Raffrollo Raffrollo, LICHTBLICK ORIGINAL, mit Klettschiene, Verdunkelung, im Fixmaß

Guter Verdunkelungseffekt

Ich habe mir dieses Verdunkelungsrollo angesichts der derzeitigen Temperaturen und des starken Sonnenscheins gekauft. Der Verdunkelungseffekt des Rollos ist auch zufriedenstellend. Nach Anbringen des Rollos ist die Temperatur um ca. 1°C in dem Zimmer gesunken im Vergleich zu den angrenzenden Räumen, die nur über Jalousien verfügen. Ich habe die Schiene, die an dem Rollo mit einem Klettband angebracht ist, in zwei Fensterhaken eingehakt. So hält das Rollo ziemlich gut. Das Raffrollo gewinnt leider keinen Schönheitspreis. Es ist auch ziemlich verknittert bei mir angekommen. An der Schnur zur Längenregulierung befinden sich zwei Stopper, die man etwas mühsam die Schnur bis zur gewünschten Rollolänge hinabbewegen muss. Ich finde diese Stopper sind keine allzu praktische Lösung, weil man das Rollo, wenn die Sonne weg ist, durchaus mal hochziehen möchte, damit es nicht dauerhaft so dunkel in dem Raum ist. Jedes Mal dafür diese Stopper zu verstellen, ist entschieden zu viel Aufwand. Vor allem da man darauf achten muss, dass beide Stopper immer auf der gleichen Höhe enden, sonst hängt das Rollo schief. Ich nutze daher eine Wäscheklammer, um das Rollo zu öffnen und in dieser Position festzuhalten. Überdies geht ein etwas muffiger Eigengeruch von dem Rollo aus. Dieser verflüchtigt sich nach einer Woche etwas, ist aber immer noch nicht ganz verschwunden.

Für den Preis ok

Die Montage ist zwar relativ einfach aber das Auf- und Abziehen der Rollos ist recht merkwürdig. Es reicht nicht die Strippe nach links bzw. nach rechts zu ziehen sondern man muss die einzelnen Bänder im Wechsel irgendwie hin und her ziehen.

Nicht ohne Bohren montierbar

Schade, keine Montage ohne Bohren. Mit der Beschreibung "Klett" dachte ich Klettband auf Rahmen kleben, mit Rolloklett verbinden und gut ist. Nein, es muss gebohrt werden. Und eine Montageanleitung fehlt. Drei Männer konnten die Logik einer möglichen Montage nicht erkennen. Daher zurück an Otto.

Fast gut, eine gravierende Einschränkung

Zuerst das Positive: Der Stoff ist schön und blickdicht Die Farbe ist wie abgebildet Die Anbringung ist einfach, erfordert allerdings Konzentration Kein auffälliger Geruch Ein super Preis-Leistungs-Verhältnis Jetzt der eine wirklich ärgerliche Konstruktionsfehler, die Halterung der Zugschnur an der Rückseite des Vorhangs. Dieses Teil an dem die Schnur, am Ende des Vorhangs, praktisch einrasten soll, ist aus billigstem, nachgiebigen Plastik und genau an der Stelle sollte man eben nicht sparen. Wie an anderer Stelle auch schon beschrieben, springt auch bei mir, nicht selten, das Teil aus der Halterung und muss dann wieder eingefädelt werden. Zugegeben, das geht flott, ist aber unnötig, lästig und nicht Sinn der Sache. Selbst dann, wenn ich den Vorhang sanft herunterlasse, passiert es. Da der Vorhang an sich schön ist und seinen Zweck erfüllt und es zu diesem Preis sicher auch nichts vergleichbares gibt, empfehle ich ihn dennoch. Ich schwankte zwischen drei und vier Punkten, da ich es aber für eine Einschränkung halte, die nicht jeder so gerne in Kauf nimmt, lag mir daran, dass potentielle Käufer dies auch zu lesen bekommen. Mit drei Sternen halte ich das für wahrscheinlicher.

Macht was er tun soll

Artikel wurde nur ausgepackt aber noch nicht angebracht. Die Qualität ist, denke ich, dem Preis angepasst (der Stoff könnte ein bisschen dicker sein, die rückwärtige Beschichtung geht ins weissliche - nicht versilbert (Hitzeschutz)). Die Farbe (ecru) kommt etwas nikotingelb daher, was man so auf der Abbildung auch nicht richtig sieht. Hatte mich zuvor offensichtlich nicht richtig schlau gemacht, da die Rollohalterung an Fenster (über Mietvertrag nicht erlaubt), Wand oder Decke verschraubt werden muss! Suche da noch eine praktikablere Lösung, weil bei Verschraubung an der Wand aufgrund meiner Fenstergröße keine komplette Abdeckung (bezieht sich auf die Länge des Rollos) gewährleistet ist. Bin aufgrund der Beschreibung (Klettschiene) leider irrtümlich davon ausgegangen, dass man jene verkleben kann.

Schade

Leider habe auch ich nicht richtig gelesen. Zum schrauben nicht zum klemmen. Habe zwar eine andere Möglichkeit gefunden aber liegt nicht am Rahmen an lässt dadurch zu viel Licht durch. Der Stoff ist sowas von Knitterig, geht gar nicht. Geht wieder zurück und empfehlen würde ich diese Raffrollos nicht wirklich. Schade...

Sehr schöne Farbe, Montage jedoch schwierig

Das Rollo ist blickdicht und, wie ich meine, nahezu lichtundurchlässig. Allerdings war es in unserem Fall nahezu unmöglich, den Artikel zu montieren. Daher musste er leider wieder zurückgehen.

Dunkel

Sehr gut zum Abdunkeln,etwas schwer und dickes Material.Erfüllt seinen Zweck

Bruchlige Plastik,kann nicht am jeder ...

Bruchlige Plastik,kann nicht am jeder Fenster befestigt werden 🤔