Wimex Schwebetürenschrank Bramfeld mit Glaselementen und zusätzlichen Einlegeböden

Optisch schöner Schrank, aber...

Der Schrank ist optisch sehr schön, aber der Aufbau ist sehr zeitaufwendig (3 - 4 Stunden, 2 Mann) und kompliziert. Die Aufbauanleitung ist für mehrere Schrankvarianten, so muss man in den 36 Blättern hin- und herblättern, um immer wieder sein Schrankmodell und den nächsten Arbeitsschritt zu finden. Die Schrauben werden unsortiert, querbeet in mehreren Tüten geliefert und man muss die Aufbauanleitung mit den schlecht erkennbaren Abbildungen der Schrauben ganz genau "studieren", um nicht die falschen Schrauben und Rollen zu erwischen. Die Schranktüren werden in jeweils 4 Brettern (je 1 Brett mit Glas) geliefert und müssen anhand von Schienen zusammengebaut und angebohrt werden. Es gibt keine Vorbohrung, was aber mit Hilfe eines Akkuschraubers wider Erwarten ohne Vorbohren relativ schnell geht. Auch wenn man das letzte Brett der Tür noch so an das obere Brett presst und anbohrt, entsteht eine kleine Fuge, mit der man leben muss. Ich habe den Schrank gekauft, weil er von € 499,-- auf € 215,-- reduziert war und ich dachte, für ursprünglich € 499,-- wäre der Schrank okay. Der Schrank ist jedoch nicht mehr als € 215,-- wert. Die Außenwände und Einlegeböden (1,6 cm Stärke) sind ziemlich windig und wackelig... Ich würde den Schrank nicht mehr kaufen, vor allem würde ich den Schrank nicht mehr selbst aufbauen. Leider habe ich auch erst nach nochmaligen Ansehen der Schrankbeschreibung gesehen, dass man zusätzliche Einlegeböden bestellen kann, so hätte ich die mir gleich mitbestellt und müsste nicht noch einmal 4 Wochen darauf warten. Die 2 zusätzlichen Einlegeböden gratis, sind die kleinen Einlegeböden Breite 43 cm, Tiefe 50 cm. Also es werden ein Einlegeboden Breite 87 cm, Tiefe 50 cm und 3 Einlegeböden Breite 43 cm, Tiefe 50 cm geliefert. Es wäre wesentlich kundenfreundlicher, wenn der Hersteller bereits die Türen zusammengebaut liefern würde, vor allem würde bei den Zusammenbau-Spezialisten wahrscheinlich die kleine Fuge am unteren Brett der Schranktür nicht entstehen und es wäre für den Kunden ein absoluter Mehrwert. Auch wenn auf dem Schrankboden, die beiden "Sperrholz-Leistchen" (nicht vorgebohrt und nicht angezeichnet) bereits gebohrt wären, vor allem auch, wenn die "Sperrholz-Leistchen" nicht nur eine Stärke von 1,6 cm hätten, wäre das ein weiterer großer Mehrwert. Diesen Mehraufwand könnte man in der Beschreibung des Schrankes aufnehmen, dann würde auch jeder Käufer hierfür gern mehr bezahlen. Ich fürchte aber, dass der Lieferant nichts ändern wird und so, wenn man sich für den Kauf des Schrankes entscheidet, würde ich empfehlen, den Aufbau-Service dazuzubuchen, spart viel Zeit und Nerven.

Erwartungen nicht erfüllt

Am 20.10.19 bestellt, wurde der Schrank am 15.1.20! geliefert. Aufbau mit Anleitung gestaltet sich schwierig. Sehr nervenaufreibend und es ist nicht der erste Schrank in unserem Haus. Die Glasbau Elemente sind ungleichmäßig und eine ist schief eingeklebt. Ein zweites Mal, würde ich den Schrank nicht kaufen.

Schöner Schrank, aber mit Abstrichen..

Lieferung wie angekündigt ca. 4 Wochen nach Bestellung, hat problemlos funktionert! Der Schrank ist recht schön, für den Preis entsprechende Qualität (wer besser Qualität wünscht, sollte mehr Geld ausgeben). Zur Aufbauanleitung: unübersichtlich, nicht zusammenängend - das geht auch anders. Ich habe einen Haufen Schrauben übrig und kann nicht nachvollziehen, warum das so ist. Die Aufteilung der Schrauben ist fragwürdig, ich habe von einigen Schrauben zu wenig und von anderen zu viele!? Mit ein wenig Improvisation habe ich es dennoch geschafft :D. Insgesamt ist der Schrank in Ordnung: sieht gut aus und bewahrt Kleidung auf. Der Kaufgrund war für mich die Breite von 135 cm.

