SIEMENS Induktions Herd-Set EQ521WA0V, mit Teleskopauszug nachrüstbar, PowerBoost

Induktionsherd mit tollen Funktionen

Bin vom ersten Tag begeistert. Die Lieferung war schnell und hat mit dem Einbauservice gut gepasst. Das Induktionskochfeld ist einfach toll und einfach zu bedienen. Aber das Highlight ist der Backofen. Hell und tolle Funktionen. Heizt schnell auf und fie Pizzastufe ist mega. Habe ihn mit 3fach Teleskopauszug nachgerüstet das war kinderleicht und in 2 Minuten erledigt. Bin wirklich rundum zufrieden

Würden ihn wieder kaufen

Guter Herd mit vielen Funktionen, die einem das Kochen, Braten und Backen erleichtern.
Kochplatten wie auch Backofen lassen sich programmieren. Die Geräusche des Lüfters und in der Aufwärmphase der Induktionsplatten sind zwar wahrnehmbar aber nur leise und nicht störend. Pizzafunktion ist hervorragend und es gibt insgesamt nichts negatives, was zu erwähnen wäre. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhälthis.

Tolles Herdset, super Preis-Leistungsverhältn

Wir haben uns dieses Herdset als Ersatz für ein defektes Einbaugerät gekauft. Die Lieferung erfolgte bereits 2 Tage nach Bestellung. Wir hatten uns für den Aufbauservice entschieden, leider durften die Kollegen von Hermes uns das Gerät nicht anschließen (Geld gab es zurück!), da unsere Elektroinstallation nicht ganz der Norm entsprach. Nichts desto trotz, konnten wir den Herd selbst anschließen. Hierzu befindet sich sogar eine bildhafte Anleitung auf der Rückseite des Backofens. Super an diesem Set ist für uns auch, dass das Induktionskochfeld keinen separaten Anschluss braucht, sondern per Steckverbindung an den Backofen angeschlossen wird. Daher braucht man schon mal keinen extra Splitter, wie bei autarken Herdsets. Allerdings ist man dann auch daran gebunden, die Geräteteile "zusammen" einzubauen.

Zum Gerät selbst kann ich bisher nur positives berichten. Flüssigkeiten kochen wahnsinnig schnell. Man kann für jede Platte einzeln und auch separat für den Backofen einen Timer stellen. Zusätzlich kann man unabhängig davon noch einen Timer ablaufen lassen, auch wenn der Herd nicht in Benutzung ist. Die Backröhre selbst hatte den bekannten Geruch nach Neuware, dieser verschwand allerdings nach 1 Stunde im Umluftmodus (entsprechend Gebrauchsanleitung). Ich finde sogar, dass die Röhre schneller auf Temperatur ist als der alte Herd. Die Bedienung ist auch ziemlich simpel und wird in den Handbüchern auch gut erklärt.

Fazit: Top Gerät eines namhaften Herstellers zum Schnäppchenpreis. Ich kann es empfehlen und würde es auch wieder kaufen. Den nachrüstbaren Teleskopauszug legen wir uns auch noch zu.

Super Herd

Ich bin total begeistert von diesem Herd. Das Wasser kocht in kürzester Zeit und bei Verwendung des Power Boost kann man gleich daneben stehen bleiben. Bei dieser Verwendung wird das Induktionsfeld auch etwas lauter. Ich habe aber festgestellt, dass die Lautstärke auch vom Material der Töpfe abhängt. Töpfe aus Alu sind so laut die hört man sogar im Nachbarzimmer. Meine neuen sind aus Edelstahl, da hört man nur noch was wenn der Power boost eingeschalten ist. Also kein Makel vom Gerät!!!
Kleine negative Anmerkung hab ich aber doch. Es wäre schön wenn der Herd als Standartausrüstung einen Teleskopauszug bekäme. Ohne finde ich für diesen Herd billig.
Würde diesen Herd aber trotzdem weiterempfehlen.

Schöner eleganter Blickfang.

Der Herd wurde pünktlich geliefert. Die Hermes boten war freundlich und haben den Herd an den gewünschten Ort getragen.
Die Inbetriebnahme war einfach, und der Herd schmückt die Küche. Das Kochfeld ist super schnell und leise. Der Rest Word sich erst ergeben, wenn wir ihn mal länger genutzt haben. Aber bisher würde ich den Herd weiter empfehlen.

