Tefal Schnellkochtopf Clipso Minut' Perfect, Edelstahl (1-tlg), Dampfkochtopf aus Edelstahl, 6L, alle Herdarten, Induktion

Einfach und schnell!

Nachdem ich schon soviel von diesem neuen Schnellkochtopf gehört und gesehen haben, entschloss ich mich mit auch einen zu besorgen. Ich habe dies – ehrlich gesagt - mit gemischten Gefühlen getan. Ich hatte mir vor bestimmt 30 Jahren schon mal einen gekauft und aufgrund einer schlechten Erfahrung - auf die ich nicht näher eingehen möchte – ihn seither nicht mehr benutzt. Aber diese neue Generation ist viel leichter und sicherer in der Handhabung und ist wirklich eine Bereicherung für die Küche. Mit der völlig überarbeiteten Technologie hat man RatzFatz ein Essen zubereitet und viel vitaminschonender als auf die herkömmliche Art. Alles braucht viel weniger Zeit und wenn man genügend Flüssigkeit mit in den Topf gibt und die Herstellerangaben beachtet, kann eigentlich nichts mehr passieren. Nachdem ich den Topf – wie empfohlen - „eingekocht“ habe (soll man vor dem ersten Gebrauch tun), habe ich die Angst vor diesem Teil weitgehend verloren. Denn alles ist eigentlich ganz einfach. Bevor man ihn jedoch benutzt, sollte man überprüfen, ob die Dichtung richtig eingelegt, der Dampfaustritt nicht verstopft, der Stift des Sicherheitsventils frei gängig ist und die Griffe richtig befestigt sind. Auch wenn ich erschrak, als ich die dicke Gebrauchsanweisung gesehen hatte, aber dies kommt daher, dass hier in vielen Sprachen übersetzt wurde. Hier werden auch viele Garzeiten von Lebensmitteln angegeben aber ich hätte mir gewünscht, dass auch einige Rezepte abgedruckt worden wären. Aber einige findet man auch unter dem Hersteller. Worauf auch zu achten ist, die Mindest- und die Höchstmengen. Mein erster Versuch waren Gemüse, Fisch und Kartoffeln im Siebeinsatz. Natürlich muss man ihn ein paar Mal probiert haben, bis man weiß, wie er tickt. Aber eigentlich – wenn man mal den Bogen raus hat – ist alles ganz einfach. Ich habe – wie empfohlen – 750 ml Wasser eingefüllt (je heißer das Wasser eingefüllt wird, umso schneller geht es) und die Zutaten, nachdem ich sie in Stücke geschnitten hatte eingefüllt. Den Topf ordnungsgemäß verschließen, dies geht ja so einfach. Man braucht nur den roten Hebel auf dem Deckel herunterzudrücken und den Regler auf Kochen einzustellen. Beim Dampfgaren darauf achten, dass das Sieb keine Wasserberührung hat. Da ich kaltes Wasser und nicht wie ich es in einem Rezept gelesen habe, kochendes Wasser eingefüllt habe, dauerte es etwas länger bis der Dampfaustritt eintrat. Der Herd muss auf voller Leistung eingestellt sein! Und nicht vergessen den Timer mit der Programmierung (Minuten) anzubringen. Zuerst kam Dampf – links auf dem Deckel – aus der Öffnung (man konnte in die Öffnung sehen), dann verschloss sich dieser und man konnte den roten Verschluss darunter erkennen. Kurze Zeit später trat der Dampf aus dem Ventil unter dem Timeraufsatz. Zuerst dachte ich der Timer wäre kaputt, aber dem war nicht so. Man muss wirklich so lange warten und auch nicht die Temperaturzufuhr reduzieren, bis er laut piepst. Dies ist auch gleichzeitig das Signal, dass sich der Timer einschaltet, jetzt die Temperatur reduzieren und darauf achten dass ein gleichmäßiges Zischen die ganze Zeit zu hören ist. Sollte dies nicht der Fall sein, entweder höher- oder niedriger einstellen. Ist die Zeit um, ertönt wieder ein Signal. Jetzt den Topf vom Herd nehmen und abdampfen lassen. Entweder unter kaltem Wasser oder auf die langsamere Weise -. Den Timer abnehmen, die Einstellung darunter von Kochtopf auf abdampfen verändern und darauf achten, dass man nichts von dem Dampf abbekommt. Tritt kein Dampf mehr aus, den Griff am Deckel hochklappen und abnehmen, fertig. Es ist wirklich kein Hexenwerk und mit dem richtigen Rezept und der entsprechenden Garzeit, erledigt der Topf eigentlich alles ohne Anbrennen (wenn die Flüssigkeit stimmt) Alles wird schneller gar (habe für mein Gericht gerade mal 10 Minuten Kochzeit gebraucht) und durch die schnellere Garzeit – gerade bei Gemüse – bleiben viel mehr Nährstoffe und Vitamine enthalten.