Guter Schrank

Der Schrank sieht optisch gut aus. Preis-Leistung-Verhältnis stimmt. Die Rückwand ist sehr instabil und bekommt leicht Gebrauchsspuren.

Qualität entspricht dem reduziertem Preis

Wir waren mit der Lieferung durch Hermes sehr zufrieden, schneller reibungloser Ablauf ohne Probleme und ohne Beschädigung. Dies ist mein zweiter Kleiderschrank, den ich bei Otto kaufe und ich muss sagen von der Qualität her entspricht er eher dem bei Bestellung reduziertem Preis von 250€ und nicht dem ursprünglichen Preis von 500€. Der Aufbau war leider nicht ganz so einfach aufgrund der beiliegenden Beschreibung. Aber alles im allem ist der Schrank ok, für den reduzierten Preis.

Ein schöner Schrank schlicht und elegant.

Der Schrank ist leider nicht leicht aufzubauen, es erfordert sehr viel Geschick. Am Besten, man läßt ihn sich aufbauen!

nicht gerade nach meine vorstellung

der schrank ist zum aufbau sehr schwierig gewesen,sehr emfindliche teile,es hat lange gedauert.also bin nicht begeistert

Schöner schrank

Schwer aufzubauen....ansonsten sehr schöner geräumiger schrank

Optisch sieht er Top aus

Leider hat er sehr wenig ablagefächer.............

Gute Optik, schlechte Verarbeitung

Lieferung hat bestens funktioniert, allerdings ist ein Paket dem Lieferanten zu Boden gefallen, da ein Plasteband gerissen ist. Hier liegt die Schuld nicht beim Lieferanten, sondern beim Verpacken. Durch den Sturz ist ein Brett leicht beschädigt. Die Bretter für die Schwebetüren hatten auch verschiedene Maße, so das bei einem Brett ein kleiner Spalt entstanden ist. Optisch sieht der Schrank gut aus. Die Aufbauanleitung war leider auch noch für ein anderes Modell. Trotz allem steht der Schrank nun.

Naja. Fürs Auge schön. QUALITÄT schlecht.

Es war einmal ein Donnerstag abend. Da hatte eine Krankenschwester, ein Schreiner, und ein Zimmermann die Verantwortungsbewusste Aufgabe einen Schrank von Otto Aufzubauen. Der Schrank wurde bereits eine Woche vorher von 2 Starken Hermes Ritter geliefert. Die Dabei liegende Beschreibung war selbst für den Schreiner eher unverständlich. Da teilweise Schrauben eine andere Benennung hatten als in der dabei liegenden Beschreibung. Eine Beschreibung für die Beschreibung. Nunja da sich zumindestens der schreiner und der Zimmermann gut mit zusammenbau von möbelstücken auskannten bauten sie den Pressspanschrank instinktiv zusammen. Sie brauchten hierfür länger als 3 Stunden. Die Krankenschwester packte in dieser Zeit tatkräftig mit an und suchte wärend dessen nach brauchbaren Tutorials bei you Tube. Dort wurde sie auch fündig. Jedenfall ist es ein Unding das wirklich schlechte pressspanplatten teilweise unsauber verarbeitet so primitiv aufgezeichnet sind das es ein schreiner und ein zimmermann nicht versteht. Auch die vorhandenen 6 Arme waren unbedingt notwendig. Nunja zusammengebaut sieht er schick aus. Fragt sich nur wie lange. Auch erwarte ich das die kleiderstangen schnell runterfallen da diese nur aus billigem plastik bestehen. Nochmal würde ich diesen schrank nicht kaufen. Da bieten selbst billig möbelhäuser qualitativ bessere ware.

Schöner Schrank, miserable Anleitung

Der Schrank ist, nach einem 5 Stunden nervenaufreibenden Aufbau, wirklich schön. Es ist ein Unding, dass man die Türen aus 4 Brettern erstmal noch zusammenbauen muss. Desweiteren lässt die Beschreibung zu wünschen übrig. Ich habe noch nie eine so schlechte Anleitung gelesen. Ich würde den Artikel nie wieder bestellen oder ihn mir, wenn, vom Service aufbauen lassen.

