Amica Einbaukühlschrank EKS 361 190 E, 87,5 cm hoch, 56 cm breit, mit Edelstahltür

Die Ablagefächer sind etwas zu eng ...

Die Ablagefächer sind etwas zu eng .Ansonsten bin ich zu frieden.

Ein Kühlschrank mit Qualitätsmängeln

Ich habe mich für diesen Einbaukühlschrank mit Edelstahlfront entschieden, da es von meiner Küchenfront nichts mehr nachzukaufen gibt. Bestellung und Lieferung hat sehr gut funktioniert, danke OTTO. Bei dem Einbau ist mir aufgefallen, dass zur Montage Schrauben mitgeliefert wurden, für die ein Torx – Schlüssel benötigt wird. Wer den nicht zur Hand hat, muss sich erst einen besorgen. Ein Akkuschrauber mit Bits geht auch, aber nur mit einer Verlängerung. Auch wenn man den Türanschlag ändern möchte, benötigt man einen Torx – Schlüssel dafür. Die Beschreibung wie man vorgehen soll ist, na ja ist nicht so prickelnd. Genauso wie die Beschreibung zum Umbau der Gefrierfachtür. Diese Arbeit hätte ich mir gerne erspart, wenn sowas als Zusatzleistung für ein paar Euro bei der Bestellung mit angeboten würde. Nach dem Einbau und reinigen der Edelstahlfront habe ich festgestellt, das an den vier Ecken kleine Dellen zu erkennen sind. Ich würde das aber auch nicht als Transportschaden ansehen, vielmehr ist das der Herstellung geschuldet. Sollte die Edelstahlfront an den Ecken verklebt worden sein, sind das die Stellen an den der Kleber angezogen hat. Was mich auch Stört ist, dass die Tür etwas zu kurz ist. Im Eingebauten Zustand ist der Bereich der Stellfüße noch sichtbar. Leider kann man die Tür auch nicht weiter absenken. Da fehlen 10-15mm. Der Türgriff ist ja der Knaller. Die Kanten von den beiden Blechstreifen sind Messerscharf, ausgestanzt und weiterverarbeitet. Wobei anzumerken ist, dass nur die Außenseite bearbeitet wurde und die Innenseite noch die Spuren der Fertigung aufweisen. Auch beim Wechsel der Tür ist mir aufgefallen, dass im Bereich der Ausstanzungen das Edelstahlblech Messerscharf ist. Bei der Inbetriebnahme habe ich schon gedacht, nun bin ich vom Regen in die Traufe gekommen. Der Kühlschrank hatte sich 3 Mal in der Stunde für 10 min. eingeschaltet. Eigentlich wollte ich Energie sparen. Neben dem normalen Brummen der Kältemittelpumpe quietscht und knarrt es noch dazu. Laut Handbuch sei das ein normales Geräusch. Es ist zwar nicht laut, aber mich nervt das schon. Nach einen Tag hat sich die Einschaltung auf 1 Mal 8min in der Stunde verringert. Damit kann ich leben. Aber das quietschen und knarren als Nebengeräusch ist geblieben. Ob das alle neuen Geräte heute machen kann ich nicht sagen. Fazit: Ich würde mir nicht nochmal einen Kühlschrank mit einer Türfront kaufen. Dann doch lieber etwas anfertigen lassen was passt. Daher vergebe ich auch nur 3 Sterne. Der Kühlschrank an sich ist ja in Ordnung, nur das Drumherum könnte besser sein.

Gutes Preis-Leistung-Verhältnis

An sich sind wir zufrieden, die Kühlleistung scheint gut zu sein. Er macht allerdings komische Geräusche, was uns sogar sympathisch ist (klingt ähnlich wie ein Flensburger zu öffnen). Klappern bei Kompressor-Aktivität ist wahrscheinlich auf eng beieinander liegende Rohre zurückführbar. Was mich persönlich nervt ist der Kondenswasserabfluss an der Rückwand innen, es darf quasi nix zu na auf der unteren Anlage stehen, sonst zieht sich das Wasser bis nach vorn. Und wie Vorredner schon sagten - sehr kleine Kühlfächer, für 3 Möhren und ne schale Erdbeeren ausreichend. Geben ihn trotz allem nicht zurück, ist ja nur ein Kühlschrank. Kein Luxusgut.