Home affaire Kleiderschrank California beinhaltet die komplette Innenausstattung, mit einzigartigen Griffen

Optisch schöner Schrank, aber der Aufbau ...

Wenn der Schrank einmal steht, ist er hübsch anzusehen. Ärgerlich ist nur etwas der verschenkte Platz durch die Zierleisten und die zu kleinen Schubladen. Auch die Anbringung der Leisten mittels Plastikelementen ist nicht besonders gut gelöst (wenn auch innenliegend und damit nicht sichtbar). Wenn man es sich leisten kann, sollte man den Schrank durch Profis aufbauen lassen. Wir haben viel Erfahrung beim Aufbau von Möbeln, aber die Tücke lag im Detail. Zumal der Schrank beim Aufbau mehrmals gewendet werden muss, da braucht man mindestens zwei kräftige Leute dafür. Wenn man die Aufbauanleitung ganz genau abarbeitet (und auch das Kleingedruckte beachtet) spart man sich böse Überraschungen beim Ende. Aber selbst wenn man alles richtig macht, die Zierleisten sind auf 1 mm genau bemessen, da passte zum Schluss was nicht, aber da wir sowieso zum Tischler mussten (weil nicht auf eine Detailangabe geachtet wurde) ... die Alternative: den Schrank nochmal abzubauen (bei mehrmaligen Positionswechsel) kam bei uns nicht in Frage. Eine etwas bessere Montageanleitung, aber vor allem vorgebohrte Teile und beschriftete Kleinteile wären optimal gewesen.

Schöner Schrank

Super schöner Schrank. Allerdings sehr kompliziert aufzubauen von Laien. Wurde mir von einer Schreinerin bestätigt. Durch das Aufbauen im Liegen nicht ausrichtbar oder in die Wage zu bringen. Deswegen nicht die volle Sternezahl. Qualität ist aber top, überlebt jeden Sturm.

Nie wieder ohne Aufbauservice!!!

Sehr schöner, stabiler Schrank. Der Aufbau ist jedoch sehr zeitaufwändig: Unglaublich viele Einzelteile. Schrank muss liegend aufgebaut werden. Wir haben drei Tage für den Aufbau gebraucht. Ohne Aufbauservice ist der Aufbau ein Alptraum.

Geht so!

Der Schrank kam an, die Vorfreude war groß. An sich, wenn der Schrank dann endlich mal steht und die Teile dann auch mal passen würden , sieht er gewiss toll aus. Nur leider passen dort überhaupt keine Teile. Die Zierleisten zum kleben passen teils nicht, sie sind entweder viel zu lang oder zu kurz. Die beiden Außentüren passen nicht, da die Löcher falsch vorgebohrt worden sind. Und die Scharniere sind zum Teil so verbogen, dass diese unbrauchbar sind. Auch das Aufbauen vom Schrank, war die reinste Katastrophe. Wir haben zu dritt 10 Stunden gebraucht, um den Schrank aufzubauen (keine 4,5 Std. wie angegeben), die Anleitung ist die reinste Katastrophe. Die Teile sind nicht einmal beschriftet. Jetzt nach 4 Wochen hin und her schreiben mit Otto, bekommen wir nun hoffentlich bald die Ersatzteile (in der Hoffnung, dass dort diesmal alles passt!!!) sollten diese auch wieder nicht passen, gehen diese auch wieder zurück. Der Schrank ist seine 799,99 Euro überhaupt nicht wert. Hätte von Anfang an alles gepasst, wäre die Anleitung nicht so bescheiden gewesen, dann wäre er es vielleicht wert. Aber mit dem Schrank hat man nichts als Ärger. Man freut sich, gibt so viel Geld aus und man bekommt die Mangelware vom feinsten..... Sehr ärgerlich.

Schöner Schrank.... Aber...

Schöner Schrank, der sehr gut verarbeitet wurde. Wir waren zu Zweit und habe unzählige Möbel schon zusammen gebaut. Und obwohl wir die Anleitung permanent zur Hand hatten, haben sich mehrere Fehler eingeschlichen, die sich leider erst am Ende bemerkbar machten. Das heißt, den halben Schrank wieder auseinander nehmen und wieder neu zusammen setzten. Kleiner Tipp.... Zollstock immer wieder zu Rate ziehen und lieber mehr als nur einmal nachmessen. Denn leider kann der Zusammenbau an wenigen Millimetern scheitern. Also wenn man einen Zollstock zur Hand hat, lieber einmal zu viel als zu wenig nachmisst und man ein bisschen Geschick und Erfahrung im zusammen bauen von Möbel hat, kann zugreifen. Ansonsten.... Aufbau Service nutzen.

