Karup Design Schlafsofa Roots, inkl. Futonmatratze, Liegefläche 140x200 cm

Ein platzsparender Hingucker

Da ich mein kleines Büro auch für Übernachtungsgäste erweitern wollte, habe ich diese Schlafcouch hinein gestellt. Sie ist sehr schick und originell, wegen der geringen Breite von nur 140 cm auch platzsparend und wegen der Länge von 2 m zum Schlafen groß genug. Der Schlafcomfort ist sehr gut ebenso lässt es sich gut darauf sitzen. Zum Aufbau: Das Verschrauben des hölzernen Unterbaus ist v. a. mit einem Akkuschrauber völlig problemlos und sehr gut in angemessener Zeit alleine zu bewältigen (Die in anderen Rezensionen erwähnten Mängel der Aufbauanleitung bzw. Probleme bei der Montage kann ich nicht nachvollziehen). Auch ist der Umbau zum Bett bzw. der Rückbau zur Couch recht simpel; allerdings braucht man hierfür doch zwei Personen, da es sonst zu mühsam ist. Und dies ist auch der Grund für den Abzug eines Sterns: Die ziemlich gute Futonmatratze ist so schwer und sperrig, dass sie allein fast nicht zu händeln ist. Hier hätte der Hersteller allen Benutzern einen großen Gefallen getan, wenn er seitliche Trageschlaufen vernäht hätte. Dann könnte man das riesige Matratzenteil wesentlich einfacher handhaben (es muss nämlich umgefaltet und in die aufgestellte Holzkonstruktion eingepasst werden). Ich hoffe, dies wird von OTTO an den Hersteller weiter geleitet. Ansonsten: Super!

Sieht klasse aus

Sieht wirklich toll aus. Am Anfang bekommt man keinen Kopf dran, wie man es zusammen bauen soll, aber nach einer Weile wird es sehr klar und dann läuft es. Dieses Schlafsofa ist ein wenig niedrig zum Schlafen, zum Sitzen allerdings perfekt. In jedem Fall sieht es genauso aus, wie man es auf der Abbildung sieht. Ist auch irgendwie witzig anzusehen.

Für den Preis ist es okay. Es wackelt etwas was das Sitzvergnügen nicht so prickelnd macht und ich muss meiner Tochter immer sagen, dass sie vorsichtig sein soll und nicht drauf herumklettern soll. Leider steht es in ihrem Zimmer. Zum umklappen nicht ganz so easy wie ich dachte. Aber rundherum ist es wirklich echt okay und super schöne Farbe.

einfacher Aufbau, bequem, Aufklappen ok

Die Ausklappcouch sieht gut aus und lässt sich einfach aufbauen. Das Aufklappen ist etwas schwieiger als erwartet und man muss aufpassen, dass man sich nicht den Fußboden verkratzt oder riesen Lärm macht, daher 1 Stern Abzug. Mit etwas Übung geht aber auch das.

Schönes und bequemes Sofa

Das Sofa steht bei uns im Arbeitszimmer, es ist super bequem vorallem sieht es sehr modern aus. Ein Stern Abzug wegen der ungenauen Aufbau Anleitung und dem etwas schwierigen Aufbau. Aber wenn man sich da genug wir für nimmt klappt auch der gut.

Schöner Artikel

Sehr schöne Farbe. Der Aufbau war ein wenig umständlich, aber auch alleine zu bewerkstelligen. Die Matratze ist relativ hart, und leider spürt man ein wenig die Latten durch. Daher als Gästebett OK, zum täglichen Gebrauch eher nicht.

Annehmbar

Annehmbare Ergänzung für ein Gästezimmer. Preis ist nur nach Rabatt angemessen. Qualität nach erster Nutzung in Ordnung. Die Lieferzeit von fast 7 Wochen ist inakzeptabel !

Sieht gut aus und ist bequem!

