Tefal Dampfbügelstation SV 8054, 1800,00 ml Wassertank, Optimale Dampf-/Temperaturkombination

Tolles Bügeleisen!

Das Tefal express anti-calc Dampfbügeleisen (sv8054) wurde geliefert mit der Station, mit der man das Gerät Ein- und Ausschalten kann, den Bügelmodus einstellen kann und Wasser in den Behälter füllen kann, mit dem Bügeleisen, welches durch ein Kabel mit der Station verbunden ist, einem Türhaken und einem Plastikgestell unterhalb der Station zum Abstellen des Bügeleisens während der Reinigung. Im Karton enthalten waren ebenfalls eine Gebrauchsanweisung in Bilderform und ein Heft mit Sicherheitshinweisen. Schon der Karton wirbt mit den tollen Features des Bügeleisens. Auf der einen Seite wird die Performance gelobt und auf der anderen Seite steht, wie einfach es zu benutzen sei. Beim Auspacken des Gerätes ist mir die schöne Farbe ins Auge gefallen. Mir gefällt die überhaupt nicht auffällige rosa/pinke Farbe, obwohl ich mich sonst eher gegen solche Farbtöne entscheide. Was mir ebenfalls sofort positiv aufgefallen ist, ist der kleine Hebel vorne an der Station, mit der man das Bügeleisen sichern kann. An der einen Seite kann man das Kabel in der Station verstecken. Dafür gibt es einen vorgesehenen Bereich. Das Kabel passt gut herein, es fällt auch nicht wieder heraus. Nachdem ich den Wassertank befüllt habe, den Stecker in die Steckdose gesteckt habe, den Anknopf betätigt habe und zwei Minuten gewartet habe, meldete sich das Bügeleisen mit einem piepen zu Wort. Ein schönes blaues Licht leuchtete oben am Bügeleisen und teilte mir mit, dass es bereit zum Bügeln war. Da ich bisher noch nicht so oft gebügelt habe, dauerte es einen kurzen Moment, bis ich den Dreh raus hatte und auch den Spaß dabei gefunden habe. Ich war überrascht, wie gut die Falten sich aus dem Stoff entfernen ließen. Das Bügeleisen glitt sehr gut über die Wäsche. Das machte das Bügeln sehr einfach. Der Dampfstoß funktionierte in allen Modi super und war eine Bereicherung für mein Bügelerlebnis. Der Türhaken wirkte im ersten Moment ein wenig billig, doch er erfüllt seine Funktion hervorragend. Der Wassertank ist nach ein paar Tagen immer noch nicht leer, was ich persönlich sehr angenehm finde. Zum Vergleich hatte ich mir unser altes Bügeleisen von Phillips herangezogen, das seine besten Jahre schon lange hinter sich hatte und ohne Station betrieben wurde. Dieses musste nämlich während dem Bügeln wieder mit Wasser befüllt werden. Bei dem Tefal Bügeleisen muss man sich darüber keine Gedanken machen. Leider empfand ich das Bügeleisen sehr schwer. Das Phillips Bügeleisen ist zwar laut der Waage um einiges schwerer, trotzdem ist mir bei dem Tefal Bügeleisen vor allem im „vertical stream“-Modus aufgefallen, dass es nach kurzer zeit schon anstrengend ist, das Bügeleisen zu halten. Zudem ist mir das Kabel, welches das Bügeleisen und die Station verbindet, ein wenig zu kurz. Ich hätte mir gewünscht, dass es ein wenig länger ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Bügeln mit dem Tefal Bügeleisen sehr einfach funktioniert und ein sehr tolles Design hat. Obwohl es schwer ist und das Kabel, welches Bügeleisen und Station verbindet, meiner Meinung nach zu kurz ist, überzeugen mich die Qualitäten des Gerätes. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Bügeleisen und kann es nur jedem empfehlen, der gerne bügelt!

Gutes Gerät

Die Tefal Dampfbügelstation ist sehr wertig verarbeitet und sieht auf den ersten Blick sehr stabil und solide aus. Im Lieferumfang enthalten ist eine bebilderte Bedienungsanleitung, die bei der Inbetriebnahme behilflich sein kann, die man aber eigentlich nicht benötigt. Die Station nimmt auf meinem alten Bügelbrett schon sehr viel Platz ein, sodass ich am Überlegen bin, mir ein neues Bügelbrett zu zulegen, da das Gesamtgewicht der Dampfbügelstation bei ca. 5 KG liegt. Fürs erste werde ich aber das praktische Verriegelungssystem nutzen. Man stellt das Bügeleisen auf der Station ab, klappt eine Kunststoffnase über das Bügeleisen und kann es so zusammen mit der Station hoch heben und im Schrank verräumen. Es sind an der Station auch zwei Einschübe vorhanden in denen das Stromkabel wie auch das Dampfkabel fast vollständig verstaubar sind. äußerst praktisch finde ich das Verriegelungssystem, bei der das Bügeleisen einfach auf der Station abgestellt und eine kleine Kunststoffnase über die Spitze des Bügeleisens geklappt wird, woraufhin man das Bügeleisen einfach an seinem Griff hochheben und samt der Station wegtragen kann. Zur Inbetriebnahme wird der abnehmbare Wassertank bis zur entsprechenden Markierung befüllt. Verwenden kann man Leitungswasser, bei sehr kalkhaltigem Wasser gilt die Empfehlung, das Wasser im Verhältnis 1:1 mit destilliertem Wasser zu mischen. Die Aufheitsphase dauert gerade mal 2 Minuten Temperatur und Dampf stellen sich automatisch ein. Die automatische Abschaltung tritt nach 8 Minuten ohne Aktion ein. Die Austrittslöscher für den Dampf sind über die komplette Bügeleisensohle verteilt, so wird der Dampf sehr gut verteilt. Das Dampfgeräusch ist etwas laut, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Die Sohle hat keinerlei Probleme bei den unterschiedlichsten Materialien. Es bleibt nichts hängen oder gar fest kleben. Auch sehr verknitterte Kleidungsstücke lassen sich problemlos glätten und super in Form bringen. An Problemstellen kann man einen zusätzlichen Dampfstoss auslösen, aber für normale Bügelwäsche reicht die Dampfmenge im normalen Modus vollkommen aus. Nur leicht verknitterte Wäsche ist auch sehr gut im Ecomodus glatt zu bekommen. In diesem Modus wird weniger Dampf ausgestoßen. Die Dampfbügelstation zeigt selbst an, wann eine Entkalkung vorgenommen werden soll, die Bügeleisensohle wischt man einfach mit einem feuchten Tuch ab solange die Sohle noch leicht warm ist. Mein Fazit, gutes Bügelergebnis bei den unterschiedlichsten Materialien, leichte Bedienung, gut verstaubar.