Aufbau Katastrophe

Der Schrank sieht gut aus, und alles war größtenteils unbeschädigt angekommen. Jedoch war die Aufbauanleitung ein Riesen Hin und Her, mit 3 Personen 7-8 Stunden gebraucht für den Schrank, diese Anleitung war komplett irreführend und meiner Meinung nach extra so verwirrend geschrieben, damit die Leute extra Montage bezahlen... Aber ansonsten kein Problem mit dem Schrank und die Lieferzeit war auch gut. :-)

Leider zurück geschickt

Da Hermes bei uns Nachts um 22.45 Uhr vor der Tür stand um uns den Schrank auszuliefern und wir den ganzen Tag mit Hilfe von 2 Leuten zum Aufbau des Schrankes gewartet hatten und diese dann gefrustet um 21.00 Uhr nach Hause schicken mussten, schickten wir den Schrank mit Hermes zurück. Erst hieß hieß es 10.00 bis 14.00 Uhr, da,. Ab 13.00 usw. Es wurde ständig Die Zeit nach hinten verschoben. Wenn ich mir vorstelle , wir hätten das mit Aufbau des Schrankes gemacht, dann frage ich mich ob die Herren dann auch noch mitten in der Nacht den Schrank hätten aufbauen wollen. Das wäre wohl kaum möglich gewesen. Ich weiß nicht was bei Hermes los ist, denn es wird immer schlimmer, schade um den Schrank. Wir hätten ihn gerne gehabt, wir hatten unser Bett alles abgebaut , damit der Aufbau möglich gewesen wäre, aber bei einer kleinen Wohnung hab ich nicht den Platz ewig auf Hermes zuwarten Dann muss ich meine Möbel wo anders kaufen, wo ich mich auf die Zulieferung verlassen kann.

Macht keinen Spaß

der Schrank kam in einem recht schlecht verpackten Zustand an das heißt die Verpackung war recht beschädigt und dem zufolge waren auch einige Bretter beschädigt so das am Ende der Schrank zurück geht im Umtausch. Also der Schrank ist nicht zu 100 % zu empfehlen

Schreckliche Anleitung

Der Schrank an sich ist schön, aber die Anleitung die reinste Katastrophe. Hier ist zu 100% Bedarf diese umzuschreiben oder derjenige soll sich mal selbst hinsetzen und einen Schrank von 180x200 cm aufbauen.

Transportschäden, sonst super Artikel

Also, ich kann mich an meine Vorgänger anschließen... Auch meine Lieferung kam beschädigt an.. Diesbezüglich habe ich Otto angeschrieben. Diese haben mir einen angemessenen Preisnachlass angeboten, aber auch, dass ich die Ware zurückschicken kann... Da ich den Schrank bereits aufgebaut hatte, habe ich diesen behalten. OHNE Mängel würde ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.. An der Qualität mangelt es nicht, optisch sieht der Schrank auch sehr gut aus..

Zu viele Einzelteile

Kann garnicht glauben, dass das „made in germany“ sein soll. Selbst die Türen sind in Einzelteile. Wofür bezahlt man so viel Geld wenn man wirklich alles selbst machen soll. Die Gebrauchsanweisung ist viel zu kompliziert gemacht worden. Tja, leider fehlten dann auch 2 wichtige Verbindungsteile. So konnte der Schrank nicht vollständig aufgebaut werden. Ich kann nur hoffen, die fehlenden Teile werde schnell nachgeliefert.

Türen nicht so wie auf den Bildern!