Der Aufbau war sehr leicht! Matratze sieht gut aus! Schlafen tut man super drauf! Das einklappen mit Matratze ist schwer! Ansonsten super! Der Mann von Hermes war sehr nett!!!

Sieht super stylisch aus und ist für Gäste zur Übernachtung sehr gut!

Zufrieden...

Die Lieferung verzögerte sich dann doch um knapp 1-2 Wochen. War aber akzeptabel. Trotz der sehr spärlichen Montageanleitung in Papierform (mit zusätzlichem Verweis auf ein Video via Barcode) konnte man doch mit etwas logischem Denken, das Gestell recht einfach aufbauen. Nach 2-3 Nächtigungen auf dieser Schlafcouch (steht im Babyzimmer für nächtliche Notfälle) stellte ich fest, dass die Auflage recht schnell "eingelegen" ist bzw. die Füllung sich schnell auseinanderdehnt, sprich die Knöpfe in der Auflage sind recht schnell locker. Also, ich würde diese nicht zur täglichen Übernachtung empfehlen, eher für den gelegentlichen Übernachtungsbesuch. Optisch ist diese ein Blickfang!

Gutes Schlafsofa, Aufbau etwas fordernd

Das Sofa kam pünktlich. Die Matratze ist schön fest, sodass sich das Sofa nicht schnell durchliegt. Auch der Umbau in ein Schlafsofa geht sehr schnell. Insgesamt ein praktisches Möbelstück und ein echter Hingucker. Die Bohrlöcher für die einzelnen Paletten müssten aber sehr oft nachgehört werden. Ein Akkuschrauber sollte schon zur Hand sein. In der Aufbauanleitung ist nur schwer zu erkennen, wie Bauteil Nr. 9 richtig verschraubt werden muss. Da müssten wir schon raten. Insgesamt aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

Das Sofa sieht toll aus. Der Aufbau war...

Das Sofa sieht toll aus. Der Aufbau war nicht so kompliziert, wie von vielen bemängelt. Er dauerte nur länger als 30 min (annähernd drei Stunden). Die Matratze zu bewegen und falten ist für eine Person ziemlich schwer. Hoffentlich hält sie die Form und sitzt sich nicht durch.

... schöne Alternative als Gästebett

Aufbau war easy und Anleitung leicht verständlich. Lieferung erfolgte bereits 2-3 Woche über Hermes. Liegekompfort ist Okay.... als Gästebett super, bequemer als auf einer Luftmatzratze. Schnell verstellbar und ein optischer Hingucker. Qualität des Holzes ist Vetbesserungswürdig ebenso die Stabilität.... Fazit : schöne Alternative zu einem gewöhnlichen Gästebett. Optisch gut gelungen.

Tolles Gästebett, anstrengender aufbau

Ein ganz tolles stabiles Gäste Bett/schlafsofa.. An sich leichter Aufbau nur das die Beschreibung bei dem 140cm Sofa, ein wenig was vergisst. Kurz logisch denken alles gut! 30min Aufbau ist zu kurz bemessen durch die ganzen schrauben braucht man viel Zeit! Aber es sitzt und liegt sich toll, und für den Preis ist die Qualität sehr gut!

Super Schlafcouch-Schlechte Aufbauanleitung

Die Couch entspricht in der Optik und der Qualität komplett den Erwartungen. Sie ist bequem aber eher hart. Der Aufbau ist mit 30 min sehr sportlich bemessen. Den Stern Abzug bekommt die Couch aber für die Anleitung. Das Teil 9 ist sehr schlecht erkennbar und eher Glücksache beim Anbau.

Matratze zu dünn, Aufbau einfach.

Der Aufbau war einfach, zwei Menschen und ein Akkuschrauber sind aber von Vorteil. Aus und Einklappen ist ebenfalls kein Problem. lediglich die Matzrate ist mir zu dünn/zu hart, da hätte ich mir gewünscht, dass andere Matratzen aus dem Karup Sortiment zur Auswahl stünden.

