rauch Kleiderschrank Wildberg mit 6 Schubkästen, einer davon mit zusätzl. Einteilung

Gutwollende 3* für die Optik und das Design

Design/Flexibilität: Optik und Design des Schrankes passen (klar, Geschmacksache, aber wenn er nicht gefällt liest man auch kaum die Bewertungen ;)) und durch die Flexibilität, weitere Einlegeböden zu bestellen ist er sehr gut an eigene Bedürfnisse anpassbar (wir haben z.B. nur im mittleren Schrankteil die Kleiderstange und die beiden äußeren Schrankteile mit jeweils 4 Einlegeböden versehen). Die Schubladen sind insofern flexibel, dass man sich aussuchen kann, ob man, in welchem Schrankteil man welchen Satz montieren möchte (der Schrankteil ohne Schubladen bekommt halt immer die Spiegeltüren und wegen der sonstigen Türhöhe müssen die beiden hohen Schubladen respektive die vier kleinen Schubladen immer gemeinsam in einen Schrankteil. Die Reihenfolge der Schubladen kann man wieder variieren (was aber nur bei den kleinen Schubladen Sinn ergibt). All das ist natürlich nicht in der Aufbauanleitung erwähnt, aber simpel nachvollziehbar. Prinzipiell sollte es auch möglich sein, jeweils drei Schubladen unterschiedlicher Höhe in die beiden gewählten Schrankteile zu montieren (hoch, mittel und flach), da die mittlere und die flache Schublade gemeinsam die Höhe der hohen Schublade haben. Für Design und Flexibilität daher: 5/5 Sterne Aufbau: Wer IKEA kennt und damit klarkommt ist hier auch nicht überfordert. Der Schrank wird stehend montiert, was zwar dazu führt, dass man definitiv zu zweit arbeiten muss, dafür aber sehr wenig Platz nach oben braucht, wodurch man bis ca. 10 cm an die Decke ran kommt (eine Schraube von ca. 5cm Länge wird von oben eingeschraubt). Dafür ist es manchmal eine Geschicklichkeitsübung, dass die Rückwände an Ort und Stelle bleiben, während man den Deckel auflegt usw. Die Aufbauanleitung selbst ist deutlich weniger detailliert, als die gängigen IKEA-Anleitungen (IKEA ist in meinen Augen die Referenz, weswegen sich Mitbewerber hieran messen müssen), es langt aber, um alle Schritte nachvollziehen zu können und alle Teile korrekt zuzuordnen. Irritierend ist, dass gerade am Anfang viel m it Leim gearbeitet wird. Irgendwann realisiert man dann, dass "nur" Bodenplatte und Schubladen geleimt sind. Im Endeffekt an den Stellen, an denen IKEA für gewöhnlich die zweiteiligen Stecksystem-Schrauben hat. Ist Geschmacksache - so sieht man keine hässlichen Schrauben, kann aber die geklebten Teile nicht einfach demontieren. Aufbau: 3/5 Sterne Jetzt kommt die Qualität... Bei unserer Lieferung war ein Schubladenrahmen in einer Ecke gerissen (im Endeffekt wird hier der Rahmen nur durch die äußere Kunststoffbeschichtung zusammen gehalten). Kein Grund zur Reklamation, kann man unsichtbar mit Tape fixieren. Weiterhin sind die Schraubenlöcher in den Schubladenschienen nicht entgratet. Passt man nicht auf hat man schnell Blut am Schrank. Ersteres kann Pech sein, letzteres ist absolut unnötig. In mindestens einer der Schubladen sind Rückstände von flüssiger Kunststoffbeschichtung (oder ähnliches) in Streifenform vorhanden. Ist auch nicht hübsch. Zu guter Letzt sind die Fertigungstoleranzen hart an der Grenze des ausgleichbaren. Der Schrak steht bei uns topfgrade (laut Wasserwaage), trotzdem sind die Schranktüren Mal maximal hoch, mal maximal niedrig montiert, da sonst kein sauberer Höhenverlauf drin ist. Teilweise sind sogar die Löcher im Holz so gesetzt, dass die Schranktür nicht mehr höhenverstellbar, da das untere Scharnier auf maximaler Höhe und das obere auf minimaler Höhe montiert wird (oder umgekehrt). Gerne hätte man dem Schrank kleine transparente Gummipads beilegen können, damit Türen und Schubladen nicht Holz auf Holz zuknallen. Einige der Schubladen schließen trotz gewissenhafter Montage nicht immer sauber und verkanten schnell. Will ich aber Mal nicht aufs Produkt schieben. Insgesamt bekommt man für das Geld problemlos auch einen Pax von IKEA selben Außmaßes, der deutlich höhere Qualität aufweist und leichter zu montieren ist. Designtechnisch schneidet Pax halt deutlich schlechter. Preisbezogen bezogen: 1/5 Im Ergebnis: 3/5