Sehr empfehlenswert!

Ich habe den Schnellkochtopf Clipso Minut Perfect von Tefal nun schon eine Weile in Benutzung und bin vollends begeistert. Mit dem speziellen Verschluss-System wird es ermöglicht, ihn mit nur einer Hand zu öffnen und zu schließen und ist dadurch sehr sicher und praktisch in der Handhabung. Die Zubereitung im Schnellkochtopf spart eindeutig viel Zeit. Unteranderem beim Fleisch, am auffälligsten war es beim Kartoffeln kochen, die dank dem Topf innerhalb von 10 min fertig waren. Im Clipso Minut’Perfect gelingen Fleisch, Fisch, Gemüse und viele andere Speisen in Windes Eile. Da zum Kochen oder Garen von Gemüse nur eine sehr geringe Menge Wasser benötigt wird, bleiben Mineralstoffe und der größte Teil der Vitamine erhalten. Mit dem Dampfgareinsatz verstärkt sich das Ganze nochmals. Die Lebensmittel garen im Gegensatz zu üblichen Töpfen über Dampf, die Nährstoffe gehen nicht im Kochwasser verloren. Logischerweise sind auch Anbraten und Schmoren möglich. Am Griff ist ein Smart Timer integriert, der mit einem Temperatursensor verbunden ist. Über das Erreichen der idealen Gartemperatur sämtlichster Speisen signalisiert der Timer einen über eine Sichtbare und Hörbare Anzeige und somit den Beginn der Zeit des Garvorgangs bis zur Beendigung. Die 5-stufige Sicherheitseinrichtung schützt den Topf vor Überdruck, somit lässt sich der Deckel nicht öffnen, wenn der Topf unter Druck steht. Über ein Ventil wird die Abgabe des Dampfes reguliert. Außerdem reagiert der Dichtungsring bei zu hohen Druck im Topf und lässt den Dampf entweichen. Der Clipso Minut’Perfect ist aus Edelstahl und fasst sechs Liter. Durch sein Induktions-Kapselboden ist er für alle Herdarten geeignet und sorgt für gleichbleibende Temperaturen. Bis auf den Dichtungsring, dem Timer und dem Dampfventil sind alle Teile für die Reinigung in der Spülmaschine geeignet. Alles in allem ist es der Beste Topf, den ich je benutzt habe. Es macht Spaß zu kochen und man wird durch seine Möglichkeiten animiert auch mehr außergewöhnliche und Zeitaufwendige Speisen zuzubereiten. Und in der heutigen Zeit ist es auch wichtig sich über den Verbrauch Gedanken zu machen, daher ist der Clipso Minut Perfect ein idealer Begleiter wenn man für die Zubereitung einfach mal die Hälfte der Energie benötigt, wie mit herkömmlichen Töpfen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist völlig gerechtfertigt.

