Hanseatic Waschmaschine HWMB714B, 7 kg, 1400 U/min, Schnellwaschprogramm, Startzeitvorwahl

Sehr schöne Optik

aber die elektronische Steuerung läßt für mich sehr zu wünschen übrig. Völlig sinnlose Programmvarianten und für mich nicht nachvollziehbare Programmlaufzeiten. Die aktuelle Waschtemperatur erscheint nicht im Display. Beispiel Hemdenprogramm: Hemden sind in der Regel wenig verschmutzt und jedenfalls ich wechsele Oberhemden nach einmaligem Tragen. Das Hemdenprogramm dauert fast 3 Stunden. Ein Witz. Bei meiner alten Maschine, die nach 15 Jahren guten Diensten den Geist aufgegeben hat, gab es Programme für Baumwolle mit 90 oder 60 Grad, für Feines, für Wolle, ein Spülprogramm und ein Schleuderprogramm. Die Mechanik der alten Maschine war so robust, daß ich auch Badvorleger schleudern konnte. Die Maschine habe ich vor 15 Jahren für 200 Euro bei Expert gekauft. Mit dem Schleudern der Wäsche jedenfalls bei Badvorlegern und schwerer Wäsche, hat diese Maschine ihre Probleme. Sie versucht zwar zu schleudern, kommt aber nicht in die Gänge. Daher versuche ich erst gar nicht, die angegebenen maximal 7 Kilo auszureizen. Bei halber Beladung mit normaler Wäsche schleudert sie gut. Unverständlich für mich die Steuerung der Abwasserpumpe. Die schaltet sich während des Schleuderns so oft ein und aus, daß ich mir Sorgen mache, wie lange die wohl ihren Dienst tut. Und jeder Einschaltvorgang ist mit sehr lauten Geräuschen des Relais verbunden. Klingt fast wie ein Schuss. Also meine Einschätzung zur Steuerung der Maschine: die wurde garantiert von einem jungen Ingenieur entwickelt, der mit keinerlei Erfahrung an die Sache ging und sicher noch immer seine Wäsche im Hotel Mama gewaschen bekommt. Ich bin mir unsicher, ob ich diese Maschine wirklich weiterempfehlen sollte. Optisch ansprechend, gute Waschergebnisse, schleudert gut. Aber eben viele Dinge, die mich stören. Da war man vor 15 Jahren technisch schon weiter. Kurz etwas zum Lieferservice von Hermes. Alles perfekt. 30 Minuten vor Eintreffen kam ein Anruf von den Lieferanten. Alles wie bestellt angeschlossen und die neue Maschine perfekt hingestellt. Füße so ausgerichtet, daß sie bei normaler Beladung beim Schleudern minimalst wackelet und nur schnurrt wie ein Kätzchen.

Noch nicht überzeugt

Ich bin noch nicht ganz sicher ob der Kauf die richtige Entscheidung war. Ich habe nun schon die zweite Maschine, diesen Exemplars, da die erste direkt beim ersten Waschgang eine Fehlermeldung angezeigt hat. Und nun mit dem zweiten Exemplar habe ich das Problem, dass das Weichmittelfach nicht geleert wird. Was in Kürze von einem Techniker überprüft wird. Auch habe ich bei manchen Waschgängen noch verschmutzte Stücke und nach dem Waschgang ist der Gummiring sehr nass und das Wasser steht darin, sodass ich es nachträglich reinigen muss, um Schimmel vorzubeugen. An für sich ein schickes Gerät mit viel Programmauswahl, aber scheinbar nicht für jeden die richtige Wahl.

Leider nein

Aufgrund der guten Bewertungen und der tollen Optik hatte ich mich für die Waschmaschine entschieden. Für mich, war es ein Versuch wert, aus dem Preussegment eine neue Waschmaschine zu kaufen. Leider muss ich sagen, dadurch der Boden unten offen ist, das Blech rundherum sehr dünn ist, ist die Maschine laut. Die ruppige Art wie sie Wasser zieht, das Abpumpen alles mit Nebengeräuschen. Man hört den Motor arbeiten, die Trommel kratzt irgendwie. Schade, weil optisch wirklich schön, Programme waren auch ausreichend. Hermes war diesmal sehr freundlich.

OK

Anfangs super dann fängt die jedoch an zu stinken wenn man die Wäsche nur 1 oder 2 Stunden noch drin lässt.

