Canon PowerShot SX740 HS Kompaktkamera (20,3 MP, 40x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), Bluetooth)

Gute immerdraufkamera für die Jackentasche

Vorweg: Kompaktkameras sind rein technisch bedingt auf viel Licht angewiesen. Mit dieser Einschränkung im Mindset ist die Kamera allerdings nur zu empfehlen. Sie ist schnell (Autofokus & Einschalten), zoomt ruhig und macht bis ISO 400 tolle Bilder. Für Tagesausflüge bestens geeignet. 4K Video rundet das Ganze ab. Was fehlt ist leider die Panoramafunktion - damit kann ich zumindest leben.

Gut Kamera, aber eine kleine Schwäche !

Für mich eine gute Kamera. Leider hat Canon das Scharf stellen bzw. den Fokus halten im Videomodus nicht so gut im Griff. Trotz optimaler Studiobedingungen verliert die Kamera, wenn auch nur kurz hin und wieder, den Fokus. Eigentlich schade! Auch bei einem Waldspziergang zeigt die Kamera schwächen. Zu viele Blätter. Kann keinen dauerhaften Fokus halten wenn man sich bewegt. Hatte zuerst die Lumix FZ300 im Sinn aber über 600 Gramm Gewicht mit mir herum tragen wollte ich nicht. Aber in Sachen Fotos machen ist die Kamera für mich jedenfalls absolut ok.