super Gleitfähigkeit und geringe Lautstärke

Da ich seit vielen Jahren das alte Bügeleisen meiner Mama aufbrauche, bin ich vom Bügeln wenig begeistert. Das Eisen macht, was es soll, aber bei hartnäckigen Falten dauert es seine Zeit. Das Eisen bewegt sich schwerfällig über den Stoff und ich bügle deshalb nur das Allernötigeste. Aus diesem Grund spiele ich sein einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein neues Bügeleisen zu kaufen, da kam der Test wie gerufen. Auf diese Weise konnte ich eine Dampfbügelstation ausprobieren. Viele meiner Freunde und Bekannten schwören seit langem auf solche Geräte. Nach dem die Dampfbügelstation Tefal Express Anti-Calc SV8054 in meinen Haushalt kam, wurde sie direkt ausprobiert. Das Aufbauen der Station geht sehr schnell. Die grundlegenden Funktionen, wie An/Aus und die verschiedenen Dampfstärken sind durch die Bilder direkt verständlich. Man befüllt den Tank. Dieser fasst 1,8 l, dies ermöglicht ein langes Bügeln. Ich denke, der Tank könnte tatsächlich etwas kleiner sein, und somit das Gerät etwas weniger sperrig machen. Dann kommt der Stecker in die Steckdose und anschalten. Der Aufheizvorgang dauert ungefähr zwei Minuten, hierbei macht die Station keine lauten Geräusche, wie ich es von anderen Modellen kenne. Die kurze Aufwärmzeit ist ein absoluter Pluspunkt. Ebenfalls ist die automatische Abschaltung nach 8 Minuten, wenn die Dampfstation nicht verwendet wird, perfekt. Auch wenn man mal abgelenkt wird und es vergisst, kann nichts passieren. Das Bügeleisen an sich ist sehr handlich und fährt unglaublich leicht über den zu bügelnden Stoff. Dadurch macht es unglaublichen Spaß und geht wirklich sehr fix und mühelos. Ich empfinde das Kabel des Bügeleisens etwas hart und steif. Es bleibt zu hoffen, dass es flexibler wird, wenn es einige Zeit in Benutzung ist. Des Weiteren kann das Kabel eingerollt in die Seite der Station gesteckt werden, sodass es beim Transport oder Verstauen nicht im Weg ist. Absolut ausreichend empfinge ich die Größe des Bügeleisens. Auch sehr schön und praktisch, ist die Form. Diese ist nicht nur vorn spitzzulaufend, sondern auch leicht konkav. Dadurch passt es sich sehr gut an alle Formen und Schnitte des Kleidungsstückes an. Auf Knopfdruck stößt das Handgerät den Dampf aus, wodurch das Bügeleisen auf dem Kleidungsstück nahezu davon gleitet, diese Gleiteigenschaft ist wirklich einzigartig und der Dampf verteilt sich gleichmäßig. Auch die Temperatur wird automatisch reguliert, wodurch man ein optimales Bügelerlebnis erhält. Die Vertikaldampffunktion empfinde ich auch als sehr praktisch. Dadurch können empfindliche Kleidungsstücke wie Anzüge und Vorhänge optimal, ohne sie zu beschädigen, geglättet werden. Der mitgelieferte Türhaken macht sich dafür sehr gut. Diesen klappt man aus und hängt in oben an die Tür, anschließend kann man einen Bügel mit den zu bügelnden Kleidungsstücken daran befestigen. Der integrierte Anti-Calc-Filter soll die Lebensdauer des Gerätes verlängern. Dieser fängt den Kalk im Wasser auf und schützt somit die Maschine vor Kalkablagerungen. Ab und zu soll dieser entfernt, ausgespült und anschließend wiedereingesetzt werden. Abschließend ist zu sagen, dass es eine sehr gute Dampfbügelstation ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis entspricht meinen Vorstellungen. Vor allem die geringe Lautstärke und die fantastische Gleitfähigkeit sprechen für dieses Gerät.

Leicht und handlich

Die Bügelstation macht schon nach dem Auspacken einen soliden Eindruck. Das Kabel hat eine gute Länge so das man die Bügelstation nicht auf dem Bügeltisch abstellen muss und trotzdem gut arbeiten kann. Der Wassertank ist leicht zu entnehmen und ausreichend groß angelegt um auch grössere Wäschenmengen zu bewältigen. Das Aufheizen dauert ca. 2 Minuten und die Einsatzbereitschaft wird durch einen kurzen Signalton angezeigt. Das Bügeleisen selbst ist ausgesprochen leicht und liegt gut in der Hand. Durch die Durilium Airglide Sohle kann man schnell und sauber über das Bügelmaterial bügeln. Durch die eigenständige Wärmeregulierung des Bügeleisens ist es perfekt für alle Stoffarten, denn ohne auf irgendwelche Einstellungen achten zu müssen, kann man alle Wäsche wie sie anfällt, bearbeiten. Der energiesparende Eco-Modus sowie ein Extra-Dampf-Stoss lassen keine Wäsche mehr offen. Jetzt habe ich alle im Haushalt anfallenden Kleidungsstücke - egal ob groß oder klein - damit gebügelt, es geht wirklich schnell und die Wäsche wird perfekt glatt. Auch Falten lassen sich durch den guten Dampfstoß schnell und perfekt entfernen. Es entsteht bei mir der Eindruck das meine Bügelzeit sich wirklich erheblich verringert hat. Zwei seitliche Einschübe für das Strom- und Dampfkabel sind so angebracht das man beide Kabel gut verstauen kann. Die Abschaltautomatik wird nach 8 Minuten aktiviert. Eine Transportverriegelung, Tropf-Stopp und die Entkalkungsfunktion sind weitere Annehmlichkeiten. Die Entkalkungsfuntion finde ich besonders toll, es wird automatisch angezeigt wenn es so weit ist und man muss nur den Hebel umdrehen, den Filter entnehmen und unter fließendes Wasser halten, wieder einsetzen und fertig. Nur bei der Bedienungsanleitung die hauptsächlich aus Bildern besteht sehe ich Handlungsbedarf, es sollte zumindest in Stichworten erklärt werden denn diese Anleitung wirkt auf mich zu umständlich. Es ist eine Dampfbügelstation die hält was sie verspricht und bei der Bügeln schnell und zuverlässig geht.

