sit&more Ecksofa Labene L-Form, wahlweise mit Bettfunktion und Bettkasten, auch als XXL-Variante

Besser geht's nicht!

In meiner Bewertung möchte ich den Fokus nicht auf die Lieferung und den Aufbau legen, sondern auf die Qualität der Couch, weil ich selbst ausführliche Bewertungen hierzu vermisst habe. Schließlich sind Unannehmlichkeiten bezüglich der Lieferung schneller vergessen als das Sofa. Wir sind wirklich froh, vor unserer Bestellung die kostenlosen Stoffmuster bestellt zu haben. So konnten wir uns davon überzeugen mit dem Stoff "Struktur silber" die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wer sich für den selben Stoff entscheidet, kann davon ausgehen, dass "silber" eher "weiss-hellgrau" ist. Dennoch ist die Farbe wunderschön und der Stoff trotz der Helligkeit pflegeleicht. Ich finde schade, in einigen Bewertungen lesen zu müssen, dass man die Couch zurückgehen ließ, weil die Farbe oder der Stoff nicht gefiel. Sowas lässt sich doch vermeiden. Allerdings muss ich sagen, dass uns die anderen Stoffe (wir haben Muster von allen Stoffen bestellt) qualitativ absolut nicht zugesagt haben. Sie sahen billig und minderwertig aus. Die Couch im robusten Struktur silber hellt unser Wohnzimmer optisch extrem auf, wirkt weder zu massiv noch zu mickrig und hat für uns wirklich die perfekte Größe. Der Stoff ist robust und fest aber weich. Weich ist die Couch als solche allerdings nicht gerade, was sie aber nicht weniger gemütlich macht. Wenn man sich fallen lässt, hat mich nicht das Gefühl auf einem Meer aus Kissen und Schaumstoff zu landen aber dieser Aspekt gefällt uns. Nur weil man harte Matratzen bevorzugt, schläft man nicht genauso gern auf dem Boden... Zudem wird es den Vorteil haben, dass diese Couch wohl niemals "durchgesessen" aussieht. Überraschenderweise finden tatsächlich zwei erwachsene Menschen auf dem Recamiere gemütlich nebeneinander Platz. Die Bettfunktion ist kinderleicht einzurichten. Sinnvoll wären vielleicht Rollen gewesen, damit die Teile nicht aufeinander schleifen und ein Stopper der verhindern würde, dass die Sitzfläche zu weit nach vorn gezogen wird und zu Boden fällt aber wenn man den Dreh raus hat geht's gut! Zudem ist auch im Bettkasten sehr viel Platz vorhanden- vorausgesetzt man entscheidet sich für die Bettfunktion. Dies können wir absolut empfehlen. Einige Decken, Kissen und sogar noch eine aufblasbare Matratze mit Pumpe hatten Platz. Obwohl es bereits in der Beschreibung steht, möchte ich noch ein Mal anmerken, wie praktisch es ist, die Position des Recamieres variieren zu können. Ich habe jedenfalls keine Panik vor einem bevorstehenden Umzug. Ich habe auch mit der Lieferung nur gute Erfahrungen gemacht. Der angefallene Müll ist nicht wie einige beschreiben gigantisch, sondern gerade recht um ein großes Möbelstück wie ein Sofa während des Transports zu schützen. Auch das Tracking hat tadellos funktioniert. Ich hätte nicht mal einen Anruf gebraucht, weil ich einsehen konnte, dass ich "der nächste Kunde" bin. 5 Sterne für das neue Herzstück unserer Wohnung!

