Home affaire Daybett "AIRA" skandinavisches Design, ideal fürs Jugend- oder Gästezimmer, Gästebett, mit ausziehbarer Liegefläche, zertifiziertes Massivholz

Mega gut mit ein paar Abzügen

Nachdem ich hier die schlechten Bewertungen gelesen habe, habe ich mich trotzdem getraut dieses Bett zu kaufen. Ich kann keine der negativ Bewertungen bestätigen. Wir haben wenig Platz und brauchen daher eine vernünftige Lösung, falls mal Kinder Übernachtungs Besuch herkommt. Zuerst,... Logisch ist das Bett in zig Einzelteile zerlegt wenn es ankommt. Aber, wenn man ein bisschen den Verstand benutzt, kann auch eine alleinerziehende, handwerklich unbegabte Frau wie ich das Bett zusammen bauen. Gut bei ein paar Teilen hat mein 12 jähriger Sohn mir praktischer Weise geholfen. Mit ikea Möbeln hatte ich da schon mehr Schwierigkeiten. Kurze Info : das Bett riecht nicht anders als andere neue Möbel!!! Also völlig unbedenklich. Das Bett ist stabil, auch für zwei Männer, je ca 90 Kilo. Meine Tochter ca 40 Kilo, hüpft auch schon mal darauf rum und es passiert nichts. Bricht nicht, bewegt sich nicht mal. Also Qualität ist einfach hervorragend. Leider musste ich ein paar Punkte abziehen. 1. Bitte bedenken Sie, dass auf dem zusammen geschobenen Bett dann !2! Matratzen liegen, was nicht besonders schön aussieht, auch nicht bei Matratzen mit 15cm Höhe!! Durch die gesamt Höhe inklusive der zwei Matratzen ist es für ein Kind dann eben ergonomisch nicht so praktisch sich auf das Bett zu "setzen" , also die Sitzfläche ist dann einfach zu hoch und so weich, dass es mir persönlich nicht gefällt darauf zu sitzen. Sie sollten also die Möglichkeit haben die zweite Matratze woanders zu verstauen. Leider ist dies mit der Schublade nicht möglich, da diese in der Breite zu kurz ist. 2. Beim ausziehen der Liegefläche, muss jemand anderes das Bett festhalten, da man sonst das ganze Bett mit sich zieht. Die Lattenroste greifen ineinander und reiben dabei. Hier wären Rollen ein Verbesserungsvorschlag!! Auch beim zurückschieben des Lattenrostes, muss man abwechselnd bisschen mehr links und dann wieder bisschen rechts drücken damit es gut rutschen kann. 3. Das Bett ist wirklich wichtig!!! Es ist wirklich sehr schön, ein toller Hingucker, aber es eignet sich nicht in kleineren Räumen, da es optisch den Raum noch mehr verkleinert. Das liegt an den Seitenteilen, die genauso hoch sind wie das Wandteil. In einem großen Raum an einer großen Wand wie auf dem Werbebild einfach perfekt. Aber in einem kleineren Raum, bei uns ein ca 20 qm Kinderzimmer, kann man schon das Gefühl haben man läuft in einen großes Holzklotz wenn man das Zimmer betritt. Fazit : ich würde es wieder kaufen mit Rollen unter den Lattenrosten und mit einem größeren Zimmer.

