Raffrollo Raffrollo, LICHTBLICK ORIGINAL, mit Klettschiene, Verdunkelung, im Fixmaß

Guter Verdunkelungseffekt

Ich habe mir dieses Verdunkelungsrollo angesichts der derzeitigen Temperaturen und des starken Sonnenscheins gekauft. Der Verdunkelungseffekt des Rollos ist auch zufriedenstellend. Nach Anbringen des Rollos ist die Temperatur um ca. 1°C in dem Zimmer gesunken im Vergleich zu den angrenzenden Räumen, die nur über Jalousien verfügen. Ich habe die Schiene, die an dem Rollo mit einem Klettband angebracht ist, in zwei Fensterhaken eingehakt. So hält das Rollo ziemlich gut. Das Raffrollo gewinnt leider keinen Schönheitspreis. Es ist auch ziemlich verknittert bei mir angekommen. An der Schnur zur Längenregulierung befinden sich zwei Stopper, die man etwas mühsam die Schnur bis zur gewünschten Rollolänge hinabbewegen muss. Ich finde diese Stopper sind keine allzu praktische Lösung, weil man das Rollo, wenn die Sonne weg ist, durchaus mal hochziehen möchte, damit es nicht dauerhaft so dunkel in dem Raum ist. Jedes Mal dafür diese Stopper zu verstellen, ist entschieden zu viel Aufwand. Vor allem da man darauf achten muss, dass beide Stopper immer auf der gleichen Höhe enden, sonst hängt das Rollo schief. Ich nutze daher eine Wäscheklammer, um das Rollo zu öffnen und in dieser Position festzuhalten. Überdies geht ein etwas muffiger Eigengeruch von dem Rollo aus. Dieser verflüchtigt sich nach einer Woche etwas, ist aber immer noch nicht ganz verschwunden.

hält was es verspricht

Ich habe gleich 4 Fenster mit diesem Raffrollo bestückt. Es ist blickdicht und hält die Sonne gut ab. In 90 cm Breite habe ich keines vor Ort finden können. Wie gut, dass otto so viele Größen anbietet teilweise. Ich habe Kunststofffenster und habe mir aus dem Baumarkt Kunststoffträger geholt um diese Rollos an die Fenster einzuhängen. Klappte wunderbar. In der Farbe ecru hatte ich zum Sonderpreis bestellt.

Ein gutes Rollo mit Hindernissen

Es liegt bestimmt an mir das ich die Anleitung nicht richtig gelesen habe. Aber ich war überzeugt davon daß es nicht zum Schrauben war. Es ist aber nur durch bohren anzubringen. Ich habe mir eine Alternative überlegt. Aber noch nicht angebracht. Sonst macht es einen guten Eindruck. Und ist auch blickdicht.

Sehr zu empfehlen.

Das Rollo hat einen sehr hochwertigen festen Stoff und die Montage ist recht einfach. Abbildung und Realität stimmen überein. Preis-Leistung stimmt!

Gerne wieder

Habe den Rollo an meiner Terassentür vom Schlafzimmer und es geht einfach zu befestigen und dunkelt gut ab.

hält was es verspricht

haben das Rollo an der Terrassentür und es dunkelt schön ab, easy Montage ganz fix

Ein guter Artikel

Das Rollo entspricht in vollem Umfang der Beschreibung im Onlineshop

Sieht gut aus, verdunkelt

das Raffrollo sieht optisch gut aus. Die Farbe dunkle blau hat mir auch nicht entäucht. das Rollo verdunkelt gut. Bei der Bestehlung muss man darauf achten, so breit wie es in dem Fensterraum passt zu bestehlen, damit das Licht nicht von den Seiten rein kommt. Bei der Montage habe ich nicht gebohrt. Ich habe einfach die Schiene auf stabile Hacken (für Türen und Fenster) gesetzt und diesen an dem Fenster gehangt

dunkelt ab...

...und sieht ganz gut aus am Fenster. Wir haben es für das Schlafzimmer verwendet. Blickdicht und die Sonne ballert nicht mehr so hinein, wenn man es runterzieht. Die Schnüre einzustellen ist allerdings erstmal etwas fummelig, wenn man das geschafft hat, ist es ok... Aufhängung mit etwas bohren war an Holzfenstern ok. Bei Kunststofffenstern sollte man es besser anders machen.

Für den Preis ok

Die Montage ist zwar relativ einfach aber das Auf- und Abziehen der Rollos ist recht merkwürdig. Es reicht nicht die Strippe nach links bzw. nach rechts zu ziehen sondern man muss die einzelnen Bänder im Wechsel irgendwie hin und her ziehen.

