NEFF Einbaubackofen N 70 B45CR22N0, mit Teleskopauszug nachrüstbar, easyClean, Slide&Hide®

Schöne Optik, gute Funktion, aber kein Zauber

Der Einbaubackofen verrichtet seit einigen Wochen zuverlässig seinen Dienst und konnte bei den meistgebräuchlichen Anwendungen gut überzeugen. Die Verarbeitung erscheint solide - nicht außergewöhnlich hochwertig, aber auch keineswegs zu bemängeln. Einzig die in manchen Bewertungen kritisierten Abschlussleisten, welche den Ofen links und rechts vertikal einrahmen, ernüchtern den stabilen Gesamteindruck, da sie relativ wackelig daher kommen und m.E. umständlich zu justieren sind. Wesentliches Kaufargument war die versenkbare Ofentür (Slide & Hide): diese ist ein echter Gewinn im Umgang mit dem Ofen, gerade bei engen Platzverhältnissen in kleinen Küchen. Sie wird sauber und ruckfrei geführt, es wackelt nichts; beim Absenken der Tür wird sie ab einem gewissen Punkt nahezu von allein unter das Gerät "gezogen". Die Ausstattung ist entgegen der modernen Anmutung relativ konventionell. Alle Garprogramme werden über TFT-Display und vier-Wege-Wippe gewählt, die Temperatur gewählt und z.B. die Backuhr programmiert. Wenige Funktionen sind über berührungsempfindliche Sensoren aktivierbar: ein/aus, Start/Stop, Schnellaufheizung und "Info". Die Piktogramme links und rechts neben dem Display haben keine Funktion und dienen lediglich der Illustration der verfügbaren Garprogramme. Das Display ist für die Funktionalität des Ofens ausreichend groß; die vier-Wege-Wippe wirkt doch etwas billiger im Gesamtkonzept des Gerätes (leicht wackeliges Plastik). Die eingestellte Temperatur, welche man über die "Info"-Taste beim Aufheizen nachvollziehen kann, wird für mein Empfinden sehr schnell erreicht; die Glasfront der Ofentür wird dabei bisher nie unangenehm heiß. Die Garergebnisse sind soweit sehr zufriedenstellend und, wenn man sich die Mühe macht den Empfehlungen der Bedienungsanleitung zu folgen, bislang vielleicht auch ein wenig "besser" als ich es von anderen Backöfen kenne. Fazit: ein empfehlenswertes Gerät, mit dem man nichts falsch macht. Ich glaube, für überschaubares Geld ein gutes Markengerät erworben zu haben. Neben den hier beworbenen Highlights verbirgt sich aber kein Voodoo - für darüber hinaus außergewöhnliche Features muss man entsprechendes Zubehör erwerben (z.B. Backofenauszug) oder deutlich tiefer in die Tasche greifen. Wer keinen Wert auf Marke oder technische Spielerei (Display) legt, wird vermutlich ein vergleichbar leistungsfähiges Gerät für zwei- bis dreihundert Euro weniger finden.

Leistung ok

Der Backofen lässt sich toll bedienen, man erzielt gute Ergebnisse und die Türe ist einfach toll. Schade das man bei dem Preis die Teleskopauszüge extra kaufen muss. Negativ finde ich das wenn man mit dem Backblech an den Ofen stößt beim rein stellen das man gleich eine Katsche drin hat. Für den Preis hätte ich da etwas besseres erwartet. Mein 10 Jahre alter Ofen war robuster.

Backen macht wieder Spass

Die Optik ist sehr ansprechend. Funktioniert super. Habe noch nicht alle Backvarianten ausprobiert, bin aber jetzt schon sehr begeistert. Besonders hervorzuheben ist die versenkbare Tür. Einzig die Datum und Uhrzeit-Einstellung ist etwas kompliziert. Sie wird auch leider nicht im Gerät gespeichert. Sobald es vom Netz war, muß neu eingestellt werden.

Es macht wieder Spaß

Einfache Bedienung und die versenkbare Backofentür ist genial. Schade das man die Teleskopauszüge extra bestellen muss.

Ein sehr guter Backofen

Optisch ein Hingucker, welcher relativ einfach zu bedienen ist und über sehr viele nützliche Funktionen verfügt! Schade nur, daß ein Teleskopauszug nicht dabei ist und für relativ viel Geld extra geordert werden muß - deshalb nur 4 Sterne !!!!! PS.: Habe dies auch schon beim unserem Vorgängerherd (gleicher Hersteller,anderes Modell) bemängelt!

Toller Backofen

Richtig toller Backofen ,ganz einfach zu bedienen tolles Design und das beste von allen ist die tür mit slide and hide... Die steht nicht im Weg. .. Würde den Backofen weiterempfehlen

Sehr leicht zu bedienen. Tolles Gerät würde ich jederzeit wieder kaufen. Wirklich schade ist das der Teleskopauszug nicht schon dabei ist

Das sich wirklich gelohnt

Brauch nicht viele Worte ganz grosse Sache muss man sagen.Was heute schon möglich ist. Natürlich fast volle Punktzahl gibt es.e

Toller Artikel, Maße sind Inordnung

Vorteil ist die Größe und die Funktion und Preis Nachteil kein Kochfeld vorhanden Lieferung hat Super geklappt!

Keine Backofenklappe mehr im Weg. Super Teil. Din Touchscreenbedienung hat man auch schellen drauf.

Top Gerät

Sehr schönes Design einfach zu bedienen. Das Slide ist sehr gut in der Handhabung.

Neff BCR

ein toller Herd , das preis Leistungsverhältnis stimmt , kann ich nur weiter empfehlen

Sehr gutes Gerät

Sehr gut und einfach zu bedienen würde es immer weiterempfehlen

sehr schöner Artikel

Es war die richtige Entscheidungdiesen Backofen zu kaufen. Einfach nur toll.