Wow! Bügeln kann tatsächlich Spaß machen

Mein Mann trägt im Büro jeden Tag Hemden. D.h. Es müssen jede Woche mindestens 5 Hemden gebügelt werden. Das zählte bisher nicht zu meinen lieblingsaufgaben, da ich immer irgendwo Knicke im Stoff hatte. Als das Paket dann ankam (es wurde leider im Hauptkarton verschickt und der wurde komplett demoliert, jedoch war das Gerät nicht in mitleidenschaft gezogen worden) und ich das Bügeleisen ausgepackt habe war mein erster Gedanke: Oh mein Gott, wie soll ich das auf meinem Bügelbrett unter bekommen. Aber es passt tatsächlich gut. Es steht sehr stabil. Die Hemden sind in nichtmal zwei Minuten fertig und vor allem Knitterfrei gebügelt. Dank der Durilium AirGlide Bügelsohle gleitet das Bügeleisen nur so über den Stoff. Die automatische Regelung für Temperatur und Dampf hilft außerdem dabei, den Stoff nicht durch Brandflecken etc. zu ruinieren.Der Wassertank ist sehr leicht aus und wieder einzusetzen und umfasst ein Volumen von 1,8L. Ich habe zehn Hemden und zwei Gardinen gebügelt (mit dauerbedampfung) und trotzdem hatte ich danach noch einen halben Tank mit Wasser. Endlich kein dauerndes nachfüllen mehr! Der Tank lässt sich sehr einfach be- und auch wieder entfüllen. Das Bügeleisen ist in der Lage Vertikal zu bedampfem. Meiner Meinung nach funktioniert es nicht zu 100 %. Ich habe es mit "bügelfreien" Hemden probiert, da konnte ich keine Veränderung durch das bedampfem feststellen. Die Gardinen waren etwas knitterfreier. Das Gerät ist dank des Transportbügels leicht zu transportieren. Zu dem Antikalk System kann ich aufgrund der kurzen Nutzngszeit leider noch nicht viel sagen. Für mich hat sich die Anschaffung jedoch definitiv gelohnt. Es ist schnell einsatzbereit, das Kabel ist lang genug um bequem zu bügeln und die Hemden etc. sind super schnell super glatt.

Express trifft ins schwarze!

Die Bügelstation EXPRESS ANTI-CALC SV8054 von Tefal habe ich im Rahmen eines Produkttests vergünstigt erstanden, nachstehend meine unvoreingenommene Meinung zum Produkt: Bisher war ich stolzer Besitzer eines hochwertigen Dampfbügeleisens und damit auch zufrieden. Dennoch wurde immer wieder durch Bekannte auf Bügelstationen verwiesen und letztlich kann ich nun jedem nur dazu raten. Die Tefal Express anti-calc SV8054 Bügelstation war für mich ein vollwertiger Ersatz und gleichzeitig auch eine deutliche erleichterung zur bisherigen Bügelarbeit. Nach einer 2minütigen Aufwärmzeit ist das Gerät einsatzbereit und liefert mit 120g/min permanent eine ausreichende Menge an Dampf um in Kombination mit der hochwertigen Durilium AirGlide Bügelsohle problemlos über alle Materalien zu gleiten. Mit dem Dampfstoß durch betätigen des Tasters am Griff des Bügeleisens kann man bis zu 420g/min Dampf mit 6,5 bar auf das Kleidungsstück geben und bekommt somit jede Falte glatt. Schnell merkte ich auch, dass durch den hohen Druck und der Menge an Dampf viele Kleidungsstücke problemlos von einer Seite ausreichend gebügelt werden. Somit trifft Express definitiv zu! Toll ist auch die einfache Bedienung. Mit nur einem Knopf (Mode) lässt sich zwischen dem normalen Modus mit 120g auch ein Eco-Modus oder ein Vertical-steam einschalten. Weitere Einstellungen sind nicht nötig, die Dampfmenge und die Temperatureinstellung sind fest geregelt und auch garnicht nötig. Eine Umstellung war für mich das Zuleitungskabel zum Bügeleisen. Während beim herkömlichen Dampfbügeleisen das Stromkabel über eine Halterung nach oben gehangen werden kann, ist dies mit dieser Dampfbügelstation nicht möglich. Das Zuleitungskabel hängt somit an der vorderen Seite des Bügelbrett nach unten und kann dort überliegende Kleidungsstücke verschieben. Das ist eine Kleinigkeit an die man sich gewöhnen muss beim Umstieg dann kommt man damit auch super klar. Gut gelöst ist auch die Sicherung und Verstaubarkeit der Station. Das Bügeleisen selbst ist durch eine Sicherungslasche fest zu arretieren auf der Station, zusätzlich kann das Stromkabel in der Station selbst verstaut werden. Fazit: + Leichte Bedienung + Tolle Gleiteigenschaften + Calc-Collector funktioniert (ohne Folgekosten) + Ausreichende Menge an Dampf + Großer Wassertank Ich kann es jedem weiterempfehlen!