Hervorragende Polsterecke

Hallo Interessenten! Als Glücklicher Käufer dieser Polsterecke, möchte ich eine ausführliche Resonanz abgeben. Wie jeder andere Käufer auch, hat man die Qual der Wahl welcher Stoff es denn sein soll und welche Farbe. Insgesamt 3 verschiedene Stoffe mit jeweils 3 Farben. Wie in den meisten Bewertungen angegeben wurde, haben sich viele für den Stoff Microfaser PRIMABELLE entschieden. Soll man das also auch machen? Nein! Sucht euch von jedem Stoff die potenziellen Farben aus und bestellt kostenlose Stoffproben. Zum einen sehen die Farben in der Realität nicht 100% so aus wie auf den Bildern und zum anderen kann man die unterschiede vom Stoff sehen und fühlen. Das hat mir schnell die Entscheidung genommen. Die Qualität und Verarbeitung vom Stoff ist professionell. Bestellt wurde die Polsterecke am 03.09.2016 mit der Angabe, dass die Lieferung innerhalb von 5 Wochen erfolgt. Am 23.09.2016 wurde mir die Ware geliefert. Der Service war wirklich gut, man wird sowohl von Otto über den Termin der Zustellung benachrichtig als auch von Hermes über einen Brief. Am Tag der Zustellung wird genau der Zeitraum angegeben, Live Tracking über die genaue Position der Lieferanten und der telefonische Anruf vom Lieferservice. Wenn die Lieferanten da sind, wird die Ware an den gewünschten Platz getragen, bei mir war es das 2. Obergeschoß. Zu dem Produkt wenn es denn in der Wohnung steht und ausgepackt wird, der Geruch ist wirklich penetrant und riecht abartig. Ich war leicht benommen von dem Geruch. Nach dem Aufbauen sofort die Verpackungen entsorgen und Kräftig Lüften dann verzieht sich nach und nach der Geruch. Der Aufbau ist relativ simpel, die Anleitung verständlich. Man sollte jedoch etwas kräftiger sein oder eine zweite Person haben beim Aufstellen nach dem verschrauben der Segmente. Als Werkzeug wird benötigt ein Kreuz Schraubendreher sowie ein 13er Maulschlüssel. Wenn es denn fertig Aufgebaut im Wohnraum steht ist es ein wahres Schmuckstück. Sieht optisch schön aus und ist qualitativ wirklich von Wert. Die Polsterecke ist groß, bietet viel Platz, man kann sich darauf lang legen ohne Probleme. Mit der Bettfunktion ideal für Gäste. Sehr gemütlich, perfekt für Abende zu zweit unter einer kuscheligen Decke. Mein Resultat von dem Produkt ist überzeugend und wirklich empfehlenswert. Gut investiertes Geld. Ich hoffe damit weitere zu überzeugen sich für diese Polsterecke zu entscheiden. Mit freundlichen Grüßen

Auch bei mir stimmte die Lieferzeit von zwei ...

Auch bei mir stimmte die Lieferzeit von zwei Wochen nicht, aber nach drei Wochen kam es bei mir an - da hatte ich im Vergleich zu anderen Kunden wohl Glück. Was mich mehr geschockt hat, war die riesige Menge an Müll, die nach dem Auspacken zurückblieb. Bis auf Hüfthöhe war mein Wohnzimmer komplett voll mit Pappe und Plastik, die Papiertonne war danach voll und nach langem Quetschen waren es zusätzlich drei gelbe Säcke Plastikmüll. Ich finde es nicht in Ordnung, dass der Müll bei Anlieferung nicht mitgenommen wurde - trotz Nachfrage. Ich habe das Sofa alleine ausgepackt und aufgebaut. Beides war ein Kraftakt. Das Aufbauen dauerte 1,5 Stunden und viel Schweiß auf der Stirn. Die Anleitung ist aber relativ gut verständlich. Zum Sofa selbst kann ich sagen: Ja, es ist günstig, aber die Qualität auch. Der graue Microfaser-Bezug ist in Ordnung. Von den Plastikfüßen in angeblicher Chrom-Optik (silber glänzend lackiert) waren 3 bei Lieferung bereits kaputt und hatten Bruchstellen. Sie ließen sich aber trotzdem anschrauben. Ich wollte es einfach nur noch hinter mich bringen und nicht wochenlang auf Ersatz warten, also habe ich sie nicht reklamiert. Das Sofa ist tatsächlich sehr hart, nach nun zwei Wochen ist es aber schon etwas bequemer geworden. Für einen Single-Haushalt finde ich die Größe in Ordnung. Es knarzt beim Draufsetzen an bestimmten Stellen vom ersten Tag an. Der zugehörige Hocker hat eine minimal dunklere Farbe als die Couch, was kaum auffällt, aber trotzdem unschön ist. Außerdem ist das Steppmuster auf dem Hocker wenige Zentimeter kleiner. Das fällt auf, wenn der Hocker als Verlängerung ans Sofa gestellt wird. Ich konnte nach großzügigem Lüften keinen unangenehmen Geruch mehr feststellen. Alles in allem für mich eine zu teuer geratene Übergangslösung für 2 oder 3 Jahre. Definitiv wird es für mich kein Sofa für lange Zeit. Vorteile: + sieht gut aus + dank Microfaser sieht man keine Kratzspuren von meinen Katzen + im Liegen für eine Person bequem, bei Besuch zu viert okay Nachteile: - Müll ohne Ende - Lieferung NICHT innerhalb von 2 Wochen - harte Sitzflächen - Hocker und Sofa leicht unterschiedlich

Nicht kaufen

Als wir sie bekommen haben waren wir kurzzeitig happy. Leider verflog die Freude sehr schnell. Das Sofa ist sehr hart, was angenehm zum Sitzen ist, aber da man doch mal gerne einen Sonntag bei regen auf dem Sofa mit Netflix im liegen verbringt, nervt das unglaublich. Nach 1-2 Stunden liegen wird das Sofa sehr unbequem. Die Seiten und Rückenlehnen sind aus Holz oder sowas und nicht gepolstert, anlehnen ohne Kissen geht gar nicht und selbst mit Kissen ist es nicht wirklich bequem. Leider für uns ein totaler Reinfall.