Super Herd besser geht kaum

Dieses ist der erste Herd von Siemens in unserem Haus. Die Handhabung ist sehr übersichtlich,klar Beleuchtet, der Ofen wird schnell heis zum Backen. Aber nicht vergessen vor dem ersten Benutzen erst mal ohne Inhalt erhitzen lassen,der Geruch verschwindet nach kurzer Zeit. Das Induktions Feld hat eine gut leserliche Anzeige,an das Surren was man ja bei dieser Herdform hat gewöhnt man sich schnell.Die Zeitersparnis durch Induktion ist super.

alles in allem sehr gutes Set

Wir haben dieses Herd-Set nun seit ca. 2 Monaten im aktiven, täglichen Gebrauch, inkl. des Weihnachtsessens. Das Kochfeld ist wirklich extrem schnell, wenn man höchste Stufe wählt und lässt sich relativ gut regulieren. Selbstverständlich ist es nach dem Ausschalten auch warm, nicht so heiß wie ein normales Ceran aber immer noch durchaus sehr warm. Das Kochfeld selbst ist aber durchaus sehr empfindlich, insbesondere der Rahmen. Hier sollte vorsichtig hantiert werden. Microkratzer sind ebenfalls schnell da, egal ob man das Kochfeld sanft reinigt. Das ist natürlich nicht schön und trübt die Freude. Was wirklich sehr gut ist, dass man jedes Kochfeld Zeit steuern kann. Einfach Zeit einstellen und es schaltet sich selbstständig ab. Die Booster Funktion geht immer nur bei einem Kochfeld. Der Backofen, mit seinen zahlreichen Funktionen ist ebenfalls sehr schön und es macht Spaß. Empfehlung ist, diesen wirklich nach jeder Benutzung gleich zu reinigen, später wird es etwas schwieriger, insbesondere da der Grill nicht herausnehmbar ist. Dafür lassen sich die seitlichen Halterungen herausnehmen. Das Kühlgebläse ist deutlich hörbar und erzeugt einen doch enormen Luftzug, steht man davor. Sehr schön ist, dass ein Pizzablech (rund) mitgeliefert wird. Alles in allem können wir das Herd-Set empfehlen und sind durchaus zufrieden.

Super Induktionsherd

Da unser alter Herd mit Cerankochfeld und Backofen kaputt war musste ein neuer angeschafft werden. Induktionsfeld sollte es sein und Backofen dabei. Kein grosser Elektronik-Schnick-Schnack und funktionell in der Bedienung. Der Ofen und das Kochfeld halten dies auf jeden Fall. Prima die Boost Funktion und die versenkbaren Knöpfe erleichtern die Reinigung. Optisch fügt sich dieser Herd prima in die Küche. Kochfeld lässt sich super reinigen TOP. Zeitschaltuhren einfach einzustellen und zu bedienen. SInd super zufrieden mit dem Produkt und empfehlenswert da sehr gute Funktionen und Technik aber trotzdem einfach in der Bedienung. Lieferservice Spitzenklasse..Termin super gut organisiert. Sehr zufrieden.

Ich hatte jetzt 13 Jahre meinen guten alten Herd mit Ceranfeld und bin nun auf Induktion umgestiegen. Es dauerte eine Weile bis ich mich daran gewöhnt habe und manchmal macht es mich wahnsinnig wenn ich etwas auf das Kochfeld legen und es mich erinnert das diese keine Ablage ist. Aber die Verarbeitung, Funktion und Ausstattung ist super. aber mittlerweile ist er mir das liebste und auch der Backofen ist super.

Eben SIEMENS

Es ist mittlerweile mein 2. Siemens-Herd. Diesmal mit Induktion. Der Herd sieht sehr edel aus und ist wie gewohnt sehr gut verarbeitet. Das Induktionsfeld ist sehr schnell und man muss sich am Anfang etwas umgewöhnen. Die Lieferung von OTTO war super schnell und die Jungs von Hermes sehr freundlich. Das dazugehörige Topfset wurde nach der Registrierung bei Siemens innerhalb weiniger Tage geliefert. Vielen Dank an ALLE beteiligten...!

Sehr gut.