Mehr als nur Bügeln

Nach jahrelangem Bügeln mit einem Discountergerät hatte ich jetzt die Möglichkeit die Tefal Express Anti-Calc SV8054 Bügelstation ausgiebig zu testen. Da ich in neben Privat- und Bürokleidung auch durch mein Hobby das Nähen viele verschiedene Stoffe bügeln muss, konnte ich mit einer entsprechend großen Stoffauswahl testen. In nicht einaml 2 Minuten ist das Gerät mit dem 1,8l Wassertank einsatzbereit und dessen Füllung reicht locker für 4 bis 5 Körbe Wäsche, trotz regelmäßiger Nutzung der Dampffunktion. Lediglich transportieren sollte man die Bügelstation und den gefüllten Wassertank nicht gemeinsam, da dies leider schnell zum überschwappen führte. Egal ob Poloshirts, Hemden, Jersey oder auch Viskose, auf allen Stoffen gleitet das Express Anti-Calc SV8054 mit seiner Durilium AirGlide Bügelsohle ohne auch nur einmal Wasserflecken zu hinterlassen, zudem glättet es tatsächlich dank dem Extra-Dampfstoß von 420 g/Min jede noch so große Falte. Der integrierte Antikalkkollektor ist simpel zu bedienen und spart eine große Menge destilliertes Wasser ein. Weniger gut gefallen hat mir die beigefügte bebilderte Anleitung, hier wären ein paar wenige Sätze zur Erläuterung hilfreich gewesen, aber zum Glück hilft bei solchen Fragen das Internet problemlos weiter. Die Vertikalfunktion habe ich bisher mangels Bedarf nicht getestet und der beigelegte Türhaken kam ebenfalls noch nicht zum Einsatz, ich halte diesen jedoch lediglich für ein nettes Gimmick für Haushalte mit zu wenig Kleiderbügeln. Abschließend kann ich sagen, dass ich mit der Tefal Express Anti-Calc SV8054 Bügelstation sehr zufrieden bin und diese jederzeit zum Kauf empfehlen würde.

Da macht das Bügeln Spaß

Die Tefal Dampfstation Anti-Calc SV8054 kam gut verpackt bei mir an. Nach dem Auspacken fällt sofort die Wertigkeit des Gerätes auf. Schönes Design und schicke Farben runden alles noch zusätzlich ab. Das Gerät besitzt 4 Programme: Eco, Normal, Vertical Stream und Max. Dampfstoss. Ich verwende für den täglichen Gebrauch meist Normal oder Eco. Das Vertikale Bügeln ist ideal für schnell benötigte glatte Hemden. Der Wassertank kann mit bis zu 1,8 L Leitungswasser gefüllt werden. Ein Verkalken des Gerätes ist fast unwahrscheinlich, da nach jedem Bügeln und nach Abkühlen am hinteren Ende des Bügeleisens ein Calc Collector herausgedreht werden soll. Dieser Calc Collector muss unter laufendem Wasser von Kalk gereinigt werden. Zusätzlich gibt es noch eine spezielle Entkalkung des gesamten Systems, das Programm Anticalc. Dafür muss das Bügeleisen auf das mitgelieferte orange Plastikgestell gelehnt und dann das Programm Anticalc ausgewählt werden. Nach ein paar Sekunden wird heißer Dampf durch das komplette System gepumpt und die Kalkablagerungen somit entfernt. Anfangs dachte ich, das Bügeleisen wäre für die Dauer des Bügelns zu schwer, aber es zeigte sich, dass es für mich kein Problem darstellt. Im Gehäuse gibt es noch zusätzlich ein kleines Staufach für das Kabel. Leider ist das Fach so schmal, dass nur das Kabel, aber nicht der Stecker darin Platz findet. Ich finde es wäre besser gewesen, noch eine zusätzliche Aussparung für den Stecker einzuplanen. Alles in allem kann ich diese Bügeldampfstation sehr empfehlen, einfache Bedienung, heizt sehr schnell auf und die Entkalkung ist schnell gemacht.

Allrounder für alle Kleidungsstücke :)

Dadurch das ich ein altes langweiliges Bügeleisen besaß, hatte ich nie Lust zu bügeln und es macht überhaupt keinen Spaß. Mit dem neuen Bügeleisen, bügle ich die Wäsche direkt nach dem trocken. Das Bügeleisen ist leicht und handlich, das Kabel ist ein bisschen zu steif und dreht sich immer ein, ich denke das wird sich nach mehrmaligem bügeln legen. Die Länge des Bügeleisens ist ausreichend lang und kann bei bedarf eingerollt und an der Seite der Station verstaut werden, was ich jedoch nicht als sinnvoll sehe, da das Kabel sich dadurch noch mehr verdreht. Die einzigartige Gleiteigenschaft ermöglicht einfaches, müheloses und handliches bügeln. Die Aufheizung erfolgt super schnell, denn schon nach 2 Minuten kann man mit dem bügeln starten. Was auch ein super Aspekt des Bügeleisens ist, ist die automatische Abschaltung nach 8 Minuten, sofern das Bügeleisen nicht verwendet wurde. Durch die automatische Temperatur und Dampfeigenschaft, verteilt sich der Dampf gleichmäßig und man hat ein optimales Bügel Ergebnis. Die Vertikaldampf-Funktion ist auch einzigartig, denn dadurch kann man empfindliche Kleidungsstücken wie Blusen, Anzüge, Vorhänge super glätten ohne sie zu beschädigen und man hat dennoch top gebügelte Kleidung. Die Kleidung kann man dann direkt auf den mitgelieferten Türhaken aufhängen. Das Volumen des Wassertank mit 1,8 Liter ermöglicht langes bügeln und ist meiner Meinung nach etwas zu groß, 1,2 Liter wären auch ausreichend, da ich das Wasser nach jedem bügeln ausleere. Gefüllt wiegt die Dampfstation somit auch gut über 5 kg. Der Integrierte Anti-Kalk-Kollektor soll für eine lange Lebensdauer sorgen. Er sammelt die Kalkablagerungen und kann ganz einfach entfernt, ausgespült und wieder eingesetzt werden. Zusammenfassend ein super Bügeleisen mit nützlichen Funktionen und einem optimalen Bügelergebnis für jede Art von Kleidung.

