OPTIFIT Spülenschrank Odense Gesamtbreite 110 cm, mit Tür/Sockel für integrierbaren Geschirrspüler

In der Not erfüllt sie ihren Zweck

Der Aufbau des Spülenschrankes ist schwierig und nur für den Profi geeignet. Es fehlte ein Brett, wurde nachgeliefert kann aber im nachhinein nicht angebracht werden. Die Aussparung für Spülbecken sowie für Mischbatterie musste ausgesägt werden. Die Arbeitsplatte sieht sehr einfach aus. Das Spülbecken hatte eine Delle. Da wir im Umzug und sonst ohne Spüle wären haben wir sie behalten. Lange Wartezeit und schlechte Beratung muss ich leider auch erwähnen.

Optisch, ok, sonst Standard

Der Schrank entspricht den gängigen Qualitätsstandards, ist optisch ansprechend und erfüllt seinen Zweck. Die antrazitfarbene Arbeitsplatte sieht sehr gut aus. Zwei Dinge seien erwähnt: 1. Der Aufbau ist nicht, wie beschrieben, für jedermann einfach. Zum einen muss die Arbeitsplatte und ggf. der Querträger für die Spüle selbst ausgesägt werden, zum anderen ist die Befestigung derselben von unten durchaus eine gewisse Herausforderung und erfordert etwas Geschick. 2. Die mitgelieferte Spüle ist praktikabel nur einzubauen, wenn in dieser kein Wasserhahn zu montieren ist, dieser also in der Wand sitzt - was in den wenigsten Küchen der Fall sein dürfte. Andernfalls muss nämlich die Seitenwand ausgesägt werden, um Platz für die Zuführung zu schaffen. Als Alternative sei daher dringend angeraten, für kleines Geld aus dem Sekundärhandel eine schmale Spüle zu bestellen, die samt Überlauf und Wasserhahnzuführung unter 50 cm Breite bleibt. Damit kann die Seitenwand unverändert bleiben. Wegen der für diesen Schrank vorgesehene Spülmaschine benötigt man ja auch nicht unbedingt eine große Ablauffläche.

Einige zusätzliche Arbeiten

Es gibt keine Aussparung an der Zwischenwand um den Schlauch der Spülmaschine an den Siphon anzuschließen. Also selbst mit der Stichsäge aussägen. Das Stabilisierungsbrett am oberen Rand der Spüle ist laut Zeichnung horizontal einzubauen. Baut man es so ein, passt nur ein kleines Spülbecken rein. Also muss man improvisieren und das Brett vertikal einbauen. Einige Dinge könnten im Vorfeld durch den Hersteller montagefreundlicher umgesetzt werden.

geht

Da kein Seitenteil neben der Spülmachiene mitgeliefert wird sollte in der Artikelbeschreibung darauf hingewiesen werden, daß ein alleinige Aufbau nicht möglich ist.

erst aufbau dann zersägen

ist mehr für versierte Hobby bastler sehr unstabil nach zusammenbau mussten wir den halben schrank zersägen mit ein paar winkel gings dann aber

Spülenschrank

Der Aufbau ist für Hobbybastler, Spüle kam verbeult umtausch soll noch folgen .