sit&more Ecksofa Labene L-Form, wahlweise mit Bettfunktion und Bettkasten, auch als XXL-Variante

Besser geht's nicht!

In meiner Bewertung möchte ich den Fokus nicht auf die Lieferung und den Aufbau legen, sondern auf die Qualität der Couch, weil ich selbst ausführliche Bewertungen hierzu vermisst habe. Schließlich sind Unannehmlichkeiten bezüglich der Lieferung schneller vergessen als das Sofa. Wir sind wirklich froh, vor unserer Bestellung die kostenlosen Stoffmuster bestellt zu haben. So konnten wir uns davon überzeugen mit dem Stoff "Struktur silber" die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wer sich für den selben Stoff entscheidet, kann davon ausgehen, dass "silber" eher "weiss-hellgrau" ist. Dennoch ist die Farbe wunderschön und der Stoff trotz der Helligkeit pflegeleicht. Ich finde schade, in einigen Bewertungen lesen zu müssen, dass man die Couch zurückgehen ließ, weil die Farbe oder der Stoff nicht gefiel. Sowas lässt sich doch vermeiden. Allerdings muss ich sagen, dass uns die anderen Stoffe (wir haben Muster von allen Stoffen bestellt) qualitativ absolut nicht zugesagt haben. Sie sahen billig und minderwertig aus. Die Couch im robusten Struktur silber hellt unser Wohnzimmer optisch extrem auf, wirkt weder zu massiv noch zu mickrig und hat für uns wirklich die perfekte Größe. Der Stoff ist robust und fest aber weich. Weich ist die Couch als solche allerdings nicht gerade, was sie aber nicht weniger gemütlich macht. Wenn man sich fallen lässt, hat mich nicht das Gefühl auf einem Meer aus Kissen und Schaumstoff zu landen aber dieser Aspekt gefällt uns. Nur weil man harte Matratzen bevorzugt, schläft man nicht genauso gern auf dem Boden... Zudem wird es den Vorteil haben, dass diese Couch wohl niemals "durchgesessen" aussieht. Überraschenderweise finden tatsächlich zwei erwachsene Menschen auf dem Recamiere gemütlich nebeneinander Platz. Die Bettfunktion ist kinderleicht einzurichten. Sinnvoll wären vielleicht Rollen gewesen, damit die Teile nicht aufeinander schleifen und ein Stopper der verhindern würde, dass die Sitzfläche zu weit nach vorn gezogen wird und zu Boden fällt aber wenn man den Dreh raus hat geht's gut! Zudem ist auch im Bettkasten sehr viel Platz vorhanden- vorausgesetzt man entscheidet sich für die Bettfunktion. Dies können wir absolut empfehlen. Einige Decken, Kissen und sogar noch eine aufblasbare Matratze mit Pumpe hatten Platz. Obwohl es bereits in der Beschreibung steht, möchte ich noch ein Mal anmerken, wie praktisch es ist, die Position des Recamieres variieren zu können. Ich habe jedenfalls keine Panik vor einem bevorstehenden Umzug. Ich habe auch mit der Lieferung nur gute Erfahrungen gemacht. Der angefallene Müll ist nicht wie einige beschreiben gigantisch, sondern gerade recht um ein großes Möbelstück wie ein Sofa während des Transports zu schützen. Auch das Tracking hat tadellos funktioniert. Ich hätte nicht mal einen Anruf gebraucht, weil ich einsehen konnte, dass ich "der nächste Kunde" bin. 5 Sterne für das neue Herzstück unserer Wohnung!