Nicht ohne Bohren montierbar

Schade, keine Montage ohne Bohren. Mit der Beschreibung "Klett" dachte ich Klettband auf Rahmen kleben, mit Rolloklett verbinden und gut ist. Nein, es muss gebohrt werden. Und eine Montageanleitung fehlt. Drei Männer konnten die Logik einer möglichen Montage nicht erkennen. Daher zurück an Otto.

Fast gut, eine gravierende Einschränkung

Zuerst das Positive: Der Stoff ist schön und blickdicht Die Farbe ist wie abgebildet Die Anbringung ist einfach, erfordert allerdings Konzentration Kein auffälliger Geruch Ein super Preis-Leistungs-Verhältnis Jetzt der eine wirklich ärgerliche Konstruktionsfehler, die Halterung der Zugschnur an der Rückseite des Vorhangs. Dieses Teil an dem die Schnur, am Ende des Vorhangs, praktisch einrasten soll, ist aus billigstem, nachgiebigen Plastik und genau an der Stelle sollte man eben nicht sparen. Wie an anderer Stelle auch schon beschrieben, springt auch bei mir, nicht selten, das Teil aus der Halterung und muss dann wieder eingefädelt werden. Zugegeben, das geht flott, ist aber unnötig, lästig und nicht Sinn der Sache. Selbst dann, wenn ich den Vorhang sanft herunterlasse, passiert es. Da der Vorhang an sich schön ist und seinen Zweck erfüllt und es zu diesem Preis sicher auch nichts vergleichbares gibt, empfehle ich ihn dennoch. Ich schwankte zwischen drei und vier Punkten, da ich es aber für eine Einschränkung halte, die nicht jeder so gerne in Kauf nimmt, lag mir daran, dass potentielle Käufer dies auch zu lesen bekommen. Mit drei Sternen halte ich das für wahrscheinlicher.

keine Empfehlung

Der Artikel kam leider schon einmal mit kleinen schwarzen Flecken am oberen Rand an. Zudem ist er ziemlich verknickt und durch die Nähte scheint das Licht durch, was auch nicht gerade schön aussieht. Das Material ist steif, also schwer zu glätten und absolut nicht adäquat für Wohnräume. Kürzer als angegeben ist er außerdem. Ich war sehr enttäuscht und schicke das Raffrollo wieder zurück. Dies gestaltet sich nicht so leicht, weil der Ware kein Lieferschein beigefügt war. Nach meinem Telefonat mit dem Kundenservice sagte die nette Dame, ich solle das Paket mit dem unbeschädigten Adressaufkleber einfach zu DHL bringen, die machen dann alles weitere. Pustekuchen... Ich wurde vor Ort belehrt, dass diese Möglichkeit dort nicht besteht, ich müsste von Otto einen Retourenaufkleber anfordern. Also warte ich nun, nach wiederholtem Telefonat mit dem Kundenservice, auf den avisierten Aufkleber und freue mich, morgen noch einmal zur Poststelle zu fahren und den nächsten Versuch einer Rücksendung per DHL zu unternehmen.

Macht was er tun soll

Artikel wurde nur ausgepackt aber noch nicht angebracht. Die Qualität ist, denke ich, dem Preis angepasst (der Stoff könnte ein bisschen dicker sein, die rückwärtige Beschichtung geht ins weissliche - nicht versilbert (Hitzeschutz)). Die Farbe (ecru) kommt etwas nikotingelb daher, was man so auf der Abbildung auch nicht richtig sieht. Hatte mich zuvor offensichtlich nicht richtig schlau gemacht, da die Rollohalterung an Fenster (über Mietvertrag nicht erlaubt), Wand oder Decke verschraubt werden muss! Suche da noch eine praktikablere Lösung, weil bei Verschraubung an der Wand aufgrund meiner Fenstergröße keine komplette Abdeckung (bezieht sich auf die Länge des Rollos) gewährleistet ist. Bin aufgrund der Beschreibung (Klettschiene) leider irrtümlich davon ausgegangen, dass man jene verkleben kann.