Ein gut aussehender Schrank

Ich kann mich den vorherigen Bewertungen nur anschließen und wünschte ich hätte sie vorher gelesen. Es empfiehlt sich unbedingt die Kosten für den Aufbauserviece zu investieren! Der Aufbau hat auch bei uns drei Tage gedauert und wir waren zu dritt. Man muss den Schränke mehrmals wenden und die einzuklebenden Leisten sind so einzupressen, dass die dünn aufgetragene Farbe an den Rändern Schäden genommen hat. Auch ich muss sagen, dass der Schrank bei Bedarf nicht mit umziehen kann. Aber er sieht schön aus.

Gäbe es keine Liefer- u Aufbauschwierigkeiten

Pünktlich vor dem Einzug in meine neue Wohnung wollte ich das neue Schlafzimmer aufgebaut haben, damit der Umzug schneller geht und wenigstens ein Zimmer fertig ist. Aufgrund der kleinen Größe suchte ich weiße Schlafzimmermöbel im Holzdekor und fand sie bei Naturloft. Größe, Ausführung und Lieferzeit schienen ideal. Ein passendes Bett war auch schnell gefunden. Das Bett wurde nach drei Bestellversuchen, vielen Wartestunden in der neuen Wohnung und unzähligen Anrufen bei Hermes und Otto, Email-Wechseln nie geliefert, weil die Anschrift durch Hermes nicht zu finden sei. Der Schrank und das Garderobenset waren lange online für die nächsten Tage angekündigt, doch nicht mit konkretem Datum. Ich organisierte Freunde zum Aufbau, nahm frei... Doch dann war die Ware trotz Zusage nicht auf dem Lieferwagen, konnte an dem Tag nicht mehr geliefert werden... Die App war da wenig hilfreich. Anrufe bei der Spedition scheinen mehr Erfolg zu versprechen. Schließlich wurde die Ware durch die Spedition Hermes geliefert. Die Mitarbeiter waren freundlich. Alles war gut verpackt und vollständig. Doch nun fehlten Zeit und Freunde, um alles fristgerecht vor dem Umzug fertig zu stellen, denn die Anleitung war so komplex wie von vielen Nutzern bemängelt. Wir brauchen in unterschiedlicher Besetzung in verschiedenen Etappen drei Tage für alle Möbel und das mitten in der Organisation des Umzugs. Als schließlich alles stand, passte es wunderbar. Das Material ist stabil, die Ausführung wirklich gut und das ist dann doch wieder empfehlenswert, so dass ich den Kauf trotz der nervenaufreibenden und zeitaufwendigen Bemühungen im Vorfeld, die für Berufstätige eine Zumutung sind, nicht bereue. Gerne hätte ich den Aufbauservice genutzt, doch hätte es pro Möbelstück € 200 gekostet, so die Auskunft im Callcentre, als ich der Homepage nicht traute. Eine Reduktion bei Mengenbestellung würde sicherlich noch mehr Kundinnen und Kunden zum Kauf bewegen. Alle Mitarbeitenden in den Callcentern waren sehr freundlich und bemüht, konnten aber an den ungenauen Angaben zur Lieferfrist nichts ändern.

Ein wirklich hübscher Schrank....aaaaaaaaber

Leider habe ich auch nicht die Bewertungen VOR DER BESTELLUNG gelesen, ich hätte es gelassen! Nun steht der Schrank nach wirklich vielen Stunden Arbeit. Der Aufbau mit 2 starken Personen ist Pflicht. Die Anleitung zum Teil ein Graus. Einige Schritte werde ich bis in die Ewigkeit nicht verstehen. Der Schrank muss mehrmals gedreht und fast komplett aufgestellt werden. Dazu ist Platz nötig, möglichst keine Wandschrägen! Mein Mann hat der Ehrgeiz gepackt, ein Glück. Ich wollte den Mist einpacken und zurück schicken. Wir haben zum Glück nur die kleine Ausführung mit 147 cm breite bestellt. Es gibt diverse kleine/größere und vor allem schmale Brettstreifen in der Farbe des Schrankes. Keine Ahnung wozu die gut sein sollen. Egal, der Schrank steht und ist wirklich schick. Die Schrankteile sind nicht nummeriert. Ich würde jedem raten, bei der Vormontierung der einzelnen Schrankteile mit Bleistift gleich zu nummerieren. Die mm Angabe bei den weißen Winkelverbindungen ist total überzogen! Ansonsten, exakt wie in der Anleitung aufbauen! Ansonsten kann es wirklich schief gehen. Wir haben jetzt noch die Kommode des gleichen Typs vor uns.....ich bin gespannt. Mein Mann motiviert :) Diesen Aufbau würde ich nur meinem ärgsten Feind wünschen. Ich werde nie wieder einen Home Affaire Schrank kaufen, ohne vorher die Bewertungen zu lesen. Liebe Grüße aus Scheeßel

