Home affaire Daybett "AIRA" skandinavisches Design, ideal fürs Jugend- oder Gästezimmer, Gästebett, mit ausziehbarer Liegefläche, zertifiziertes Massivholz

Schönes Bett, aber mit einigen Problemen

Das Bett macht, nach dem schwierigem Aufbau, einen soliden Eindruck und sieht gut aus. Zuerst muss ich wohl erwähnen das man Handwerklich begabt sein sollte und auch das ein oder andere Werkzeug aus der Holz- und Metallwerkstatt von Vorteil ist. Die beigelegte Anleitung ist zwar gut erkennbar, allerdings sind die Teile nicht mit den Nummern der Anleitung versehen, daher kann man erst mal genau sortieren und am besten die Teile selbst mit Nummern versehen. Manches wird allerdings gar nicht richtig erklärt und man muss es sich selbst durch genaues Ansehen und logisches Denken erarbeiten. Das alles wäre noch vertretbar, wenn da nicht die Mängel bei der Ausführung wären. Holz ist ein Naturprodukt, kann also auch mal etwas verbogen sein. Allerdings sollten die vor gebohrten Löcher dann wenigstens übereinstimmen und die beigelegten Metallbefestigungen passen. Gerade letzteres war bei mehreren Befestigungen nicht der Fall. Hier musste mit Schraubstock und Hammer sehr nachgeholfen werden. Damit diese Metall-Plättchen überhaupt funktionieren habe ich die entgegen der angegebenen Richtung, also Falschrum, einsetzen müssen. Das war die einzige Möglichkeit damit die Schrauben hielten. Der Aufbau hat mich durch diese Probleme ungefähr 5 Stunden gekostet. Ohne das passende Werkzeug wäre es nicht Möglich gewesen. Wer sich diese komische Befestigungsweise mit den Metall-Plättchen allerdings ausgedacht hat, hat vermutlich noch nie so etwas zusammen gebaut... Fazit: Für einen geübten Heimwerker mit einigem Werkzeug und Erfahrung ein schönes Bett. PS: @Otto Ich hätte hier gerne als Tipp 2 Fotos dran gehangen um die bessere Befestigungsweise zu zeigen, wäre schön wenn diese Funktion hier noch eingebaut werden würde...

Schöne Optik, aber nur begrenzt empfehlenswert

Auf das Bett für mein Gästezimmer hatte ich mich sehr gefreut. Die Optik stimmte. Wir hatten uns schon gewundert, warum kein Aufbauservice fürs Bett angeboten wurde. Wir wissen warum… Es hat fast 6 Stunden gedauert, um das Bett zu zweit und als geübte DIY‘ler zusammenzubauen. Die Leisten anzubringen war schlicht Horror. Jetzt ist das Bett fast 3 Jahre alt und hat mich zwei Matratzen gekostet. Die erste verschimmelte, weil bei normaler Nutzung des Bettes mit 90x200 cm die Sprossen, die als Lattenrost dienen, so dicht angebracht sind, dass kein Luftaustausch unterhalb der Matratze stattfinden kann und daher von unten verschimmelte nach kurzer Zeit. Da das Gästezimmer nur begrenzt Platz hat, habe ich das Bett dann auf 120x200 cm ausgezogen und eine neue Matratze besorgen müssen. Durch den Auszug verändert sich die Sprossendichte und dadurch wurde eine Belüftung unterhalb der Matratze ermöglicht. Nun gibt es keinen Schimmel mehr. Aber das Bett ist in meinen Augen falsch konstruiert, wenn man es nicht nutzen kann als Bett/Sofa für 90x200 cm.