Hervorragende Polsterecke

Hallo Interessenten! Als Glücklicher Käufer dieser Polsterecke, möchte ich eine ausführliche Resonanz abgeben. Wie jeder andere Käufer auch, hat man die Qual der Wahl welcher Stoff es denn sein soll und welche Farbe. Insgesamt 3 verschiedene Stoffe mit jeweils 3 Farben. Wie in den meisten Bewertungen angegeben wurde, haben sich viele für den Stoff Microfaser PRIMABELLE entschieden. Soll man das also auch machen? Nein! Sucht euch von jedem Stoff die potenziellen Farben aus und bestellt kostenlose Stoffproben. Zum einen sehen die Farben in der Realität nicht 100% so aus wie auf den Bildern und zum anderen kann man die unterschiede vom Stoff sehen und fühlen. Das hat mir schnell die Entscheidung genommen. Die Qualität und Verarbeitung vom Stoff ist professionell. Bestellt wurde die Polsterecke am 03.09.2016 mit der Angabe, dass die Lieferung innerhalb von 5 Wochen erfolgt. Am 23.09.2016 wurde mir die Ware geliefert. Der Service war wirklich gut, man wird sowohl von Otto über den Termin der Zustellung benachrichtig als auch von Hermes über einen Brief. Am Tag der Zustellung wird genau der Zeitraum angegeben, Live Tracking über die genaue Position der Lieferanten und der telefonische Anruf vom Lieferservice. Wenn die Lieferanten da sind, wird die Ware an den gewünschten Platz getragen, bei mir war es das 2. Obergeschoß. Zu dem Produkt wenn es denn in der Wohnung steht und ausgepackt wird, der Geruch ist wirklich penetrant und riecht abartig. Ich war leicht benommen von dem Geruch. Nach dem Aufbauen sofort die Verpackungen entsorgen und Kräftig Lüften dann verzieht sich nach und nach der Geruch. Der Aufbau ist relativ simpel, die Anleitung verständlich. Man sollte jedoch etwas kräftiger sein oder eine zweite Person haben beim Aufstellen nach dem verschrauben der Segmente. Als Werkzeug wird benötigt ein Kreuz Schraubendreher sowie ein 13er Maulschlüssel. Wenn es denn fertig Aufgebaut im Wohnraum steht ist es ein wahres Schmuckstück. Sieht optisch schön aus und ist qualitativ wirklich von Wert. Die Polsterecke ist groß, bietet viel Platz, man kann sich darauf lang legen ohne Probleme. Mit der Bettfunktion ideal für Gäste. Sehr gemütlich, perfekt für Abende zu zweit unter einer kuscheligen Decke. Mein Resultat von dem Produkt ist überzeugend und wirklich empfehlenswert. Gut investiertes Geld. Ich hoffe damit weitere zu überzeugen sich für diese Polsterecke zu entscheiden. Mit freundlichen Grüßen

Wirklich alles Top

Habe mir Microfaser Primable® Dunkelbraun bestellt. Angegeben waren 2 Wochen, gebraucht wurden nur 10Tage. Hermes war absolut überzeugend, die Live verfolgung funktioniert bis auf 5Minuten genau! Absolute Sicherheit. Zwischen 1000-1400 wollten Sie kommen um 1230 waren Sie dann da. Auf die Nachfrage ob sie die Verpackung mitnhemen, wurde Promt mit *garkein problem* geantwortet. Sie haben mitgeholfen aus zu packen und haben alles reingetragen. Absolut vorbildlicher Service, der auch 10€ Trinkgeld wert war ;) Lieferung von mir 5* +++ Die Couch Absolut easy diese auf zu bauen. Haben mit 2 man keine 20minuten gebraucht. Anleitung kinderleicht zu lesen und garkein Problem für Menschen mit Verstand. Ja die füße haben keine vorgebohrten löcher, aber die beiligenden Spax Schrauben und ein eigener Akku Bohrer haben das ganze ultimativ vereinfacht, die stellen der Füße sind Makiert, also nur noch ansetzten, durchziehen und fertig. Wie gesagt Die Couch stand nach keinen 20min komplett fertig aufgebaut. Zwei man sind aber pflicht, wenn es easy gehen soll. Der Stoff ist klasse und Siehr super aus, auch riecht die Couch nicht nach Chemie! Der Nachteil an Microfaser, es setzen sich fußel wie spähne auf Magneten fest, damit muss man leben und diese öfter mit der fußelrolle abrollen. Dafür erhält man einen sehr weichen Stoff, der Super gemütlich ist. Das der Schaumstoff härter ist, gefällt mir sehr gut, das ganze ist ultimativ gemütlich und suer bequem. Man hat nicht das Gefühl auf einer 400€ couch zu liegen. Absolut top. Ich bin sehr zufrieden zu diesem Preis mit dem Produkt und mit der ganzen Abwicklung.