Keine Ahnung von wo kommen die schlechte bewertungen, aber vielleicht die Männchen hätten auf 220-240V verbunden diese herdset.
Funktioniert auch, aber bei Stärke Strom 380V sind alle Funktionen aktiviert, Booster bei mehrere Fläche bei Induktionsplate.

Alles läuft super, viele Backofen Funktionen wie selber an/ausschalten oder der 3D Heißluft.

Induktionsplate funktioniert auch eindwandfrei, hat gezeigt parr mal nach dem backen "E-Fehler" aber gelöscht sofort bei starten Induktion.
Kocht schnell und ruhig.

TOP Marke - gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Wegen den Testberichten wollte ich unbedingt ein SIEMENS-Einbau-Herd-Set und auf den Komfort mit Induktion wollte ich ebenfalls nicht verzichten. Von der Zeitersparnis abgesehen ist dies auch aus Sicherheitsgründen m. E. eine optimale Lösung, da der Herd ohne Kopftopf nicht angeschaltet bleibt. Die Optik des Gerätes ist sehr ansprechend und die 48-monatige Garantie ohne Aufpreis sind ebenfalls ein Argument gewesen. Wer einen qualitativ hochwertigen Einbauherd - ohne weiteren "Schnickschnack" (z. B. selbstreinigenden Backofen, Backwagen, Teleskopauszug) sucht hat mit diesem Herd eine gute Wahl getroffen. Der Preis ist im Vergleich zu den üblichen Elektro-Großhändlern sehen lassen. Nun muss der Herd nur noch in der Langlebigkeit überzeugen!

Top Preis-Leistungsverhältnis

Der Herd läßt sich einfach und problemlos einbauen und ´(durch einen Fachmann) anschließen. Beim Ausziehen der Stangen im Backofen muß man ein wenig aufpassen,da es keine Teleskopstangen sind und vorne nicht "gestoppt" werden. Die Backzeiten sind meist etwas schneller/kürzer als angegeben.Die Bedienung des Ofens ist recht leicht zu lernen. Das Induktionsfeld findet sich perfekt und schnell in die Mulde ein und wird durch die Gummilippe quasi von selbst eingepasst.
Beim Kochen sollte darauf geachtet werden,daß die Töpfe (induktionsgeeignet natürlich) oder Pfannen der Größe der Kochfelder entsprechen. Kochen geht wirklich schneller als bei Ceranfeldern-,am sollte also nicht weggehen beim Kochen! Die Hitze ist sofort da und sofort wieder weg. Die weiteren Funktionen haben wir bisher noch nicht ausprobiert.
Das Reinigen des Kochfeldes ist einfach. Optik ist auch sehr schön!
Insgesamt ein guter Einbauherd ohne Schnickschnack zum tollen Preis

So macht Kochen Spaß!

Nach ca. 15 Jahren hat sich unser alter Backofen verabschiedet, dadurch mussten wir unser Herd komplett ersetzen. Die Umstellung auf Induktion ist am Anfang aufwändig, aber sehr vorteilhaft. Sehr energiesparend, Wasser kocht viel schneller, usw. Einziger Nachteil: Ich habe ein Geräusch am Anfang störend empfunden, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Ein leichter Piepton beim Aufheizen (Induktion).
Backofen ist auch top!
Bin sehr zufrieden.

Erwartungen nur zum Teil erfüllt

Wir haben das Set nun seit Mitte Dezember und mussten schon mehrmals den Siemens Kundenservice bemühen. Die Bräterzone ist ohne Funktion. Es wurde erst ein Elektronikteil ausgetauscht, dann sogar das gesamte Induktionsfeld. Leider ist das Ergebnis das selbe, die Bräterzone schaltet sich nicht zu, was sie eigentlich automatisch tun sollte. Ein weiterer Kundendienstbesuch steht an, vielleicht geht es ja dann.
Ansonsten sind wir mit dem Herd ganz zufrieden. Kochen mit Induktion ist schnell und sparsamer als mit einem normalen Kochfeld. Man muss allerdings darauf achten, das die Töpfe und Pfannen auch Induktionsgeeignet sind. Auch der Backofen hat bisher überzeugen können, toll sind die 10 Programme. Nach einstellen von Programmnummer und Gewicht des Bratgutes macht der Herd alles weitere selber, Ergebnis war überzeugend. Was fehlt sind die Teleskopauszüge, die man leider zusätzlich erwerben muss.