soweit gut, aber defekt

Habe mich aufgrund der mehrfach positiven Bewertungen und wegen dem Naturprodukt aus Deutschland gerade für dieses Bett entschieden für das Jugendzimmer meiner Tochter. Der Aufbau ist sehr aufwändig und nicht wie angegeben in der Zeit zu schaffen. Ich bin handwerklich gut und brauchte mit Hilfe meiner 15-jährigen Tochter 4 Stunden. Die Beschreibung war gut, aber ist bei IKEA besser. Alle Teile war vorhanden. Die Qualität war augenscheinlich gut, Material massiv Holz. Leider ist nach der ersten Beanspruchung als Doppelbett das Bett zusammengebrochen. Der lasttragende Bettteil vorn ist gebrochen, das Holz dirket über dem Schraubenschloss ausgebrochen. Ich vermute mal ein feiner, nicht vorher erkennbarer Riss im Holz, was bei diesem Naturprodukt vorkommen kann. Otto veranlasst die Lieferung eines neuen Bettteiles. Ich werde es nochmal testen ob es dann hält. Ansonsten würde ich das Bett dann leider zurückgehen lassen müssen.

das aufbauen Katastrophe

sieht ja alles schick aus, wenns fertig ist, aber, die Anleitung zum aufbauen ist reine Verarsche, Schuldigung. Keine Buchstaben an den Brettern, nur A und B an den Schrauben, ja, und wie soll ich wissen, welches Brett ??? Ich möchte wissen, wer das konstruiert hat !

Preis-Leistung ausreichend

Das Holz entspricht von der Optik und der Farbgestaltung her dem auf den Bildern. Für unser Kind (6Jahre) eine prima Übergangslösung. Später muss sicherlich ein stabileres Bett her, da ich mir bei den Lattenleisten nicht sicher bin, wieviel kg dort als max. Belastung angegeben sind. Etwas enttäuschend, dass der mitbestellte Bettkasten nicht groß genug ist, um dort die zweite Matratze einzulagern, wenn man denn das Bett ausgezogen haben möchte. Bedeutet also, entweder eine zweite Matratze mit gleichen Maßen oder eben eine vergrößerte Matratze irgendwo noch zwischenlagern. Als Erwachsener (1,90m / 90kg) empfinde ich das Bett als zu unstabil, vorallem im Ausgezogenen Zustand. Fazit: Für den niedrigen Preis eine gute Übergangslösung für die Kinder, auf Dauer und mit höherem Alter und entsprechendem Gewicht eher ungeeignet. Beim nächsten mal etwas stabiler und es wäre nahezu perfekt. Der Aufbau ging tadellos und recht einfach von der Hand.

Aufbau ist eine Katastrophe

Das Bett sieht sehr gut aus, aufbauen ist eine Katastrophe. Sehr kompliziert. Kaum Orientierung an die einzelnteilen. Nummerierung würde viel helfen. Das bett ist stabil, schöne Holzfarbe. Alleine wegen aufbauen würde ich das Bett nicht nochmal kaufen. Aufbau ca. 2,5 stunde zu dritt!!

Artikel ist gut, Aufbau leicht verständlich,...

Artikel ist gut, Aufbau leicht verständlich, jedoch eine große Kritik an Otto Versand. Zusage von Lieferzeit innerhalb von 2 Wochen und letztendlich habe ich 5 Wochen gewartet

Katastrophe Anleitung

Also das bett ist für den preis ok, ist auch stabil, kam beschädigt , karton war beschädigt. Die Anleitung ist katastrophal.

Schöne Optik-minderwertige Qualität

Das Bett sieht chic aus, wenn es erstmal aufgebaut ist (das hat mich den ein oder anderen Nerv gekostet). Beim Hinlegen auf das Bett knackt es gewaltig, so dass man Angst hat, es geht etwas kaputt (dabei bin ich mit 68kg nicht sooo schwer). Mein 88kg schwerer Mann hat sich nur darauf gesetzt und es zerbrach eine Leiste, was sehr ärgerlich ist. Aber abbauen und drei Etagen runter tragen usw.ist sehr aufwändig. Also reparieren wir es :( Als selten genutztes Gästebett einigermaßen ok, zum ständig Nutzen empfehle ich höhere Qualität.