Lange musste ich auf meinen Schrank warten, endlich kam er an und er wurde aufgebaut. Was war das für ein Chaos... Die Anleitung war der Horror. Zum Glück hatte mir mein Bruder geholfen. Ich allein hätte das nie geschafft. Er hat viel Erfahrung aber bei der schlechten Anleitung musste auch er erstmal schlucken. Wir hatten ihn zusammen gebaut, jetzt hatten nur noch die Türen gefehlt. Ich hatte mich am Anfang gewundert wo sie sind, nirgends waren große Türen zu sehen. Und dann die Überraschung, die Tür muss aus 4 Brettern selbst zusammen gebaut werden. (Ich hätte mir besser alle Bewertungen durch lesen sollen). Das hat man allerdings auf den Bildern absolut nicht gesehen. Es sah aus als ob alles eins ist. In der Realität sieht es leider anders aus,da man wirklich jede ritze/Spalte dazwischen sieht, manche sind sogar leicht abgeratscht was in meinen Augen an der schlechten Verpackung liegt. Bretter werden auf die Glasfronten gelegt ohne Schutz. Da sind die Mängel schon vorprogrammiert die in meinem Fall auch eingetroffen sind ! Ich selber würde diesen Schrank nicht empfehlen und ihn auch nicht mehr kaufen. Auf den Fotos sieht er wunderschön aus, in der Realität eher weniger. Optisch macht er schon etwas her aber er ist definitiv nicht so wie er hier auf den Bildern gezeigt wird. Einzig und allein der Otto Kundenservice erhält von mir 5 STERNE! Hier wird nach einer Problemlösung geschaut und versucht den Kunden zufrieden zu stellen. Danke dafür!

Wut statt Freude

Der Schrank sah gut aus, war schnell geliefert. Hermes ein Lob. Nett und zuvorkommend. Dann der Aufbau. Damit kam die Wut. Es fehlten Montagesachen, Schrauben und Bodenaufleger. Wir haben es trotzdem gemacht. Allerdings waren die Löcher so knapp gebohrt, das die Seitenteile ausplatzten. Otto war sehr kulant und hilfsbereit und so steht der Schrank bei uns. Aber für den Originalpreis hätte ich eine viel bessere Qualität erwartet. Ich hatte schon sehr gute Erfahrungen mit Möbeln von Otto. Aber hier rate ich leider ab.

Guter Schrank; unnötig komplizierter Aufbau

Hier ein paar Worte zu diesem Schrank: die Lieferung des Schrankes lief ohne Probleme ab, die Fahrer waren pünktlich, zügig und sehr zuvorkommend durch den 30 Minuten vorher erhaltenen Anruf, echt klasse War auch echt froh das es mir hochgetragen wurde (ich wohne im 4. Stock). Als ich dann nach dem Auspacken der 6 Pakete die Teile sortiert hatte und mir die Tüte mit den Schrauben in die Hand fiel, fiel ich fast vom Glauben ab : alles kreuz und quer verteilt, nichts sortiert und alles durcheinander und auch noch zu viele Schrauben, die man im Nachhinein doch gar nicht benötigte. Noch viel schlimmer ist die Aufbauanleitung, durch dass das mehrere Schrank-Modelle dort drin stehen, findet man sich leider nur schwer zurecht und gestaltet den Aufbau leider unnötig kompliziert, nach etwas logischem denken mit den Teilen und Schrauben war es dann doch gar nicht so schlimm. Wenn der Schrank erstmal steht, ist er echt super... hab ihn zusätzlich an der Wand mit dem beiliegenden Winkel befestigt, dann steht der echt bombenfest, nur die Türen gehen etwas schwer , aber das denk ich mal wird sich nach etwas Zeit legen. Kurze Zusammenfassung : Guter Schrank mit komplizierter Anleitung und fehlender Logik bei der Verpackung

Falsche Fährte

Ich habe diesen Schrank im Angebot für ca. 250 € bestellt. Vorher soll dieser um die 500€ gekostet haben. Bereits beim Auspacken und Begutachten des Lieferumfanges konnte und kann ich nicht glauben, dass dieser Schrank ehemals 500€ gekostet haben soll. Ich glaube hier wurde ein wenige an der Preisgestaltung gemogelt, denn der Schrank würde eher in die Preiskalle 200-300 € fallen. Die Teile wurde in 7 separaten Paketen geliefert. Alleine das Finden der Bauanleitung war ein ordentlicher Zeitvertreib, denn diese befand sich nicht im ersten Paket gut ersichtlich auffindbar, sondern in Paket 5, zwischen den Türplatten. Der Aufbau gestaltete sich nervenaufreibend und alleine kann man diesen Schrank auch nicht komplett zusammenbauen. Dafür werden mindestens 2 Personen benötigt. Die Anleitung an sich ist die reinste Qual und ich denke 5. Klässer würde eine bessere Anleitung hinbekommen. Das Schlimmste an der Anleitung ist allerdings, dass diese aus 3 einzelnen Heften besteht, die durcheinander geliefert wurden, sodass man zuerst hier für Ordnung sorgen musste (inklusive großes Rätselraten während des Aufbaus). Sobald man aber den Schrank zusammengebaut hat, sieht er wirklich toll aus und bietet genug Platz.