Tolle Couch, aber lange Lieferverzögerung

Zuerst mal, die Couch an sich finde ich super! Habe mir vorher ein Stoffmuster schicken lassen, somit wusste ich genau wie es in echt aussieht. Sie ist etwas härter vom sitzen, was ich persönlich aber gut finde, so sitzt sie sich nicht so schnell durch. Aufbau war ganz einfach, schafft man auch ohne Probleme alleine in kurzer Zeit. Weiß nicht wieso sich so viele über die Größe beschweren, immerhin sind Maße angegeben, somit kann man ja sehen wie groß sie ist. Als XXL würde ich sie nun auch nicht beschreiben, aber wie gesagt man kann nachmessen wie groß sie ist. Für mich ist sie genau richtig. Hermes Mitarbeiter warten sehr nett, und auch im Umgang mit dem Möbelstück sehr vorsichtig, kann mich da also nicht beklagen. Der einzige (-) Punkt ist, das ich nicht mal wusste das das Sofa an dem Tag kommt. Hatte noch andere Möbel bestellt die an dem Tag geliefert werden sollten, also Überraschung obendrauf war das Sofa dann gleich dabei. Sollte man vielleicht dran arbeiten das der Lieferstatus zeitig aktualisiert wird, das man auch bescheid weiß. Gebe nur 3 Sterne weil die Lieferzeit unmöglich ist! Angegeben waren 2 Wochen, sie kam erst nach 5 Wochen. Habe gefühlte drölfzigtausend mal bei Otto angefragt was da los ist, und wurde fast immer mit der Antwort abgetan das ich Geduld haben soll. Was die größte Sauerrei ist, das Mitarbeiter am Telefon entweder garkein Deutsch verstehenoder verstehen wollen, oder es wird einfach mitten im Gespräch aufgelegt weil man keine lust hat sich mit dem Kunden zu befassen. Genauso wird einem gesagt man bekommt für die verlängerte Wartezeit 1% pro Woche Entschädigung, aber NUR weil es gesetzliche Pflicht ist. Da sieht man wie sehr Otto seine Kunden (nicht) halten will mit solchen Aussagen! Werde definitiv nicht mehr dort bestellen, gibt jedes mal nur Ärger.

Wirklich alles Top

Habe mir Microfaser Primable® Dunkelbraun bestellt. Angegeben waren 2 Wochen, gebraucht wurden nur 10Tage. Hermes war absolut überzeugend, die Live verfolgung funktioniert bis auf 5Minuten genau! Absolute Sicherheit. Zwischen 1000-1400 wollten Sie kommen um 1230 waren Sie dann da. Auf die Nachfrage ob sie die Verpackung mitnhemen, wurde Promt mit *garkein problem* geantwortet. Sie haben mitgeholfen aus zu packen und haben alles reingetragen. Absolut vorbildlicher Service, der auch 10€ Trinkgeld wert war ;) Lieferung von mir 5* +++ Die Couch Absolut easy diese auf zu bauen. Haben mit 2 man keine 20minuten gebraucht. Anleitung kinderleicht zu lesen und garkein Problem für Menschen mit Verstand. Ja die füße haben keine vorgebohrten löcher, aber die beiligenden Spax Schrauben und ein eigener Akku Bohrer haben das ganze ultimativ vereinfacht, die stellen der Füße sind Makiert, also nur noch ansetzten, durchziehen und fertig. Wie gesagt Die Couch stand nach keinen 20min komplett fertig aufgebaut. Zwei man sind aber pflicht, wenn es easy gehen soll. Der Stoff ist klasse und Siehr super aus, auch riecht die Couch nicht nach Chemie! Der Nachteil an Microfaser, es setzen sich fußel wie spähne auf Magneten fest, damit muss man leben und diese öfter mit der fußelrolle abrollen. Dafür erhält man einen sehr weichen Stoff, der Super gemütlich ist. Das der Schaumstoff härter ist, gefällt mir sehr gut, das ganze ist ultimativ gemütlich und suer bequem. Man hat nicht das Gefühl auf einer 400€ couch zu liegen. Absolut top. Ich bin sehr zufrieden zu diesem Preis mit dem Produkt und mit der ganzen Abwicklung.