Wunderschöner Schrank mit Tücken

Ich habe mich für diesen Schrank entschieden, weil er ein absoluter Blickfang ist. Dies kann ich auch bestätigen, nachdem ich ihn aufgebaut habe. Trotzdem würde ich ihn nicht mehr kaufen und zwar aus 2 Gründen: 1. Vom Grundsatz her konnte man diesen Schrank gut aufbauen, wenn man die absolut ungenaue Anleitung verstanden hat. Als erfahrener "Schrankaufbauer" habe ich so einen Sch... noch nicht erlebt. Gerade hinsichtlich der Zierleisten wäre eine etwas eindeutigere Beschreibung empfehlenswert. 2. Die Zierleisten machen zwar den Schrank schöner, aber auch kleiner. Die obersten beiden äußeren Fächer sind durch diese extrem eingeschränkt. Eine Schachtel würde dort nicht hineinpassen, da die Leisten den Weg versperren. Genauso verhält es sich mit den Zierleisten an den Türen. Die Zierleisten dort sind in Teilen tragend und die Scharniere für die Türe werden daran auch befestigt. Durch diese Leisten ist der Schrank "Eingang" kleiner. Dasselbe trifft auf die Schubladen zu. Diese sind kleiner als ich erwartet habe, da durch 2 weitere vertikale Seitenteile auch dort der Schrank innen schmaler wurde und die Schubladen dadurch natürlich auch. Der einzigen Pluspunkte: Dieser Schrank steht! Und zwar ziemlich stabil. Es sind nunmal 5 Pakete eingebaut. Und er ist schön. Ich allerdings hätte gerne einen funktionalen Schrank mit etwas mehr Platz. Schade.

Schöner Schrank, aber...

Also optisch ist er wirklich TOP! Da wir uns vor drei Jahren schon das Bett von der Serie gekauft haben und damit echt gute Erfahrungen gemacht hatten. Haben wir uns das auch von dem passenden Kleiderschrank erhofft. Leider jetzt zu dem "aber" 1. Aufbau : angebene 4,5h sind NICHT im Ansatz zu schaffen, selbst mit einen gelernten Tischler hat mein Freund fast 10h gebraucht 2. Leider waren einige Teil schon leicht beschädigt 3. Eine Tür hat nicht gepasst bzw. Sind die vorhandenen Bohrlöcher falsch Also alles im allem, wirklich sehr schade. Er ist unserer Meinung nach den Preis nicht wert. Obwohl er optisch wirklich einen super Eindruck macht.

Schönes Design aber sehr umständlicher Aufbau

Entwurf am CAD wo mann drehen und wenden kann wie man will.... Laut Plan muss man den Schrank mehrfach wenden und drehen um ihn aufzubauen. Für viele Schrauben sind keine Löcher vorbereitet, die Zierleisten über und unter den Türen sind zum Einkleben und teils sehr auf press gearbeitet was das ganze sehr in die länge zieht und verdammt schwierig und unständlich macht. Habe aber soweit hinbekommen und er sieht doch sehr gut aus und vom Holz und seinem Gewicht sollte er bestimmt viele Jahre halten. Für möglichen Abbau und Umzug wird es sicher sehr schwer ihn wieder zu demontieren und am neuen Ort wieder zu montieren

sieht toll aus, ein echter Hingucker

Es ist ein wunderschöner Schrank. Der Aufbau war ein ziemlicher Albtraum, hoffentlich muss ich den nie wieder ab oder aufbauen. 6-7 Stunden mit einem erfahrenem Zimmermann und trotzdem hat was nicht gepasst. Zwei Bretter mussten zurechtgeschnitten werden. Ich würde den Schrank nie wieder kaufen, aber nun ist es gut. Wenn ich die Bewertung vorher gelesen hätte, hätte ich es auch nicht getan. Nun bin ich schlauer. Übrigens sind die angelieferten Packstücke extrem schwer und der Schrank, wenn er denn steht auch. Ein Staatsstück, wunderschön.