Komplett aus Holz

Dieses Bett ist tatsächlich komplett aus Holz, keine Presspappe. Die Verarbeitung ist gut. Das Holz ist glatt geschliffen auch an den versteckten Stellen. Die Teile sind sich sehr ähnlich, doch wenn man sich an die Aufbauanleitung hält und diese Schritt für Schritt befolgt, gibt es auch keine Verwechslungen. Ich habe dieses Bett allein aufgebaut ohne Komplikationen. Das ist möglich. In meinem Fall hat es auch gut geklappt. Auch wenn ich mir aufgrund der Größe und des Gewichtes an der einen oder anderen Stelle durchaus auch mal Hilfe gewünscht hätte. Ich habe einen Akkuschrauber benutzt. Sehr von Vorteil. Sehr schön ist übrigens auch das Problem des richtigen Abstandes der Latten gelöst. Hierfür sind Abstandshölzer für die Montage dabei. Super! Das Bett ist stabil. Ich habe es für den Dauergebrauch gekauft. Da es jedoch aufgrund der Ausziehfunktion nur über Latten und kein anständiges Lattenrost verfügt, habe ich dieses noch zusätzlich gekauft. Nur zu empfehlen, wenn die Ausziehfunktion allenfalls gelegentlich genutzt werden soll. Die zweite Matratze muss dann den Höhenunterschied des Lattenrostes noch ausgleichen, also höher sein. Und jetzt kommt das einzige, was ich bei diesem Bett als Fehlkonstruktion sehe und daher einen Stern abgezogen habe: Die Latten für den ausziehbaren Teil sind für den hinteren Bereich mit einer schmalen Latte miteinander verbunden. Damit diese nicht runterfallen und auf dem Boden schleifen oder letzten Endes sogar brechen durch die Hebelwirkung. Diese verbindende Latte liegt AUF den feststehenden Latten. Was durchaus Sinn macht. Funktioniert auch gut, bis man eine Matratze rauflegt. Das Gewicht einer Matratze macht dann das Ausziehen unmöglich, es sei denn die Matratze ist extrem leicht. Bei mir ist dies kein Problem, da ich das zusätzliche Lattenrost drüber habe. Dadurch entsteht kein Kontakt zwischen Verbindungslatte und Matratze. Insgesamt ein schönes Bett, wenn man sich über die konstruktionsbedingten Nachteile im Klaren ist und sich damit arrangieren kann. Ich kann es durchaus jedem empfehlen, der Möbel aus Vollholz vorzieht und sich finanziell zurück halten muss.

Alles bestens

Habe seit Jahren mit dem Konkurrenzbett eines schwed. Möbelherstellers geliebäugelt, jedoch letztendlich davon abgesehen, da ich Matratzen der Normalgröße 90x200 habe (der Konkurrent jedoch eigene Matzen in eigener Größe dazu anbietet). War daher froh, endlich eine Alternative gefunden zu haben! Plus! Lieferung erfolgte ratzfatz, nur anderthalb Tage nach meiner Online-Bestellung. Zwei Pakete wurden mir bis in den Wohnungsflur geliefert und getragen, kein stundenlanges Fahren zu I..., schwerem Schleppen sowie Rückfahrt mit offenem Kofferraum. Plus! Da ich vorab die Bewertungen hier gelesen hatte, habe ich mich auf einen längeren Aufbau eingestellt (alleine), und mir einfach schöne Musik dazu angemacht. Habe einen Nachmittag lang 4 h rumgefrickelt (in aller Ruhe), zusätzlich nochmal anderthalb Stunden am Tag darauf. Sämtliche Schrauben werden dezidiert dargestellt, einfach zu sortieren - leider nicht jedoch die gefühlten 57 unterschiedlichen Bretter. Deren Nummer muss man sich leider selber zusammenreimen. Leider keine Übersicht (wie es sie bei den Schrauben gibt), welches Brett mit welcher Länger und welchen Bohrlöchern wo welche Nummer hat. Das muss man sich zeitraubend alleine im Laufe des Zusammenbaus erschließen. Alleine nur dafür einen Punkt Abzug. Hm :-( Ansonsten: Das Bett sieht wunderschön aus! Lässt sich leicht auseinanderziehen (ok, ein Bein an den Bettpfosten halten) und wieder zusammenschieben. Riechen tut's einfach nach neuem Möbel bzw. Holz, also auch in punkto "Gestank" kann ich einigen Vor-Bewertern nicht zustimmen. Mein Sohn und ich sind vollauf zufrieden und können es nur jedem weiterempfehlen (wenn man denn die Aufbauzeit mit ein wenig Gelassenheit in Kauf nimmt)!

Gutes Bett

Leider passen meine 90 er Matratzen nicht rein. Die zweite Matratze muss man so reinquetschen so dass das ausgezogene Teil aus der Führung springt. Ich werde mir jetzt die zweite Matratze in 80 cm kaufen was schade ist aber besser.

