Tefal Schnellkochtopf Clipso Minut' Perfect, Edelstahl (1-tlg), Dampfkochtopf aus Edelstahl, 6L, alle Herdarten, Induktion

Perfekte Sicherheit - auch für Anfänger

Mein Schnellkochtopf ist in die Jahre gekommen und es musste Ersatz her. Denn meine Familie liebt es wenn ich Gulasch und auch Rouladen darin zubereite. Das Fleisch wird darin richtig zart. Die Technik vom Deckel ist eine echte Innovation, zwei Ventile sorgen für Sicherheit und der Deckel lässt sich einfach aufsetzen und mit einer Hand schließen. Zum Lieferumfang gehören auch ein Garkorb zum Dampfgaren und ein Timer, den man aufstecken kann. Der Sensor vom Timer wird so angebracht, so dass er im Dampf vom 2. Ventil steht. Auf diese Weise kann man den Zeitpunkt festmachen, wo der Dampfdruck optimal zum Garen ist, dann ertönt ein Piepen, jetzt wird die zuvor eingestellte Zeit runtergezählt. Am Ende der Garzeit ertönt wiederum ein lautes Piepen. Damit man den Topf öffnen kann, muss erst der Dampf abgelassen werden, dazu dreht man am 2. Ventil nach links und lässt es „zischen“. Wenn kein Dampf mehr kommt, kann man den Deckel abnehmen. Technisch finde ich den Schnellkochtopf gut, aber die Gebrauchsanleitung enthält für mich zu wenig Kochanleitungen, Da sind gerade mal zwei 2 Seiten mit Zeitangaben, die noch dazu sehr rudimentär sind. Beim Nachschauen muss man immer die ganze Betriebsanleitung nehmen, wo mehrere Sprachen das Teil schon sehr unhandlich macht. Gerade bei einem solchen Kochtopf muss man genaue Werte haben, zumal ja auch ein Timer dabei ist. Es gibt sogar eine richtig tolle App, aber die ist leider in Französisch. Es gibt auch keinerlei Rezeptbücher passen zu den Tefaltöpfen. Andere Schnellkochtopanbieter haben arbeiten auch mit Apps und sind dann in Deutsch, aber leider lassen sich da die Rezepte nicht adaptieren. Man kann damit auch Dampfgaren, ich habe es mit Kartoffel gemacht. Es mag gesünder sein, aber ohne Zeitersparnis. Liebes Tefal-Service-Team, wer auf dem deutschen Markt seine tollen Produkte verkauft, der soll auch bitte den gesamten Service anbieten. Ich würde mir sehr wünschen, dass es eure App auch in deutscher Sprache gibt. Und legt ein bebildertes kleines Rezeptbuch zu euren Schnellkochtöpfen. Dann begeistert nicht nur die tolle Technik, sondern dann macht auch das Kochen mehr Spaß.

Eine interessante Erfahrung

Der Topf an sich ist sehr leicht, er sieht massiver aus als er ist und alles ist wertig und optisch schön verarbeitet. So, wie man es für diese Preisspanne erwartet. Am Anfang war ich sehr skeptisch, ob und wie dieser Topf funktionieren würde und auf den ersten Blick war ich von der sehr dicken Anleitung etwas irritiert. Auch wenn dort mehrere Sprachen abgedruckt waren, aber so viel Text für einen Topf? Ich für meinen Teil hätte mich auch über das ein oder andere Rezept oder sogar Menü gefreut, dass es für Anfänger eher schwierig wird, die richtige Zeit für die Garung zu bestimmen. Nachdem ich mich durchgekämpft habe (ich hasse Anleitungen 😓), fühlte ich mich in der Lage, dieses Gerät zu bedienen. Also gab es Gulasch. Zu meinem Erstaunen war das leichter als ich gedacht habe. Das Ergebnis hat mich persönlich freudig gestimmt. Das Fleisch war genau auf den Punkt, nicht zu weich und nicht zu fest, lecker. Dadurch das es wirklich nur per Dampf gegart wurde, schmeckt es aromatisch, als wenn es im Wasser vor sich hindümpelt. Den mitgelieferten Timer habe ich gar nicht benutzt, auch weil ich unter dem Stress im Hintergrund irgendwie verpeilt habe, dass er da ist. Die Handhabung des Kochtopfes ist sehr einfach gehalten. Der Deckel lässt sich prima durch einen ganz einfachen Drehmechanismus öffnen und schließen. Auch das Abdampfen ist sehr schlüssig beschrieben, wenn man auch ruhig die die einzelnen Schritte beachtet: Damit man den Topf öffnen kann, muss erst der Dampf abgelassen werden. Dazu dreht man am 2. Ventil und lässt es zischen. Wenn der Dampf verschwindet, kann man den Deckel abnehmen. Nur sollte man gerade beim Thema Dampf vorsichtig und ruhig agieren, denn ich habe mir ziemlich schmerzhaft die Hand leicht verbrüht. Der Topf steht gewaltig unter Druck und wenn er zu schnell geöffnet, dann begrüßte einen heißer Dampf und bei ganz viel Pech auch noch Sauce. So wie bei mir. Ein Punkt, denn ich vielleicht nochmal als Denkanstoß an den Hersteller schicken würde. Die Reinigung hingegen ist wieder einfach und dass man die Gummidichtung nicht in die Spülmaschine stecken sollte, versteht sich von selbst .