nachhaltiges Bett mit kleinen Mängeln

Die Lieferung war schnell und voller Tatendrang stürzte ich mich auf den Inhalt. Leider hatten zwei Teile schon Farbabsplitterungen, aber das ist ja auch recht schnell ausgebessert und war nicht an Stellen, die gestört hätten. Und auf Retoure und Neubestellung hatte ich da auch keine Lust. Wie gesagt, waren es keine direkt sichtbaren Stellen... Durch die anderen Bewertungen wusste ich bereits, dass die Aufbauanleitung sehr "interessant" ist und kann das bestätigen. Man sollte die Einzelteile vorher unbedingt sortieren und nummerieren. Der Zusammenbau ist dann schnell erledigt. Ich bin zufrieden mit dem Bett. Wenn man jedoch eher etwas ohne Mängel sucht, sollte hier vielleicht nicht zuschlagen. Zumal es bei mir schon zwei gab, die vermutlich vom Verpacken resultieren, gehe ich davon aus, dass das nicht der Einzelfall ist.

Optisch top, aber leider brüchige Schrauben.

Optisch gefällt mir das Bett super. Aber leider hält es nicht so viel aus. (Schrauben sind schon mehrmals gebrochen) Das aus und einziehen des 2en lattenrostes funktioniert ganz gut. Zu bedenken ist aber das durch das Holz jede Umdrehung im Bett zu Geräuschen führt.

Schön aber naja

Bett bestellt, weil ich ein kleines Zimmer habe und dachte, wenn mal jemand bei mir übernachtet habe ich Platz. Bett kam schnell an. Aufgebaut war relativ einfach und man brauchte ungefähr 2 Stunden.. Als es stand, erstes Problem. Ein Brett war kaputt gebrochen aber otto lieferte schnell Ersatz.. Nach 5 Monaten brach die erste latte bei einem Gewicht von 70 kg meiner guten Freundin... Dachte kann passieren.. Dann ein Monat später wieder eine latte durch gebrochen.. Habe es am 8.05.2020 gekauft und schon 2 latten durch. Und jetzt der Höhepunkt.... Wieder am 11.12.2020 eine latte und das holzteil was die latten hält gebrochen... Bin mega sauer grad.. Hab es nämlich auf Raten Zahlung und nicht mal abbezahlt. Überlege grad ob ich eine Reparatur noch mach oder gleich weg werfen.

Als Gästebett sicher ne tolle Idee

Optisch ein schönes Bett,ich wollte etwas für mein Zimmer,wo ich dann auch gleich drauf schlafen kann.Der Nachteil dieses Bettes ist das man es aufklappen kann.Am Anfang dachte ich,ne tolle Idee,aber nach der 1.Nacht fand ich (aufgrund meiner Rückenschmerzen)es nicht mehr gut,da man im Prinzip auf Holz liegt und nicht mehr auf dem Lattenrost.Also wurde kurzerhand das aufklappbare Teil abgebaut und jetzt ist es super.

Auf dem Bild toll aber in der Realität......

Auf dem Bild sah der artikel Hammer aus, aber die Qualität ist eine Katastrophe! Allerdings ist das aufbauen sehr sehr Aufwendig! Ich finde die Betten von ikea deutlich besser von der Qualität her ,aber auch vom Aufbau her! Otto ist eigentlich eine tolle Firma mit freundlichen Mitarbeiter, aber wenn es um betten geht dann greife ich lieber zu ikea Möbel!

Für Kinder geeignet

Qulitativ schlechte Verarbeitung. Aufbauanleitung ist besonders schlecht. Keine Bezeichnung auf den Bauteilen. Besonders frech finde ich den Preis für den Aufbauservice der fast 2/3 des Kaufpreises beträgt.