Wirklich gutes Sofa

Ich habe aufgrund der teilweise nicht so guten Bewertungen lange überlegt, ob ich mir das Sofa kaufen soll. Ich habe mich letztendlich dann aufgrund des Angebots doch dazu entschieden es zu bestellen und fasse nun mal meinen ersten Eindruck zusammen. Die Lieferung hat mit Hermes gut geklappt. 6 Wochen Lieferzeit waren angekündigt und das Sofa wurde bereits nach 4 Wochen geliefert. Hermes nahm leider den Müll nicht mit (wusste ich ja vorher schon). Sie sagten, dass ich es hätte anmelden müssen, aber da es bei der Bestellung keine Möglichkeit kam das anzukreuzen oder anzukündigen, habe ich das nicht bedacht. Das Aufbauen hat (alleine als Frau) sehr gut geklappt. Einzig die Füße dran zu schrauben war ein echter Kraftakt, aber mit einem ordentlichen Akkuschrauber war auch das kein Problem. Ich fand es überhaupt nicht schwer die beiden Teile dann am Ende ineinander zu haken. Das Sofa ist in der Tat sehr hart, aber genauso wollte ich das auch. Ich persönlich finde es super bequem und hoffe, dass es lange so bleibt. Auch die Größe finde ich ideal, genau richtig für mein Wohnzimmer. Wenn man vorher den Raum abgemessen hat, weiß man auch ob das Sofa passt oder nicht. Die Farbe entspricht tatsächlich nicht wirklich den Bildern. Das Grau ist eher ein Blau, aber es kommt auch darauf an wie das Licht darauf fällt. Mich stört es nicht wirklich, weil mir die Farbe dennoch gefällt. In den ersten Tagen sollte man in der Tat auch gut durchlüften, da das Sofa wirklich ziemlich nach neu stinkt, aber das ist ja auch ganz normal. Der Geruch verfliegt dann mit der Zeit. Alles in Allem kann ich dieses Sofa absolut empfehlen und hoffe, dass es auch lange so bleibt.

Tolles Sofa, aber ganz schön klein...

Ich habe das Sofa am 16.11.16 bestellt,es sollte nach zwei Wochen geliefert werden,heute kam es dann an,also einen Monat nach Bestelleingang.Hermes Spedition sollte wirklich bedacht werden,es wurde der Verpackungsmüll nicht mitgenommen,und es ist massig Verpackung.Dann ging es an den Aufbau...man sollte zu zweit sein.Meine beste Freundin half mir. Die Schrauben sind einmal im Seitenteil an einem Bändchen (rot)dran und im Bettkasten.Das war etwas doof,weil man zwischen fem Wust an Verpackung erstmal suchen musste und auf Anhieb nicht gefunden wurde.Anleitung war halbwegs verständlich, die Bohrungen sind an manchen Stellen echt nicht gut,manchmal musste man mit einer Pinzette Holzspäne raus zupfen oder Stoff der im Gewinde saß. Also der Sofaaufbau hat uns mit entpacken,alles sortieren und zusammensuchen ,so wie zusammen schustern fast zwei Stunden genommen. Der Geruch ist völlig ok, wir haben zwei Stunden gelüftet und der Geruch ist fast verflogen,riecht halt nach Sägespäne und etwas nach typisch neuen Sofa. Der Bettkasten ist bis 10kg belastbar laut Zettel. Das Rückenteil ist wirklich niedrig, und das Sofa ist echt klein, ich denke ich werde den passenden Hocker fdazu bestellen... die Fläche ist doch sehr gering. Ansonsten ist der Stoff sehr weich und angenehm, Qualität und Verarbeitung davon gut. Das Sofa hat eine gute Härte,gibt aber tatsächlich kaum nach. Sitzfläche so wie dss Recamier sind recht kurz. Preis ist ok, aber denke es würde besseres geben für den Preis. Der Kundenservice bei Otto war sehr nett und zuvorkommend. An sich bin ich mit meiner Wahl trotzdem zufrieden,mit ein paar Dekorkissen ist es definitiv kuscheliger. Man sollte sich vorher ein Stoffmuster bestellen, um zu vergleichen, ich bin mit der Auswahl Struktur und fein sehr zufrieden. Ich würde es für kleine Räume empfehlen, jedoch verstehe ich unter XXL etwas anderes, wir haben ein kleines Wohnzimmer, da passt das. Empfehlen würde ich es für alle die ein Schlafsofa suchen welches nicht zu riesig ist und ein kleines Wohnzimmer haben