Wirklich gutes Sofa

Ich habe aufgrund der teilweise nicht so guten Bewertungen lange überlegt, ob ich mir das Sofa kaufen soll. Ich habe mich letztendlich dann aufgrund des Angebots doch dazu entschieden es zu bestellen und fasse nun mal meinen ersten Eindruck zusammen. Die Lieferung hat mit Hermes gut geklappt. 6 Wochen Lieferzeit waren angekündigt und das Sofa wurde bereits nach 4 Wochen geliefert. Hermes nahm leider den Müll nicht mit (wusste ich ja vorher schon). Sie sagten, dass ich es hätte anmelden müssen, aber da es bei der Bestellung keine Möglichkeit kam das anzukreuzen oder anzukündigen, habe ich das nicht bedacht. Das Aufbauen hat (alleine als Frau) sehr gut geklappt. Einzig die Füße dran zu schrauben war ein echter Kraftakt, aber mit einem ordentlichen Akkuschrauber war auch das kein Problem. Ich fand es überhaupt nicht schwer die beiden Teile dann am Ende ineinander zu haken. Das Sofa ist in der Tat sehr hart, aber genauso wollte ich das auch. Ich persönlich finde es super bequem und hoffe, dass es lange so bleibt. Auch die Größe finde ich ideal, genau richtig für mein Wohnzimmer. Wenn man vorher den Raum abgemessen hat, weiß man auch ob das Sofa passt oder nicht. Die Farbe entspricht tatsächlich nicht wirklich den Bildern. Das Grau ist eher ein Blau, aber es kommt auch darauf an wie das Licht darauf fällt. Mich stört es nicht wirklich, weil mir die Farbe dennoch gefällt. In den ersten Tagen sollte man in der Tat auch gut durchlüften, da das Sofa wirklich ziemlich nach neu stinkt, aber das ist ja auch ganz normal. Der Geruch verfliegt dann mit der Zeit. Alles in Allem kann ich dieses Sofa absolut empfehlen und hoffe, dass es auch lange so bleibt.

Sehr faires Preis-/Leistungsverhältnis

Aufgrund der überwiegend positiven Bewertungen haben wir uns für den Kauf entschlossen. Leider gab es keine Möglichkeit vorab ein Stoffmuster zu bestellen, da nicht lieferbar vom Hersteller. Also haben wir auf "gut Glück" bestellt. Die Lieferung erfolgte bereits nach 5 Wochen, statt der angegebenen 6 Wochen. Hermes hat pünktklich wie vereinbart geliefert. Sehr freundliche Mitarbeiter haben das Möbelstück professionell in unsere Wohnung geliefert. Der Aufbau ging problemlos binnen 30 Minuten mit zwei Personen. Der Verpackungsmüll hält sich in Grenzen. Die Couch kam ohne Beschädigungen an. Der von einigen beschriebene unangenehme Geruch verfliegt binnen 48 Stunden und ist dem Plastik beim Verpackungsmaterial geschuldet. Ansonsten sind wir mehr als zufrieden mit dem Kauf. Materialgüte und Verarbeitung machen einen sehr guten Eindruck. Der Stoff hat in der Tat einen ganz leichten Blaustich, je nachdem das Licht einfällt. Alles in allem aber ein sehr gutes Produkt mit viel Platz. Zu hart empfinden wir die Polsterung nicht - im Gegenteil. Aber das ist ja immer ein persönliches Empfinden. Im Nachgang haben wir uns entschlossen auch den passenden Hocker zu bestellen. Somit ist man sehr flexibel. Entweder als Verlängerung der Recamiere (dem einen oder anderen könnte die Liegefläche zu kurz sein) oder als zusätzliche Sitzmöglichkeit. Wir hoffen mit der Bewertung bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben...

Tolle Couch

Lieferung wie immer bei OTTO super geklappt Verpackung zwar sehr viel, jedoch ist dadurch die Couch geschützt. Mir würde es nämlich wenig Freude bereiten wenn diese weniger verpackt ist und dadurchmit Macken oder verschmutzt eintrifft. Aufbau gestaltete sich einfach und es es war auch alles an Schrauben vorhanden. Optik der Couch sehr schön passt super bei uns rein und macht was her. Die Größe ist natürlich nicht übermäßig, aber das kann man ja schon im Vorfeld an den angegebenen Maßen erkennen., deshalb verstehe ich diesen Kommentar einiger Vorgänger nicht, die die Größe der Couch bemängelten. Die Verarbeitung finde ich als sehr gut, da es ein doch fester und gut gespannter Stoff ist. Die Kissenbezüge der hinten losen Kissen sind mit einem Reißverschluss versehen, was ich super finde da man diese waschen kann. Couch sieht aus wie auf Bildern keine Abweichung für mich. Für mich daher nur zu empfehlen!