Tolles Bett

Ein schönes Bett aber der Aufbau ist schon eine kniffelige Sache. Ansonsten ist es ein tolles Bett jedoch finde ich den Preis für die verwendeten Materialien nicht ganz angemessen. Würde es trotzdem weiterempfehlen

Tolles funktionsbett

2 Pakete angekommen ca 3 Wochen Lieferzeit. Teile haben alle gepasst schönes massives Kiefernholz. Löcher und Bohrungen perfekt ABER man sollte sich am Anfang Zeit nehmen und alle Teile anhand des Zettels beschriften da es sehr viele Teile sind und man nicht durchblickt. Wenn man Schritt für Schritt geht und alles beschriftet ist kann nix mehr schief gehen. Bett schaut sehr stabil bin zufrieden würd ich wieder kaufen. Akku Schrauber ist ein Muss. 1 Stern Abzug weil ich gerne vom Werk die ganze Holzteile beschriftet hätte den man spart sich locker 1 Stunde wenn nicht mehr Zeit. Ich hab 4 Stunden gebraucht.

Super Artikel kann man nur weiter empfehlen

Haben uns dieses Tagesbett für unser Wochenendhaus bestellt. Wurde alles optimal verpackt und zeitnah angeliefert. Der Aufbau braucht etwas Zeit aber das Ergebnis ist einfach super. Man sitzt und schläft gut in diesem Bett.

ein sehr gutes Bett

Ein sehr gutes Bett, nicht nur optisch sondern auch in Benutzung. Ich habe mich gleich heimisch gefühlt. Leider ein Stern Abzug :-) die Einzelteile (von denen es genug gibt) waren leider nicht beschriftet.

Das Bett wurde so schnell geliefert,( obwohl ...

Das Bett wurde so schnell geliefert,( obwohl eine längere Lieferzeit agekündigt war) da konnte der Liefertermin gar nicht übermittelt werden. Die Verpackung war zwar arg beschädigt, doch das Bett in Ordnung. Nur 2 Packete, viele Einzelteile und am Ende ein solides Bett. Mit dem Zusammenbau ging es zwar nicht in einer Stunde, aber das ist nicht entscheidend. Das Bett ist aus massiven Holz und gut verarbeitet. Die Gäste werden sicher gut schlafen.

Ein super Bett nicht nur für Gäste

Die Lieferung war sehr schnell, habe das Bett Donnerstag bestellt und Samstag war es da. Nur 2 Tage, das lässt sich sehen. Der Aufbau war ok, die Anleitung könnte ein wenig verständlicher sein, aber man bekommt es auf jeden Fall hin. Habe alleine ca. 2,5 Stunden gebraucht das Bett aufzubauen. Das Bett ist stabil und geruchsneutral. Ich nutze das Bett mit einer 1,40 m Matratze. Habe das Lattenrost in die entsprechende Breite geschoben und dann einfach 3-4 Latten mit Schrauben fixiert, so dass es fest ist. Funktioniert wunderbar. Mit der richtigen Matratze ist es auch nicht schlimm, dass es ein festes Lattenrost ist.

Hat lange gedauert

Hermes Lieferung katastrophal. Ein Brett defekt. Hat lange gedauert mit Austausch.

Gut

Super Bett aber der Aufbau war schwierig am besten mit Aufbau service buchen!

Tolles Ausziehbett mit großer Liegefläche

Das Ausziehbett wirkt sehr solide beim Aufbau. Die Anleitung erklärt den Aufbau ausreichend. Zum Aufbau haben wir mehr als die angegebene Stunde benötigt. Auffällig war, dass die Betteile nur an den Sichtfläche lackiert ist. Etwas schwer ist auch das Ausziehen des Bettes, wenn zwei Matratzen drauf liegen. Prinzipiell zieht man eher das komplette Bett von der Stelle, als dass man nur den ausziehbaren Teil rauszieht. Beim Kauf sollte man beachten, dass der Bettkasten nicht beinhaltet ist. Dies steht recht weit unten in der Beschreibung und auf den meisten Bildern ist dieser ja mit dabei. Wir hatten dies leider übersehen.

