Philips Nudelmaschine Pastamaker HR2382/15 Avance Collection, 200 W, inkl. Wiegefunktion und 8 Formscheiben

gut, aber doch Kritikpunkte

Der Pastamaker macht einen hochwertigen Eindruck. Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Auch die 8 Pastaufsätze lassen keine Wünsche übrig. Die Zubereitung ist denkbar einfach.. einfach Mehl einfüllen, dann Flüssigkeit gemäß der Vorgabe des Geräts einfüllen und den Rest macht das Gerät von allein. Der hohe Preis wird sich wahrscheinlich nur schwer amortisieren, aber das Wissen, was in meinen Nudeln ist, dass diese nicht in Plastik verpackt sind und immer frisch zubereitet werden, ist es mir Wert. Kritikpunkte gibt es dennoch: 1) Zu Beginn und zum Ende werden die Nudeln, die links herausgepresst werden immer franzig. Das macht nichts am Geschmack, nur an der Erscheinung. 2) Am Ende bleibt doch noch ein Rest Mehl in der Maschine, aus dem locker noch 1-2 Handvoll Nudeln hergestellt werden könnten. 3) Das Putzen finde ich auch etwas zeitaufwändiger, insbesondere was die Pastaformen angeht (besonders von der Penne). Am besten 1-2 Tage trocknen lassen und dann mit dem mitgelieferten Stocher herausdrücken. Sonst kann alles in die Spülmaschine, wobei ich immer skeptisch bin, ob bei der Rolle nicht die Beschichtung mit der Zeit abgehen würde und die Plastikteile matt werden - also doch lieber mit der Hand spülen. 4) Ich habe bis heute nur die Penne und Tagliatelle ausprobiert. Letztere ist ziemlich dick - mind. doppelt so dick wie gekaufte. Schmecken zwar, aber kochen ewig und man hat gleich einen Klumpen Nudeln im Mund. Insgesamt halte ich das Gerät dennoch für eine gute Anschaffung.

Bewertungen waren alle so gut...

Habe mich von den Bewertungen leiten lassen, Geld für diese Nudelmaschine auszugeben. Die Idee dieser Maschine ist SUPER, aber... scheinbar nicht ausgereift. Mancher Hersteller sollte kochende Hausfrauen - Hausmänner daran arbeiten lassen, bevor es auf den Markt kommt. Schüttet man die Flüssigkeit zu schnell rein, läuft sie unten raus. Weiterhin hat man nicht die Chance selbst einzustellen wie lange der Teig knetet und das es unterschiedliche Mehlarten gibt. Wenn die Nudeln aus der Maschine kommen, schafft der "Knethaken" nicht allen Teig als fertige Nudel zu verarbeiten. Die Grundidee der Maschine ist klasse, aber sie ist nicht fertig gedacht. Werde sie behalten, aber leider mit Einschränkungen. Klappt alles schmecken die Nudeln sehr gut. Schade, hätte gerne 5 Sterne abgegeben.

Nudeln selber machen mit den eigenen Zutaten

Etwas skeptisch war ich am Anfang schon, doch nach Anleitung funktioniert es gut. Ausschlaggebend für den Kauf war, das wir unsere eigenen Zutaten nutzen können und nun wissen, was in den Nudelteig drin ist. Der Zeitfaktor mit Reinigung (man kann nicht alles in den Spühler tun!) beträgt hier 45min. Praktisch ist die Waage im Gerät. Leider bleibt unterschiedlich viel Teig im Gerät zurück, selbst wenn angezeigt wird, das es ist fertig ist. Dann muss manuell noch mal nachgeholfen werden. Im großen und ganzen eine gute alternative zu den fertigen Teigwaren, die in Zukunft nicht billiger werden... Preislich ist die Maschine zu teuer - deshalb Abzug der Sterne. Die Materialverarbeitung ist vollkommen iO.! Wir behalten die Maschine trotzdem.

Preis-/Leistung bestimmt ok

Maschine ist gross und schwer. Nach einigen Recherchen haben wir uns gegen das Gerät entschieden, weil die Reinigung sehr mühselig erscheint. Der Zeitaufwand für die Reinigung ist zu hoch.

Tut was es soll, aber wozu eigentlich?

Also wer nicht Angst davor hat fertige Nudeln zu kaufen, den Aufwand selbst der durch die Maschine drastisch reduziert wird, muss ich trotzdem sagen wozu eigentlich das ganze? Schmecken tut es nicht wirklich besser und die Maschine ist überteuert.

artikel

ist nicht für mich geeignet , komme damit nicht klar

erfüllt nicht die Erwartungen

auch nach Vorgabe des Rezeptbuches kein vernüftiges Endprodukt Maschine knete auch nicht wirklich richtig gut Maschine nicht zu empfehlen