Sehr faires Preis-/Leistungsverhältnis

Aufgrund der überwiegend positiven Bewertungen haben wir uns für den Kauf entschlossen. Leider gab es keine Möglichkeit vorab ein Stoffmuster zu bestellen, da nicht lieferbar vom Hersteller. Also haben wir auf "gut Glück" bestellt. Die Lieferung erfolgte bereits nach 5 Wochen, statt der angegebenen 6 Wochen. Hermes hat pünktklich wie vereinbart geliefert. Sehr freundliche Mitarbeiter haben das Möbelstück professionell in unsere Wohnung geliefert. Der Aufbau ging problemlos binnen 30 Minuten mit zwei Personen. Der Verpackungsmüll hält sich in Grenzen. Die Couch kam ohne Beschädigungen an. Der von einigen beschriebene unangenehme Geruch verfliegt binnen 48 Stunden und ist dem Plastik beim Verpackungsmaterial geschuldet. Ansonsten sind wir mehr als zufrieden mit dem Kauf. Materialgüte und Verarbeitung machen einen sehr guten Eindruck. Der Stoff hat in der Tat einen ganz leichten Blaustich, je nachdem das Licht einfällt. Alles in allem aber ein sehr gutes Produkt mit viel Platz. Zu hart empfinden wir die Polsterung nicht - im Gegenteil. Aber das ist ja immer ein persönliches Empfinden. Im Nachgang haben wir uns entschlossen auch den passenden Hocker zu bestellen. Somit ist man sehr flexibel. Entweder als Verlängerung der Recamiere (dem einen oder anderen könnte die Liegefläche zu kurz sein) oder als zusätzliche Sitzmöglichkeit. Wir hoffen mit der Bewertung bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben...

Geht so

Das Aussehen ist sehr gut...die Verarbeitung an sich ist auch gut...das sitzen war von mir bewusst härter gewählt...alle finden es erst mal hart dann aber doch gut...man sitzt tatsächlich sehr gemütlich...aber der Stoff schlägt nach längerem Sitzen wellen...woraus ich schließe das dieser sicher nicht lang schön aussehen wird...die Kissen sind leider nach einer Woche bereits nicht mehr in Form zu bekommen...diese Füllung ist sehr schlechte Qualität...die Plastikfüße sind ziemlicher Schrott...einer von dem Ausziehbaren Teil ist bereits beim ersten mal kaputt gegangen...will mir aber eh lieber Rollen dran machen...deswegen hab ich es jetzt nicht reklamiert...meiner Meinung nach ne Fehlkonstruktion da Füße dran zu machen...die Liegefläche ist super...auch bequem...die Lehnen können gleich als Kopfkissen genutzt werden, da sie die richtige Höhe haben und sehr bequem sind. Es ist sicher besser das Sofa vorher mal im Laden zu sehen und auszutesten...das kann man halt hier nicht machen...so nehme ich es wie es ist...im guten und ganzen bin ich trotz allem zufrieden...es wird sicher nicht Jahre lang halten...aber es war ja auch nicht so teuer das man hier 1a Qualität erwarten kann.

Tolle Couch

Lieferung wie immer bei OTTO super geklappt Verpackung zwar sehr viel, jedoch ist dadurch die Couch geschützt. Mir würde es nämlich wenig Freude bereiten wenn diese weniger verpackt ist und dadurchmit Macken oder verschmutzt eintrifft. Aufbau gestaltete sich einfach und es es war auch alles an Schrauben vorhanden. Optik der Couch sehr schön passt super bei uns rein und macht was her. Die Größe ist natürlich nicht übermäßig, aber das kann man ja schon im Vorfeld an den angegebenen Maßen erkennen., deshalb verstehe ich diesen Kommentar einiger Vorgänger nicht, die die Größe der Couch bemängelten. Die Verarbeitung finde ich als sehr gut, da es ein doch fester und gut gespannter Stoff ist. Die Kissenbezüge der hinten losen Kissen sind mit einem Reißverschluss versehen, was ich super finde da man diese waschen kann. Couch sieht aus wie auf Bildern keine Abweichung für mich. Für mich daher nur zu empfehlen!

Macht was her !

Bestellt habe ich die Polsterecke vor 5 Wochen und ja sie ist auch nach der Wartezeit rechtzeitig angeliefert worden. Mit der Lieferung hat alles funktioniert. Die einzelnen Teile wurden von den netten Herren bis ins 4. OG geliefert und am entsprechenden Ort abgestellt. Im Internet konnte ich bereits vorher live verfolgen wo die Spedition sich gerade befindet. Ich wurde auch kurz vor Auslieferung angerufen. Aufgebaut habe ich sie dann allein. Machbar aber schöner wäre noch eine zweite Person die hilft. Es gab kurze Probleme beim Verstehen der Anleitung, wenn man sich aber dann reinliest ist alles in Ordnung und läuft reibungslos. Es waren alle Bauteile vorhanden, keine fehlenden Schrauben oder anderes. Sie sieht auch sehr schick aus in der Wohnung, habe mir die Polsterecke aber ein klein wenig bequemer vorgestellt, deshalb auch ein Punkt weniger. Sie riecht anfangs etwas nach Klebstoff aber der Geruch verfliegt relativ schnell. Alles in allem ein schönes Sofa für einen super Preis und reibungsloser Lieferung!