Preiswerter, geräumiger Universal-Schrank

Die Lieferung erfolgte via Hermesspedition. Die diversen Pakete der Lieferung sind leider der Anleitung nicht zuzuordnen. Der Hersteller sollte die einzelnen Komponenten kennzeichnen. Daher ist erstmal sortieren angesagt, da die Schrauben und Plastikteile in allen Paketen in roten Beuteln verteilt sind. Es wurden zu wenig Schrauben geliefert und falsche Türgriffe beigelegt, sodaß ich deswegen noch mal den Kundenservice kontaktieren muß, damit das nachgeliefert wird. Der Aufbau selbst ist für Laien nicht durchführbar. Selbst dann nicht, wenn man schon einige Schränke aufgebaut haben sollte. Dieser Schrank hier ist im Aufbau sehr anspruchsvoll. Ich selbst habe den Aufbau mit einem Schreiner vollzogen und immerhin noch vier Stunden, sowie für ein paar Kleinigkeiten noch 2 weitere Stunden benötigt. Anschließend waren wir fix und fertig. Im Nachhinein betrachtet, sollte man direkt den Aufbauservice buchen, da sogar Teile gefehlt haben. Den Aufbau habe ich mir deutlich einfacher vorgestellt. Die Anleitung ist so lala. Die Benennung der Bauteile führt zu nichts, da wie gesagt, keine Markierungen vorhanden sind. Fertig montiert ist dieser Schrank relativ geräumig und sehr gut unterteilt. Die Materialqualität ist befriedigend bis gut. Ehrlich gesagt kostet ein solcher Schrank im hiesigen Möbelhaus locker 1000€, weswegen ich diesmal und damit zum ersten Male in meinem Leben, bei Otto einen solchen Schrank bestellt habe! Man kann den Schrank empfehlen und bedenkenlos bestellen, aber wie gesagt, direkt den Aufbauservice in einem mitbuchen, denn hinterher ist man immer schlauer... So einen Mammutakt kann ich keinem empfehlen. Mit der Ehefrau gemeinsam kommt man auch nicht weit, besonders dann nicht, wenn sie keine 1,80m ist…

Das konnte Rauch einmal besser!

Als erstes möchte ich das Positive ansprechen: Der Schrank bietet sehr viel Platz und auch der Anschlag von der Spiegeltüre kann gewechselt werden. Auch kann man die Schubladen links wie auch rechts verwenden ( Das sollte bei der Beschreibung auch angegeben werden da es kaufentscheident sein kann ). Der Aufbau ist sehr einfach und kann auch alleine ohne Probleme durchgeführt werden. Bei der Verpackung verzichtet der Hersteller bewusst auf unnötige Kartons und verpackt alles sauber in Folie. Die Teile sind der Reichenfolge nach verpackt wie sie beim Aufbau benötigt werden, es stehen daher nicht unnötig Teile rum. Nun zum Negativen: Hermes hat die Lieferung nicht angekündigt, aber Hermes ist ein Fall für sich das weis glaub jeder. Bei der Qualität bin ich von Rauch etwas besseres gewohnt, die Sperrplatten sind von billger Qualität und nicht sehr stabil was sich beim einschrauben der Beschläge bemerkbar macht. Die Einlegeböden biegen sich schon bei sehr geringer Belastung da sie sehr dünn und billig gemacht sind. Ich habe mir daher im Baumarkt stabiele Böden besorgen müssen. Die obere Platte wird mit den beiden inneren Wänden von oben mit je einer Schraube verschraubt, aber vorsicht das ist so bei Schränken nicht üblich und wer weis das noch nach einem Jahr? Das hat zur Folge das wenn der Schrank mal zerlegt werden muss es zur Beschädigung der Platten kommt und man ihn entsorgen kann, dann lieber Winkel im Baumarkt besorgen, statt der Schrauben. Alles in einem sehr schön von der Optik und viel Platz, aber mehr wie einmal wenn überhaupt kann der Schrank nicht ab und wieder aufgebaut werden, dazu ist das Matterial einfach nicht stabil genug. Der Preis ist wirklich nicht gerechtfertigt, dafür gibt es schon bessere Schränke. Otto sollte den Artikel erst auf Herz und Nieren prüfen bevor der Artikel ins Sortiment aufgenommen wird. Sowas wäre bei der Quelle in Fürth nie durch das Quelle Institut für Warenprüfen gekommen und daher schon garnicht ins Sortiment.