schönes Bett

Daas Bett ist sehr schön und stabil. Die Zusammenbauanleitung ist OK, allerdings sind die Bilder nicht immer eindeutig. Ich rate vorsichtig mit dem Kleber zu sein oder erst mal ohne Kleben zu versuchen, dann kann man es wieder auseinanderbauen, wenn ma sich vertan hat. Ich bin gut im zusammenbauen und habe trotzdem gebraucht. Ein Teil hat gefehlt, bzw es war ein Brett ohne Bohrungen dabei. Das war unglücklich, da das Bett schon zusammengebaut und geklebt war und dann ein paar Wochen unbenutzbaar rumstand. Die erste Dame beim Kundenservice waar unverschämt und hat erst nicht geglaubt und dann gefragt, warum ich die Löcher nicht selber bohren kann. als ich dann sagte, dass ich keine 16 Löcher in drei verschiedenen Grössen von denen man 2 fräsen muss hat die Dame mir erklärt es wären keine a8 Löcher (ich habe danach nachgezählt) Am Schluss wurde ds Brett dann nachbestellt. Wie üblich zumindestens bei mir bei Otto kam diesebezüglich keinerlei Rückmeldung oder Nachfrage von selbst. Ich musste also nach ein paar Wochen noch einmal anrufen, da war die Dame dann nett. Dann brett kam glücklicherweise gerade noch vor dem Lockdowm. Juhuu. Es ist nicht zu raten, das Bett ständig umzubauen, das ich nicht praktikabel. Was allerdiings super cool ist, dass es egal ist, wie weit man es auszieht. Ich werde also meiner Tocher eine 50cmm breite Matratze noch kaufen, die kann dann als Rückenlehne dienen und wenn Besuch kommt kann man das Bett auf 1.40 anstelle 1.80 ausziehen, das reicht auch.

Wurde als Gäste Bett gekauft. Qualität so lala

Ich wollte unbedingt im Gästezimmer ein ausziehbares Bett haben statt ein Sofa weil wenn die Matratzen durch gelegen sind, kann man halt neue kaufen. Beim Sofa müsste man ein komplettes Sofa neu kaufen und somit habe ich dann dieses Bett entdeckt. Es ist aber eher was für kleine Kinder trotz viele Schrauben finde ich das Bett jetzt nicht so stabil. Wenn man sich hinsetzt knirscht es man hat das Gefühl, dass irgendwas halt nicht fest ist und wackelt. So ein ausziehbares Bett mit Lattenrost wäre natürlich besser als diese dünnen Holzlatten. Wenn damals kaputt ist, kann man nur im Bauhaus oder gehen und sich neue und etwas dickere, vielleicht passen Holzlatten anpassen lassen, die man dann wieder draufschraubt aber da diese Latten nur mit zwei Schrauben reingeschraubt wird kann schnell auch was kaputt gehen. Man hätte das halt bisschen anders machen können. Das ist halt auch stabiler ist Also als Gästebett würde ich jetzt nicht raten, denn wenn für Kinderzimmer

optisch schönes Bett

dieses Bett ist bei dem Aufbau zeitaufwendiger, da man die Anleitung sehr genau lesen muss und die Teile nicht sofort zu erkennen sind, aber wenn man in Ruhe alles vorsortiert und beschriftet läuft es dann recht schnell. Der Holzgeruch ist sehr angenehm, die knarrenden Geräusche weniger. Eine Schraube ist schon nach zwei Monaten durchgebrochen. Nach dem Reparieren und zusätzlichem Anbringen eines Winkels, wurde das Knarren etwas weniger. Beim Ausziehen des Bettes muss man vorsichtig vorgehen und nicht mit zu viel Schwung und Kraft, da es sich sonst leicht verzieht und kippt. Für eine Person, die ab und zu mal Besuch bekommt, mit nicht zu viel Gewicht, kann man das Bett empfehlen oder für Elternteil mit Kind.

schönes Jugendbett

Einmal aufbaut ist das Bett sehr schön. Allerdings ist die Aufbauanleitung nicht 100%ig korrekt. Wichtig ist, die Teile verleimen, dann trocknen zu lassen und dann erst zusammenzubauen. In der Anleitung stand davon nichts, daher sind die oberen Abdeckleisten etwas schief. Auch drehte eine Schraube durch. Das Bett ist trotzdem ausreichend stabil, würde aber einen Umzug nicht verkraften, wenn alles auseinander und wieder zusammengeschraubt werden müsste. Auch ist das Bett im ausgezogenen Zustand nicht für 2 Erwachsene geeignet, sobald sie schwerer sind. Als Jugendbett daher gut, als Gästebett für Erwachsene nur mittelmäßig.