Weißer Schrank

Auf dem Bild wirklich ein schöner Schrank. Leider war die Beschreibung auf einer Seite falsch in den Teilen beziffert, was Zeit kostete. Auch haben sich leider an den Kanten schon alleine nur beim Aufbauen und wir waren wirklich vorsichtig, haben mit Decken gearbeitet usw. Abschürfungen ergeben, was jetzt schon nicht mehr so schön aussieht. Die Spalte zwischen den Schranktüren und den Blenden sind doch sehr groß. Die Blende über der großen Tür passt leider gar nicht hinein und muss jetzt erst noch nachbearbeitet werden. Nochmals würde ich ihn nicht kaufen.

Zwar ganz hübsch aber Aufbau ist unzumutbar

Haben heute zu viert mit einem sehr erfahrenen Handwerker den Schrank aufgebaut. Haben 6 h und sehr viele Nerven gebraucht... Die Montage war unterirdisch dargestellt und auch einige Teile sind SO schwer zu montieren dass man gar nicht sicher war ob es überhaupt ein passendes Teil zum Schrank ist. Jetzt wo er steht ist er zwar schön aber ich muss sagen für den Preis auch nicht gerade gute Qualität in der Verarbeitung der Materialien. Fazit: Bei einem Umzug wird dieser Schrank auf keinen Fall mitkommen - das tu ich mir und meinen Freunden nicht nochmal an.

Nur für Bastler geeignet!

Der Aufbau des Schrankes ist eine mittelschwere Katastrophe!!! 4,5h sind mehr als nur unrealistisch, Max.für Möbelbauer die genau diesen Schrank mind.schon 10x aufgebaut haben. Nicht nur das man selbst Löcher für die Winkel bohren muss, nein man muss auch noch in den Baumarkt fahren und die Holzabteilung bemühen die zu langen Bretter passend zu sägen. Wenn der Schrank dann einmal steht steht er für die Ewigkeit..sehr stabil. Ich habe 2 Tage gebraucht und ich bin handwerklich sehr talentiert!

Dieser Kleiderschrank übertrifft alles.

Habe diesen schönen Schrank ohne Aufbauservice bestellt. Viele Kunden haben es bereits beschrieben, dass der Aufbau nicht so einfach ist. Alles wurde in Einzelteilteilen geliefert. Die Beschreibung war sehr ausführlich, aber in 4 Stunden nicht zu schaffen. Wir haben 2 Tage beim Aubau benötigt. Es war nur noch nervig. Würde diesen Schrank weiterempfehlen. Sehr gutes Platzangebot. Noch ein Hinweise: Wer nicht handwerklich begabt ist, sollte nicht am Aufbauservice sparen.

Qualität wirklich nur mittelmäßig

Der Schrank ist von seiner Ausführung wirklich nur mittelmäßig. Einen Umzug würde dieser Schrank ganz sicher nicht überleben. Der Aufbau ist wie bei allen Möbel dieser Serie ein Abendteuer. Die Angegebene Zeit nie zu erreichen. Um den Schrank aufbauen zu können, muss man ihn häufiger mal drehen, hinlegen und wieder aufstellen. Unsere Umzugshelfer brauchten dafür fünf kräftige Leute. Zu zweit kann ich mir gar nicht vorstellen, wie der Aufbau möglich sein soll...

Schöner Schrank/ Aufbau Katastrophe

Positiv: - Lieferzeit schnell - Aussehen des Schrankes nach Aufbau schick - Viel Stauraum Negativ: - Aufbauanleitung Katastrophe - Aufbaudauer: ca. 10h wenn nicht noch mehr - Einige Kratzer schon vorhanden - Beim Schrauben platzt schon was ab - Qualität nicht so gut - Presspappe - Somit ist das Preisleistungsverhältnis nicht gerechtfertigt - falsche Vorbohrungen

Artikel erfüllt unsere Erwartung

Leider wurde die Lieferung mehrmals verschoben, da wir uns neu eingerichtet haben war es sehr nervig ca. 8 Wochen auf den Schrank zu warten. Das Aufbauen war anhand der Anleitung machbar. Jedoch waren alle Schrauben in einem Beutel, dadurch sehr unübersichtlich. Wir haben zu zweit 6 Stunden gebraucht. Meiner Meinung nach zu viel. Der Schrank mußte liegend aufgebaut werden, deshalb mußten wir den Raum so gut wie leer räumen. Fast nicht machbar.

