Home affaire Highboard Rauna, Breite 111,6 cm, aus massiver Kiefer

Schönes Stück, aber...

Aufgebaut sieht der Schrank sehr gut aus. Den Aufbau stabil hinzubekommen, ist eine Herausforderung. Sehr einfach gehalten, Rückwand nur eingeschoben. Um Stabilität zu erreichen, mussten wir mit Winkeln verstärken.

Sieht gut aus !!!

Der Aufbau ist etwas holbrig und danach ist der Schrank sehr instabil. Dadurch dass er aber an der Wand befestigt wird, steht er gut und ist sehr schön.

Aufbau

Der Aufbau erfordert viel Erfahrung u. Geduld. Die Bauteile waren alle vollständig

OK

für das geld bin ich von der Qualität etwas enttäuscht

Hübsch, praktisch, günstig - aber Vorsicht

Das Schränkchen kommt in 2 Paketen an. Es ist rundum sicher verpackt. Beim Auspacken siehst Du schon, das die Kartonage stark ölig durchtränkt ist. Du bemerkst einen starken Holzgeruch. Ordentlich Karton und Styropor muss entsorgt werden. Der Schrank ist ein billiges Industrieprodukt aus dünnem, weichen Holz, gut vorstellbar als Erstausstattung für junge Leute mit wenig Geld. Das kann auch etwas sehr Gutes sein, und so hast Du es schließlich selbst gekauft, nach einigem Überlegen. Lange wirst Du daran vielleicht nicht Freude haben, einen Umzug wird es kaum überstehen, so instabil ist es. Denn die praktischen, bekannten, so genannten Exzenterverbindungen und auch die Dübel sind hier leider zu locker geraten. Ob Holzleim hier helfen kann, oder dem Unerschrockenen nachträglich weiter Schrauben? Immerhin wird eine Wandbefestigung mitgeliefert. Nach der grafischen Anleitung, die ohne Worte auskommt, prüfst Du, ob alles vorhanden ist. Ohne Worte bedeutet, Du solltest Zeichnung und Realwelt zur Deckung bringen können. Du machst Dir besser noch Notizen in der Stückliste, was wofür ist, sonst irrt dein Blick immer wieder ziellos herum. Dann solltest Du Dich sehr genau an die Anleitung halten und die Schritte beachten. Meine Empfehlung: Wenn Du jetzt schon die mitgelieferte Pflegeanleitung beachtest, dann kommt Dir sicher die sehr gute Idee, Sägemehl abzusaugen und dann, wie angegeben, das Holz zuerst mit trockenen Tüchern, dann mit Essigwasser vom wirklich sehr reichlichen, erstaunlich schmutzigen Öl zu säubern (mach ruhig einen Test mit einem Tuch). Dabei schließt sich auch die zuerst samtig raue Oberfläche etwas. Das Holz wird heller, weniger gelb. Beim Aufbau musst Du einen guten Schraubendreher verwenden und Kraft einsetzen, denn das Metall ist, wie auch das Holz, sehr weich und verzeiht nichts. Für einige Schrauben gibt es keine Vorbohrung, es ist nicht leicht, diese gerade einzuschrauben. Zuletzt bringst Du die Türen an, Du solltest wissen, wo am Scharnier Du schrauben musst, wenn die Türen nicht gleich ordentlich schließen, und in welchem Bereich das möglich ist. Optisch gefällt Dir das Teil, es ist hübsch, passt gut in Deine kleine Küche oder wohin auch immer und nimmt mit seinen 4 Etagen einiges auf. Wenn Du aber Ärger und Zweifel vermeiden und Stolz und Freude erleben willst, überlegst Du vielleicht noch einmal, ob Du Dein Geld nicht besser gleich in etwas Robusteres steckst. Fazit: mit etwas zusätzlichen Einsatz ein hübsches, praktisches und vor Allem günstiges Möbelstück für Menschen mit wenig Geld über.

der Schrank sieht gut aus,

das wars aber auch schon, das Holz ist sehr weich und empfindlich. Die Verarbeitung ist auch nicht gut. Es fehlten Bohrlöcher für Schrauben oder waren nicht groß genug. Aufbau war sonst einfach. Weil er aber gut aussieht behalten wir ihn

Leider ist dieses Modell nicht ganz so wie ...

Leider ist dieses Modell nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte. Wir haben den Schrank zu Hause nach gebessert.

Sieht ganz nett aus

Der Schrank hatte Beschädigungen als er geliefert wurde, habe ihn aber behalten. Die obere große Platte hat hinten eine Delle, eine Rückwand einen Riss. Der Aufbau ging zu zweit gut, allerdings haben wir auch schon viele Dinge aufgebaut. Die Halterung für die Türen und die Knöpfe sind nicht gerade Hochwertig. Für den reduzierten Preis ist der Schrank schön, für 549€ allerdings für mich nicht ausreichend.