Nikon AF-P DX NIKKOR 10-20 mm f/4.5-5.6G VR für D780 & D7500 passendes Objektiv

Hat mich leider nicht überzeugt.

Ich hatte mich sehr auf das Objektiv gefreut, da ich vorrangig Landschaften und Architektur fotografiere. Und was liegt da näher, als sich einen Ultra-Weitwinkel zuzulegen? Nach den ersten Testfotos zunächst Begeisterung. Denn bei 10mm passt so viel mehr aufs Bild, das ist schlichtweg - zumindest für meine Bedürfnisse - fantastisch! Leider folgte die Ernüchterung beim Hineinzoomen am heimischen PC auf dem Fuße. Ich gehöre nun wahrlich nicht zu den Pixel-Peepern und möchte auch keine Ausdrucke auf drei Metern Leinwand, aber tatsächlich werden die Fotos erst ab ca. mittiger Brennweite scharf. Zumindest bei 10 bis 14 mm war es mir nicht möglich, eine Qualität zu generieren, die sich in der Schärfe wesentlich von hochwertigen Smartphone-Kameras hätte abheben können. Erst ab circa 15 mm erfüllte das Objektiv in der Abbildungsleistung meine zuvor gehegten Hoffnungen. Zu wenig Weitwinkel zu diesem Zeitpunkt, um sich noch wesentlich vor die 18 mm eines meiner bereits vorhandenen Objektive schieben zu können. Schade, sehr schade. Schweren Herzens ging das Objektiv daher zurück.

Schade das Nikon so etwas baut.

Leider Funktioniert das Objektiv nur an wenige neue Kameras von Nikon im vollem Umfang. VR funtioniert nicht an einer rel. neuen D7200, an einer D90 gar keine Funktion. Außerdem war die Schärfe nicht überzeugend. Billig Produkt - Sigma oder Tamron können das besser meiner Meinung nach. Gleich wieder zurück geschickt.