endlich macht bügeln wieder Spaß

Das Tefal Express Anti-Calc SV8054 ist relativ leicht und für ein Bügeleisen auch optisch gut gestaltet. Hier macht das auspacken aus der Verpackung schon Spaß. Der Wassertank ist sehr leicht zu entnehmen/ einsetzen und unkompliziert mit Wasser ( 1,8 l) zu befüllen. Stecker in die Steckdose und jetzt kann das Bügeln losgehen. Das Bügeleisen wird per Knopfdruck eingeschaltet , es heizt recht schnell auf, durch einen Signalton wird angezeigt, dass das Produkt nun startbereit ist. Die Bügelsohle gleitet fast schon alleine über die Wäsche, wobei es sich automatisch mit der Temperatur und dem Dampfstoß der Wäsche ( dem Material) anpasst. Was mir sehr gut gefällt, ist dass es vorne sehr schmal ist, so dass das Bügeln von Hemden/Blusen, gerade im Bereich der Knopfleiste sehr gut zu handhaben ist. Das Bügelergebnis kann sich sehen lassen. Für das Auffrischen eines Anzugs ist der Vertikaldampf optimal, da das Kleidungsstück am Bügel hängend abgedampft werden kann. Der herausnehmbare Anti-Kalk-Kollektor ist mühelos zu entnehmen , kann ebenso leicht gereinigt und wieder eingesetzt werden ( dieser befindet sich an einer leicht zugänglichen Stelle). Bei Nichtgebrauch kann das SV8054 schnell mit Hilfe des Verschlussystems mit Schnellverriegelung für den Transport gesichert werden. Ich bügle sehr viel Wäsche, was mich mit meinem alten Bügeleisen oft nahe an die Verzweiflung gebracht hat, mit diesem Gerät macht es mir aber seit langem wieder richtig Spaß, dem Wäscheberg Herr zu werden. Ich bin begeistert von diesem Produkt und kann es bedenkenlos jedem weiterempfehlen.

solides, gutes Gerät

Ich habe die Dampfbügelstation nun einige Male im Einsatz gehabt. Dabei muss ich sagen, dass sich meine Erfahrungen auf unkomplizierte Stoffe, wie Jeans, T-Shirts und Blusen beschränken. Das Gerät an sich wirkt wertig und ist solide verarbeitet. Die Sohle wirkt robust. Über das Design bzw. die Farbe kann man streiten, das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache, aber ich mag auch das lila….. Das Gerät hat ein ausreichend langes Kabel und liegt sehr gut in der Hand. Es ist nicht zu schwer und gleitet gut über die Wäsche. Die Dampfleistung ist sehr gut. Das Gerät tropft nicht und macht keine unschönen Flecken. Dank des 1,8 Liter großen Wassertankes kann man eine Menge Wäsche am Stück bügeln, ohne ständig Wasser nachzufüllen. Das Bügelergebnis lässt sich sehen und das in kurzer Zeit. Für mich sind die Aufheizzeit und die automatische Abschaltung ein klarer Pluspunkt. Gut finde ich auch, das man das Gerät einfach auf Knopfdruck entkalken kann und man so problemlos Leitungswasser nutzen kann. Falls man zu viel Wasser in den Tank gefüllt hat, kann man es bevor man es evtl. transportieren will, einfach wieder aus dem Tank kippen. Die Vertical Stream Funktion ist für mich irrelevant und habe ich (noch) nicht genutzt. Insgesamt gefällt mir das Gerät sehr gut. Allerdings muss jeder für sich entscheiden, ob man so viel Geld dafür in die Hand nehmen möchte. Es hängt sicherlich auch von dem Umfang des Gebrauches ab. Aber von der Qualität und der Leistung kann ich eine Empfehlung aussprechen.

Tefal Dampfbügelstation SV 8054

Die Dampfstation von Tefal sticht einem schon beim Auspacken ins Auge. Die Station ist stabil und findet Platz am Bügelbrett. Sie hat eine Leistung von 2800 Watt und hat die Farbe Weiß/lila. Das Design ist ergonomisch geformt und einfach in der Bedienung. Es liegt gut in der Hand auch bei längerem Bügeln. Der Wassertank ist leicht abnehmbar und hat ein Volumen von 1,8 Liter. Die Aufwärmzeit beträgt 2 Minuten und wird durch ein Piepsen angezeigt. Wird das Gerät über einen längeren Zeitraum Von (8 Minuten ) nicht benutzt schaltet es sich automatisch ab. Die Durilium AirGilde Bügelsohle sorgt für ein entspanntes Bügelerlebnis mit einer perfekten Dampfverteilung. Der extra Dampfausstoss mit einer Leistung von 420 g/Min ist echt spitze. Ich habe es bei Gardinen ausprobiert und bin sehr zufrieden damit . Der Vertikaldampf ermöglicht mir auch das Glätten von Jackets usw. Das Gerät hat eine sehr Leistung und eine automatische Temperatur und Dampfeinstellung . Diese sorgt dafür das alle Kleidungsstücke egal ob Jeans, Leinen usw alle mit der gleichen Temperatur gebügelt werden. Die Eco Funktion ermöglicht mir zudem eine 20 Prozentige Energieeinsparung. Die praktische Schnellverriegelung sorgt für einen sicheren Transport und zum Wegräumen . Der Antikalkkollektor sammelt Kalkablagerungen die angezeigt werden. Nach dem Abkühlen reinige ich es mit einem feuchten. Tuch. Ich bin sehr zufrieden damit und kann es bedenkenlos weiterempfehlen.

Bügeln kann auch schnell gehen ;)

Die Tefal SV8054 Bügelstation gefällt mir von dem Design sehr gut (ich mag lila ). Die Größe ist auch sehr angenehm, nicht ganz so wuchtig wie manch eine andere, obwohl das Volumen vom abnehmbaren Wassertank auch 1,8l sehr großzügig ist. Nur zur Info, ich habe kein Bügelbrett für eine Dampfbügelstation, der kleine Tisch vom schwedischen Möbelhaus reicht voll und ganz aus. Wir sind ein drei Personen Haushalt mit Kleinkind und dafür ist die Bügelstation total ausreichend. Gerade für Bodys, Mullwindeln usw. ist die Bügelstation mit der Bügelsohle echt toll und gleitet super über die Oberfläche. Aber auch für T-Shirt, Hemden und Bettwäsche ist diese ein Segen . Mit dem Dampfbügeleisen habe ich um einiges länger gebraucht, hatte Wasserflecken und es hat auch weniger Spaß gemacht. Was ich auch als sehr positiv empfand ist, dass man nicht mehr die Temperatur einstellen muss. Ist nur am Anfang etwas ungewohnt. Der Herausnehmbare Anti-Kalk-Kollektor ist kein Problem zu reinigen, die Station zeigt auch an, wann es nötig ist, dazu muss die Bügelstation nur kalt sein. Das einzige was mir jetzt nicht so ganz gefallen hat an der Bügelstation ist, dass man das Bügeleisen nicht aufrecht hinstellen kann. Ist wahrscheinlich auch wieder so eine Gewohnheitssache. Dafür ist eine aufklappbare Halterung dabei, auf der das Bügeleisen abgelegt werden kann.

