Alte Gerberei Ecksofa Marinus, L-Form, inkl. Rückenkissen, Ottomane wahlweise rechts oder links

Super enttäuschend

6 lange Monate habe ich auf dieses Sofa gewartet, nur um dann fürchterlich enttäuscht zu werden und es wieder zurück zu geben. Erster Minuspunkt: Die Lieferzeit. Statt der versprochenen 10 Wochen wurden es 25, mehr als doppelt so lang. Zweitens: Der Stoff. Ganz anders als das Stoffmuster was ich bestellt habe, hat sich dieser (Flachgewebe Firenza) super kunststoffmäßig angefühlt, wie ein Outdoor-Möbel. Fehlanzeige, wer sich auf sein Sofa in einer kurzen Hose kuscheln wollte! Auch fand ich dass es statt beige eher altrosa erschien (dies stellte ich rückblickend aber auch beim Stoffmuster fest). Drittens: Die Verarbeitung. Eines der Stützbeine in der Mitte hatte kein Gewinde in welches es sich hätte reindrehen können, so dass man es nur "hineingesteckt" hat. Mit Gewinde wäre es meines Erachtens aber auch zu kurz gewesen, um bis zum Boden zu reichen. Die Haken, mit welchen man Recamiere und Sitzteil zusammenstecken sollte, waren nicht gegenüber angebracht, sondern versetzt, so dass wir den einen Haken abschrauben mussten, um ihn an der richtigen Stelle wieder fest zu bohren. Viertens: Es wurde stark verschmutzt geliefert, nahezu auf jedem Teil (Sitzkissen, Rückenkissen...) waren schwarze Schlieren, als wäre bei der Verarbeitung Öl auf die Polster geschmiert worden. Beim Versuch, sie rauszuwaschen, entstanden Wasserflecken. Ich war so enttäuscht von der Qualität dieses Sofas, es war die >1000€ leider in keinem Fall wert. Selbst die Herren der Spedition, welches das Sofa erst ins Dachgeschoss geschleppt hatten, um es zwei Wochen später wieder runter zu schleppen, stimmten mir zu. Bitte tut euch das nicht an, gebt lieber etwas mehr Geld für ein ordentliches Sofa aus.

Lieferung fehlerhaft

Mit voller Euphorie bestellte ich dieses Sofa. Lieferfrist wurde soweit eingehalten allerdings wurden zwei gleiche Recamieren angeliefert und die Couch konnte nicht aufgebaut werden. Anruf beim Kundendienst, ich müsste erneut 2 Wochen warten, bis die neue Lieferung kommt, was total ärgerlich ist, weil es definitiv ein Speditionsfehler war. Qualität der Bezüge ist auch relativ schlecht, deshalb komplett storniert