Panasonic Elektrorasierer ES-LV9Q-S803, Langhaartrimmer, 5D-Scherkopf, Nass/ Trocken mit Reinigungsstation

Sehr guter Rasierer - mit Abstrichen

Den Panasonic ES-LV9Q verwende ich nunmehr über einen Monat. Zuvor rasierte ich mich vornehmlich nass mit einem Rasierhobel. Vorweg: dieser bleibt in puncto Gründlichkeit auf meinem "Platz 1", allerdings kommt die Trockenrasur mit diesem Rasursystem schon recht nah ran. Mit kleinen Abstrichen. Meine Referenz hinsichtlich Akkurasierer stellt bislang ein günstiges Gerät (< 100,- EUR) von Philips dar. Im Prinzip ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Allerdings störte mich hier vielmehr der - in meinen Augen - recht hohe Pflegeaufwand, welcher nicht zuletzt durch das Fehlen einer Reinigungsstation (theoretisch) wöchentlich per Hand erfolgen sollte und eben nicht mit einmal kurz abbürsten erledigt war. Hier spielt die Reinigungsstation von Panasonic natürlich in puncto Bequemlichkeit seine Karten aus. Ich benutze diese bislang, wie vom Hersteller empfohlen, nach jedem Einsatz - und das Ergebnis spricht für sich! Der Elektrorasierer fühlt sich folglich bei jeder Rasur "frisch", quasi wie neu an. Die Verarbeitung innerhalb des Scherkopfs ist ebenfalls solide ausgeführt, sodass Schmutz weniger Chancen hat sich festzubeißen. Die eigentliche Rasur kostet mich bislang drei bis vier Minuten und erreicht im Gesicht eine wirklich unglaubliche Gründlichkeit. Ich gehe soweit zu behaupten, sie steht der Nassrasur mit dem Hobel nicht nach! Am Hals allerdings habe ich meine Probleme, und hierfür brauche ich auch die meiste Zeit. Zwar liegt der Scherkopf durch sein bewegliches Gelenk jederzeit gut an, aber scheinbar ist das Gewebe nicht straff genug, um durch die Scherblätter gleich gut erfasst werden zu können. Auch ein spannen der Haut mit der freien Hand verbessert nur marginal. Um dennoch ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen, arbeite ich noch an der optimalen Rasiertechnik. Folgte ich den Hinweisen der Anleitung alleine, wäre das Ergebnis im Halsbereich absolut unbefriedigend. Im wesentlichen folgt daher ein Stern Abzug in meiner Bewertung. Eine weitere "Schwachstelle" stellt das Rasieren nahe der Koteletten dar. Da der Scherkopf doch recht wuchtig ist, ist es sehr schwierig akkurat entlang filigraner Haaransätze zu rasieren. Der rückseitige Trimmer kann diese Schwierigkeit angemessen kompensieren, sauber wird es dadurch jedoch nicht. Alles in allem ist der ES-LV9Q ein gutes Rasursystem. Bedingt durch die kleinen aber doch deutlichen Makel könnte man den Preis als zu hoch diskutieren. Hier hoffe ich durch robuste Langlebigkeit, wie ich sie von anderen Panasonic-Produkten kenne. Dann kann ich auch mit knapp 300,- EUR bei Anschaffung gut leben. Ansonsten lohnt vielleicht der Griff zu einem etwas günstigeren Modell, da ich vermute, dass ein "3D-Kopf" anstelle des hier gegebenen "5D-Kopfes" die gleiche Ergebnisqualität produziert. Zumindest an meinem Hals erkenne ich (noch) keinen Vorzug dieser komplexen Gelenkkonstruktion.

Tolles Produkt - teuer im Unterhalt

Habe das Produkt bereits sehr ausführlich beschrieben, die Rezension wurde allerdings beim Absenden mit dem Hinweis eines aufgetretenen tech. Fehlers nicht gesichert. Daher noch einmal in Kurzform: gutes Produkt, teurer Unterhalt (Ersatzscherkopf und Ersatzreinigungsflüssigkeit nahezu doppelt so teuer als bei namhaften anderen Herstellern).

Schön scharf nach dem Reinigungsprozess und ...

Schön scharf nach dem Reinigungsprozess und auch sonst sehr gut. Aber Reinigen und Trocknen im mitgelieferten Bad dauert fast 4h und ist auch nicht gerade flüsterleise. Vom Rasieren her optimal.