Endlich kühle Zimmer

Dieses Rollo hält was es verspricht. Es hält die Sonne draussen, das Rot ist nicht knallig, sondern hat einen guten Mittelton. Die Funktion klappt einwandfrei. Das Einzige was mich störte, weil ich es an dem Rahmen befestigen wollte, fehlten aber genau die Verbindungen zwischen Rahmen und Klettleistenzubehörteile. Gab es aber im Baumarkt. Ansonsten war die Montur dann ein Kinderspiel. Ärgerlich das dies nicht dabeistand, freudig, das es sich lösen ließ. Empfehlung sehr gerne. LG

Die Verdunkelung ist prima, aber

das Verändern der Raffrollo-Einstellung ist doch mehr als aufwendig, da man erst zwei Knoten aufmachen muss, um das Rollo zu raffen und diese dann auch wieder zu machen muss. Dann ist es auf der einen Seite länger als auf der anderen und Prozedur von vorne... Etwas mühlselig. Hab mich jetzt damit abgefunden, dass es immer auf gleicher Höhe hängt. Farbe ist allerdings top und die Klettmöglichkeit ist auch cool

Schade

Leider habe auch ich nicht richtig gelesen. Zum schrauben nicht zum klemmen. Habe zwar eine andere Möglichkeit gefunden aber liegt nicht am Rahmen an lässt dadurch zu viel Licht durch. Der Stoff ist sowas von Knitterig, geht gar nicht. Geht wieder zurück und empfehlen würde ich diese Raffrollos nicht wirklich. Schade...

Defekte

Leider kam der Artikel defekt, was ich aber erst jetzt bemerke und deshalb auch reklamieren muss. Die eine Zugschnur ist aufgeraut und auf Zeit, kann es dort eher reißen. Ich fände es auch besser, wenn die Aufhängung aus Metall und nicht aus Plastik bestehen würde.

Ein perfektes Raffrollo

Das Raffrollo wurde pünktlich geliefert. Die Verpackung war einwandfrei. Die Anbaubeschreibung war verständlich und einfach geschrieben. Die Verarbeitung ist gut. Das Preisleistungsverhältnbis ist sehr gut. Ein schöner Artikel.

Lieferzeit zu lange

Nach fast 4 Wochen endlich da. Aber zu spät. Und dann ist die Verpackung total zerknautscht, wie auch der Artikel. So bitte nicht, DHL. Otto kann nichts dafür. Aber dieser Artikel geht zurück.

Hatte mal ein ähnliches Modell, kann diesen ...

Hatte mal ein ähnliches Modell, kann diesen Artikel empfehlen. Hab diese zurück geschickt, da des die falsche Montage ist, aber das Modell vorher war ähnlich und hat mir immer gut geholfen.

Sehr schöne Farbe, Montage jedoch schwierig

Das Rollo ist blickdicht und, wie ich meine, nahezu lichtundurchlässig. Allerdings war es in unserem Fall nahezu unmöglich, den Artikel zu montieren. Daher musste er leider wieder zurückgehen.

Tolle Raffrollos zum verdunkeln

Sehr schöne Raffrollos.Ich habe 2 Fenster im Schlafzimmer wo die Sonne den ganzen Tag drauf steht.Die Rollos verdunkeln nicht nur,sie halten auch die Hitze gut ab da sie beschichtet sind.

sehr schönes Rollo

Ich habe mich für diese Variante eines Rollos entschieden, weil sie sich kleben lassen. Sehr gut verarbeiteter Stoff und gut anzubringen. Würde diesen Artikel wieder kaufen.

tolle Qualität

Super Qualität und absolut dicht. Bei mir hat nur die Halterung an einer Türe nicht funktioniert bzw. war für meinen Zweck ungeeignet und ich musste das Rollo zurückschicken.

Naja

Also das einhaken war sehr sehr kompliziert Für den Preis nicht wirklich zu empfehlen Mussten uns für eine Alternative entscheiden Sonst alles inordung

Super Rollo

Sehr gutes Material verdunkelt gut auch das anbringen war einfach schade das es nicht noch längere Maße gibt ich hätte 225 gebraucht aber trotzdem behalten

Ein gutes Raffrollo

Das Rollo gefällt mir gut, erfüllt seinen Zweck. Das Anbringen funktionierte erst als ich die passenden Träger besorgt habe (Alufenster und Türen).

Rafrollo macht was verspricht

Rafrollo ist leicht zu befestigen. Hängt jetzt an der Glastür im Kinderzimmer. So kommt kein Licht mehr rein aus dem Flur. Bin sehr zufrieden

Schöne Rollos, dunkeln gut ab. Etwas ...

Schöne Rollos, dunkeln gut ab. Etwas schwierig anzubringen, aber mit der entsprechenden Klemm Vorrichtung hat es geklappt.