Absolut überzeugt

Es ist sehr wichtig, dass man vor der ersten Inbetriebnahme die Bedienungsanleitung sehr genau liest, denn gerade bei Schnellkochtöpfen ist einiges zu beachten. Nachdem ich die Bedienungsanleitung also gelesen und befolgt habe, habe ich mir den Kochtopf erst einmal ganz genau angeschaut. Der ClipsoMinut' Perfect, der über ein Fassungsvermögen von 6 Litern verfügt und aus Edelstahl besteht, wird mit folgenden Extras geliefert: - einem Dreifußständer - einem Garbehälter - dem Deckel (mit Druckanzeige, Garregler und Timer) - dem Timeraufsatz - der ausführlichen Bedienungsanleitung Für meinen ersten Kochversuch mit dem ClipsoMinut' Perfect habe ich mir ein Suppenhuhn mit Suppengrün ausgesucht. Ich habe den Schnellkochtopf also mit dem Dreifuß und dem Garbehälter befüllt, das Huhn mit dem klein geschnittenen Suppengrün im Behälter platziert und die Wasseranzeige zu 2/3 des Topfes, also der Maximalmenge befüllt. Dann habe ich das Ganze noch ordentlich gesalzen, den Deckel aufgesetzt und fest verschlossen. Um auf Nummer sicher zu gehen und um ein optimales Garergebnis des Huhns zu bekommen, wurde der Timer auf den Deckel gesetzt und mit einem Klick befestigt. Dank des Sensors gibt es ein lautes und deutliches Signal, sobald die Temperatur erreicht ist, die für den Garvorgang vorgesehen ist. Danach wird die Hitzezufuhr herunter geschaltet und der Countdown der voreingestellten Zeit (in meinem Fall 35min) beginnt. Auch nachdem die Zeit abgelaufen ist, gibt es wieder ein akustisches Signal, das so lange ertönt, bis ich den Topf vom Herd nehme und die abgelaufene Zeit am Timer bestätigt habe. Im Anschluss konnte ich mein gares, zartes und lecker aussehendes Hühnchen bewundern. Und das Beste: dafür benötige ich normalerweise in einem normalen Kochtopf 1,5h; hier war mir dasselbe Ergebnis nach 35min beschert. Ich habe also nicht nur eine knappe Stunde, sondern auch noch Energie gespart. Echt genial! Ich freue mich schon auf weitere Rezepte, die bald ausprobiert werden...Bis dahin gibt es aber eine ganz klare Kaufempfehlung von mir!

Praktischer und leichter Schnellkochtopf

Bis zu diesem Topf, war ich eine "Schnellkochtopf-Jungfrau" dann ich hab noch nie mit einem gekocht. Ich kannte noch das schwere, klobige Teil von meiner Mutter, bei dem man die Griffe gegendrehen musste und zum Dampf ablassen immer auf den kleinen Nubsie drücken musste - darauf hatte ich keine Lust. Der Topf von Tefal ist da ganz anders. Er ist schön leicht, sieht optisch schön auf und der Verschlussmechanismus ist ganz einfach zu bedienen. Die Bedienungsanleitung war recht übersichtlich und einfach gehalten, sodaß ich ihn schnell zusammen gebaut hatte und auch Sachen wie "Dampfregler abnehmen und wieder aufsetzen" schnell verstanden waren. Als erster Test sollten es gefüllte Paprika sein. Nach 20 Minuten waren diese mitsamt dem Reis, den ich roh eingefüllt hatte, schon fertig und lecker. Auch die Tomatensauce war gut eingekocht und dadurch aromatisch. Die Reinigung ging auch schnell. Durch den Dampfablass geht es nach dem Garen auch sehr schnell.. nach etwa 1 Minute kann man den Topf schon öffnen. Dies geht total einfach, man muss nur den Griff nach oben klappen und den Deckel abnehmen. Die Öffnungsfunktion isst blockiert, solang der Topf noch unter druck steht, sodaß hier auch kein Unfall passieren kann. Ich bin von dem Topf sehr begeistert und freue mich schon, auf Rouladen, Eintöpfe und co.