Wunderschöne Polsterecke

Diese Polsterecke ist genau wie beschrieben. Ein sehr schöner Stoff und angenehm weich. Besonders weich sitzt man nicht unbedingt, wenn man zuvor eine mit Federkern hatte. Man gewöhnt sich aber wirklich schnell daran. Besonders toll ist das breite Element. Es ladet zum "lümmeln" ein. Dadurch, dass die Elemente frei stellbar sind, haben wir sogar noch etwas damit experimentiert. An Stelle die Teile zusammen zu hängen, haben wir und einen passenden Sitzhocker dazwischen gestellt. Somit wurde die Länge von 270 cm noch etwas aufgestockt. Für ein größeres Sofa hätte der Platz nicht gereicht. Sieht aus, als sollte es so sein. Daumen hoch!! Weniger erfreut waren wir über den ganzen Verpackungs- Müll. Hermes hat sehr schnell geliefert, uns aber mit dem ganzen Abfall zurück gelassen. Angeblich, weil es 2 verpackte Teile waren geht das nicht. Es sei ohne Montage geliefert und da müssen sie nichts mitnehmen. Das war nicht schön.

Unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis!

Endlich ein Ecksofa, dass vom verfügbaren Stellplatz genau ins Wohnzimmer passt. Da mein Hund eine eigene Couch hat, genügt für uns selbst dieses Ecksofa mehr als reichlich. Perfekte Stellmaße zu einem unglaublich günstigen Preis und dann auch noch in der unempfindlichen Wunschfarbe dunkelbraun. Wie hätte ich bei diesem Angebot nicht zugreifen sollen? Lieferung und Aufbau verliefen reibungslos. Das Sofa war ordentlich und sicher verpackt. Alle Schrauben und sonstigen Kleinteile waren vollständig vorhanden. Der Sofastoff fasst sich sehr angenehm an. Trotzdem habe ich über die Sitzflächen einen Überwurf gelegt, um den Stoff möglichst zu schonen (#Haustiere). Kissen und Sofa sind ausreichend straff bezogen. Langzeitgebrauch kann ich derzeit natürlich noch nicht beurteilen. Aber selbst, wenn das Sofa nicht die Lebensdauer eines Nobel-Sofas erreichen sollte, bin ich sicher, bei dem Knaller-Preis alles richtig gemacht zu haben. Für den Artikel gebe ich meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Gutes Sofa für einen guten Preis

Ich habe das Sofa (inklusive Bettfunktion, in Mikrofaser dunkelgrau) jetzt seit einer Woche und habe nichts daran auszusetzen! Lediglich der viele Plastik- und Papiermüll beim Auspacken war der Wahnsinn! Vielleicht könnte man das noch etwas reduzieren. Ich habe das Sofa selbst aufgebaut und brauchte nur eine zweite Person, um die zweite Teile am Ende ineinander zu heben. Sonst war es echt easy. Das Sofa ist super groß, vorallem wenn es zum Bett umgeklappt ist. Noch sitzt und liegt es sich sehr hart, was ich aber nicht störend finde. Es lässt sich auch sehr leicht saugen und säubern (trotz Katzenhaaren und Kleinkind). Ich würde es jederzeit wieder bestellen und kann es nur empfehlen :)

Super couch

Die lieferung erfolgte zwar nicht wie vorher gesagt in 2 wochen sondern erst nach 6 wochen aber für den preis will ich mich nicht beschweren. Die lieferung mit hermes war natürlich wieder unter alles sau und wie die axt im walde. Es wird keine rücksicht auf türrahmen und Mobiliar gelegt haupfsache schnell abliefern und wieder weg. Also hermes ist der absolut letzte lieferservice und nur faulpelze die da arbeiten. Absolut unzufrieden und das ist nicht das erste mal. die Lieferanten wollten das verpackungsmaterial auch erst nicht mitnehmen aber ich habe darauf bestanden da es bei otto so mit drin ist und es nicht mein problem ist wenn die davon nicht wissen. Also auf jedenfall darauf bestehen denn es ist ja in der lieferung mit enthalten. Erst müll raus und dann die lieferung quittieren. So nun zum sofa. Die farbe ist etwas heller als auf dem foto aber das ist nicht wirklich schlimm. Die größe ist wie angegeben und wirkt nicht klein wie ich finde. Es sitzt sich sehr hart das stimmt aber so ist es nicht so schnell ausgesessen und ist normal da kein unterfederung drin ist. Ist aber trotzdem bequem. Der stoff fühlt sich weich an aber es bleibt schnell jeder fussel dran hängen. Der zusammenbau war sehr einfach und kann von einer person alleine gemacht werden wenn man nicht ganz so schwächlich ist um die teile hin und her zu bewegen zwecks rücken teil und füße anschrauben..... Die Verarbeitung ist für diesen preis auch nicht übel. Wer eine preiswerte couch sucht die nicht 100 jahre halten muss so ist diese eine gute Alternative. Im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Passte verpackt durch max. 84 cm Tür