Wunderschöne Polsterecke

Diese Polsterecke ist genau wie beschrieben. Ein sehr schöner Stoff und angenehm weich. Besonders weich sitzt man nicht unbedingt, wenn man zuvor eine mit Federkern hatte. Man gewöhnt sich aber wirklich schnell daran. Besonders toll ist das breite Element. Es ladet zum "lümmeln" ein. Dadurch, dass die Elemente frei stellbar sind, haben wir sogar noch etwas damit experimentiert. An Stelle die Teile zusammen zu hängen, haben wir und einen passenden Sitzhocker dazwischen gestellt. Somit wurde die Länge von 270 cm noch etwas aufgestockt. Für ein größeres Sofa hätte der Platz nicht gereicht. Sieht aus, als sollte es so sein. Daumen hoch!! Weniger erfreut waren wir über den ganzen Verpackungs- Müll. Hermes hat sehr schnell geliefert, uns aber mit dem ganzen Abfall zurück gelassen. Angeblich, weil es 2 verpackte Teile waren geht das nicht. Es sei ohne Montage geliefert und da müssen sie nichts mitnehmen. Das war nicht schön.

Unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis!

Endlich ein Ecksofa, dass vom verfügbaren Stellplatz genau ins Wohnzimmer passt. Da mein Hund eine eigene Couch hat, genügt für uns selbst dieses Ecksofa mehr als reichlich. Perfekte Stellmaße zu einem unglaublich günstigen Preis und dann auch noch in der unempfindlichen Wunschfarbe dunkelbraun. Wie hätte ich bei diesem Angebot nicht zugreifen sollen? Lieferung und Aufbau verliefen reibungslos. Das Sofa war ordentlich und sicher verpackt. Alle Schrauben und sonstigen Kleinteile waren vollständig vorhanden. Der Sofastoff fasst sich sehr angenehm an. Trotzdem habe ich über die Sitzflächen einen Überwurf gelegt, um den Stoff möglichst zu schonen (#Haustiere). Kissen und Sofa sind ausreichend straff bezogen. Langzeitgebrauch kann ich derzeit natürlich noch nicht beurteilen. Aber selbst, wenn das Sofa nicht die Lebensdauer eines Nobel-Sofas erreichen sollte, bin ich sicher, bei dem Knaller-Preis alles richtig gemacht zu haben. Für den Artikel gebe ich meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Gutes Sofa für einen guten Preis

Ich habe das Sofa (inklusive Bettfunktion, in Mikrofaser dunkelgrau) jetzt seit einer Woche und habe nichts daran auszusetzen! Lediglich der viele Plastik- und Papiermüll beim Auspacken war der Wahnsinn! Vielleicht könnte man das noch etwas reduzieren. Ich habe das Sofa selbst aufgebaut und brauchte nur eine zweite Person, um die zweite Teile am Ende ineinander zu heben. Sonst war es echt easy. Das Sofa ist super groß, vorallem wenn es zum Bett umgeklappt ist. Noch sitzt und liegt es sich sehr hart, was ich aber nicht störend finde. Es lässt sich auch sehr leicht saugen und säubern (trotz Katzenhaaren und Kleinkind). Ich würde es jederzeit wieder bestellen und kann es nur empfehlen :)

Super couch

Die lieferung erfolgte zwar nicht wie vorher gesagt in 2 wochen sondern erst nach 6 wochen aber für den preis will ich mich nicht beschweren. Die lieferung mit hermes war natürlich wieder unter alles sau und wie die axt im walde. Es wird keine rücksicht auf türrahmen und Mobiliar gelegt haupfsache schnell abliefern und wieder weg. Also hermes ist der absolut letzte lieferservice und nur faulpelze die da arbeiten. Absolut unzufrieden und das ist nicht das erste mal. die Lieferanten wollten das verpackungsmaterial auch erst nicht mitnehmen aber ich habe darauf bestanden da es bei otto so mit drin ist und es nicht mein problem ist wenn die davon nicht wissen. Also auf jedenfall darauf bestehen denn es ist ja in der lieferung mit enthalten. Erst müll raus und dann die lieferung quittieren. So nun zum sofa. Die farbe ist etwas heller als auf dem foto aber das ist nicht wirklich schlimm. Die größe ist wie angegeben und wirkt nicht klein wie ich finde. Es sitzt sich sehr hart das stimmt aber so ist es nicht so schnell ausgesessen und ist normal da kein unterfederung drin ist. Ist aber trotzdem bequem. Der stoff fühlt sich weich an aber es bleibt schnell jeder fussel dran hängen. Der zusammenbau war sehr einfach und kann von einer person alleine gemacht werden wenn man nicht ganz so schwächlich ist um die teile hin und her zu bewegen zwecks rücken teil und füße anschrauben..... Die Verarbeitung ist für diesen preis auch nicht übel. Wer eine preiswerte couch sucht die nicht 100 jahre halten muss so ist diese eine gute Alternative. Im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Lieferzeit frei erfunden

