Veritas Overlock-Nähmaschine Elastica II

Leider enttäuschend

Ich hatte bisher eine ganz einfache kleine Hobby-Overlock und wollte mir mit dieser den angepriesenen Traum 'perfekter Nähte' erfüllen. Ich hatte viele Bewertungen gelesen und letztendlich Veritas mein Vertrauen geschenkt, da bei uns seit Generationen auf Veritas genäht wird. Gut, es ist eine Menge Zubehör dabei, das seinesgleichen sucht. Das ist aber der einzige lobenswerte Punkt. Die Maschine hat im Vergleich zu anderen ein extrem hohes Gewicht, das dem Besitzer wohl den Eindruck von Stabilität vermitteln soll. Meine Maschine kam uneingefädelt mit 4 fast leeren Garnrollen an. Das Einfädeln war für mich kein Problem, da die Fadenführung wie bei jeder billigen Maschine bildlich dargestellt ist. Die mitgelieferte Beschreibung ist eher spärlich und ich könnte mir vorstellen, für einen Overlock-Anfänger weder verständlich noch brauchbar. Obwohl ich jetzt schon seit 2 Tagen stundenlang mit unterschiedlichen Materialien probiere, ist bisher keine einzige brauchbare Naht zustande gekommen und dauernd reißt irgendein Faden. Ich bin maßlos enttäuscht.

Leider fehlerhaft

Ich Nähe seit vielen Jahren und auch mit Oberlock. Diese war wohl einfach defekt. Die Fäden sind immer und immer wieder gerissen, keine Naht hielt. Ganz schlimm und absolut nicht einzustellen. Musste sie leider zurück senden. Schade

Echt mies

Dauernd reisst der faden ohne Grund. Mehr als schlecht

Für Anfänger ungeeignet

Für Anfänger keine Empfehlung. Beim Testen ist ständig irgendein Faden verloren gegangen. Alles ein bisschen fummelig beim Einfädeln. Ohne etwas verstellt zu haben, habe ich drei Nadeln verbogen bzw. gebrochen. Ich habe die Maschine zurückgegeben.

Overlock Veritas

Ich bin von der Maschine enttäuscht. Ich musste sie zurück senden. Sie wies Mängel auf. Messer schnitt nicht scharf ab. Frontabdeckung ließ sich nur sehr schwer öffnen. Grund dafür könnte das verbogene Metallteil im Inneren sein. Die Bedienungsanleitung war fehlerhaft und für eine Overlock Nähanfängerin nicht sonderlich verständlich. Keine Kaufempfehlung von mir.

Für Anfänger ungeeignet

Ich habe mir diese Overloc k bestellt, da ich mal wissen wollte wie sie so ist, da man mir mal gesagt wurde, das so eine gut sein sollte. Da meine normale kaputt gegangen war, wollte ich somit auch aufrüsten. Ich war aber gleich überfordert wie die Fäden drin sind (wusste ja das es 4 Fäden sind) aber da ich versucht habe, probe zu nähen, hat es 1. Nicht richtig genäht und beim einfädeln hatte ich Probleme, da kein gutes ran kommen an die Nadeln war. Mit der Anleitung kam ich leider auch nicht zurück. Deswegen geht sie zurück und ich bestelle mir eine normale, wo ich auch ohne Anleitung weiß, wie sie zu bedienen ist

Habe die overlook nicht ausprobieren können.

Hatte die Overlook, zweimal hintereinander erhalten weil jedesmal das Handrad, bei beiden Maschinen fest. Hatte die Firma Veritas angeschrieben, die schrieb zurück, das die Overlook fehlerhaft sei, möchteSie doch zurück senden, oder zur Reparatur einschicken. Schade, somit konnte ich die Overlook nicht einmal Testen.