Zweckmäßig für zeitweiligen Gebrauch

Das Aufbauen erwies sich als ziemliche Fummelei, da die Bohrungen nicht immer exakt an der richtigen Stelle waren und wir das Holz und die Schrauben quasi zwingen mussten, zueinander zu finden. Es dauerte auch ca. 2 Stunden (Als ich nach 1,5 Stunden, 12 Latten und 28 Schrauben keine Lust mehr hatte, Schrauben in unauffindbare Bohrungen zu friemeln hat mein Mann übernommen.) Geschlafen haben wir gut ;-) Ich denke, für den Zweck (Wochenend-Gartenhaus) war es eine gute Wahl. Man muss beim Umbau zum Sofa auf die vorderen Füße achten, dass sie gerade stehen, ansonsten erfüllt es seinen Zweck und sieht es gut aus. Wie schon von anderen geschrieben, ist die Matratze ein wenig schwer, besser zu zweit bewegen.

Für den Preis ein gutes Sofa/Schlafsofa

Das Schlafsofa war schnell aufgebaut, der Futon ist sehr bequem. Passt gut in unser Feriendomizil. Die Verarbeitung des Untergestells war an einigen Stellen nicht so hundertprozentig , sieht man auf Grund des Futons im fertigen Zustand jedoch nicht. Dafür der eine Stern Abzug.

Simpel, aber gut

Ja, die Konstruktion ist einfach, aber die Matratze erstaunlich hochwertig. Für gelegentliche Nutzung - das Futon steht in unserer Gartenlaube - auf jeden Fall ausreichend und nebenbei noch schön anzusehen

Sofa Top, Aufbau Flop

Das Schlafsofa ist wirklich sehr schön und stabil, aber der Aufbau war mehr als anstrengend. Man braucht wirklich viel Kraft, da die Löcher nicht richtig vorgebohrt sind (Blasen an der Hand gabs gratis dazu).

Schönes Schlafsofa ideal für Garten

Wir haben uns das Sofa für den Garten gekauft. Bestellt war es in grau. Geliefert wurde die Matratze jedoch in blau. Beim Kundenservice angerufen und die freundliche Mitarbeiterin hat uns sofort den Tausch angeboten. Wir können sogar die falsch gelieferte Matratze bis zum Liefertermin (zwei Wochen) benutzen. Ein Stern Abzug gibt es jedoch für die Aufbauanleitung. Die ist nicht optimal. Ein mitgelieferter QR Code brachte Erleichterung, da man damit das Video zum Aufbauen anschauen kann. Ich würde jeden empfehlen, dies zu nutzen. (Ich hatte den QR Code zu spät gesehen und bis dahin etwas gekämpft 🤣). Ich, als Frau, habe das Sofa alleine aufbauen können. Nicht in 30min., das ist generell etwas zu wenig angegeben. Aber auch als Frau ist es machbar. Die Matratze ist nicht zu hart und nicht zu weich. Für den Umbau zum Bett und zurück zum Sofa ist es besser, wenn zu Zweit ist, aber das geht auch alleine. Ich finde das Sofa sehr schön. Preis-, Leistungsverhältnis ist auf alle Fälle gegeben.

Schönes Schlafsofa,allerdings lange Wartezei

Wir mussten ein paar Wochen länger auf das Schlafsofa warten, daher konnte ich nicht wie geplant das Paket entgegen nehmen. Sondern mein 15 Jahre alter Sohn. Leider wurde von mein Sohn vom Hermes Lieferanten erwartet das er es alleine in den 3 Stock hoch trägt. Hat er auch gemacht, allerdings hatte er danach schon etwas Probleme. Soweit so gut, die Anleitung ist wirklich für die Füße, aber Google, bzw YouTube hat Abhilfe geschaffen, fäda gab es in der Tat eine Anleitung (wirklich empfehlenswert um das Schlafsofa/ Bett aufzubauen). In der Anleitung steht 30 Minuten zum Ausbau, allerdings habe ich 3 Stunden dafür gebraucht, waren auch 55 Schrauben die einzudrehen waren. Aber jetzt wo alles steht, soweit so gut. Mein Sohn ist begeistert, er nutzt es als Bett und wenn besuch kommt, wird es als Sofa umgewandelt. Daher für Lieferung und Anleitung ein Stern Abzug.