Im Shop angeboten wird dieses Sofa mit 2 Wochen Lieferzeit. Nach einer Woche ändert sich tatsächlich der Status von 'dauert etwas länger' in 'Vorrätig in 5 - 6 Werktagen bei Ihnen. Man denkt: Klasse das klappt. Auf diesem Status bleibt der Artikel aber dann erstmal 14 Tage stehen. Nachfrage beim Kundenservice ergibt dann von einem Mitarbeiter die Information die Ware ist jetzt verpackt und wird Hermes übergeben, sogar mit (frei erfundener?) Sendungsnummer. Hermes gibt den genauen Termin bekannt. Ein anderer Mitarbeiter meldet sich ein paar Stunden später mit der Information, dass das Sofa in ca. 1 Woche verfügbar sei! Was wurde dann bitte vorher verpackt und Hermes übergeben? Wenn man die Kunden schon verarscht, sollte man das wenigstens einheitlich tun, sonst wird es peinlich! Ich hätte das Sofa auch bestellt, wenn von vornherein 6 oder 8 Wochen Lieferzeit angegeben worden wäre, vielleicht wäre das etwas seriöser gewesen. Kann hier also nur das bestätigen, was andere Kunden zuvor auch schon geschrieben hatten. Hoffe der Artikel ist es wenigstens wert, denn stornierbar ist er natürlich nicht mehr, da ja schon verpackt :)

Absolut nicht zu empfehlen!

Dieses blöde Sofa steht nun seit November 2017 bei mir. Vorweg ist ganz positiv, dass man die Recamiere sowohl links als auch rechts montieren kann. Somit ist sie recht flexibel in der Integration von Raum Konzepten. An sich ist die Recamiere auch recht gemütlich. Für kurzzeitige sitzen zum Kaffeeklatsch, bietet das Sofa Platz für knapp vier Personen, die es dann auch gemütlich finden, weil sie ja nur kurz drauf sitzen... Schlechtes: - Die Farbe ist grausam. Es wirkt wie ein verwaschenes Wasseefarben dunkelgraublau. Als wären lauter kleine Flecken auf dem Sofa... schrecklichq! - Es ist wenig gemütlich. Die Sitzfläche (nicht Recamiere) ist hart und hat eine Neigung. Das bedeutet: Ich habe das Gefühl vorne vom Sofa zu fallen. Die Sitzfläche ist zu klein und Rückenkissen zu groß! Liegen ist somit nur halbwegs auf der Recamiere möglich. - Das Sofa lässt sich nicht so zusammenstecken /-bauen, dass es wie ein einziges Teil aussieht. Es ist verzogen und nicht gerade. Auch aufbocken nützt nichts, um die eben entstandene Schräglage auszugleichen. Ich habe das Sofa mit 20% Rabatt für 349,xx Euro erstanden. Für den Preis zwar in Ordnung, aber für den langlebigen Gebrauch absolut ungeeignet!

Schick

Ich war schon sehr gespannt auf die Lieferung und hatte aufgrund einiger Bewertungen etwas Angst. Lieferung war nachvollziehbar und ich wurde persönlich angerufen,dass der Service in einer halben Stunde da ist.Kamen sogar etwas eher.Das Sofa war sehr gut verpackt und es wurde ausgepackt und der Müll mitgenommen. Es waren wirklich zwei sehr nette Speditionsmitarbeiter,Daumen hoch und großen Dank nochmal.So jetzt zum Sofa,wirklich lange Wartezeit,erst e Wochen angegeben,dann nach 6 Wochen da.Aber die gehen auch rum;-).Das Sofa ist etwas heller als auf dem Bild,etwas straff im Bezug aber man liegt wirklich bequem,das einzige was ich sagen muss,die Sitzfläche ist im zusammen geklappten zustand ezwas schmal sodass ich mir doch den Hocker mit bestellt habe,dann wird's bequemer ,weil man die Beine doch mal hochlegen kann.Der Stoff lädt sich nicht statisch auf bei mir und die Staubpartikel nach dem Auspacken konnte ich einfach absaugen.Und was nicht gleich wegging hat es beim nächsten mal mit erwischt. An den Füssen sind klitzekleine Kratzer ,aber das sieht man nicht.Was mich aber jedoch wundert ich hatte an einigen Füssen schön Filz dran an anderen noch nicht,wurde mitgeliefert. Aufbau war in 20min erledigt. Es riecht wie in einem Möbelhaus aber nicht nach Chemie .Ich bin wirklich sehr zufrieden und gebe nur einen Stern Abzug,weil die Wartezeit schön unerträglich war

Wirklich sehr hart...