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Das Produkt funktioniert einwandfrei, sieht gut aus. Kombination passt prima zusammen. In der Beschreibung stehen nüztliche und hilfreiche Tipps zum Kochen, Produkt hat Zeiteinstellungen, die nach Ablauf der Zeit die Kochplatten ausschalten aber nicht den Backofen. Leider ist die Touchfunktion auf dem Induktionfeld, mir persönlich, zu empfindlich. Sobald man etwas abstellt fängt es an zu piepen. Wenn man leicht drüberstreicht ist die Sperre aktiviert.

Erwartung übertroffen

Ein Herd den ich mir schon lange so wünschte, jedoch zum ursprünglichen Preis nicht gekauft hätte. Mit der Aktion traf ich genau ins Schwarze als Weihnachtsüberraschung ...Er sieht sehr hochwertig aus, was er ja auch ist. Innerhalb der Aktion wurden Töpfe mit dazu gegeben als Geschenk. Der Nachteil war, dass diese extra geordert werden mussten, mit dem vorlegen der Rechnung, bisher heisst es warten ob sie noch ankommen. Der Lieferservice erklärte sich auch bereit auf ein freundliches Bitten hin, die Verpackung mitzunehmen, dafür ein Extra- Dankeschön

Spitze

Kann einige Bewertungen nicht nachvollziehen die hier angegeben wurden. Das Induktionskochfeld ist sehr leise - kommt wohl auf die Topfqualität an. Auch schalten sich die einzelnen Felder mit der Zeitschaltuhr ab. Der Backofen ist Klasse, gleich die Automatik ausprobiert - der Schweinsbraten war ein Krustentraum. Absolut tolles Preis/ Leistungsverhältnis!

Gutes Induktions Herd-Set

Ich bin mit diesem Herd-Set vollauf zufrieden. Lediglich das Gratis Topfset habe ich nach nun fast 4 Wochen immer noch nicht, obwohl ich mich gleich bei Siemens registriert habe.
Der Otto Kundendienst war in dieser Angelegenheit bis jetzt wenig hilfreich, deshalb 1 Stern Abzug !

Super Herd

Da ich dieses Herdset für ein Familienmitglied bestellt habe, kann ich nur weitergeben, das der derjenige begeistert ist von den vielen Funktionen und der Handhabung, die ja auch erst alle ausprobiert werden müssen. Außerdem sieht er richtig schick aus. Daumen hoch.

Sehr gut - wie erwartet

Ich hatte ein bisschen Sorge, dass das Gerät störende Geräusche macht.
Aber - sehr erfreulich - kein unnötiges Piepsen oder Ähnliches.
Das Summen des Induktionsfeldes ist sehr leise.
Hat genau in die Aussparungen des Ersetzten Platten- Herd- Sets gepasst.

Ein schöer Herd mit ein paar Macken

Hatte bis vor kurzem ein Premium Herd von Bosch und war wohl etwas verwöhnt.
Der Angebotene Siemens Herd hat meiner Meinung divers Nachteile:

Negativ:
- Sehr lautes Induktionskochfeld, es brummt so laut das es in anderen Räumen zu hören ist.
- Backen ist laut.
- Das Sicherheitsglas vom Backofen wird von außen extrem heiß, Verbrennungsgefahr!
- Teleskopauszug muss extra erworben werden
- Wenn mehrere Platten an sind und eine Platte ausgemacht wird, gehen für eine halbe bis Sekunde alle anderen Platten mit aus.

Positiv:
- Die Knöpfe lassen sich gut bewegen
- Der Backofen heizt schnell
- Schönes Design
- 4 Jahre Garantie

Enttäuschung von Siemens induktionsfeld

Wir haben es jetzt seit 7 Monaten in Gebrauch und der Ofen ist super, doch das Ceranfeld ist extrem schwach. Sobald man 2 oder mehr Kochfelder benutzen möchte wchwibdet die Leistung enorm.. Und es ist extrem laut und hat Aussetzer. Außerdem zerkratzt der Rahmen und das Glas von Schott so leicht, dass man denken könnte es wäre ein billig imitat.
Für so viel Geld haben wir mehr erwartet.

Technsche einwandfrei. Ceranfläche mangelhaft.