Ich habe es noch nicht benutzt. Nur aufgebaut. Das ging super. Alles ist schön variabel kombinierbar und passt so genau in meinen Raum. Das Material macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Zum Schlafen würde ich allerdings zwei Bettlaken drüber spannen und ein Baumwollkissen nehmen.

Super Sofa

Okay, dass mit der Lieferzeit ist schon etwas seltsam, aber wenn es dann da ist dann ist der Ärger wieder weg. Super schöne farbe die schon heller als Braun ist, aber das ist mir nur recht geht in richtung Latte. Im moment noch recht fest zum sitzen aber das ist normal. Ich mag sie!

Wunderschönes Sofa :)

Das Sofa ist viel schöner als auf dem Foto, ich liebe die Farbe. Wir würden uns immer wieder für dieses Sofa entscheiden und können es nur empfehlen, der Aufbau war am anfang etwas schwierig aber wenn man den dreh raus hat, dann dauert das nicht mal 10 min.

Bin SUPER Zufrieden TOP Polsterecke

12 Tagen nach der Bestellung war der Polsterecke bei mir Zuhause, die Lieferung ist reibungslos abgelaufen. Das zusammenbauen war nach 30min ohne Probleme erledigt Mit der Polsterecke selbst bin ist SUPER Zufrieden die Farbe ist etwas dunkler als auf den Bildern.

Ich mochte das Sofa! Kauf glücklich!

Das Sofa sieht im Wohnzimmer wunderschön aus. Aber er ist schwer. Wenn Sie eine harte Oberfläche mögen, dann kaufen Sie und wenn Sie eine weichere mögen, dann ist dies nichts für Sie. Ich mag ein hartes Sofa, also bin ich glücklich!

Das sofa ist sehr gemütlich. Super geeignet um drauf zu schlafen . Die farbe sieht sehr schön aus der einzige nachteil man sieht immer irgend welche spuren auf dem sofa . Es lässt sich auch super reinigen

Tolle Couch

Die Couch ist sehr schön. Sie ist super bequem und einfach aufzubauen. Ich würde sie wieder kaufen. Hermes war leider eine Katastrophe, aber da kann ja die Couch nix für, darum kein Abzug. Dennoch möchte ich zumindest schriftlich dazu ein paar Worte loswerden. Zuerst war da die Lieferzeit angegeben 2 Wochen, gekommen ist sie nach über 6 Wochen. Kann ich im Prinzip mit leben. Dann kam endlich der Brief mit der Lieferzeit 10:00 Uhr bis14:00 Uhr. Um 9:00 Uhr stand Hermes sehr ungehalten an der Tür. Als ich sagte :"ihr seit zu früh, wir sind noch nicht fertig mit Ausräumen!" Wurden mein Mann und ich sogar regelrecht angeschnauzt es wäre doch klar gewesen Lieferung zwischen 07:00 Uhr und 09:00 Uhr. Als ich ihm den Brief zeigte brumte der nur. Verpackung wurde auch nicht mitgenommen. Ich bin aber froh darum, da so kein Schaden entstanden ist, als die Herren die Couch wütend auf dem Boden fallen ließen.

Super Wohnlandschaft!

Ich habe nach langem überlegen diese Wohnlandschaft bestellt und bin einfach nur begeistert! Sie ist groß und sehr bequem, was man erst nach ca. 1 Woche merkt, da man sie erst einsetzen muß. Dieser Kauf lohnt sich echt.

