Home affaire Kleiderschrank Rauna, mit Lamellen und Kassetten, klassischer Landhausstil, rustikal massive Kiefer, Metallgriffe, mehrere Varianten, zeitloses Design

Eigentlich ein sehr schöner Schrank

Mir gefiel dieser Schrank im Internet auf Anhieb, also bestellt. Nachdem er geliefert wurde, ging es ans Auspacken der Einzelteile. Sie schwammen im Öl. Da das aber mein erstes geöltes Möbelstück war, dachte ich mir nichts dabei. Der Aufbau verlief super (dafür 5 Sterne), sogar ohne 2. Person durchaus machbar. Wenn nur das Öl nicht wäre, mehrmaliges Abischen mit einem trockenen Tuch half nichts. Ich habe ihn dann mit heißem Wasser und Fettentferner von innen abgewischt, anschließend mit Klarlack behandelt. Da andere Kunden, die ihn gölt gekauft haben, sich in den Bewertungen nicht über zuviel Öl beklagt haben, nehme ich an, daß es ein Einzelfall war. Jetzt, nachdem sich sämtliche Ausdünstungen entfernt haben, habe ich einen wünderschönen Schrank (die Türgriffe habe ich ausgetauscht) mit irrsinnig viel Stauraum.

Optisch ein Augenschmaus Qualität mangelhaft!

Der Schrank wurde schnell und gut verpackt geliefert. Beim Auspacken könnte man ein unangenehmer Geruch wahrnehmen, was bis heute noch nicht verflogen ist. Beim Aufbau haben wir leider festgestellt, dass einige Teile Dellen oder Risse hatten. Nach Reklamation beim Otto Kundenservice warten wir leider immer noch auf die Ersatzteile. Enttäuschend! Nach ein paar Tagen haben wir uns entschieden die defekten Teile in Eigenregie zu reparieren und der Rest fertig zu stellen. Optisch eine Augenweide qualitativ mangelhaft! Von mir leider keine Kaufempfehlung! Auf eine Rückmeldung von Otto warten wir immer noch.

Chices Design. Der Rest naja...

Zuerst: Wenn er aufgebaut ist, hat der Schrank ein sehr schönes Design. Der Rest? Naja... - Lieferung durch die Spedition war soweit in Ordnung. Ist ja bekannt, dass Speditionen nur bis zur Bordsteinkante liefern. Den Restweg bis ins Dachgeschoss musste ich dann alleine gehen. - Beim Auspacken die erste unschöne Überraschung: fast alle Möbelteile waren mit einer Staubschicht überzogen, als hätten Sie schon ewig gelagert. Das ist bei dunklem Holz sehr sehr schlecht. Man traut sich gar nicht das Holz abzuwischen, da kleinste Krümmel oder Steinchen (man weiß ja nicht, was so alles in den Verpackungen ist) unschöne Kratzer auf dem Holz machen könnten. - Die Anleitung war ab und zu etwas verwirrend, bspw. wenn ein Balken gedübelt werden sollte, es aber zwei weitere Balken gibt, die fast genauso aussehen. Das Bild in der Anleitung war in dem Moment nicht wirklich hilfreich. - Der Aufbau ging so lala von statten. Freuen Sie sich schonmal drauf, wenn Sie das gute Stück alleine aufbauen. Ich verspreche Ihnen: Die Rückwand und die Außenwände werden ganz besonders spaßig... - Doch am Meisten geärgert hat mich die teilweise schlechte Verarbeitungsqualität für den Preis. Helle Punkte auf der Oberfläche (vermutlich nicht richtig lackiert/ lasiert oder wie auch immer der Schrank gefärbt wurde), kleine Blasen auf der Oberfläche, kleine Kratzer bzw. Schrammen. Was also tun? Den Kleiderschrank wieder abbauen und zurückschicken? Den neuen Schrank wieder bis ins Dachgeschoss tragen und schauen, dass keine Kratzer/ Verarbeitungsmängel dran sind? Leider benötige ich dringend den Schrank, da ich keinen anderen besitze... Würde ich ihn wiederkaufen? Nein! Würde ich wieder bei Home Affair bestellen? Definitiv nicht! Und bei Otto? Vielleicht, aber bestimmt keine hochpreisigen Möbel mehr.

Schön, aber extrem beißender Geruch

Als wir die Pakete aufmachten, war die ganze Pappe braun - ölig. Aus den Paketen kam ein extrem beißender Geruch. Offensichtlich wurden die Möbel direkt nach dem Laugen /ölen verpackt.Wir haben die ganze Serie, bis auf diesen Schrank draußen aufgebaut. Wir haben die Möbel 6 Wochen im ungenutzen Raum stehen lassen, mit Schafswolle, die Giftstoffe aus der Luft saugt und stetig geöffneten Fenstern. Wir sind solange ins Wohnzimmer gezogen. Und jedesmal wenn man in den Raum kam, biss es in den Augen und man bekam Kopfschmerzen. Den Schrank haben wir erstmal ausgepackt wchenlang lüften lassen. Wir haben die Möbel dann mit Apfelessig gründlich abgewaschen, danach war es erträglicher. Nach ca. 3 Monaten war der Geruch ganz weg. Mit etwas Geschick ist der Aufbau gut zu bewerkstelligen, aber man braucht viel Zeit. Für den Schrank sind 2 Leute nötig. Der Schrank war aus der Serie das aufwendigste Teil. Er muss absolut in der Waage stehen, sonst hat man keine Chance die Türen auszurichten. Die Verarbeitung ist beim Schrank nicht so gut, wie bei den anderen Teilen, er ist wesentlich wabbeliger.

Oh je!

Möchte jetzt nicht ungerecht sein, ist ein schöner Schrank, aber ganz schwierig zum aufbauen. Ist ein Holzschrank, vieles sehr verzogen. Man muss sich sehr beschäftigen um alles in den Lot zu bringen.Habe es irgendwie geschafft. Ist aber bestimmt kein Schrank für jedermann.

Das ist eher nix

Immerhin waren alle Teile dabei und der Aufbau ist beherrschbar. Das waren die positiven Eigenschaften. Ansonsten gilt: Sehr, sehr schlechte Qualität, extrem dünnes Holz, bewegliche Teile passen kaum. Alles ist auf Gewinnmaximierung ausgelegt.

Wenn er fertig steht, sieht er gut aus!

Aber der Weg dahin ist steinig. Man muss schon Profi sein, um den Schrank zügig aufzubauen. Laien ist eher vom Kauf abzuraten!

Schöner Schrank

Soweit ist der Schrank schön. Es gab Probleme mit den Türen schaniere beschädigt und schwer einzubauen