Ein schönes massives Bett mit schwerem Aufbau

Das Bett kam nach kurzer Zeit ( nicht in 3 Wochen ) und ohne Spedition in 2 Paketen. Die Lieferung war so ohne Ankündigung. Das Bett ist aus massivem Holz, nur die sichtbaren Seiten sind geweißt. Der Aufbau hat uns Nerven gekostet. Es gibt zwar eine Aufbauanleitung, jedoch sehr schlecht lesbar. Die Teile haben wir- wenn identifiziert- markiert u nummeriert. Jedoch muß man sich vieles denken... Wir haben schon viele Möbel aufgebaut, aber sowas hatten wir noch nicht. Das Resultat hat uns dann nach 3 Tagen a ca. 2 Stdn. für alles entschädigt. Ein Tip: Die Latten fürs Lattenrost von rechts nach links mit "Abstandsklötzchen" anbringen.

Preis-Leistung okay

Lieferung erfolgte schneller als erwartet in 2 Paketen. Aufbau war einfach, wenn man die beigelegte Aufbauanleitung genau liest und den gesunden Menschenverstand einschaltet. Das Holz ist leider nur an den sichtbaren Stellen weiß lasiert, insgesamt ist das Bett aber okay. Es dient bei uns als Gästebett und hat gegenüber dem Ikea-Bett den Vorteil, dass man es mit Matratzen mit 90er Breite ausstatten kann.

Schönes Bett

Sehr stabil. Die zweite Liegefläche lässt sich schwer rausziehen. Versand 3 Wochen, anstatt den angegebenen 2-4 Tagen. Lieferung bis an die Wohnungstür wurde von Hermes ignoriert, konnte man sich draußen vorm Parkplatz abholen.

Hübsches Bett, aber komplizierter Aufbau

Der Aufbau gestaltete sich tatsächlich - wie schon in diversen Bewertungen genannt - sehr zeitintensiv und schwierig, weil die Aufbauanleitung überhaupt nicht verständlich ist. Außerdem muss man sich die Teile zurechtsuchen, da sie nicht gekennzeichnet sind. Beim Zusammenschrauben platzte dann auch noch an einer sichtbaren Stelle etwas Holz ab, nun ja, das müssen wir leimen. Die Qualität ist gut. Sehr schönes Holz! Unser Sohn ist begeistert, und darauf kommt's ja schließlich an!

Schickes, günstiges Gästebett

Günstiges und ansprechendes Gästebett, schöner skandinavischer Stil, aber deutlicher günstiger als zB. Ikea. Stabiler Bau, Aufbau alleine recht knifflig, besser zu zweit ! Die Holzlasur dünstet noch mindestens 2 Wochen lang aus, unangenehm und dafür einen Punkt Abzug.

Das Bett wurde so schnell geliefert,( obwohl ...

Sehe schönes Bett, zunächst unvollständig

Sieht gut aus und kann ohne Probleme ausgezogen werden. Zum Aufbau: gar nichts ist vormontiert und wir mussten da ziemlich aktiv werden. Zeiteknsatz zu zweit drei bis vier Stunden und nicht (wie angegeben) 60 Minuten. Leider war das Schraubenset bei uns unvollständig und es fehlten zwei tragende Schrauben. 10 Werktage dauert es um die nachzuliefern. Trotzdem sind wir insgesamt zufrieden.

Schönes Bett

Wenn das Bett erst mal steht, sieht es sehr gut aus, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es 2 Personen aushält, wenn es ausgezogen ist. Die Latten für das Lattenrost werden einzeln aufgeschraubt und mit zwei dünnen Latten fixiert. Da die Matratzen noch nicht hier sind, konnte ich es nicht testen, aber da habe ich Bedenken. Für eine Person ein schönes Bett

Preiswertes Bett

Das Bett entspricht unseren Erwartungen. 3 1/2 Stunden reine Aufbauzeit war natürlich heftig. Die Bauanleitung muss genaustens beachtet werden. Wenn es möglich gewesen wäre, hätten wir gerne einen Aufbauservice gebucht. Aber der Aufbau hat sich gelohnt. Das Bett sieht gut aus und es hat den gewünschten Schlafkomfort.