Keine Kaufempfehlung

Habe ich mit Aufbau bestellt. Schon die Anlieferung hat nicht geklappt, einen Tag Urlaub umsonst genommen. Angeblich wurde die Adresse nicht gefunden??!! Zweite Anlieferung hat dann geklappt, leider nicht gut zusammengebaut. Schubkästen mussten wir schon nachkleben. Für den Preis ist der Schrank schlecht verarbeitet und alles sehr labil. Optisch jedoch top.

Toller schrank, aufbau schwierig

Der Schrank sieht gut aus und ist von recht guter qualität. beim aufbau hat man viele einzelteile. ein erneuter ab- und aufbau ist nicht möglich, da manche teile geleimt werden. der schrank steht wie er steht oder muss abgerissen werden. umzug unmöglich. zum aufbau wird viel platz benötigt, nichts für kleine wohnungen. würde ihn so nicht nochmal bestellen, hätte ich das vorher gewusst.

Echt schöne Optik, jedoch mit Aufbau zu teuer

Die Optik des Schrankes ist super schon. Aber da das Aufbauen sehr teuer ist haben wir es selbst probiert. Trotz 2 erfahrener Handwerker eine Katastrophe. Die Montageanleitung ist sowas von schlecht.... Haben den Schrank aufgebaut und es passte garnichts.. Nach erneutem Ab- und wieder Aufbau gings. Jedoch hat der Schrank jetzt einige Schrammen. Also ohne den viel zu teuren Aufbau nicht zu empfehlen...

Komplizierte Bauweise

Bei diesem Aufbau vom Schrank ist handwerkliches Geschick ein Muss sowie viel Platz, da der Sockel vom Schrank ziemlich spät im Liegen von unten verschraubt werden muss. Eine sehr dumme Konstruktion. Optisch ist er schön, dass ist aber auch alles. Diesen Schrank würde ich nicht noch einmal kaufen. Ein schwedische Hersteller konstruiert klügere Bauweisen.

Toller Schrank, aber....

Nach langen Suchen haben wir uns für dieses Modell entschieden ohne in die Bewertung zu schauen. Nachdem Der Schrank sehr schnell geliefert wurde, sollte der Schrank schnell aufgebaut werden. Jedoch wurde aus dem schnell aufbauen jedoch aufgrund der hohen Anzahl an Einzelteilen insgesamt knapp 9 Std. mit 2 pers.. Leider waren auch Hat uns leider nicht komplett überzeugt.

Der Schrank sieht nur gut aus.

Die Qualität des Schrankes könnte besser sein. Der Schrank wackelt und die Griffe fallen nach einer Zeit ab weil die Schrauben aus billigem Material bestehen.. Für den Aufbau des Schrankes sollte man auf jeden Fall den Aufbauservice buchen. Leider musste der Aufbauservice uns dreimal besuchen, weil bei der ersten Lieferung Teile fehlten.

Superschöner Schrank

Der Schrank kam in 8 Paketen mit über 1000 Teilen. Die Aufbauphase war wirklich nervenaufreibend. Für die Zukunft würde man sich wünschen, dass die Teile wenigstens numeriert sind. Wir haben zu zweit etwa 10 Stunden gebraucht. Qualitativ ist der Schrank hochwertig und sieht wirklich sehr schön aus.

Enttäuscht!

Ich würde diesen Schrank auch mit einem Aufbau Service nicht empfehlen. Mein Schrank wurde erst heute aufgebaut und am Abend ist die Tür von der Schublade rausgefallen. Aufbau Service war leider auch nicht gut. Leider ist die vom Qualität her sehr schlecht. Deshalb nur 3 Sterne!

Toller Schrank aber der Aufbau ...

Wenn er dann steht ist der Schrank schön. Wir haben zu zweit 9 Stunden gebraucht und einige Teile mussten von meinem Freund nachgebessert werden, weil das Maß nicht stimmte. Wir haben beide Erfahrung mit dem Aufbau von Möbeln. Dennoch liebe ich meinen neuen Kleiderschrank...

Aufbau war eine Katastrophe

Der Schrank ist wunderschön und qualitativ hochwertig. Noch einmal würde ich ihn aber nicht kaufen, da der Aufbau extrem aufwendig ist. Ich habe jetzt schon das Grauen, wenn ich daran denke ihn bei einem Umzug auseinander bauen und wieder aufbauen zu müssen.

Schön aber stinkt

Der Schrank war schwierig und umständlich aufzubauen. Er sieht sehr schön aus. Leider stinkt er so sehr, dass keiner in dem Zimmer schlafen kann. Die Wäsche riecht sehr unangenehm. Auch nach 4 Monaten ist der Geruch nicht wirklich besser.