Im Großen und Ganzen ordentlich

Kurzfassung: das Preis/Leistungsverhältnis ist ordentlich, angemessen. Die Verpackung ist sparsam aber ausreichend, Lieferung via Hermes 2-Mann-Speditionsservice bis zum Aufstellort, 5 oder 6 große (Länge !) & recht schwere Pakete. Verarbeitung und Qualität ist ganz ordentlich - Preissegment-üblich. Matreialien: mitteldicker Pressspan, Griffe aus durchgefärbtem Kunststoff, Schubladenführungen aus Metall, Rückwände ca. 4mm dick & wie üblich recht wabbelig. Design: die Teile waren zwar mit "Sonoma" beschriftet, der tatsächliche Farbton und die Strukturierung entspricht aber weitestgehend den Bildern hier, minimal mehr in Richung Grau & eher etwas heller. Die Aufbauanleitung ist anfangs etwas unhandlich, da mehrere Varianten (Anzahl Türen) berücksichtigt werden. Mit etwas Geschick ist der Aufbau alleine machbar, Zeitaufwand ca. 4-6 Stunden + Türen einstellen. Bohrungen & Fräsungen sind recht sauber und passgenau gearbeitet; die Teile (Wände, Deckel, Boden) werden gesteckt und verschraubt, es kommen also nicht die häufig üblichen Exzenter-Verbinder zum Einsatz - gut so. Der Schrank ist im aufgebauten Zustand durch sein Eigengewicht und die verspannten Innenböden einigermaßen stabil, auf die zusätzliche Wandbefestigung gegen Kippen kann getrost verzichtet werden. Gut: die 4 Einlegeböden + 3 Kleiderstangen können in der gesamten Schrankhöhe für jedes der 3 "Abteile" getrennt frei positioniert werden, die Böden sind dabei mit geschraubten Winkeln fixiert (also nich nur auf Stehbolzen aufgelegt, wie oftmals üblich).

Schlechte Qualität

Wir haben uns für unser Ankleidezimmer gleich 2 dieser Schränke bestellt, da uns die Größe und die Aufteilung gefallen hat. Die Schränke wurden auch schneller geliefert als ursprünglich angegeben war. Der Aufbau an sich war zu zweit gut zu machen. ABER Qualität kann man wohl für dieses Geld nicht erwarten. Billigste Plastikgriffe, Türen und Schubladen sehr laut wenn man sie schließt, Schubläden und Türen lassen sich nicht bündig einstellen, etc. Wir haben den Schrank zumindest etwas mit neuen schwarzen Metallgriffen aufgewertet und überall Filzklebepunkte angebracht, damit das Geschepper ein Ende hat.

Schrank

Am Anfang dachte ich das der Schrank sehr instabil ist aber am Ende steht ein solider stabiler Schrank vor ein. Der Aufbau is zu 2 deutlich einfacher die aussen Schrauben sollte man sehr vorsichtig reinschrauben damit man nicht zu tief schraubt ( Akkuschrauber ). Vom Design genau wie auf dem Foto top. Kann man weiter empfehlen.

Schlechter geht es nicht

Schlechter geht es wirklich nicht!!! Die Teile passen gefühlt alle nicht zusammen. Die Platten halten nicht und die Beschreibung lässt auch grüßen. Also das geht garnicht!! Wir werden den zwar behalten aber für das nächste mal werden wir da definitiv nicht mehr bestellen !!!!

Sehr schöner geräumiger Schrank

Der Schrank ließ sich einfach zu zweit aufbauen...leider waren nicht alle Teile vorhanden bzw nicht die dabei die benötigt wurden...Doch einen Anruf bei dem Kundendienst und alles lief komplikationslos und schnell...Nun ist er komplett fertig aufgebaut...

Einfacher Zusammenbau

Der Schrank ist einfach zusammen zu bauen. Optisch gefällt der Schrank uns sehr gut. Allerdings hätten wir für das Geld etwas bessere Qualität erwartet. Im Großen und Ganzen ein schöner geräumiger Schrank, der viel Stauraum bietet.