Nicht die beste Qualität

Der Schrank wurde 1. x aufgebaut. Dafür war ein Tag futsch. Die Schrauben konnte ich nicht sofort auseinanderhalten und zuordnen. Es dauert halt. Der Schrank stand, die ersten Ecken waren herausgebrochen. Die Schrauben der Kleiderstange waren zu lang und die Spitzen gucken jetzt draußen heraus. Der Schrank stand nicht in der Waage, das Zimmer fällt etwas ab. Ergo ging die linke Tür immer von alleine zu. Wir haben Holz untergelegt. Die Mitte hing durch und die Ruckwände waren nach 3 Tagen raus, der Deckel hing mittig und der Luft. Also: Schrank wieder abgebaut. Die nächsten Ecken bröckelten. Wir haben dann den Schrank unten mit dicken Kanthölzern unterlegt und zur Verstärkung der langen Seiten nochmal Dachlatten daneben gesetzt. Die kleinen Plastikstützen bringen absolut nichts! Alles war lose und wackelig. Dank der Verstärkungen steht er jetzt stabil. Die linke Tür fällt aber wieder alleine zu. Noch einen Ab-und Aufbau überlebt er wahrscheinlich nicht. Für das Geld etwas besseres erwartet!

Großer Schrank, dünnes Material.

Der Schrank hat ein gutes Verhältnis von Volumen zu Preis. Erster Eindruck bei der Anlieferung durch Hermes (die war voll okay) „da fehlt die Hälfte!“. Der Schrank wurde in nur 6! Paketen angeliefert, da schwante mir schon böses. Die Schiebetüren müssen in kleinster Puzzlemanier jeweils aus 4! Einzelteilen zusammengesetzt werden. Bis die Seitenleisten angeschraubt werden eine sehr instabile Angelegenheit. Die wahre Sisyphus Arbeit aber kam beim Einsetzen der 2 Rückwände. Diese müssen in 4 Nuten gleichzeitig eingepasste werden, sonst kann der Deckel nicht montiert werden. Auch zu zweit kaum zu bewerkstelligen! Andere Hersteller behelfen sich hier mit einer geteilten Rückwand (dann sind es nur noch 3 Nute), die abschließend mit einer Kunststoffleiste verbunden wird. Und es mußte kommen, wie es kam. Obwohl augenscheinlich alles passte, war so viel Spannung im System, dass eine Schraubverbindung am Deckel das zeitliche segnete. Sehr unschön bei einem neuen Möbelstück! Diesen Schrank kann ich nur mit Aufbau-Service empfehlen. Und dann liegt er in einer Preisklasse, dass man auch zum nächsten Möbelgeschäft gehen kann.

Für den Preis wahrscheinlich ok.

Lieferung: Ich bin ja normalerweise mit Hermes zufrieden, aber diesmal hatte ich einen so unfreundlichen Mitarbeiter, der anscheinend keine Lust hatte und geflucht hat, als ich mich bedankt hatte, kam mir frech "danke auch" ich bin mir nicht sicher, ob erwartet wurde, dass ich runter komme und die Sachen selbst hochtrage. Aufbau: Ja es dauert ein Moment bis man einen Durchblick hat, aber so nach und nach klappte es dann, aber nur mit 2 Personen. Eine Anleitung könnte man auch einfacher beschreiben. Schrank: Der Schrank war im Angebot, ich habe jetzt keine super qualitative guten Schrank erwartet, aber dieser ist schon etwas wackelig, gut sieht er aus, aber ich habe das Gefühl, dass dieser nicht lange halten wird. Wer sich damit zufrieden gibt, dann kann ich ihn weiterempfehlen. Wer etwas stabileres möchte und länger etwas dafür haben möchte, dem würde ich etwas anderes empfehlen.

Schöner Schrank mit Fehlern!!

