Wimex Kleiderschrank Level by fresh to go mit vollflächigen Glastüren

Gemischter Eindruck

Kurzfassung: Selten hat ein Möbelstück so gemischte Eindrücke bei mir hinterlassen. Insgesamt ein schöner Schrank, mit einigen positiven Überraschungen – aber auch ein paar negativen. Jede für sich genommen wäre verschmerzbar, aber in der Summe trüben sie den Eindruck doch erheblich. Im Detail: Die Qualität der Mechanik ist sehr gut. Sowohl die Türscharniere, als auch die Laufschienen der Schubkästen gehören zum Besten, was ich bisher verbaut habe. Auch der an 14(!) Punkten höhenverstellbare Boden überzeugt. Die Glastüren an sich sind sehr schön, aber die Glasfarbe ist an den fünf Türen meines Schrankes nicht einheitlich. Die kurzen Türen haben einen stärkeren grünlichen Einschlag. Nicht dramatisch, aber sichtbar. Bei einer Tür wurde die Glasplatte nicht vollflächig verklebt. Es fehlt schlicht Kleber zwischen Glas und Tür. Als Folge davon federt das Glas ein und biegt sich bis auf die Türe durch, falls man draufdrückt. Bei geschlossener Türe nicht zu sehen, aber bei der Montage und beim Putzen merkt man es deutlich – und es hinterlässt kein gutes Gefühl. Der Korpus selbst ist von durchschnittlicher Qualität. Man muss beim Aufbau schon ziemlich aufpassen, dass keine Schrauben ausreißen. Die Maßgenauigkeit ist nicht überwältigend. Von einer Bodenplatte hatte sich schon bei der Lieferung die Frontleiste halb gelöst und musste nachgeklebt werden. Kein Drama, aber lästig. Die Front einer Schublade zeigt beim genauen Hinsehen leichte Kratzer – aber auch wieder nicht in einem Maße, der eine Reklamation rechtfertigt. Waren die Griffe für Türen und Schubkästen perfekt verpackt (und die Teile entsprechend makellos), kann man das vom Rest nicht behaupten. Es gibt keinen Schutz der Teile in den Paketen gegeneinander. Die Kartons werden verklebt – und das funktioniert nicht immer, wie es soll. Manche Pakete kamen halb offen an (weil Kleber fehlte) – und bei anderen wieder ist der Kleber nach innen gelaufen und hat die Teile eingesaut. Kartonkleber von einer Türkante abzubekommen geht zwar, ist aber eine elende Fummelarbeit und dauert ewig.

Gemischte Gefühle

Ich habe die fünftürige Variante des Level erworben. Leider haben die Scharniere die schweren Türen nicht halten können. Ich bin mir nicht sicher, ob wir nur die falschen Produkte mitgeliefert bekommen haben oder ob es ein generelles Problem dieser Serie ist. Jedenfalls sind mir quasi alle Scharniere abgefallen, dabei haben sie die Türen und eine Seite des Schranks beschädigt. Otto ist wie immer sehr kulant, obwohl der Hermes"fachmann" behauptete, es handelte sich um einen Einbaufehler, konnte ich Otto davon überzeugen, dass dies sehr sehr unwahrscheinlich ist, entweder sind die Schrauben zu kurz oder die Scharniere nicht die Richtigen. Leider kam es bei der Lieferung der Ersatzteile zu einer Beschädigung der Pakete bei Hermes, so dass wir jetzt auf die zweite Lieferung warten. Aber falls es am Ende gut wird, sollen die Unannehmlichkeiten dank Otto verziehen sein. Sonst ist der Schrank sehr schön. Vielleicht hatten wir einfach Pech mit den Einzelteilen, zumal unter den Rezedenten keine Anderen diese Probleme schildern.