super toller Topf der uns schwer begeistert

Der Clipso Minut Perfect Schnellkochtopf ist ein wahrer Alleskönner ...Wir finden schon alleine das Design und die Highlights des Topfes sind hier super. Der Topf wird mit einem Garkorb (für das dampf-garen von Gemüse) und einem Timer (der immer die aktuelle Garzeit ermittelt ) geliefert. der Topf lässt sich ganz einfach durch ein Aufsetzen und herunterdrücken des Griffes geschlossen und dichtet perfekt ab. Erst wenn das Kochgut die gewünschte Temperatur hat wird der Timer durch einen lauten Ton aktiviert. Dann sollte man die Temperatur etwas verringern. Nun zählt der Timer die Minuten runter und wieder durch einen lauten Ton wird man darauf hingewiesen dass der Garpunkt erreicht ist. Das ist eine sehr gute Sache und angebranntes oder verkochtes Essen gehört der Vergangenheit an. Der Ton geht auch nicht von alleine aus sondern man muss hier manuell den Topf vom Herd nehmen und das abdampfen durch einen Schieberegler einleiten. Hierzu gibt es ausreichend Informationen im mitgelieferten Handbuch. Auch die Reinigung des Topfes war größtenteils ganz einfach. lediglich der Deckel muss gut abgetropft werden lassen , da sich sonst unter dem Griff Wasser einsammelt. Dies ist aber auch kein Manko. Wir haben als erstes ein Gulasch gemacht und waren begeistert wie schnell und auf den Punkt genau das geklappt hat. Ein sehr sehr guter Topf der uns schwer begeistert und von und hier eine nahtlose 5 Sterne Bewertung verdient. Hier passt einfach alles. Hochwertige Qualität zum fairen Preis welche dir viele Vorteile bietet.

So macht Kochen Spaß

Supa

Zusammengefasst: perfekter Schnellkochtopf, sowohl gut verarbeitet als auch gute Kochergebnisse. Der Schnellkochtopf ist insgesamt sehr gut verarbeitet. Genau das, was ich erwartet habe. Alle Ecken und Übergänge sind sauber verarbeitet, was insgesamt positiv ist. Auch das Edelstahl an sich ist von guter Qualität. Genial fand ich den Deckel. Der ist mit Technik ausgestattet, die auch überzeugt und gleichzeitig ist der Clipso so einfach zu handhaben. Gerade das Öffnen des Deckels ist so einfach, dass es auch raffiniert gemacht wurde. Wichtig ist aber das Kochergebnis und genau da überzeugt es auch. Sicherlich braucht man anfangs Zeit, den Dreh rauszubekommen, aber nach paar Mal weiß man, wie man es richtig nutzt. So kann man entweder mit Gemüse (egal ob unter Druck oder gar) als auch mit Fleisch schnell gute Ergebnisse erreichen. Von der Größe her könnte er etwas kleiner sein, aber für Familien ist er ideal. Insgesamt mag ich den Schnellkochtopf sehr. von Ali F. aus Bonn ١٢.٠٧.٢٠١٧ Bewerteter Artikel: Farbe: silberfarben, rot , Größe: Ø 22 cm

Bin begeistert - alles gelingt super!

Der Tefal Clipso ist einfach klasse! Ich bin begeistert von der einfachen und absolut unkomplizierten Handhabung. Als ich zum ersten Mal den Deckel aufsetze und verriegelte, dachte ich, ich hätte etwas falsch gemacht. Mehrmals hab ich den Deckel abgenommen und wieder drauf gesetzt. Und ja, ich habe alles richtig gemacht! Es ist wirklich kinderleicht, denn der Deckel verriegelt sich einfach indem man den roten Griff nach unten drückt und schon sitzt er perfekt verriegelt auf dem Topf. Das ganze geht federleicht! Logischerweise kann man nicht ALLES im Clipso kochen, doch die für Schnellkochtöpfe geeigneten Lebensmittel sind schnell und problemlos zubereitet. Kein ständiges Nachgucken, ob was anbrennt. Kein Rumrühren, kein überkochen und verschmierte Herdplatten. Man hört ein sanftes Blubbern und Brodeln und nach der entsprechenden Zeit wird "abgedampft". Meine gefüllten Paprika waren in 15 Minuten fertig. Nicht nur ich, sondern auch mein Gast war begeistert von dem köstlichen Ergebnis! Der Tefal Clipso ist ab jetzt mein Koch-Partner und ich gebe ihm mein Ja-Wort!

Tolles Produkt!

