Melitta Kaffeevollautomat Barista TS Smart® F850-101, silber, 21 Kaffeerezepte & 8 Benutzerprofile, 2-Kammer Bohnenbehälter

Tut was sie soll relativ gut.

Für was sie da ist, nämlich Kaffee machen ist die Maschine gut bis sehr gut! Mit den Ergebnissen vom Kaffee über Milchschaum bin ich sehr zufrieden! Ebenso habe ich noch nie ein so leises Mahlwerk gehört, man könnte Sie als angenehm empfinden (vergleich Krups, Siemens sowie Jura)! Hier aber auch schon ein Nachteil, durch den geteilten Kaffeebehälter sind die beiden Fächer recht klein, also man muss relativ oft nachfüllen was nicht so schön ist, dafür ist der Behälter allerdings Dicht und nicht nur wie bei Krups ein Plaste Deckel drauf gelegt. Die Grundbedienung ist Ok, aber nicht sehr gut da wäre noch etwas Luft nach oben! Ebenso verliert sie relativ viel gemahlenen Kaffee im Inneren, da man ran kommt kann man putzen aber es ist trotzdem nicht so schön?! Mein persönlich grüßtes Ärgernis ist diese Mist Schnüffel App, ein absoluter Grund vom Kauf abzuraten, wozu um alles in der Welt brauch so eine Kaffeemaschinen App eine Standortfreigabe, WOZU!?? Im Gegensatz zu andern App´s von Google verweigert diese sogar komplett den Dienst wenn sie diese Freigabe und Aktivierung am Handy nicht bekommt, das liebe Melitta´s geht gar nicht! Unter Android 12 verweigert diese Schnüffel App sogar den Dienst bei ungefährer Standortfreigabe! Die Blauzahn (Bluetooth) Verbindung ist bei meinen wenigen versuchen auch nicht sehr stabil gewesen!? Wer also einen Smarten Kaffeevollautomaten möchte und sich nicht über diese Schnüffelei ärgern will ist mit dem Melitta Automaten falsch beraten! Kaffee gut aber ein massives Ärgernis ist die App, für mich persönlich würde ich die Maschine mit diesen Voraussetzungen nicht mehr kaufen, wer auf App verzichtet bekommt sehr guten Kaffee und Milchschaum und zahlreiche Einstellmöglichkeiten die viel Spielraum für den eigenen Geschmack möglich machen!!

Teuer mit einigen Mankos

Wir haben seit ca 7 Jahren Melitta Kaffeevollautomaten... vorher hatten wir die Caffeo CI die war nach ca 3 Jahren kaputt (und ein paar mal in Reparatur... montagsgerät dachten wir...) haben uns dann für diese hier entschieden. Vorab: Der Kaffee ist wirklich ein Genuss und mega lecker. Auch das reinigen ist wirklich kinderleicht. Man Kanin Prinzip nichts falsch machen, ABER wieder hat sie nur ca 2 Jahre bis zur ersten Reparatur mitgemacht. Jedes Mal ist es die Brühgruppe. Sie beginnt irgendwann zu klemmen und lässt sich nur schwer entnehmen und wieder einsetzten, danach kracht sie dann ordentlich bis sie wieder eingefahren ist (für mich ein No-Go) Seid ein paar Tagen bereitet sie jetzt keinen Milchschaum mehr zu sondern eher eine Suppe... es ist alles frisch gereinigt und entkalkt und trotzdem... beides wohl keine unbekannten Probleme bei Melitta... wir werden uns daher nicht nocheinmal für eine Melitta entscheiden.

zum Vorgängermodel billigere Materialien

war mit dem Vorgängermodel sehr zufrieden und auch hier schmeckt der Kaffee wieder sehr gut und der Espresso noch besser. Aber daß man für fast 1.000 € nur noch mit billigem Plastik arbeitet ist für mich nicht akzeptabel. Nun werde ich sie wohl 15.000 Tassen ertragen müssen - so lange hielt der erste Automat von Melitta.

Eigentlich ein tolles Gerät ABER...

Nach dem Ausschalten vergisst der Automat die zuvor eingestellte Uhrzeit, was das programmierte Ausschalten sowie die Anzeige der Uhrzeit somit sinnlos macht. Die maximal einstellbare Temperatur empfinde ich für zu gering, Getränke müssten heißer sein! Die Menüführung ist über die App besser gelungen als am Gerät selbst, auch die nur 5-10 Meter Entfernung zwischen Handy und Automat ist viel zu gering. Eine programmierbare Einschaltuhrzeit wäre Klasse, wenn Melitta hier auch das Problem der vergessenen Uhrzeit in den Griff bekommt. Ansonsten ein tolles Gerät, dass recht leise arbeitet und gute was her macht. Wegen o.g. Probleme geht der Automat leider wieder Retoure, schade eigentlich...

Durchschnittliche Qualität für den Preis

Durchschnittliche Qualität für den Preis , Einfach per Handy zu steuern. Aber per Maschinenbrett ist sehr kompliziert. Und Kaffee mit mittlerer Temperatur ist auch bei maximaler Temperatur nicht heiß .

Hat viel Störungen muss anderen anrufen wegen der Störung.