Stressless® 3-Sitzer Sapphire, High Back, inklusive Relaxfunktion & Rückenverstellung, Breite 209 cm

Stressless-Couch 5* - Abzug für den Service

Die Bestellung hat mich einige Überwindung gekostet. Warum? Die Couch sieht auf den Otto-Fotos deutlich "orange" aus, bei Stressless braun, wie auf dem Foto des kleinen Lederstücks, es trifft den Farbton ziemlich genau. Für > 5.000 Euro ist die Farbe aber schon entscheidend, oder? Schließlich habe ich eine mittelbraune Couch gesucht. Also am 27.12.2023 bestellt. Angekündigte Lieferzeit 3-5 Werktage, paßt, dann kommt sie in der ersten Januar-Woche. Allerdings klingelte am 28.12. früh um 7:45 Uhr (ich hatte Urlaub) das Telefon. Hermes: "Morgen früh zwischen 7 und 10 Uhr bringen wir die Couch..." - Ein Verschieben des Termins war nicht möglich. Es wurde vereinbart, dass ich 1 Stunde vor Lieferung angerufen werde. Am 29.12. klingelte dann 6:20 Uhr das Telefon, "wir kommen in 30-45 Minuten", aber um 6:40 Uhr standen sie bereits vor der Tür. Wegen der Unsicherheit über die exakte Farbe wollte ich die Couch vor dem Abladen sehen - geht nicht, ist im Karton verpackt. Was reibungslos klappte, war das Heraustragen der alten Couch - das war aber auch keine Kunst, da ich sie am Vorabend in recht handliche Stücke zerlegt hatte. Die Stressless-Couch kam in einem Stück, fertig montiert in einem riesigen Karton, der gerade so durch die Engangstür in die Veranda passte. Dann war Schluss, der Karton musste entfernt werden. Das erfolgte mürrisch, begleitet von unzähligen Kraftausdrücken. Danach wurde die Couch hochkant gestellt und 2 mal versucht die 2,09m-Couch durch die 2 m hohe nächste Tür zu bringen. Meine Vorschläge, wie die Couch durch die Tür passt, wurden abgelehnt, passt nicht durch - die Lieferung endet hier im Flur. Nun stand sie da und ich musste unterschreiben, dass sie nicht an den Bestimmungsort gebracht werden konnte. Darüber war ich extrem sauer! Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte, habe ich einen Zollstock hergenommen: Couch 77 cm breit, Tür 83 cm breit. Ich habe dann am Abend die Couch allein durch die 2 folgenden Türen an den Bestimmungsort gebracht. Das hat ganze 15 Minuten gedauert. Ich wundere mich nur immer wieder, was für "fähige Fachkräfte" hier auf den Kunden losgelassen werden. Für einen Moment hatte ich echt überlegt, die Couch wieder abholen zu lassen. Aber nachdem ich im Flur ausgiebig getestet und Probegesessen habe, hat sie mir einfach zu gut gefallen. Fazit: Die Stressless-Couch ist absolut Top und eine klare Kaufempfehlung. Allerdings ist die Artkelbeschreibung von Otto ungenau bezüglich Farbe und Abmessungen, die Höhe ist nicht 1,13 m sondern nur 1,03 m (wie bei Stressless angegeben) und der Lieferservice war grottenschlecht und unfreundlich (wegen der Schimpfwörter).