Mein Kleiderschrank ist ruiniert!

es kam gestern an, und sobald es aufrecht stand, begannen wir viele zerstörte Teile zu sehen, und ich glaube wirklich, es ist für den Transport

Schlechte Materialien, schief und verzogen

Wir sind leider von diesem Kleiderschrank sehr enttäuscht. Auf den Fotos sieht er hochwertig und stabil aus und sollte durch das Made in Germany eine bessere Qualität haben. In einer vorherigen Wohnung hatten wir einen Rauch Kleiderschrank mit dem wir sehr zufrieden waren, somit hatten wir aktiv nach diesem Hersteller gesucht. Der Aufbau zu zweit hat recht lange gedauert, und uns ist schnell aufgefallen, dass die Materialien nicht die beste Verarbeitung hatten (billige Plastiktürgriffe, manche Bretter leicht abgesplittert, wackelige Rückwände). Wir haben schon einige Erfahrung im Möbelaufbauen, aber mit diesem Schrank hatten wir insgesamt kein zufriedenstellendes Resultat erzielt, da die Türen trotz mehrmaligem Nachjustieren schleifen, schief sind und der ganze Schrank sehr wackelt und nicht wirklich gerade ist. Nicht einmal Schalldämpfer Pads waren beigelegt, was die erste Woche extrem nervig war. Wir gehen davon aus, dass der Schrank mehr als 2 Mal Auf- und Abbauen nicht überleben wird, da die Scharnierlöcher jetzt schon nachgeben. Hätte ich den ganzen Aufwand nicht, würde ich das gesamte Ding sehr gerne wieder zurücksenden.

Vernünftige Qualität

Zu dem Preis Qualität ist gut. Außerdem hat einfache Montierung und viel platz. Meine Meinung nach ist gutes Wahl für kleine Budget .

Perfekt

Der Schrank wurde von den Hernes Mitarbeiter ohne Beanstandungen aufgebaut. Ging ohne Probleme. Er ist sehr schon und elegant. Passt perfekt.

Toller Schrank

Super Schrank schneller Aufbau gute Qualität Hätten uns nur für die größere Variante entscheiden müssen da doch zu klein

Super moderner Schrank

Leichter Aufbau , modern und stabil. Sind begeistert. Kinder haben entlich viele Schubladen. Gekauft 2.25×2.25 cm.

Gute Verarbeitung

Lieferung und Aufbau der Spedition war top. Keine Probleme. Bin wie immer begeistert von den guten Service von Otto.

Super geräumiger Schrank

Schöner großer geräumiger Schrank lässt sich einfach und unkompliziert aufbauen würde ihn wieder kaufen

Schrank ist schön

Hat sehr viel Platz.ganze Kleidung hat frei Raum.ist sehr leicht bei einbaum.in Zimmer gut aus.

Optimal

Toller Schrank, sieht genau aus wie auf den Bildern. Perfekter Stauraum.

Ein super Artikel

Leicht zu zusammenbauen, sieht top aus und eine Riese Menge an Platz

Ein toller Schrank

Super Kleiderschrank für eine Frau, viel Stau Raum immer wieder

Schnell zum aufbauen

Alles gut beschrieben , Anleitung gut und einfach zu verstehen

Sehr schöner Kleiderschrank

Der Schrank kam wie angekündigt zum genauen Termin. Der Aufbau war für 2 Personen machbar, wenn eine Person (nicht ich) Ahnung hat. Alle Löcher und Teile passten, außer ein Griff wurde vertauscht, was ich natürlich sofort dem Kundenservice mitgeteilt habe. Der Schrank sieht super aus, ist stabil und hat viel Platz. Ein toller Spiegel in der Mitte, ohne Unterteilung. Im ganzen Haus sind alle Spiegel irgendwie unterteilt, deshalb bin ich schon von diesem Schrankbegeistert. Paßt von der Optik super gut zum Schreibtisch "Germania". Der Schrank ist sehr zu empfehlen.