Top Gerät zu einem vernünftigen Preis.

Beim ersten Auspacken fällt sofort die gute Verarbeitung aus. Die Farbgebung ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache aber beim bügeln ja nun eher zweirangig ;-) Der erste positve Aspekt ist das lange Stromkabel. Ich muss nicht an die Wand gequetscht bügeln, sondern kann dank der Kabellänge auch mittig im Raum stehen, falls ich das möchte. Da das Tefal SV 8054 nicht meine erste Dampfbügelstation ist, habe ich bereits ein Bügelbrett mit einer grossen Flächen zum abstellen der Station. Ohne dies wäre das Bügeln schwierig. Der Aufbau ging somit schnell und einfach. Wasser eingefüllt (kann jederzeit nachgefüllt werden! Tankgr. 1,8 l ist perfekt, so muss nicht ständig nachgekippt werden.), eingeschaltet und nach weniger als 2 Minuten konnte es losgehen. Bedienung erfolgt über ein Touchdisplay welches gut reagiert. Die Sohle gleitet leicht über den Stoff und selbst bei richtigen Falten reicht zweimaliges drübergehen und alles ist glatt. Kleinen Minuspunkt gibt es dafür, dass man das Bügeleisen nicht aufrecht hinstellen kann. Es muss immer wieder auf die Station zurück. Nach 8 minutiger Nichtnutzung schaltet es sich automatisch ab, was ich beim Punkt Sicherheit sehr wichtig finde. Am Ende des Bügeleisen befindet sicher der Kalk-Kollektor. Er sammelt Kalk und kann einfach rausgezogen, abgespült und wieder eingesetzt werden. Wir mich der Hauptgrund für den Kauf, da wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben. Bügeln ist immer noch keine meiner liebsten Aufgaben, aber jetzt geht es wesentlich schneller und faltenfreier. Fazit: Für mich ist das Gerät absolut seinen Preis wert und kann mit gutem Gewissen weiterempfohlen werden.

Tefal eben

Wie der Name schon sagt : TEFAL, Tefal hat auch mit diesem Bügeleisen wieder ein toller Helfer entwickelt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt bin ich sehr überzeugt. Die Handlichkeit ist trotz einer Dampfbügelstation einfach und praktisch, das Bügeleisen an sich liegt sehr gut in der Hand. Nicht viel Schnick schnak , so lässt er sich auch problemlos reinigen . Die Aufheitzeit der Station geht relativ zügig, man muss nicht lange warten , ehe man loslegen kann. Das Bügeln ist angenehm, da mögen selbst Bügelmuffler nach diesem Einsatz bügeln , eben , weil das so einfach von der Hand läuft und gute Ergebnisse ohne Kraftaufwand erzielt werden können. Der Wassertank ist einfach zu befüllen , auch die Füllmenge reicht auf jeden Fall aus, so das man stundenlang bügeln könnte ohne großartig nachzufüllen. Sehr praktisch. Der Dampfausstoss ist ist allemal ausreichend um glatte Ergebnisse zu erzielen , ohne viel Druck ausüben zu müssen. Eher gesagt, man gleitet eigentlich über die Wasche und schon gebügelt. Tolle Sache. Die Entkalkung ist nach meiner Ansicht auch total einfach, dies habe ich jetzt nicht ausprobiert, da erst sehr kurze Bedienzeit und somit noch nicht nötig. Alles in allem ein tolles Produkt.

Dampfbügelstation mit perfekten Ergebnissen

Leistungsstarke Dampfbügelstation der Premiumklasse Das Plus: - leistungsstark und perfekt auch für anspruchsvolles Bügeln - mit extra Dampfstoß und Vertikaldampffunktion - leichtgängig dank Bügelsohle mit Palladium-Beschichtung - wirklich einfache Handhabung und Reinigung Das Minus: - ziemlich groß - nicht ganz preiswert Ich habe jetzt die Express Anti-Calc SV8054 über einige Wochen ausprobieren dürfen und muss sagen, dass sie mich auch jetzt noch überzeugt. Die Station ist schnell aufgebaut und ist auch selbst erklärend. Aber natürlich gehört auch eine bebilderte Anleitung und Sicherheitshinweise zum Lieferumfang. Die Leistung – Mit 6,5-bar Pumpendruck und 120 g/Min. Dauerdampf sorgt die Dampfbügelstation für perfekte Ergebnisse und trägt damit zu hocheffizienten Bügeln bei. Damit eignet sich gut für Vielbügler und Mehrpersonenhaushalte. Sie bietet mit 2.800 Watt Leistung genug Power für anspruchsvolle Bügelvorgänge. Der Extra-Dampfstoß erleichtert das Bügeln auch von hartnäckigen Falten und von dicken Stoffen. Perfekt ist für mich auch der Vertikaldampf, dieser ist ideal für hängende Kleidungsstücke. Der Wassertank ist mit seinen 1,8 Litern wirklich großzügig ausgelegt und ermöglicht so durchgängiges Arbeiten. Besonders schätzen gelernt habe ich die Durilium-Bügelsohle mit Palladium-Beschichtung – sie gleitet wirklich leicht über die zu bügelnde Teile und bietet darüber hinaus selbstreinigenden Eigenschaften. Was gibt es noch? Die Express Anti-Calc SV8054 besitzt einer Schnellaufheizung – innerhalb von zwei Minuten kann es los gehen, eine Abschaltautomatik und eine Transportverriegelung für Sicherheit. Durch die vielen Funktionen und auch den großen Tank handelt es sich natürlich nicht unbedingt um eine kleine Dampfbügelstation, sie hat schon ihre Größe! Da ich aber auch ein großes Bügelbrett habe, ist das kein Problem. Sie passt sehr gut darauf. Insgesamt ist die Express Anti-Calc SV8054 eine leistungsstarke Dampfbügelstation der Premiumklasse, die mir eine müheloses, einfaches Bügeln erlaubt.

