OPTIFIT Unterschrank Mini, Breite 180 cm mit Metallgriffen

Sehr schwierig aufzubauen

Habe diesen Schrank gekauft, weil er mir optisch sehr gut gefallen hat und er passend für die noch freie Wand in meiner Küche war. Da ich handwerklich sehr begabt bin und ich auch schon schwierigste Schränke auch alleine aufgebaut habe, hatte ich keinerlei Bedenken. Allerdings bin ich bei diesem Schrank an meine Grenzen geraten. Alleine schon die Aufbauanleitung ist eine einzige Katastrophe und man braucht schon sehr sehr lange um diese zu verstehen und umzusetzen. Der Korpus ließ sich dann auch noch relativ logisch aufbauen, aber als es dann an die Türen und Schubladen ging war es nur noch unlogisch und zermürbend. Nachdem ich noch weitere wirklich handwerklich versierte Personen um Hilfe gebeten habe , die sich die handhabung auch alle nicht erklären konnten, musste ich mir Hilfe von einem Schreiner holen, der auch nur mit dem Kopf geschüttelt hat. Er hat mir jetzt diesen Schrank so fertig gestellt das ich ihn nutzen kann. Also wenn jemand keine Schreinerfähigkeiten besitzt, sollte er diesen Schrank nicht kaufen!

warscheinlich bin ich zu dumm

ich habe schon einige Möbel aufgebaut, aber die Anleitung topt alles Im Lieferumfang sind Schrauben drin, die keiner braucht( z.B. ein Griff und 4 statt zwei Schrauben,aber bei jedem Griff) bei den Schubladen fehlen 4 Schienen, so das jetzt wieder erst nachbestellt werden muß

Ein schöner Schrank .... mit Hindernissen

Die Aufbauanleitung ist leider wirklich eine einzige Katastrophe, nach zwei Tagen arbeiten wir nun wie unser Vorredner - nach Gefühl . Liebes Otto Team, hier wäre echt eine kleine Aufwandsentschädigung angebracht, wenn er nicht schon halb aufgebaut wäre würde ich ihn Euch zurück schicken. LG

Katastrophe!

Der Zusammenbau dieses Möbelstücks ist - selbst für erfahrene "Möbelzusammenbauer"- eine einzige Katastrophe! Die Aufbauanleitung ist unverständlich und absolut unbrauchbar. Der Zusammenbau des Schrankes dauerte nicht nur ein paar Stunden, sondern zog sich über zwei Tage hin. Der Schrank selbst ist sehr schön. Den Punktabzug von 3 Sternen gibt es lediglich wegen des Aufbaus. Noch ein Tipp: Ich habe in die beiden Türenfächer Auszugkörbe eingebaut. Dadurch habe ich mehr Übersicht bei diesen Fächern. und muss nicht kniefällig werden. Der Einbau der Körbe ist ein Klacks und ist nicht in den Zeitbedarf für den eigentlichen Schrankzusammenbau eingeflossen.

Ein schöner Schrank .... mit Hindernissen

Der fehlerfreie Aufbau ist nahezu unmöglich. Die Sichtblenden auf den Schubladen sind nicht vorgebohrt. Die Position der Löcher muss selbst gefunden werden. Mit den üblichen Hilfsmitteln zu Hause ergeben sich so schnell Abweichungen im Millimeterbereich, die jedoch im Spaltmaß der Schranktüren und Schubladen deutlich zu sehen sind. Die Aufbauanleitung ist zudem grauenhaft. Wichtige Details fehlen schlichtweg. Ich als Handwerker und Dipl. Ingenieur habe viele Schritte der Anleitung nicht verstanden oder nur durch eigene Interpretation lösen können.

Montage reinste Katastrophe

Unvorstellbar wie ein Aubauplan, so unverständlich ausgeliefert werden konnte. Die Montageanleitung ist ziemlich undurchsichtig. Aber mit der Zeit bekommt man es gut hin, bis zum Aufbau von den Schubladen. Warum die Löcher nicht vorgebohrt wurden, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hier muss man selbst mit dem Bohrer Hand anlegen. Die Schablone die mitgeliefert wurde, die dazu helfen soll die Löcher richtig zusetzt ist nicht ratsam und führt zur Ungenauigkeit. Für den Aufbau ist viel Zeit und Geduld nötig.

Schlechte Verarbeitung

Ich habe von Optifit eine Komplette Küchenzeile dort war die Verarbeitung besser und die Qualität. Bei diesem Unterschrank gab es bereits Ablatzungen der Frontfarbe und beim finalen durchbohren der Löcher für die Griffe platzte die Frontfarbe großflächig ab trotz selben Bohrer und Arbeitsweise wie bei der von mir bereits aufgebaute Küchenzeile. Es ist ein klarer Unterschied der Materialqualität bei diesem Unterschrank festzustellen.

Aufbau ohne Fehler nicht möglich!

Der Schrank selber vom aussehen her, ist sehr schön, doch das nützt nichts, weil der Aufbau ohne Fehler nicht möglich ist. Wir haben schon viele Schränke selber aufgebaut und noch nie solche Probleme gehabt. Die Aufbauanleitung ist unverständlich und durch fehlende Markierungen muss man selbst heraus finden, wo die Bohrlöcher für die Schubladen hin kommen. Leider schon aufgebaut, sonst würde ich ihn zurück schicken

Das letzte👎👎👎

Finger weg von diesem Schrank. Die Anleitung ist eine Katastrophe. Der Aufbau ebenfalls. Für die Schubkästen sind keine Löcher vorgegeben so das man erstmal messen muss. Vorsicht ist geboten beim reinziehen der Schrauben sonst ist schnell was abgeplatzt. Viel zu teuer für diesen schrecklichen Schrank. Nie wieder👎👎

Schwierig zusammenzubauen

Schwierig zusammenzubauen, keine Markierungen für Bohrungen bei Schub blenden. habe es nicht allein geschafft zusammenzubauen, habe keine Ahnung wie ich die blenden bei den schüben drauf kriege. Ich möchte OTTO empfehlen mit den Hersteller zu reden das da eine Lösung gefunden wird ,um es den Kunden einfacher zu machen.

fehlende Bohrungen

fehlende Bohrungen bei den Schubladenblenden sowie ein Sonoma Eiche Brett ( falsche Farbe) für den Korpus. Ist von außen auf ca. 10cm sichtbar. Finger weg.

Optik topp!

Schrank lässt sich schwierig zusammenbauen: Anleitung schwer zu deuten ......Montage ist eine Herausforderung!!!