Privileg Einbaubackofen PBWR6 OH5F IN, mit Teleskopauszug nachrüstbar, Hydrolyse

Ofen stinkt auch noch nach 11 Stunden chemisc

Der Ofen ist funktionell nicht zu beanstanden. Die Drehknöpfe wirken nicht gerade hochwertig aber das stört nicht weiter. Wie in der Anleitung empfohlen, habe ich bei Erstinbetriebnahme das Gerät eine Stunde geheizt, damit chemische Dämpfe entweichen können. Der chemische Geruch verschwand jedoch nicht. Nach einer Stunde mit weit geöffnetem Fenster, stank der ganze Raum immer noch extrem toxisch, sodass man beim längeren verweilen im Raum Kopfschmerzen bekam. Dieser Geruch reduzierte sich dann nach 5 Stunden etwas. Der Geruch war jedoch immer noch intensiv . Selbst nach 14 Stunden (täglich je zwei- drei Stunden Betrieb ohne Sharing einer Mahlzeit)war der Geruch noch deutlich bemerkbar vorhanden. Dies ist nicht normal. Gerade bei Geräten, die der Zubereitung von Lebensmitteln dienen, darf dies nicht vorkommen. Auch wenn abschließend nicht nachweisbar ist, das hierdurch die Gesundheit (durch Dämpfe die eingeatmet werden oder von den Lebensmitteln beim Backen aufgenommen werden) geschädigt werden könnte, so verraten einem jedenfalls die Sinne, dass die freigesetzten Gerüche nicht gesund sein können. Daher ging das Produkt direkt zurück . Zum Vergleich : ich konnte mich nicht daran erinnern, dass mein 5 Jahre alter Backofen von Ikea bei Erstinbetriebnahme überhaupt gerochen hat. Wenn dies der Fall gewesen ist, so waren die Gerüche jedenfalls nach einer Stunde, wie in der Anleitung beschrieben, komplett verschwunden. Ich rate jedem, dem seine Gesundheit am Herzen liegt (dem Langzeitschäden insbesondere Erkrankungen, die auf Dauer entstehen), bekannt sind, die Finger von diesem Ofen zu lassen.

Sehr gekratz und seht wie gebraucht!

Leider das Kochplatte kommt wie Gebraucht mit dellen , Metall von Unten sehr gekratzten ! Wenn nicht das Termin mit Elektriker sende ich gerne zurück !!!