Gut

Ein Stern Abzug, wegen den Alarm der sehr laut ist. Ansonsten wir sind sehr zufrieden damit und auf jeden Fall empfehlenswert.

Wenn das Wasser erst einmal kocht...

Leider dauert es auf meinem Cerankochfeld selbst bei minimaler Befüllung ca. 20 Minuten, bis überhaupt das Wasser kocht, so dass zwar das Koch-Ergebnis qualitativ und geschmacklich gut ausfällt, aber nicht wirklich Zeit gespart wird; im Gegenteil, es dauert sogar länger... Aufgrund des Koch-Ergebnisses empfehle ich den Tefal Schnellkochtopf "Clipso Minut Perfect" gerne weiter; die lange Dauer bis die Temperatur erreicht ist, mag evtl. bei anderen Herdarten kürzer ausfallen.

Hammer

Hab ihn jetzt 1 jahr. Immer noch zufrieden. Kocht schnell und gut.anleitung gut durchlesen. Aufpassen beim öffnen wegen verbrühungsgefahr. Vor Kindern gut aufbewahren.

Hallo, Ich habe das bei Ihnen gekauft, aber ...

Hallo, Ich habe das bei Ihnen gekauft, aber als ich die Schachtel öffnete, war keine Gummidichtung an der Tür zu sehen. Bitte senden Sie es mir schnell zu, damit ich es zurücksenden kann. Danke

Bin begeistert

Super Schnellkochtopf ich bin begeistert. Es geht alles so schnell die Flüssigkeit bleibt drinne mit viel Vitamine die nicht verloren geht. Es macht einfach Spaß zu kochen mit dem Topf. Vor den alten Töpfe hatte ich echt Angst aber mit diesem braucht mein keine Abgst haben es ist sehr einfach zu bedienen, ideale Größe und einfach sicher. Immer wieder gerne.

Tolles Design

Der Topf ist wirklich sehr schön. Am besten ist die Timerfunktion, auch wenn das Piepen sehr laut ist, ist es für Senioren daher sehr praktisch! Schnelle Garzeit und einfache Bedienung

Sicherer Schnellkochtopf

Ich habe bis jetzt immer eine andere Namenwerte Marke benutzt, es ist zum ersten mal das ich Tefal benutze und finde die Benutzung sehr einfach und sicher.

Super toller Topf

Dieser Topf ist so gut. Man kann ihn mit einer Hand öffnen. Der Timer sagt dir wann die Zeit rum ist. Alles in allem Super. Ich würde mir den Topf wieder kaufen

Macht seine Arbeit

Sehr gute Artikel. Macht Spaß beim Kochen. Schnell und sicher!

Das Artikel ist Qualität und Zufrieden ich empfehle das 👍🏻👍🏻👍🏻

Ich habe mich für diese Schnellkoch Topf ...

Ich habe mich für diese Schnellkoch Topf entschieden weil sie die best bewertete Tefal ist. Bin auch sehr zufrieden .

Toller ...

Toller Artikel.........................................................................................

Schnellkochtopf

Er ist leider nicht beschichtet, bei unserem kalkhaltigen Wasser ist das nicht so gut.

Schnelle Lieferung ,der Preis ist trotz Aktion noch heftig

Mama ist zufrieden

Meine Mutter ist sehr zufrieden damit.

Ich bin zufrieden mit dem Artikel ,das ist ...

Ich bin zufrieden mit dem Artikel ,das ist ein Artikel,was jeder Haushalt haben muss

Einhandbedienung perfekt

Die Einhandbedienung funktioniert sehr gut. Bin gespannt wie sie sich auf Dauer bewärt.

Super!!!!

Ich bin sehr zufrieden, guter Qualität, Top !! Ich empfehle es weiter.

unverzichtbar in meiner Küche

gute Qualität, einfache Handhabung, das Aufsetzen des Ventils ist ein bisschen kompliziert

Toller

Kann nur weiter empfehlen.bin sehr zu Frieden.toller Artikel.

Er ist viel kleiner wie ich mir vorgestellt habe...

wirklich toller Artikel

Einfach Toll.... z.B Rindfleisch, max 10 min dauert.!!