Positiv überrascht

Aufgrund der Bewertungen war ich sehr skeptisch.. doch zu unrecht.. Artikel geliefert - wie angegeben- in 2 Wochen. Die Herren von Hermes haben ohne Beanstandung die schweren Teile bis ins Dachgeschoss getragen. Den Aufbau habe ich ganz alleine innerhalb einer halben Stunde geschafft. Die Bohrlöcher waren da, wo sie hingehörten und alle Teile waren auch vorhanden (trotz der vielen negativen Bewertungen). Die Sitzfläche ist ungewohntererise wirklich sehr hart, aber mir gefällts. Der Stoff ist angenehm und schön und riecht nicht nach Chemie. Selbstverständlich haben wir direkt die Bettfunktion getestet und wir haben gut geschlafen :) Also alles in allem ist die Couch zu empfehlen

Einige Bewertungen haben mich zweifeln lassen. Haben sich aber alle nicht bestätigt für mich. Bestellt bei der "kleinen Schwester" yourhome. Mit Aktionspreis und Rabatt nur 340 Euro inkl. Lieferung. Spedition war sehr gut, haben die beiden Pakete ohne Probleme bis ins Wohnzimmer gebracht. Aufbau ging sehr gut, auch durch mich alleine. Schließlich das Resultat: Ein super Sofa. Hoher Komfort, gute Polsterung, guter Stoff, gute Verarbeitung. Optionen für Umbau/Änderung sind praktisch. Langfristigkeit kann ich noch nicht beurteilen. Einziger Verbesserungsvorschlag: Die Sitzfläche der beiden normalen Sitzplätze etwas tiefer. Gilt vor allem für mich; ich bin mit 1,90m relativ groß. Es geht aber auch so.

Sehr einladend

Das Sofa sieht wie abgebildet prima aus. Stoff war wie erwartet. Alles in allem sehr schön. Es ist genügend Platz für mindestens 5-6 Leute. ;) "Junge Leute" würde ich sagen . ;)

Sehr schönes sofa

Sehr schönes und bequemes Sofa. Es ist natürlich ein Unterschied wenn man vorher eine Couch mit federkern hatte. Der sitzkomfort ist trotzdem toll, sowie die stoffqualität und Farbe.

Blickpunkt

das Sofa ist ein echter Hingucker. Material und Farbe super. Habe mit Aufbauservice bestellt und bin mit allem absolut zufrieden. Kann ich nur weiter empfehlen

Absolut empfehlenswert!

Wir sind von einem Big Sifa auf dieses umgestiegen, da es besser in die Wohnung passt. Klar ist es jetzt eine Umstellung. Aber wir sind begeistert. Man liegt und sitzt sehr gut drauf!

Die tollste Couch der Welt

Ich würde nicht mehr auf sie verzichten wollen. Die Couch überzeugt mit ihrer breiten Sitz-und Liegefläche und ist ein Komfort für jeden Haushalt. Jeden Cent wert :)

Tolles Sofa

Lieferung innerhalb 10 Tage, unkompliziert und einfach. Couch ist etwas hart aber trotzdem bequem. Farbe genau wie auf dem Bild. Werde die Couch definitiv behalten

Erster Eindruck super!

Einfacher Aufbau, super Verpackt ! Das Sofa ist sehr hart gepolstert, finde ich aber super. Für den Preis, ist das Sofa super verarbeitet, 1a. Echte Kaufempfehlung.

Ein tolles Sofa

Das Sofa ist genau wie im Prospekt beschrieben. Es war sehr schnell und einfach zusammen zu bauen und sieht edel und klasse aus ! Ich bin sehr zufrieden.

Schöne Stoff

Das Sofa ist für den Preis ein tolles Teil. Der Stoff ist schön kuschelig weich. Die Sitzfläche ist etwas hart. Schlafen kann man trotz der Härte.

einfach nur spitze !!!

was soll ich sagen ausser dass die lieferzeit statt 5 wochen knapp 8 wochen dauerte gibt es nichts zu beanstanden dennoch hat sich diese lange wartezeit ausgezahlt dieses sofa ist top verarbeitet der stoff prima u der preis einfach unschlagbar echt hammer ich kann nur sagen klare kaufempfehlung ich bin überzeugt von diesem sofa aber sowas von es wertet mein wohnzimmer so richtig auf denn diesem sofa sieht man seinen preis nicht an ein supernettes dankeschön an den hersteller an die hermes mitarbeiter sowie an otto