Der Tefal Clipso Minut'Perfect ist mein erster Schnellkochtopf und ich bin begeistert! Der Topf macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist wirklich einfach in der Handhabung. Mit dem 6l Modell lässt sich gut für 2 bis 4 Personen kochen. Dank der ausführlichen deutschen Anleitung, ist die erste Anwendung auch für ein Hobbykoch kein Problem. Auch eine Liste mit Garzeiten für verschiedenste Gerichte ist darin zu finden. Also Zutaten in den Topf, mit einem Klick verriegeln und Herd anschalten. Wenn es anfängt, dass Dampf aus dem Regelventil tritt, startet der Timer automatisch. Nach Ende der Kochzeit kann man durch dieses Ventil den Druck ablassen und anschließend den Topf wieder öffnen. Einfach und sicher. Ich könnte bei der Zubereitung der Gerichte merklich Zeit sparen, was für mich wichtig war. Der Topf ist spülmaschinenfest aber auch mit der Hand schnell zu reinigen. Ich bin rundum zufrieden und kann das Produkt nur empfehlen!

Ein super Schnellkochtopf,

der toll verarbeitet und nicht zu schwer ist. Ein weiterer Vorteil ist der Verschluss, funktioniert mit einer Hand - total einfach. Der Timer ist auch cool. Wenn der Topf auf Temperatur ist piept er und fängt an zu zählen. Ein weiterer großer Vorteil gegenüber anderen Töpfen, das Ventil kann so weit geöffnet werden, dass man darin auch ganz normal mit Deckel kochen kann. Der erste Versuch war ein Eisbein, nach 45 Minuten war es fertig. Normalerweise kocht es locker 2 Stunden bis es weich ist. In der heutigen Zeit, bei steigenden Energiepreisen, eine gute Anschaffung.

Qualität, Gewicht, Preis alles Prima!

Mit Absicht habe ich diesen Artikel nach 4 Wochen bewertet. .... Nach mehrmaligen Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Der Schnellkorchtopf ist seeeeehr sparsam! 3 Stunden Kochen wird in 30 min. gemacht. ❤🌹❤🌹❤🤟🏼🤟🏼 In Bezug auf die Kochzeit, empfehle ich folgendes: -- Kochen bis der Rotknopt hoch kommt und auf den Wecker warten ca 15 min. -- schalte den Herd auf das Minimum für 20 min. -- schalte alles aus, öffne die 2-Sicherung und warte auf das Ende des Dampfs. -- Stelle an der Seite und vorsichtig öffnen. ......... Der Fleisch wird wie Nudeln gekocht. ..... Lies die Bedienungsanleitung und genieße es 🥩🍗🍖🥓

Sehr gute Qualität Ki derleichte ...

Sehr gute Qualität Ki derleichte Handhabung.Nicht erschrecken für die dicke Anleitung .Sind nur einige Seite.Was toll ist wenn der Damf abgelassen wird,wird nur der kl ring gedreht .Man kann dan den Topf einfach so stehen lassen bist er kein Geräuch mehr von sich gibt👍.Und das beste was für mich sehr gut ist ,ist kl Uhr oben drauf.Wenn der Topf genug Druck hat piepst er laut und zählt Die Zeit die man ein gibt rückwärts runter 👍Top🙃.Wir sind zu dritt zu Hause.Würde sagen für Suppe hat es für 6 Personen ausgereicht. Mettwurst,Suppefleisch eine dicke Scheibe,Bockwurst. Am Anfang hatte ich mich erschrocken und dachte das der Topf sehr kl ist.Ist er aber nicht.Viel Spaß euch damit.

Ein super Topf!

Habe lange gesucht und lange gewartet. In der heutigen Zeit normal. Bin aber nicht enttäusch worden. Eine sehr gute Verarbeitung und eine fast narrensichere Bedienung. Erfüllt alle Anforderungen, die ich erwartet habe, hätte ihn mir schon viel früher bestellen sollen. Empfehlenswert.

Zufrieden

Ich benutze 3mal Pro Woche und bin sehr zufrieden. Er macht was er soll . Mit guten Gewissens würde ich weiter empfehle

Schöner, praktischer Kochtopf!