Ich habe diesen Schlafsofa für das Kinderzimmer meines Sohnes gekauft. Es Kam in zwei Teilen an, das eine war die Matratze und das andere ein Karton voller Einzelteile für die Konstruktion. War nicht so schwierig wie es aussah, auch ohne Anleitung eigentlich recht einfach zu verstehen was wohin gehört. Fertigmontiert sieht es wirklich super schön aus und es lässt sich auch sehr gut darauf schlafen, die einzigen Mängel sind zu einem dass es beim draufsitzen knackt und quietscht, und die Matratze ist wirklich sehr schwer , also wenn ich den Sofa alleine auseinander und wieder zusammen „bauen“ will ist es ziemlich sportlich 🙈aber es geht 🤷🏼‍♀️😁

Genau was ich gesucht habe

Ich finde das Sofa schön und superbequem. Zum Aufbauen habe ich alleine, als Frau, ca eine Stunde gebraucht, allerdings mit Akkuschrauber. Ich kann es auch alleine umbauen das dauert keine 5 Minuten. Das einzige Manko, was mir bisher aufgefallen ist, wenn es zum Sofa umgebaut ist, rutscht das hintere Rückenteil vom Gestell. Da werde ich mir noch was überlegen. Da das Sofa bei mir aber meistens als Bett mit Rückenlehne benutzt wird, stört mich das nicht.

Hin und her gerissen

Habe ihn nun 2 Jahre in Gebrauch. Praktisch ist er ganz klar. Leider ist der Bezug nicht abnehmbar und ich Krieg unsere kleinkinderflecken nicht mehr raus. Überzüge haben auch nicht überzeugt, verrutschen oder lommelig. Als Sitzplatz ist er sehr tief und weit unten, so dass eingeschränkte Menschen Schwierigkeiten haben. Als liegefläche ist er recht bequem, auch wenn die Knöpfe drücken... aussehen find ich weiterhin sehr schön.

Bequemes Bett - tolles Sofa

Das Bett ist super einfach aufzubauen. Man kann es gut alleine händeln. Der Stoff fühlt sich gut an und hat die beschriebene Farbe. Leider waren eine Bretter mit Schrammen, deswegen der Punktabzug. Otto konnte das Problem zu meiner Zufriedenheit lösen. Ich würde es nochmal kaufen.

Super Schlafsofa

Das Sofa ist echt klasse. Sieht sehr schön aus, habe es in Blau bestellt. Farbe stimmt nicht mit der überein wie es abgebildet ist, deshalb nur 4 Sterne. Es ist ehr ein Hellblau. Dennoch super Sofa und schnelle Lieferung statt 5 Wochen wie angegeben war es in 2 Wochen da. Kann ich weiterempfehlen

Tolle stylische Couch

Die Schlafcouch ist voll der Blickfang sieht stylisch aus und erfüllt auch seinen Zweck aber für täglich darauf zu schlafen leider nicht geeignet, viel zu unbequem ,muss sie leider zurück schicken :-( Sehr lange Lieferzeit aber Otto kam Mir sehr entgegen

Robust und einfach gebaut.

Das Schlafsofa wurde mit Zeitverzögerung geliefert (ein Stern abzug) aber das Bett ist leicht im Aufbau und schön robust. Wer minimalismus mag und eine einfache Handhabung schätzt ist mit dem Schlafsofa gut versorgt:)

Warten hat sich gelohnt

Nachdem ich nun 12 Wochen auf das gute Stück gewartet habe, ist es endlich da!!! Das warten hat sich definitiv gelohnt, ich (Frau :) habe es in einer halben Stunde ohne Probleme zusammengebaut!!! Bin begeistert :) :) :)