Super Bügelergebnis in kürzester Zeit

Ich wollte schon immer eine Bügelstation haben konnte mich aber aufgrund der Vielzahl der im Handel erhältlichen Produkte nie entscheiden. Somit kam der Test wie gerufen, zumal wir jetzt auch noch ein Baby haben und da jede Menge Wäsche anfällt. Ich hatte ja bisschen Angst das es schwerer zu händeln ist als mein altes normales, aber nix da....es gleitet einfach so über die Wäsche. Und es liegt super in der Hand. Dank des riesigen Wassertanks kann man (gefühlt) unendlich bügeln...ganz im Gegensatz zu meinem alten. Und dank der Antikalk-Funktion hört auch endlich das Schleppen von destilliertem Wasser auf. Zudem ist es durch den abnehmbaren Wassertank super zu befüllen und zu entleeren. Ach was habe ich früher bügeln gehasst....stundenlang vorsortieren, stehen und schwitzen (vorallem bei dem Wetter)...jetzt erledigt sich das ganze fast wie von selbst und dank der automatischen Temperatureinstellung entfällt auch das Vorsortieren. Vorallem aber: Nichts mehr mit erst die eine Seite bügeln, dann rumdrehen und die nächste Seite auch noch bügeln....jetzt reicht es eine Seite zu bügeln und alles ist glatt. Ich gebe die Station nicht mehr her und würde sie jederzeit weiter empfehlen.

Da macht Bügeln Spaß

Wir sind sehr zufrieden mit der Dampfbügelstation. Wir hatten vorher eine von einem anderen Hersteller und mit der waren wir es leider gar nicht. Umso mehr hat es uns gefreut, diese Bügelstation im Rahmen eines Produkttestes testen zu dürfen! . Das Modell Tefal Express Anti-Calc SV8054 erfüllt alle unsere Erwartungen. Uns war es wichtig eine Bügelstation zu haben, bei der man die Temperatur nicht einstellen muss, sondern alle Stoffe ohne Einstellung bügeln kann. Bei uns sammelt sich immer ein Berg voller Bügelwäsche an, daher freuen wir uns jetzt dieses Gerät zu haben denn da geht das Bügeln viel schneller. Es heizt sich in 2 Minuten auf und ist somit schnell einsatzbereit. Die Bügelsohle gleitet total leicht über die Stoffe und die Spitze kommt auch gut in jeder Ecke. Die Entkalkung ist praktisch und auch der Wasserbehälter kann leicht gefüllt werden, da man ihn abnehmen kann. Die Farbe gefällt mir außerdem sehr gut, kleiner netter Nebeneffekt.

Total zufrieden

Meine alle Tefalbügelstation ist nach über 10 Jahren kurz vor dem Urlaub kaputt gegangen . Also im Urlaub eine Neue bestellt, die heute pünklich geliefert wurde. Habe heute die Urlaubswäsche gebügelt und war angenehm überrascht. Einfach in der Handhabung, auch ohne Beschreibung , sehr leichtes Bügeleisen das die Wäsche fast alleine bügelt. Die Wäsche kann unsortiert gebügelt werden, also Jeans und danach was Empfindliches, kein Problem . Bei Applikationen auf dem T-Shirt's 's gleitet das Bügeleisen gut. Ich kann nichts negatives finden und das Bügeln macht Spass und geht schnell, zumal meist eine Seite zu bügeln ausreicht, dass es glatt wird. Habe mein Sommerkleid auch vertikal gebügelt, geht ebenfalls sehr gut. Also bin total zufrieden und kann die Bügelstation voll empfehlen.

Da macht bügeln Spaß!!!

Mit seinen 6,5 bar gleitet das Bügeleisen, ohne vorher irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen, nur so über die Wäsche, verschiedene Materialien und bügelt beide Seiten, sogar trockenen Baumwollstoff, in einem Rutsch. Auch das senkrechte bügeln/ dampfen funktioniert ohne Probleme. Leider klebt das Bügeleisen bei aufgebügelten Aplikationen. Der 1,8l Wassertank immer befüllbare und abnehmbare Tank reichte bei mir für 4 Maschinen Bügelwäsche aus. Der Transporthebel hilft ungemein beim Transport von A nach B. Bei meiner alten Bügelstation hatte ich immer das Problem, dass diese, wenn sie noch nicht richtig warm war, Kalk spuckte und die Wäsche wieder fleckig war. Dieses habe ich bisher beim Express Anti-Calc SV8054 nocht nicht erlebt. 5 Sterne für dieses tolle Gerät !!!

Bügeln macht wieder Spaß.

Lange habe ich mich wieder vor dem Bügeln gedrückt, da es mir einfach kein Spaß gemacht hat. Doch diese Dampfbügelstation hat mich eines besseren belehrt. Endlich macht das Bügeln Spaß. Hier tropft nichts und es entstehen keine unschönen Wasserflecken. Der Wassertank hat mit seinen 1,8l auch eine ordentliche Größe und man kann somit genug Wäsche am Stück bügeln. Die Farbe ist natürlich nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt sie super. Auch beide Kabel (Stromkabel und Kabel am Bügeleisen ) haben eine ordentliche Länge. Mit dem Bügelergebnis bin ich ebenfalls super zufrieden. Für die Dampfbügelstation gibt es von mir ein Daumen hoch.

sehr praktisch

Da ich beruflich viel bügeln muss(ich stelle Scheibengardinen her) denke ich das ich die Bügelstation gut bewerten kann. Ich habe schon das Vorgängermodel Jahre lang gehabt. Es war die Erste Bugelstation. Damals hatte ich noch gedacht, wenn zu viel Wasser bei Stufe Synthetik raus kommt, dann wäre es normal, weil es ja nicht verdampfen kann. Dabei habe ich mir öffters die Füße verbrannt, es trofte ja runter.Bei dieser Bügelstation ist es ganz anders. Der Kompressor zum erzeugen des Dampfes arbeitet ganz leise, man hört ihn kaum,beim Alten war er sehr laut.Durch das automatische einstellen der der Hitze auf die Stoffe kann auch gar nicht mehr passieren das man Stoff verbrennt. Dieses Bügeleisen kann man nicht hochkannt abstellen, war am Anfang bisl ungewoht, aber darurch das man es auf der Bügelfläche mal stehen lassen kann und nichts passiert, fällt es nicht in Gewicht. Ürigends Gewicht, ich finde bei keinem Hersteller Angeben zu dem Gewicht des Bürgeleisens, nur zur gesamten Station. Da ich es gewerblich nutze, sind die Angaben sehr wichtig. Das Bügeleisen wiegt 1,2 kg, nicht weniger als das Alte sehr schade, da müßte noch nachgebessert werden.