Ich habe den Schnellkochtopf "Clipso Minut Perfect" direkt nach dem Erhalt zum ersten Mal getestet und war direkt begeistert. Die Bedienungsanleitung ist verständlich und gut lesbar. Der Kochtopf selber machte direkt einen hochwertigen und robusten Eindruck auf mich. Die roten Griffe machen viel her und der Topf ist recht leicht. Das Füllungsvermögen reicht für eine drei- bis vierköpfige Familie vollkommen aus. Mein erstes Gericht, welches ich mit dem Kochtopf zubereitet habe, ist sehr gut gelungen. Mir ist aufgefallen, dass es ein sehr entspanntes Kochen war. Durch den dazugehörigen Timer war es möglich, währenddessen auch zeitweise andere Dinge zu erledigen. Im Inneren des Kochtopfes befindet sich ein weiterer Garkorb - eine tolle Möglichkeit gleich mehrere Zutaten zu kochen. Der Topf ist zudem Spülmaschinenfest und man hat keine zusätzliche Arbeit mit der Reinigung. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Schnellkochtopf und würde ihn weiterempfehlen. Zukünftig werde ich ihn oft für die Zubereitung unterschiedlicher Gerichte nutzen. Ein tolles Produkt!

Toller Schnellkochtopf

Dieser Schnellkochtopf ist wirklich super. Das Kochen geht jetzt auf dem Induktionskochfeld mit dem Schnellkochtopf noch schnell. Die Timerfunktion ist gewöhnungsbedürftig habe das noch nicht so richtig raus und die Beschreibung dafür ist nicht gerade hilfreich.

Schönes Geschenk!

Für Hobbyköche ein perfektes Geschenk, welches mit großer Freude empfangen wurde ;-)

Schnelles gesundes Essen

Ein guter und schön aussehender Topf. Die Bedienungsanleitung ist gut geschrieben aber man sollte sich schon etwas Zeit nehmen sie vorher in Ruhe zu lesen . Das Essen ist schnell und lecker zubereitet - ich nutze den Topf hauptsächlich für Fisch und Gemüse .

Sehr schön und sehr gut. Bin sehr zufrieden. Weiterzuempfehlen 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

Klare Kaufempfehlung

Ich bin Positiv überrascht vom Tefal Calipso Minute Perfekt Schnellkochtopf. Ich habe noch nie einen Schnellkochtopf besessen und war Anfangs eher skeptisch. Ich bin mit sehr viel Vorsicht ran gegangen und habe erst mal sorgfältig die Bedienungsanleitung gelesen. Die Handhabung ist wirklich leicht , wenn man einmal den Dreh heraus hat. Der Deckel lässt sich leicht schließen und auch öffnen. Der Timer ist mein Favorit. Die Reinigung gestaltet sich mit ein wenig Spülmittel und einem Lappen sehr leicht und ist schnell gemacht. Ich wasche ihn nur mit der Hand ab. Ob Gemüse , Fleisch , Kartoffeln , alles schmeckt viel besser und frischer und ist auf den Punkt genau gegart. Für mich ist der Tefafal Calipso Minute Perfekt unverzichtbar geworden und ich nutze ihn sehr gerne. Als nächstes werde ich noch an die Eintöpfe wagen.

Der Beste Topf

Ich koche sehr viel , daher ist der Topf ein grosse Helfer. Statt 4 Stunden koche ich jetzt 2 , man spart Zeit und Geld gleichzeitig

Sehr schönes Topf

Ich habe mich wie immer für Tefal entschieden und sehr zufrieden danke Otto immer wieder und Preise schön untenhalten danke.

einfach super

ein super Topf, mit der Einhandbedienung, das ist eine feine Sache. Ich würde ihn immer wieder kaufen

Es ist einfach top ich kann es einfach weiterempfehlen es macht gutes Essen und es spart Elektrik

Super sichere Benutzung

Kann man wirklich nur empfehlen!

Tolles Gerät

Lange hatten wir darauf gewartet, er war es Wert, er sieht toll aus und kocht auch gut

super gut

dieses gerät ist sehr gut hat uns sehr überrascht, super zu benutzen