Der Schrank ist wirklich schön, jedoch sind auf der aufbauanleitung Fehler enthalten die einem den letzten Nerv rauben . Auch manche bretter waren leicht gerissen und hatten macken. Die schranktüren sind eine Katastrophe da sich seitlich der Schrank nicht richtig schließen lässt und eine fuge entsteht wie bereits bewertet wurde von einem Käufer hier :'' Auch wenn man das letzte Brett der Tür noch so an das obere Brett presst und anbohrt, entsteht eine kleine Fuge, mit der man leben muss. Die Türen sollten vormontiert geliefert werden, das erspart einem einiges. Der Aufbau des Schrankes ging zügig bis auf auf das anbringen der Türen am Ende ! Keine Bohrlöcher vorhanden. Schrank steht fest fazit : Wir würden ihn nicht nochmal kaufen auch wenn er echt schon aussieht. Ausehen ist nicht alles die Qualität muss stimmen......

Artikel dem reduzierten Preis entsprechend

Der Schrank ist insgesamt dem reduzierten Kaufpreis angemessen. Mehr sollte er aber auf keinen Fall kosten!! Es kam zu einer längeren Lieferzeit, welche aber gut akzeptiert werden konnte. Der Aufbauservice hat getan was er sollte, war aber nicht sonderlich kooperativ und hat einen fatalen Fehler begangen. Die separat an zu bringenden und zu klebenden Milchglasscheiben sollten nach Rücksprache jeweils mittig als Streifen auf die Türen aufgebracht werden. Bei Abnahme des Schrankes hatten die Möbelbauer beide Scheiben auf ein Schiebetürenelement geklebt und die andere Tür blieb komplett in Holzoptik. Als dies angemerkt wurde kam die Antwort, daß es nicht anders möglich sei das Glas anzubringen!??? Unverschämt! Habe danach recht lange in der Warteschleife vom Kundenservice verbracht (fast 25 Minuten). Warte heute auf den Rückruf.

Der Schrank ist ok, aber...

Zuerst ein Lob an die Spedition! Schneller als erwartet geliefert, mehrmals vorher angekündigt. Schnell und unkompliziert geliefert! Toll! Der Schrank selber braucht unheimlich lange beim Aufbau, die Anleitung ist mäßig und Löcher oftmals nicht vorgebohrt. Zudem ist die Qualität für den Preis ok, aber man muss beim Aufbau sehr vorsichtig sein, um Macken zu vermeiden... Sind Glaselemente in den Türen, weichen sie vom Bild ab und bestehen aus vier Einzelteilen... schwer im Aufbau. Insgesamt ist der Schrank ok, allerdings muss man wissen, dass man das Gesparte beim Geld in Zeit und Nerven beim Aufbau investieren muss. Ich würde sagen, man kann ihn weiter empfehlen, aber ich würde wahrschlich bei nochmaliger Bestellung auf die Glaselemente verzichten... da zu kompliziert im Aufbau...

Basic-Schrank mit Abzügen

An sich ist der Schrank in Ordnung, auch wenn der Aufbau an manchen Stellen etwas umständlich war. Am Ende konnte man eine Tür nicht richtig schließen und wir mussten nochmal nachjustieren, nun passt es hier auch. Aufgrund der Größe kommt man nicht richtig bis in die Mitte des Schrankes, aber das war auch abzusehen und kann somit nicht wirklich kritisiert werden. Auf den ersten Blick sieht der Schrank gut aus, erfüllt seinen Zweck und ist aufgrund des Preises völlig in Ordnung. Nochmals kaufen würde ich ihn aber nicht, deswegen die etwas niedrigere Sternevergabe. Wer einen günstigen Schrank sucht, bei dem es nicht so wichtig ist, wenn er evtl. nicht so gut schließt oder die Aufteilung nicht immer gut zugänglich sein muss, macht hier dennoch nichts falsch.

Eig. Guter Artikel, aber eine SCHEIßLieferung

Wir haben den Schrank nach Erfurt liefern lassen. Die Spedition hat es bei zwei Versuchen nicht geschafft, uns erstens über den genauen Liefertermin mit etwaigen Lieferzeitraum etc. und zweitens über Verschiebungen des Liefertermins zu informieren. Dadurch stand Hermes beim ersten Mal vor verschlossener Tür, da wir keine Informationen hatten, dass der Schrank geliefert werden sollte, und beim zweiten Mal haben wir vergeblich auf die Lieferung gewartet, da der Termin durch Nachtelefonieren meinerseits abgesprochen war. Durch erneutes Nachfragen bei Hermes gab es wieder eine Verschiebung des Liefertermins, was uns gereicht hat. Schlussendlich haben wir den Schrank selbst beim Lager von Hermes in Erfurt abgeholt.