In Ordnung

An sich eine tolle Waschmaschine, und auch der Service war klasse. Leider hat die maschine nach kurzer Zeit Probleme gemacht, der Service hat sich aber schnell drum gekümmert, kann passieren , ansonsten schöne Maschine

Lautes quietschten und ruckeln

Nach tagelanger ausbalancierung mit wasserwaage steht sie nun endlich stil und ruckelt selten. Die waage zeigt eine Neigung nach hinten also vorne höher damit sie ruhig wäscht.

Sehr laut

Die Waschmaschine ist aus meiner Sicht sehr laut. Ansonsten ist sie okay.

Zu viel Krach

Die Waschmaschine sieht optisch sehr schön aus und ist auch nicht zu groß oder zu klein, jedoch stören mich die Gräusche extrem, es hört sich an als würde jemand bei mir in der Wohnung Rasenmähen. Ich würde sie nicht weiter empfehlen.

War eigentlich zufrieden bis nach ca 7 Monate

War eigentlich zufrieden bis nach ca 7 Monate schon die Stoßdämpfer und das antriebsband kapput ging. Maschine kann nicht vor Ort repariert werden, muss paar Tage in Werkstatt und Teile werden bestellt. Bei nächster reperatur kommt die weg. Lohnt sich nicht so viel reperatur en für eine neue Maschine auszugeben.

Besser mehr investieren

Die Maschine ist ok, für den Preis. Einmal ist Wasser aufgelaufen. Sie zickt außerdem mal hier und da, bisher aber nichts dramatisches. Brauchte schnell eine neue Maschine, nächstes Mal werde ich mehr in eine gute Maschine investieren.

Zieht mal Wasser, mal nicht

Würde ich nicht mehr kaufen, aus oben genanntem Grund. Wenn sie sich nicht einkriegt, geht sie zurück.Hermes Team bei Aufbau mega unfreundlich

Eine preiswerte Waschmaschine...

Anlieferung der neuen Maschine und Mitnahme der alten, kaputten Maschine klappten einwandfrei. Die Waschmaschine hat eine leicht irreführende Programmeinstellung, die Beschriftung der Bedienknöpfe auf dem schwarzen Display ist sehr schlecht zu erkennen, in einigen Waschprogrammen z. B. "Mix" und "Buntwäsche" wird das erwärmte Seifenwasser nach kürzester Zeit wieder abgepumpt und 5-6 mal wird weiter Wasser abgepumpt, dann geschleudert, wieder Wasser gezogen, abgepumpt und wieder geschleudert usw. usw., das nervt ganz schön, wenn das Ding in der Küche steht. Also, man sollte besser eine andere Maschine kaufen.....

Lieferung perfekt 👌- leider ist die ...

Lieferung perfekt 👌- leider ist die Maschine zu laut!! Kann ich nicht weiter empfehlen 😟

Sehr gut, aber...

Diese Waschmaschine ist sehr gut und hat viele tolle Eigenschaften. Das einzige Problem ist, dass es viel wackelt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Nachbarn unten glücklich sein werden.

zurück geschicktwar nicht

war nicht zufrieden Hersteller Otto ich habe eine siemens bestellt etwas teurer

Wasserverlust

Wäscht gut und ist relativ leise. Beim Schleudern tritt aus der Maschine etwas Wasser. Reklamation leider notwendig.

Positiv und Negative

Die Waschmaschine an sich sieht schick aus was nur ärgerlich ist ist das man durch die Tür auf den Bildern durchgucken kann in echt ist sie aber komplett schwarz und man sieht absolut gar nix was in der Maschine passiert. Wäscht sehr leise nur beim abpumpen und beim Wasserablauf ist sie extrem laut was ich durch das leise waschen nicht erwartet habe. Lieferung einwandfrei. Kommunikation mit dem Kundenservice leider eine Katastrophe.

Leider beim schleudern sehr laut, sonst Okey

Grund für den Kauf diese Waschmaschine war das tolle Design und die Programme. Auch der Preis war Okey. Der Anschluss-Service war sehr nett und es hat alles ohne Probleme funktioniert. Was allerdings stört ist, dass sie nicht gleichmäßig steht und deshalb wackelt, besonders wenn sie schleudert. Es darf also auch nichts drauf stehen (Waschmittel oder ähnliches), denn das fällt runter. Zudem ist sie sehr laut. Alles in einem würde ich sie nicht noch einmal kaufen.

zu dem Preis hatte ich mehr erwart

Die Ware ist von der Qualität nicht rubust genug...Sie ist laut und die Tür besteht nur aus Plastig nicht aus Glas und man kann nicht reinschaun... Schade

Ist ok, aber nicht perfekt!

