Miele Wandhaube PUR 98 W

Gerät mit Startproblemen!

Optisch sah das Gerät beim auspacken einwandfrei, super aus. Jedoch nach elektrischen Anschluß an Schukosteckdose, 229V konstant anliegend ohne Phasendreher, trat ein hochfrequenter, an und abschwingender Pfeiffton, (Vergl. ähnlich früherTestbild Fernseher) auf. Und zwar aus dem schwarzen Kunststoffkasten oben mittig. Welcher die Leistungelektronik beinhaltet. Der Ton war nur im Standby, also ohne irgendeine Funktion, aber auch mit Edelstahlverkleidung hörbar. Besonders abends. 1. erfolgloser Miele Werkskundendiensteinsatz fand ohne Material mit einem jungen, flappsigen Monteur statt. Folgeeinsatz wurde terminiert. Jedoch wurde dieser durch Miele vergessen. Also Gerät weiterhin ohne Verkleidung betrieben, bzw. auf Leite und Stecker gezogen. Nach einiger Zeit, rutschte jetzt die linke LED Birne bei kurzem Gebläsebetrieb ca. 3mm aus der Fassung. Und stand nach unten hervor. Der 2. KD-Einsatz kam auf Grund meiner zwischenzeitlich zweiten, energischen, telefonischen Anfrage nach dem Voreinsatz bei Miele über einen Monat später zustande. Hier wurde die Platine im schwarzen Kasten getauscht. Jedoch erfolglos! Was der ältere Mielemonteur, den ich beim Austausch alleine mit dem Gerät ließ, anfänglich nicht bestätigen wollte. Er versuchte, es verbal schön zu reden. Aber letztendlich unausweichlich zugeben mußte. Es wurde mir geraten, selbst eine Schalldämmung um den schwarzen Kunststoffkasten zu bauen.......? Mit der herausrutschenden LED Birne aus der Fassung konnte mir auch keine Lösung vor Ort mitgeteilt werden. Nach dem der Monteur weg war, habe ich festgestellt, daß dieser das schwarze Kästchen an der einen Seite mit Isolierband fixiert hatte. Weil er es nicht mehr zu bekam. Wegen den Steckern/Kabelbaum auf, an der Platine. Habe das i.O. gebracht und das schwarze Gehäuse richtig verschlossen. Habe das Gerät selbst installiert, wollte es nicht wieder abhängen in der neuen Küche. Ich habe mir einen Schalldämpfer selbst angefertigt mit Kunststoffgehäuse und Bauschaum. da dort keine Wärmeentwicklung. Die LED habe ich links gegen rechts getauscht und hält jetzt vorerst seit einem Monat. Gebläseleistung passt, keine Gerüche. Schade, für den Preis. Wenn bei dem Gerät von Neuheit her alles ok gewesen wäre, und auch der Service. Gegebenenfalls ist das Vorgängermodell ausgereifter?