Habe das Gerät seit Mitte 2022.
Technisch einwandfrei.

Aber! Im Vergleich zu meinem Vorgänger Ceranfeld, ebenfalls von Schott, ist dieses hier ein schlechter Witz.

Ich koche genau wie vorher, sogar mit den gleichen Pfannen und Töpfen. Dennoch zeigt das Ceranfeld nach nur 6 Monaten deutliche Gebrauchsspuren. 2 tiefe Kratzer im Glas, Microkratzer sowieso.
Und der Edelstahlrand des Ceranfeldes ist zu weich, der verkratzt auch zu schnell.

Ich bin gespannt ob das Auswirkungen für den Langzeitbetrieb hat.
Klar, sind nur optische Störungen, aber sowas geht ehrlich gesagt gar nicht.

Chicker Herd ohne überflüssigem SchnickSchnack

Der Backofen hat viele Funktionen die das machen, was sie sollen. Die Bedienung ist einfach und erklärt sich von selbst. Das Induktionskochfeld sieht sehr chick aus und lässt sich intuitiv bedienen. Gut finde ich die Bedienung der einzelnen Kochstellen über die versenkbaren Knebel, Zusatzfunktionen (Timer, Booster..) lassen sich über das Touch-Bedienfeld zuschalten. Mein Mann tut sich da noch ein bischen schwer, aber das lernt er auch noch. Der Service war hervorragend: Lieferung, Altgerätmitnahme und Montage gingen fix, beide Monteure sehr nett und kompetent!
Gerne wieder!
ging super fix , beide sehr freundlich

Super Preisleistungsverhältnis

Nach lagen umschauen nach einem guten Induktions Herd Set bin ich auf dieses von Siemens gestoßen.
Ich bin wirklich sehr zufrienden. Preis / Leistung ist nicht zu schlagen.
Würde mich definitiv wieder für dieses Produkt entscheiden.

Schönes Design, schnelles Kochen

Wir haben das Herd-Set sonntags bestellt und dienstags würde es schon geliefert. Wir haben auch die Altgeräte-Mitnahne und den Einbau mitbestellt. Da das alte Ceranfeld geklebt würde, musste das Serviceteam etwas mehr ackern, waren aber fachkompetent und haben alles ordnungsgemäß installiert. Aufbau mitzubuchen kann ich nur empfehlen.

Der Herd sieht super aus. Die erste Reinigung ist echt simple. Erste Kochergebnisse waren super. Platten werden ruckzuck heiß und auf Stufe 1 köchelt das Essen gemütlich vor sich hin. Geschmacklich waren die bereits mehrfach gekochten Gerichte viel besser. Wer sich vor hohen Investitionen beim Kochgeschirr scheut, liegt hier falsch. Man bekommt schon preiswerte induktionsgeeignete Pfannen und Töpfe beim Discounter oder hier. Wer ganz sicher gehen will, nimmt einen Magneten und hält den Mal an seine Töpfe, Pfannen und Bräter zu Hause. Hält der Magnet, kann man diese verwenden, sofern kein Symbol auf dem Kochgeschirr draufsteht.

Der Backofen läuft top. Die Scheibe wird auch nicht heiß. Zum Hersteller Siemens muss man nichts sagen. Ist mittlerweile das vierte Großgerät in unserem Haushalt.

Garantieverlängerung haben wir als Backup mitgebucht, da sie auch für zwei zusätzliche Jahre günstiger ist, als z. B. im Elektrofachmarkt.

Siemens

Ein minus Punkt ist das kein Stromkabel dabei ist. Bei Siemens sagte man mir, das Sie dies nie mitliefern weil man davon ausgeht das ein Elektriker den Herd anschließt.
Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden :-) !!!

toller herdset.

richtigen zeitpunkt abgepasst,den herdset über 100 € billiger bekommen.
nach 15 jahren ceran sollte es induktion sein.
an der umstellung muß man sich natürlich erst gewöhnen.
toller service,in 15 min war alles erledigt.

ein klasse Herd tolle Beschreibung

Ein rundum ausgreiftes und gutes Gerät mit einfacher Bedienung
Einziger negativer Grund als Anmerkung ist die Zubehörbestellung des Teleskopauszuges eine Verlinkung das man direkt das richtige Zubehör findet wäre toll