Die Lieferung war unkompliziert, jedoch hat das Auspacken einen riesen Haufen an Müll verursacht, bei dem ich bis heute noch nicht weiss, wie ich Ihn loswerden soll. Der Aufbau ging zu 2. sehr unkompliziert von statten. Ich habe die Microfaser grau Variante bestellt, jedoch musste ich leider feststellen, dass das grau überhaupt nicht wie auf dem Foto ist. Es ist eher ein blau-grau, schwierig einzuordnen. Ich mag es hart zu sitzen, aber der Sitzkomfort dieser Couch ist echt sehr limitiert. Ich weiß nicht ob es etwas weicher wird wenn es sich bisschen eingesessen hat, aber so ist es nicht genießbar. Weil ich keine andere alternative habe, musste ich diese Couch jetzt behalten, aber ein 2. mal würde ich sie nicht kaufen. Für 400€ gibt es weitaus komfortablere Varianten.

Nicht ganz was wir erwartet haben

Leider haben wir weder Masse noch Qualität berücksichtigt: (nachdem Auspacken und aufbauen waren wir enttäuscht und da wir sehr lange ohne couch waren wollten wir es nicht zurück schicken...und nochmal warten Couch wirkt aufn Bild grösser und das Material mögen wir garnicht...preis ist ok aber kein Cent mehr wert (sorry)

Schöne bequeme Couch

Die Couch kam in zwei grossen packstücken a 3 Einzelteilen. War schnell und einfach aufzubauen (auch für nicht handwerklich begabte). Die Couch ist relativ hart, was aber trotzdem bequem ist. Die Couch alleine hätte wahrscheinlich 5Sterne verdient. Aber aus einer angegebenen Lieferzeit von zwei Wochen, wurden mal eben 4Wochen. Was eigentlich schon ärgerlich genug wäre wurde durch den Kundenservice von OTTO zu einer "Verarsche". Bei drei Anrufen drei verschiedene Aussagen(liegt an Hermes, kommt demnächst und dann Herstellers hat Lieferprobleme). Besonders ärgerlich fand ich die Aussage, warum man denn schon Sperrmüll beantragen kann(3 Wochen nach Bestellung). Wohnen in einer Mietwohnung und haben ganz einfach keinen Platz für zwei couchtisch. DARUM....

Passte verpackt durch max. 84 cm Tür

Ich habe es noch nicht benutzt. Nur aufgebaut. Das ging super. Alles ist schön variabel kombinierbar und passt so genau in meinen Raum. Das Material macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Zum Schlafen würde ich allerdings zwei Bettlaken drüber spannen und ein Baumwollkissen nehmen.

Super Sofa

Okay, dass mit der Lieferzeit ist schon etwas seltsam, aber wenn es dann da ist dann ist der Ärger wieder weg. Super schöne farbe die schon heller als Braun ist, aber das ist mir nur recht geht in richtung Latte. Im moment noch recht fest zum sitzen aber das ist normal. Ich mag sie!

Schlechte Verarbeitung..

Das Sofa ist echt nicht zu empfehlen, der ganze Stoff zieht Wellen und er hat lauter komische Stoff flusen. Die Couch knart obwohl es vom Fachmann montiert wurde. Bin sehr enttäuscht und das nicht zum ersten Mal... Otto schickt mir einen gutachter.

Wunderschönes Sofa :)

Das Sofa ist viel schöner als auf dem Foto, ich liebe die Farbe. Wir würden uns immer wieder für dieses Sofa entscheiden und können es nur empfehlen, der Aufbau war am anfang etwas schwierig aber wenn man den dreh raus hat, dann dauert das nicht mal 10 min.

Bin SUPER Zufrieden TOP Polsterecke

12 Tagen nach der Bestellung war der Polsterecke bei mir Zuhause, die Lieferung ist reibungslos abgelaufen. Das zusammenbauen war nach 30min ohne Probleme erledigt Mit der Polsterecke selbst bin ist SUPER Zufrieden die Farbe ist etwas dunkler als auf den Bildern.

Sehr schoen!

Das Sofa hat einen schoenen Stoff und die Farbe ist wie auf dem Foto abgebildet. Dad Sofa ist auch etwas haerter. Ich haette am liebsten die XXL Version genommen, aber die XL Version ist auch vollkommen ausreichend. Vor allem fuer eine Singlewohnung.

Ich mochte das Sofa! Kauf glücklich!

Das Sofa sieht im Wohnzimmer wunderschön aus. Aber er ist schwer. Wenn Sie eine harte Oberfläche mögen, dann kaufen Sie und wenn Sie eine weichere mögen, dann ist dies nichts für Sie. Ich mag ein hartes Sofa, also bin ich glücklich!

Super leicht zusammen zu bauen

Das graue Sofa war gut verpackt und superleicht zusammen zu bauen. Die Sitzfläche und die Lehnen sind gut gepolstert, die Kissen fest genug und der Stauraum unter dem ausziehbaren Teilstück genüge Platz für eine Decke mit Kissen.