Home affaire Sideboard Teresa, 4-türig, Breite 152 cm

Außen hui, innen pfui....

Die Kommode ist nicht so weiß wie sie auf dem Foto aussieht, sondern hat vereinzelte "bläuliche Flecken", was mich nicht wirklich stört. Die Aufbauanleitung ist eine Katastrophe und ich habe bis dato keine schlechtere gesehen! Die Verarbeitung lässt leider auch zu wünschen übrig, denn das Brett an dem die beiden mittleren Türen befestigt werden ist zu dünn. Da die vorgebohrten Löcher der beiden Türen in gleicher Höhe liegen, kann man sie nicht beide Türen montieren, da die Schrauben sich gegenseitig wieder rausdrücken. Ich schaue nun, ob ich bei einer Tür das Scharniergelenk (neues Loch fräsen) versetzen kann, damit es dann doch irgendwie funktioniert und ich die letzte Tür noch montieren kann. Es ist ärgerlich, denn der Aufbau kostete viel Zeit, eine Menge Nerven und dann muss man auch noch improvisieren. Optisch gefällt mir die Kommode dennoch ganz gut, ansonsten hätte ich sie zurückgeschickt. Ärgerlich trotzdem, dass man hier so dilettantische Vorarbeit geleistet hat und man als Kunde dann so viel Arbeit damit hat. Dafür ist die Kommode dann doch zu teuer!

Material und Qualität naja....

Nachdem ich vor einiger Zeit einen Wäscheschrank "Teo" von Home affaire gekauft habe, wollte ich nun noch ein Sideboard dazu. Leider war es nicht mehr lieferbar. Also wählte ich eine vergleichbare Alternative und wurde bei "Teresa" fündig. Gleich beim auspacken viel mir auf, das die einzelnen Komponenten (Bretter) wesentlich dünner waren. Massiv ist eben nicht gleich massiv (im Vergleich zu Teo). Leider fehlt in der Bauanleitung auch der Hinweis, das eine der mittleren Türen versetze Bänder hat - weil das Zwischenbrett sehr dünn ist, passen die Bänder nicht gegenüber dran und das merkt man erst beim Einsetzen der Türen. Apropos Bänder - diese sind wirklich das Billigste, was es am Markt gibt. Da hätte ich für den Preis was wertigeres erwartet. Der Einbau der Türen gestaltet sich mehr als kompliziert. Das Einstellen ist kaum möglich. Thema Rückwände: Warum man bei diesem Schrank 6 (!!!) Rückwände verwenden muss (4 hinter den Türen und 3 hinter den Schubläden), leuchtet nicht ein. Außerdem sind die Ränder zum einschlagen der Nägel auf Grund der dünnen Bretter derart knapp (teilweise nur 3mm), das ein festes montieren der Rückwände kaum möglich ist. Man kann ja über IKEA-Möbel sagen was man will - aber da ist das Aufbauen sowie die verwendeten Materialien (Bänder, Beschläge etc) um Welten besser. Die 2 Sterne gibt es einzig dafür, das alles soweit passt und er optisch auch ansprechend ist. Mehr Sterne hat er aber beim besten Willen nicht verdient.

Holzplatte hat keine Löcher

Hallo, ich Holzplatte wo die Schublade angebracht werden soll hat leider keine Löcher, sodass die mittlere Schublade nicht angebracht werden kann. Bitte melden Sie sich bei mir!

Katastrophe und jede Menge Zeit verschwendet!

Sieht eigentlich ganz gut aus. Nur komplizierte Aufbauanleitung und die Zeichnungen sind ein Witz und kaum zu erkennen. Das dann auch noch falsche Löcher für die mittleren Türscharniere vorgebohrt sind, verstehe ich ganz und gar nicht. Jetzt kann ich selber zentimetergenau bohren und justieren, in der Hoffnung, dass zum Schluss alles gerade sitzt. Echt ätzend. Demnächst lieber wieder zu Ikea, da hat es bisher mit dem Möbelaufbau immer super funktioniert.

Katastrophe

Eine wirklich schöne Kommode aber der Aufbau die reinste Katastrophe