Wenn Sie eine leise Waschmaschine suchen, dann nicht das. Ist ok, aber nicht leise. Für Ferienwohnung ist ok.

so lala

Leider schleudert die Waschmaschine nicht immer, wenn man ein Programm mit Schleudern eingestellt hat, daher nur 3 Sterne. Ansonsten ist sie in Ordnung für den Preis.

Waschmaschine für den Preis ok

Unsere ging nach 1 Monat schon kaputt,sie schleuderte nicht mehr. Reperatur verlief trotz Corona Reibungslos. Wir haben sie jetzt schon 3 Monate und einige Schleudervorgänge fallen immer noch aus und muss sie neu auf Schleudern stellen. Flussensieb kann man das auch nicht nennen was da eingebaut ist😭. Aber was will man bei den Preis auch erwarten.

Entäuschend

Liegt evtl nich an dem Artikel selbst er wurde noch nicht ausprobiert allerdings war die Lieferung total bescheiden. Unten ist eine Klappe zum reinigen dort ist bereits etwas abgebrochen. Und die Schublade oben passt nicht richtig rein sollte zwar nicht stören beim waschen da sie trotzdem schließt aber eben nicht richtig.

Gute Maschine,sieht gut aus

Seit in Betriebnahme der WM keine Probleme ,aber leider kam sieh mit einen leichten Defekt an( Flusensiebabdeckung) lässt sich nicht zumachen, habe es bei OTTO versucht zu reklamieren, aber ohne Erfolg

Maschine und Preis gut

Leider hatte ich Pech und musste nach 3 Wochen die Maschine zurückgehen lassen sie war defekt. Der Umtausch war Recht schwierig jeder Menge Telefonate bis ich dann einen netten Mitarbeiter hatte, der mich auch verstehen konnte, Großes Problem die Kommunikation!!!! Dann ging es aber sehr schnell und die defekte Maschine wurde abgeholt und die neue gebracht, Mitarbeiter sehr nett.

7 kg Ladevolumen und doch so klein

Für 7 kg Ladevolumen trotzdem klein.. Auch etwas schwierig zu bedienen. Also für eine große Familie ,ist sie leider kein guter Helfer

Temperatur

Neue Waschmaschine man stellt 60 Grad ein und holt die Wäsche kalt raus

Optisch Edle Waschmaschine

Die schwarze Tür sieht zwar edel aus, allerdings kann man leider nicht viel von der Wäsche und dem reinlaufenden Wasser sehen. Wenn man die Trommel ganz ausfüllt mit Wäsche schleudert sie nicht mehr richtig. D.h. die Wäsche ist zum Teil noch ganz nass. Man muss ein Gefühl dafür kriegen, wie viel man reinpackt. Was ich so auch noch bei keiner Waschmaschine hatte. Ansonsten läuft sie relativ leise und die Wäsche ist sauber. Mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht sagen und warte mal die Zeit ab.

Waschmaschine ganz OK

Für den Preis inordnung. Sieht sehr edel aus und mit der Farbe ein Hingucker in der Waschküche. Wäsche riecht sehr gut nach dem waschen und wird immer sauber jedoch vibriert die Maschine so stark, das ich es aus der Waschküche bis in die Wohnung (1. OG) hören kann

Günstig, aber das merkt man auch

Ich habe die Maschine aufgrund der überwiegend guten Bewertungen hier bestellt. Das erste Exemplar, das ich erhielt, hatte wohl ein Problem mit dem Aquastop oder der Pumpe und hat ab dem dritten Waschgang immer erst nach unzähligem An- und Ausschalten Wasser gepumpt. Naja, kann mal passieren, Montagsmodell dachte ich. Otto hat den Umtausch auch problemlos vorgenommen. Tja, die Ersatzmaschine zieht jetzt zwar Wasser, aber dafür ist sie beim schleudern extrem laut und rumpelt auf der Stelle herum. Die vier Transportsicherungen sind raus, sie steht gerade und ich befülle sie korrekt und trotzdem. Wenn die erste fehlerhafte dann mal endlich Wasser hatte, hat sie wie hier angepriesen schön leise geschleudert, also habe ich den direkten Vergleich. Zwei Maschinen, beide mit anderem Defekt, ich bin enttäuscht und muss mir jetzt überlegen, ob ich diesmal jemanden kommen lasse oder die Maschine ganz zurück gebe und etwas mehr in eine neue investiere. Schade.