nicht wirklich gut durchdacht

Der Aufbau dauerte mit 2 versierten Personen nicht wie angegeben 60 Minuten, sondern über 3 Stunden!!! Das Bett macht keinen besonders stabilen Eindruck. 2 Halterungskrallen mussten mit enormen Kraftaufwand nachgebogen werden, damit sie hielten. Die Latten des Einschubs liegen nicht richtig auf und ich bin gespannt, wann die ersten durchbrechen werden... es knarzt und knackt an allen Enden (bei einer 79 kg schweren Person)

Alles Einzelteile - fast 5 Stunden für Aufbau

mein handwerklich sehr begabter Mann brauchte für den Aufbau 4,5 Stunden. Alles was geliefert wurde, wirklich alles, waren Einzelteile. Leider gabs auch keinen Hinweis auf diese Zerlegung, und warum kein Aufbauservice angeboten wird, ist nun auch klar ;o). Die Anlieferung war leider auch nicht überzeugend, vorab kein Anruf, keine Nachbarn befragt, einfach über den Gartenzaun gelegt.

Tolles Bett, Aufbau Katastrophe

Mein hauseigener Ingenieur brauchte 3 Stunden für den Aufbau, mit Hilfe ... Am Ende hat man allerdings ein wirklich tolles Bett. Die Details sind clever und wie bei "Profi"-Möbeln ausgebildet. Macht einen sehr stabilen Eindruch, auch im ausgezogenen Zustand. Die Mitgelieferte Menge an Holzleim war lächerlich .... aber sowas hat man ja immer parat 👍

Optik gut....

Durch die nette Optik und die oberflächlich gesehen, gute Berwertungen, habe ich mich verleiten lassen dieses Daybett für unserer Gartenhäuschen zu kaufen. Allerdings sind wir 2 recht schwere und große Personen. Aber wegen des sehr instabilen Lattenrostes, habe ich es wieder zurückgeschickt. Schade!

kleine Schrammen und Blessuren

Leider kam das schöne Bett mit einigen Kratzern, Schrammen und sehr angeschlagener Paektverpackung an. Das ist sehr schade! Das Bett ist sonst schön und wenn man genug Zeit hat zum Aufbauen, ist alles okay. Ich würde es nicht nochmal bestellen aus o.g. Gründen.

Weiterempfehlung mit Einschränkungen

Man muss Freude am Zusammenbauen von Möbeln haben. Der ausziehbare Lattenrost fordert schon einen gewissen zeitlichen Einsatz. Wir nutzen diesen nicht und das Bett nur für eine Person. Die Solidität erscheint mir bei zwei Personen auch etwas kritisch.

Das Bett ist optisch wirklich super - Aber

Es knarrt und das obwohl nur ein Kind im Grundschulalter drauf schläft... es wurde offensichtlich am Material gespart... Der Aufbau ist leicht, wenn man sich vorher alle Bretter zurecht legt und gleich zu Beginn nach Nummern sortiert bzw. beschriftet.

als Gästebett ok

Das Bett wird komplett in Einzelteilen geliefert. Aufbau ist gut beschrieben. Zu zweit schafft man es, daß Bett in gut einer Stunde aufzubauen. Als Gästebett, welches nicht täglich genutzt wird, ist das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung.

Schönes Bettchen, aber...

Das Bett ist in sich schön, aber für den Preis erwartet man viel mehr... In einige Wochen fällt es auseinander, die Latten und das Qualität sind schrecklich. Viel zu teuer und für das Geld bekommt man ein Schrott.

Der Aufbau ist nicht ohne!

Also wenn man ein wenig Geschick und Verständnis hat, kann man sehr glücklich mit dem Bett sein und wenn es einmal aufgebaut ist, entspricht es auch den Erwartungen, trotzdem nur 3 Sterne für die echt bescheidene aufbauanleitung.

Die Anleitung war erst etwas unverständlich, ...

Die Anleitung war erst etwas unverständlich, aber als Gästebett ist es ausreichend. Bei dem Lattenrost muss man aufpassen das die Abstände stimmten.