Schönes Bett, Aufbau könnte erleichtert werde

Das Bett ist sehr schön und Robust. Jedoch hat der Aufbau etwas aufgehalten, da die einzelnen Teile nicht beschriftet waren. Kleine Ziffern auf den Brettern wäre hilfreich. Würde das zusammenbauen erleichtern. Wir haben nach ein paar Minuten Arbeit alles selbst nummeriert. Danach ging der Aufbau leicht von der Hand.

toll

mein Vater hat es schnell aufgebaut,die grösse ist super,mann kann sich austoben,wenn mann auch eine gute matratze hat ist auch bequem,ein teil war kaputt geliefert,nach dem wurde uns gesagt das wir kaputen teil in 10 tagen neu bekommen

Tolles Bett, etwas mühsamer Aufbau

Ich habe das Bett gestern zusammengebaut. Schwierig war es, zuerst die entsprechenden Bretter ausfindig zu machen, da die in der Beschreibung zwar eine Nummer zugeordnet hatten, aber auf den Brettern nichts stand. Also ich empfehle jedem, zuerst alles auszupacken - auszubreiten und herauszufinden, welche Bretter welche Nummer bekommen und dann einen Klebezettel entsprechend anheften. So ging es nach einer Stunde vorsortieren dann einfacher beim Aufbau. Insgesamt 4 Stunden habe ich alleine gebraucht. Auch wenn man laut Beschreibung keinen Akkuschrauber verwenden soll - ohne geht es meiner Meinung nicht ... vor allem bei den beiden Lattenrosten! Die Sicherungsbefestigung an einigen Schrauben finde ich etwas zu klein - und hoffe, dass sie trotzdem halten! Wegen dieser Halterungen und dem mühsamen Aufbau ein Punkt Abzug. Habe heute Nacht das erste Mal in diesem Bett geschlafen ... und man fühlt sich wohl ... es knarzt zwar mal wenn man sich hinlegt oder aufsteht, aber das ist eben Holz! Sieht sehr gut aus und nun warte ich auf den Rollbettkasten, der erst im März geliefert werden soll. Mit der Lieferung hatte ich Ärger ... ich hatte bei Hermes vorher angerufen und gebeten, dass sie das Bett zum Wunschtermin mit der Matratze ausliefern sollen ... wurde mir bestätigt ... aber dann kamen die zwei Pakete doch schon zwei Tage früher als ich nicht zu Hause war und wurden beim Nachbarn abgegeben. Sehr ärgerlich, denn erstens möchte ich die Nachbarn damit nicht belästigen, und zweitens sind diese zwei Pakete sehr, sehr schwer und ich musste sie dann in den dritten Stock alleine schleppen ... ich war nicht erfreut! Aber dafür kann Otto nichts, das ist Hermes zuzuschreiben. Sonst hab ich nichts auszusetzen und hoffe, dass ich an diesem Bett lange Freude haben werde.

Ein wirklich schönes Tagesbett!

Das Bett sieht schön aus und ist für mich perfekt (ich wiege nur 60 kg). Ausgezogen ist es allerdings für schwere Leute (z.B. Gäste) nicht sehr stabil, wie ich feststellen musste. Da ist in so einem Fall einmal ein Teil (diese viel zu dünne Holzlatte in der Mitte, woran die anderen Latten befestigt sind) durchgebrochen. Ich habe sie wieder repariert, aber ich achte jetzt darauf, dass so etwas nicht mehr vorkommt. Schade, dass die Konstruktion letztlich im alltäglichen Gebrauch doch nicht so stabil ist, wie es scheint. Der Lattenrost ist leider auch nicht so flexibel, wie man es von einem Lattenrost normalerweise kennt, sondern die Bretter sind ganz starr, sodass man wie auf einem großen, dicken Brett liegt. Aber mit einer weichen Matratze ist das für mich kein Problem. (Wenn ich das Bett allein benutze, liege ich ja auf zwei dünnen Matratzen übereinander, das ist dann sehr gemütlich.) Praktisch ist auch der passende Bettkasten. Da meine Wohnung sehr klein ist, ist das wirklich eine schöne und praktische Lösung. Der Aufbau ist etwas umständlich, da man sehr viel schrauben muss und viele Einzelteile zusammengebaut werden müssen, aber mit etwas Geduld ist es zu schaffen.