Super, würde ich immer wieder kaufen.

Ich habe bereits in einige Bügeleisen investiert, doch keins konnte meine Lust zum Bügeln steigern. Also dachte ich, starte ich noch einen Versuch. Seit ich das Bügeleisen habe hängt/liegt meine Kleidung gebügelt im Schrank. Schon beim Auspacken war ich begeistert. Das Design sowie die Farbe stachen einem sofort ins Auge. Es hat keine Minute gedauert, da hat es schon seinen Platz gefunden. Es ist sehr stabil und standhaft. Die Handhabung war kinderleicht. Einstecken und dann ging es nach 2 Minuten schon los. Das Bügeleisen ist sehr ergonomisch und schwebt förmlich über die Wäsche, sogar schwer verknitterte Sachen sind nach einmal bügeln glatt. Durch das ergonomische Design war das Bügeln total angenehm. Ich hatte 3 Körbe Wäsche vor mir. Beim Gedanken daran hatte ich eigentlich schon keine Lust mehr, doch das Bügeleisen ist so angenehm und leicht, dass ich mit erstaunen feststellen musste, dass ich doch recht schnell fertig war mit der Wäsche. Das Bügeleisen hat einen großen Wassertank, sodass man lange und viel Bügeln kann, ohne das man andauernd Wasser nachfüllen muss. Die Dampffunktion ist super. Der Dampf kommt nur minimal rechts und links vom Bügeleisen hoch, sodass man nicht andauernd aufpassen muss, dass man sich am Dampf verbrennt. Die Anti-Calc-Funktion konnte ich bisher leider noch nicht testen. Das Bügeleisen hat verschieden Modi diese funktionieren einwandfrei. Ist man dann fertig mit bügeln kann man das Bügeleisen auch ohne Probleme weg stellen. Es hat oberhalb einen Verschluss, womit man das Bügeleisen feststellen kann. Man kann auch Kleidung einfach nur dampfen. Diese Funktion habe ich nir kurz getestet. Ich hing die Bluse an den mitgelieferten Haken und habe einfach mal gedampft. Es war eigentlich wie als wenn ich ein Hemd aufbügel. Es sah super aus und hatte keine Knitterfalten. Also ich bin sehr überzeugt von dem Bügeleisen und würde es jederzeit wieder kaufen.

Klein, leicht aber starke Bügelkraft

Mit der Dampfbügelstation fällt das Bügeln viel einfacher. Der Dampf ist stark genug um alle Falten zu beseitigen. Mit der vertikalen Dampffunktion kann man sehr feine Kleider glatt dampfen oder man frischt Kleidung einfach auf. Die Programmwahl ist selbsterklärend. Man kann alle Stoffe mit denselben Programmen bügeln. Das Antikalk Programm ist super Praktisch. Insgesamt ist das Gerät sehr leicht auch das Bügeleisen liegt nicht schwer in der Hand. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Tolle Bügelstation

Ich hatte schon mehrere Bügelstationen, aber diese ist die Beste. Für den Preis ist das wirklich spitze. Manche beschweren sich hier über die Farbe. Aber mal ganz ehrlich..... von mir aus könnte sie kunterbunt sein. Hauptsache die Leistung stimmt. Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall. Ich würde sie immer wieder kaufen.

gute Bügelstation mit Abstrichen

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich für einen Prukttest für die Tefal Dampfstation ausgewählt wurde, da ich schon lange über solch eine Anschaffung nachgedacht habe. Mein 1. Eindruck der Bügelstation war durchaus positiv. Die Bügelstation war sicher verpackt, und ließ sich leicht entnehmen. Ich wollte sofort loslegen, jedoch machte mir Bedienungsanleitung Probleme: Sie gestaltet sich wie ein Bilderrätsel und macht einen schnellen Einsatz unmöglich. Auch gibt es keine Internetvideos, die einen den Erstgebrauch erleichtern. Erst nach längere Zeit habe ich die Bilder nachvollziehen können. Die Verarbeitung des Strom und Dampfkabels ist sehr solide und auch meine Sorge, dass ich die Dampfstation nicht im Schrank verstauen kann, löste sich in Luft auf : Denn durch die gute Verarbeitung konnte ich es sehr gut aufräumen und für den Gebrauch wieder holen. Die Möglichkeit des Verriegelungssystems, bei der man das Bügeleisen einfach auf der Station abstellen kann, finde ich ebenso klasse und hilfreich. Im gefüllten Zustand wiegt die Dampfstation zirka 5 kg, was ich sehr schwer finde. Ebenso gefährlich ist es, dass man das Bügeleisen immer in die Station zurückstellen muss- ein Hinstellen auf den Bügeltisch ist unmöglich, da es sofort umfällt. Ich musste mich daran gewöhnen, dass die Station keinen Temperaturregler hat. Nach ein bisschen Übung hatte ich aber auch diesen Dreh raus. Ein pos Aspekt ist, dass diese Bügelstation sehr ruhig arbeitet.

Lieber eine Dampfdruckstation

Ich hatte vorher eine Tefal-Dampfbügelstation mit Dampfdruck-Verfahren. Im Vergleich dazu wirkt diese Bügelstation eher wie ein gewöhnliches Dampfbügeleisen mit ein kleinwenig mehr Dampf. Aber kein Vergleich zum Druckdampf. Daher ging der Artikel wieder zurück und ich kaufte stattdessen die GV8960 von Tefal.

Super Bügelstation

Dies ist meine 2. Dampfbügelstation. Ich bin mit dieser sehr zufrieden. Leichte Bedienung und Handhabung, gutes Bügelergebnis, schnelle und unkomplizierte Umsetzung der verschiedenen Bügeleinstellungen. Ich kann diese Station mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Ich liebe Bügelstation

Ich hatte schon der previous Version 15 Jahre, von die jetzige Version kan ich sagen das sie leichter und leise ist. Ein tolle Einkauf.

Super Dampfbügelstation....

Die Dampfbügelstation war super schnell da. Ausgepackt und direkt begeistert. Sehr leicht und handlich. Die Dampfleistung ist okay. Das bügeln macht jetzt richtig Spaß.