wiho Küchen Unterschrank Kiel 150 cm breit

Absolute Frechheit! Finger weg.

Zur kurzen Erklärung vorne weg: Ich baue seit über 20 Jahren Möbel im Privatbereich zusammen. Ich bin Handwerklich geschickt und einfallsreich. Dieser Artikel hat mich nun aber doch vor neue Herausforderungen gestellt. Der Artikel kam in 4 Paketeinheiten zusammen an : 3 kleine Pakete sowie die Arbeitsplatte. Beim Auspacken stellte sich nun heraus, dass es sich um 3 separate Unterschränke sowie Arbeitsplatte handelt. An sich kein Problem aber der Teufel liegt im Detail. Es handelt sich um Multi Teile die sich je nach Bedarf anordnen lassen. An sich eine Tolle Sache aber leider aus der mehr als dürftigen Montage Anleitung nicht heraus zu lesen. Des weiteren zur Montage-Anleitung: Wie üblich werden alle Teile und Schrauben mit Stückzahl angegeben. In diesem Falle wären an den Schrauben 5 Verschiedene Sorten. Teilweise gleiche Länge und Form, jedoch mit unterschiedlichem Gewinde. Alle Schrauben sind zusammen geworfen in einem großem Plastikbeutel. Viel Spaß beim suchen. Das Ende vom Lied: es gab nur 3 Sorten Holzschrauben von angeblichen 5 und die Länge dieser stimmte nicht mit denen auf der Montage-Anleitung überein. Der Zusammenbau an sich ist nicht schwer wenn man ein wenig Ahnung hat aber alles davor dürfte Laien vor einen halben Nervenzusammenbruch stellen. Nun noch zu den zusätzlichen und finalen Nägeln im Sarg meiner Bewertung zu diesem Küchen Unterschrank: Keine Anleitung zur Montage der Arbeitsplatte, keine offensichtlichen Schrauben, Bohrungen oder Verbindungsteile. Der größte Aufreger ist die Arbeitsplatte selbst, da diese nicht gerade ist. Bei unserer ein Unterschied von 2,8 mm. Eine gerade Ausrichtung ist somit nicht möglich. Am Ende blieb ungefähr sogar ein ganzer Beutel (und ich meine ein voller Beutel) mit Schrauben und Teilen übrig (und wir reden nicht von den üblichen Ersatzteilen). Einige davon nicht mal auf der Montage-Anleitung vermerkt, also nicht Teil des Produkts, übrig. Mein Fazit: Optisch eigentlich genau passend aber leider in Produktion und Verarbeitung absoluter Ramsch. Sehr viel Ärger beim zusammen bauen und die finalen Probleme sieht man erst in den letzten Schritten. Und seien wir mal ehrlich: Wer schickt ein fast vollständig zusammen gebautes Teil wieder zurück? Für uns nur wieder einmal erneut bestätigt, dass wenn es etwas günstiger ist es meistens auch dementsprechend hergestellt wurde. Schade drum... Finger weg und lieber etwas mehr auf Qualität achten.

diese küchenschränke sind in der produktion ...

diese küchenschränke sind in der produktion der größte müll aller zeiten. würde nie wieder von diesem hersteller kaufen. ärgere mich über mich selbst.

Maße stimmen nicht - Lieferzeit zu lange

Durch Corona war es schon klar, dass die Lieferung lange dauert - die Lieferzeit war auch mit 12 Wochen angezeigt. Leider wurde in der 11. Woche mitgeteilt, dass die Lieferzeit sich noch um ca. 2 Wochen verlängern würde. Als die Pakete dann endlich ankamen hat Hermes mir die Pakete vor meiner Haustür stehen lassen. Ich hatte eine durchgelüftete Wohnung und hatte brav eine Maske auf. Nach meinem fragen ob die Pakete tatsächlich jetzt dort stehen bleiben, meinten die zwei Herren "ja". Ich bin absolut nicht zimperlich was das anheben und tragen von schweren Gegenständen betrifft, es war allerdings nicht zu übersehen das ich Schwanger war, da ich mich bereits fast im 8. Monat befand. Äußerst traurig muss ich sagen, sie hätten mir die Pakete einfach nur neben die Tür in die Wohnung stellen können. Beim Aufbau mussten wir dann feststellen, das wir Löscher selber bohren mussten, die Anleitung echt schlecht war und die Maße gar nicht gestimmt haben. Falsch waren die Maße des Schrankes in der Tiefe und in der Höhe (ca. 5cm weniger). Die Breite des Schrankes war korrekt, dafür war die Arbeitsplatte paar Zentimeter zu kurz. Aufgrund der Lieferzeit, der Umstellung der Wohnung und Umgestaltung der Küche hinsichtlich des Nachwuchs, haben wir uns gegen eine Rücksendung entschieden. Nur aus handwerklicher Begabung meines Mannes konnten wir den Schrank ansehendlich in der Küche positionieren. Ich würde mir keine weiteren Schränke mehr aus dieser Baureihe bestellen. Absolut Ärgerlich.