Als Gästebett perfekt.

Wir haben uns das Bett für unser Gästezimmer zugelegt und dafür ist es perfekt. Zusammen mit der Schublade sieht es sehr schick aus und ist auch wertig verarbeitet. Man kann mit 2 Personen sehr gut in dem Bett schlafen. Der Aufbau ist etwas aufwendig aber gut zu bewerkstelligen. Ich habe ca. 3 Stunden dafür benötigt, aber ohne mich zu ärgern. Alles war gut beschriftet und mit ein wenig handwerklichen Geschick bekommt man es ohne Probleme aufgebaut. Das einzige was ein wenig stört ist das kein vernünftiger Lattenrost vorhanden ist. Das macht das liegen auf dem Bett sehr hart. Man muss dann bei den Matratzen etwas aufpassen, sind diese auch sehr hart könnte es unangenehm werden. Wenn man die zweite Matratze auf die erste legt, ja irgendwo muss die zweite Matratze ja bleiben, sieht es nicht mehr so schön aus und man kann auch nicht mehr vernünftig drauf sitzen. Über die zweite Matratze sollte man sich auf jeden Fall Gedanken machen.

gutes, Bett, Herausforderung bei Aufbau

obwohl wir nicht ungeübt sind im Selbstaufbau von Möbeln haben meine Frau und ich etwa 4 Stunden benötigt, das Bett zusammenzubauen; die Anleitung sieht zwar etwas unübersichtlich aus, zeigt aber tatsächlich alle Schritte gut auf und die Teile sind (fast immer) direkt zu identifizieren; alles passt gut und die Bohrungen sind an den richtigen Stellen; was wirklich keine optimale Lösung ist, sind die mit dem Inbusschlüssel anzuziehenden Bolzenschrauben in Verbindung mit der Metalllasche, man kommt nicht richtig dran, kann kaum vernünftig schrauben und die Metalllasche verschiebt sich immer wieder, zweimal ist der Schraubenkopf auch durchgerutscht und es ließ sich ohnen eigene Bastelei nicht befestigen

Zusammenbau etwas schwieriger, fehlende Löcher

Das Bett an sich ist zusammengebaut gut, wie erwartet. Natürlich kein komplett bequemes Lattenrost, aber das war ja schon bei den Bildern ersichtlich. Die Lattenrostbretter sind unbehandelt, wie mir scheint. Nur die "sichtbaren Teile" sind honigfarben. Beim Aufbau hat mich maßlos gestört, dass auf einer Seite keine Bohrungen für das Anbringen der Lattenroste war und auf der gegenüberliegenden Seite 2 Löcher ebenfalls fehlten. Also Akkuschrauber und am besten elektrischen Holzbohrer bereithalten! Die Montage der Lattenroste mit der Lattung drüber war auch nicht so super erklärt. Machbar, kostete aber (mit dem mühevollen Bohren der Löcher) auch wieder Zeit.

Sehr schön !

Das Bett an sich ist schön. Wir haben es ohne die Schublade. Es ist leicht zum Doppelbett umzubauen und bietet viel Liegefläche. Es kam schnell an, aber leider ohne die Schrauben. Wir haben sofort über Otto am Werk neue bestellt, die innerhalb 14 Tagen kommen sollten. Sie kamen nicht und Otto hat uns schließlich ein zweites Bett zugeschickt dem wir die Schrauben entnehmen konnten. Dann konnten wir es nach 10 Tagen endlich aufbauen. Das Aufbauen, zu zweit , war ok aber doch etwas komplizierter als bei einigen anderen Möbelhäusern. Die Aufbauanleitungen sind etwas ... naja... ungenau. Trotzdem, fertig aufgebaut sieht es super aus und erfüllt seinen Zweck !