Qualitativ am unteren Limit

Die Qualität des Schrankes befindet sich tatsächlich am unteren Limit. Im großen und ganzen macht der Schrank keinen hochwertigen Eindruck. Die Oberflächen sind sehr empfindlich. In den Rezensionen habe ich gelesen dass es fast unmöglich ist, den Schrank als Laie aufzubauen. Das finde ich nicht ganz richtig. hat man bereits einige Möbel selbst aufgebaut ist es auch möglich diesen halbwegs vernünftig aufzubauen. Leider ist die Aufbauanleitung recht unverständlich. In der Anleitung sind die einzelnen Teile mit Buchstaben und Nummern versehen. hätten die Teile nun auch diese Nummern und Buchstaben wäre es sicher einfacher den Schrank vernünftig aufzubauen. Hat man sich erstmal durch die acht Pakete durchgearbeitet, stellt man schnell fest, dass es teilweise ein Puzzle ist. Wir haben zu dritt gute drei Stunden gebraucht. Liegefunktion mache ich einen absolut billigen Eindruck. Die Schubladen machen ebenfalls keinen sehr stabilen Eindruck. Alles in Allem ist der Schrank seinen Preis nicht wert und ich würde ihn kein zweites Mal kaufen. Türen haben noch nicht einmal Dämpfungspunkte schlagen daher beim zumachen hart an. Hier muss man sich diese Silikonklebepunkte schon selber besorgen. Schade, der Schrank hält nicht, was die Beschreibung des Herstellers verspricht.

Schöner Schrank mit Schwächen

Sehr schöner Schrank mit viel Platz. Allerdings hat er sich teilweise nachdem die Garderobe drin war verzogen, sodass die Türen und Schubladen nicht mehr einwandfrei schließen. Der Schrank ist für die Größe leider nicht massiv genug gebaut. Das Material ist zu dünn. Sehr einfache nicht hochwertige Konstruktion. Optisch würde ich den Schrank wieder kaufen. Qualitativ eher nicht.

Schöner Schrank

gefällt mir wirklich gut. Leider wurde meine Freude über das schöne Stück doch erheblich getrübt. Die Anlieferung klappte erst beim zweiten angekündigten Termin, na ja gut kann vorkommen. Beim Aufbau der 160,00 Euro kostet wurde dann festgestellt, dass zwei Türen falsch sind, na ja gut kann vorkommen. Die Türen wurden dann nach ca 5 Wochen geliefert, aber nicht wie bezahlt eingebaut, da dass dem Kollegen nicht mitgeteilt wurde und er deshalb kein Werkzeug dabei hatte. Da war dann doch die Geduld meinerseits etwas strapaziert . Also Service sieht glaub ich anders aus.

Schöner Schrank

Haben einen großen, geräumigen und preiswerten Schrank gesucht und mit diesem Modell genau das gefunden. Für die Preislage ganz ordentlich, man sollte jedoch nicht die Erwartung haben, ein Stück für die Ewigkeit zu erwerben oder mehrere Umzüge damit zu machen. Lieferung durch die Hermes Spedition sehr schnell und freundlich. Die Verfolgung mit Zeitfenster ist eine tolle Sache. Aufbau klappte auch für die Qualität ganz gut und zügig, man sollte jedoch schon etwas Erfahrung haben. Leider fehlten Teile. Diese werden allerdings durch den tollen und kundenfreundlichen Service von Otto noch nachgeliefert. Trotzdem gibt es hierfür einen Stern Abzug. Alles in allem, würde ich den Schrank aber weiter empfehlen.

Super genialer Schrank

Der Schrank entspricht dem Bild wie es verkauft wird und die Farbe ist top! Sehr sehr viel Platz für alles und die Schubladen geben genau so viel Platz, sind groß und lassen sich leicht aufmachen. Ich empfehle diesen Schrank weiter weil es super aussieht und sehr viel Platz gibt.

Ein sehr geräumiger Kleiderschrank. Durch ...

Ein sehr geräumiger Kleiderschrank. Durch die Schubladen kann man diverse Kleidung sehr individuell unterbringen. Der Kleiderschrank ist im Design wie beschrieben und sieht sehr gut aus. Die Lieferung durch Hermes ging nach anfaenglichen Differenzen dann aber doch gut ueber die Buehne. Der Aufbau durch zwei Mitarbeiter von Hermes efrolgte schnell und sachgemaess. Die Beiden waren flink und sehr freundlich.

Schöner großer Kleiderschrank

Beim Aufbau gab es bei uns keine Probleme. Beim Aufbau viel dann zwar auf, dass 1 Kleiderstange (insgesamt 3) fehlte und 4 Schanieren ( um die 2 Schubladen auf der rechten Seite unten anzubringen) aber durch den Anruf beim Kundenservice wurde alles in ruhe abgeklärt. (Fehler passieren, nobody is perfect!) Nach 3 Tagen wurden die fehlenden Gegenstände geliefert. Wir sind sehr zufrieden mit unserem neuem Schrank!