Home affaire Kommode RAFFAELLO 033, Breite 88 cm

Tolle Komode, furchtbare Lieferung mit Hermes

Eine wunderschöne Kommode, genau wie auf den Bildern, aus MDF mit dünnem Nussfurnier. Die Schubladen sind auf Böden gelegt und laufen nicht auf Schienen, was bei diesem Möbelstil zu erwarten ist. Einziges Manko der Kommode selbst sind die zwei Holzleisten, die zwischen jeweils dem vorderen und hinteren Bein verlaufen (je zwei Beine sind auf einer Leiste montiert): Diese sind nur lackiert, nicht geschliffen, und aus billigem Holz, das in krassem Gegensatz zur restlichen Kommode steht. Sie sind auf den Fotos hier auch nicht zu sehen; vielleicht ist es so gedacht, dass man sie abmacht..? Was allerdings eine Katastrophe war, war die Lieferung mit Hermes. Ursprünglich an einem Donnerstag angesetzt, habe ich (berufstätig) gebeten, sie am Samstag zuzustellen. War auch soweit in Ordnung. Samstag komplett zuhause verbracht - keine Kommode. Bei OTTO angerufen, "ja, die kann bis 19 Uhr kommen", danach nochmal angerufen "das kann passieren, aber nächste Woche kommt sie dann am Freitag (Brückentag, passt also)". Ok. Dass der erste Zustellversuch nicht klappt, kann ja sein. Am Dienstag dann die "schöne" Überraschung: Ein Hermes-Zettel im Briefkasten "wir haben Sie nicht angetroffen". Wieder angerufen, diesmal auch bei Hermes, "Ja, kann passieren (keine Entschuldigung!), diesmal kommt sie aber am Freitag." Also am Freitag wieder zuhause geblieben, um 16 Uhr kam sie dann endlich - in einem ramponierten Karton - und wurde am Gartentor stehen gelassen, Postbote hat es überhaupt nicht eingesehen, auch nur dabei zu helfen, sie in den angegebenen 2. Stock zu bewegen. Wir haben das Paket also mit Müh und Not ins 2. OG geschleppt und ausgepackt - da dann die "Überraschung": Risse an den Verzierungen rechts und links oben. Da die Risse im MDF sind, konnten wir sie mit Kleber flicken, aber schön ist das trotzdem nicht. Ich gehe allerdings nach der gesamten Lieferhistorie fest davon aus, dass diese nicht bei OTTO in das Möbelstück gekommen sind, sondern während der Lieferung. Da ich die Kommode wirklich gerne haben wollte und auch keine Lust auf den Aufwand einer Rücksendung habe, werde ich sie trotzdem behalten - es steht ja nicht in Aussicht, dass ein Ersatz pfleglicher durch den Boten behandelt wird. Fazit: Die Kommode ist top bis auf die zwei Leisten, aber die Lieferung ist furchtbar. Warum heutzutage überhaupt noch jemand mit Hermes liefert, ist mir ein Rätsel, erst recht bei einem fragilen, über 500€ teuren Möbelstück. Wenn OTTO mal konsequent auf DHL umstellen würde, wäre damit vielen geholfen.