Sony A7 II Systemkamera (SEL-2870, 24,3 MP, NFC, WLAN (Wi-Fi), Gesichtserkennung, HDR-Aufnahme, Makroaufnahme)

Bedienung und Kit-Objektiv sind besser als ihr

Es gibt schon jede Menge Rezensionen zur A7ii, so dass ich hier kaum mehr etwas substanziell Neues zum System selbst und den generellen Leistungsmerkmalen sagen kann. Ich möchte eigentlich nur auf zwei Punkte eingehen, die meines Erachtens in den meisten Betrachtungen zu kurz kommen bzw. vielleicht auch etwas einseitig dargestellt werden. === Die Bedienung === Vielfach kritisiert, auch in Fachzeitschriften und professionellen Testberichten kommt die Bedienung meist nicht so gut weg. Nun ja, vielleicht habe ich aufgrund dieser negativen Testate wenig erwartet, jedenfalls war ich positiv überrascht über die Einfachheit der Bedienung und die relative Klarheit der Menüstruktur. Meiner Meinung nach ist das Menü insgesamt stimmig aufgebaut. Zudem kann die Kamera weitgehend nach den individuellen Vorlieben des Nutzers konfiguriert werden. Hier nur einige Beispiele: • Der Taste Fn lassen sich bis zu 12 Funktionen zuweisen (die ausgewählten Funktionen werden am Display dargestellt und können dann mit dem Einstellrad ausgewählt werden; mit zwei Tastendrücken hat man daher Schnellzugriff auf 12 im „normalen“ Betrieb gewünschte Funktionen) • Den Tasten C1 bis C3 lassen sich individuell weitere Funktionen zuweisen (ebenso C4 = Löschtaste [Symbol Papierkorb]) • Des Weiteren sind die Fokushaltetaste, die Taste AEL, die Taste AF/MF sowie die vier Tasten des Einstellrads (hinten) in Grenzen konfigurierbar. • Das vordere Drehrad (unterhalb des Auslöseknopfs) und hintere Drehrad (auf der Kamerarückseite gegenüber den Auslöseknopf) sind im manuellen Modus mit der Einstellung des Blendenwerts und der Verschlusszeit belegt: Diese Einstellung kann vertauscht werden.

teures aber geniales System

negativ: - hoher Preis insbesondere für Sony-/Zeiss-Objektive - keine E-Mount Vollformatobjektive von Fremdherstellern - kurze Akkulaufzeiten - kein Akkuladegerät im Lieferumfang - Rauschen im Vergleich mit aktuellem vergleichbaren 24MP Nikon-Sensor im RAW-Format etwas stärker positiv: - die hochwertige Haptik -etwas leichter als DSLR (A7II+16-35 vs. Nikon D610+16-35 ca 400 Gramm leichter) - funktionale Ausstattung wie elektr. Wasserwaage, WiFi ... -großer heller Sucher + neigbarer Monitor - die AF-Felder sind nahezu über die gesamte Bildfläche verteilt - AF-Modul bislang treffsicher - Verfolgungsmodus vorhanden, aber noch nicht ausprobiert - Monitorbild bei Aufnahme (LiveView) und Verzögerungsfreiheit deutlich besser als bei jeder DSLR, die ich kenne - wirkungsvoller Bildstabilisator, der z.B. zusammen mit dem 55mm 1,8 das etwas höhere Bildrauschen gegenüber den Nikon Vollformat DSLRs relativiert. Hohe ISOs werden schlichtweg weniger benötigt. - gute Ergonomie dank ausgeprägtem und gut gummiertem Griff - mittlerweile gute Objektivpalette von 16mm Ultraweitwinkel bis 240mm Tele mit E-Mount-Anschluss verfügbar - baugleicher Akku in allen Sony E-Mount-Kameras. (Vorteil bei Kombination Vollformat und APS-C) Das mitgelieferte 28-70mm Kit-Objektiv ist gemessen an Preis und geringem Gewicht durchaus brauchbar. Die deutlichen Verzeichnungen im Weitwinkelbereich werden nur im JPG-Modus bereits kameraintern korrigiert. RAWs müssen nachträglich angepasst werden. Nach Bearbeitung in LR CC sind die Ergebnisse recht gut. Und last but not least erzielt man tolle Bildergebnisse auch aufgrund der hervorragenden Qualität der Sony-/Zeiss-Objektive Meine Empfehlung: das 55mm 1.8 mit wunderschönem weichen Hintergrund bei knackiger Schärfe auf dem Fokuspunkt (wirklich punktgenau) Wer sich für das Sony-System entscheidet, darf sich auf tolle Bildergebnisse und ein haptisches Erlebnis freuen, sollte aber vorher die Gesamtkosten für die Fotoausrüstung im Zielzustand überschlagen. Etwas günstiger wird es für diejenigen, die vorhandene Objektive zum manuellen Fokussieren verwenden wollen. Es gibt gibt für fast alle Objektivanschlüsse passende Adapter diverser Hersteller. Und die A7MII unterstützt das manuelle Fokussieren durch Fokuslupe und Kantenanhebung ganz hervorragend.

Kauft ne A7 (egal welche) es ist das beste!

Sehr gute Kamera. Sie ist dank der In Body Stanilisierung optimal für jeden der seine alten manuellen Objektive an einer neuen Kamera benutzen möchte. Ich würde aber tatsächlich die teurere A7RII empfehlen.

Zu teuer

Diese Kamera ist leider für den Preis viel zu schwach.Selbst die Baterie aufladenden geht nur über USB Anschluss. Die Bilder sind auch nicht ohne Rauschen. Einzige gute Sache ist das sie leicht und kompakt wirkte.

Für Vollvormat Guter Preis aber leider ...

Für Vollvormat Guter Preis aber leider kein eingebauter Blitz. Zurückgeschickt.