Dachfensterrollo Skylight, LICHTBLICK ORIGINAL, verdunkelnd, in Führungsschienen, verschraubt, mit Mittelzug

Hervorragende Alternative zu VELUX

Hallo, den gleichen Artikel gibt es für ca. den doppelten Preis von Velux. Den hatte ich vorher an meinem Fenster. nach 5 Jahren war er nun defekt. Meiner Schwester hat von dem VELUX-Artikel auch drei Stück, genauso wie ein Freund ein VELUX-Rollo hat, die ebenso alle defekt sind. Von VELUX erhält man die Auskunft, dass nach Ablauf der dreijährigen Gewährleistungszeit keine Reparatur angeboten wird. Damit sind die teuren Rollos nur noch für den Schrott gut. Nun habe ich also über OTTO den praktisch baugleichen Artikel von Skylight gefunden. Er wird auf die gleiche Weise montiert wie der Artikel von Velux. Unterschiede: Die Kassette, in der sich das Rollo im aufgewickelten Zustand befindet, ist etwas größer als das von Velux. Er ist aus Kunststoff gefertigt, im Gegensatz zu Velux. Die Schienen sind bei beiden Herstellern aus Aluminium. Bei Velux werden kleine TORX-Schrauben mitgeliefert um die Schienen zu befestigen. Bei Skylight sind es normale Kreuzschlitzschrauben. Da muss man eventuell vorbohren. Der Stoff ist bei Skylight fester, vielleicht ist deshalb auch die Kassette etwas größer bei Velux. Im Ganzen macht das Skylightprodukt einen robusteren Eindruck.

Preis / Leistung TOP

Die Rollos sind sehr gut. Der Einbau des ersten war etwas verzwickt, aber für die anderen Zwei habe ich etwa eine halbe Stunde gebraucht. Wenn man den Dreh raus hat, ist es total easy. Mit den Schrauben hatte ich keine Probleme. Die Rollos sehen gut aus und verdunkeln den Raum tatsächlich zu 100 %. Mir gefällts!

Geld beim Fenster rausgeschmissen

Wir hatten ein Verdunkelungsrollo von Velux, das einfach in die Jahre gekommen ist und haben aus falscher Sparsamkeit gewechselt. Leider fällt bei diesem Rollo seitlich Licht ein und zwar rundherum. Nun ist es ja montiert und leider für die "Katz".

Leider eine Katastrophe

Habe den Rollo entsprechend den Maßen unseres Veluxfensters bestellt und leider passt der Rollo überhaupt nicht und die Montage selber ist kompliziert und unhandlich! Mussten ihn zurückschicken! Kann den Artikel nicht empfehlen!

Montage auch für Talentfreie Handwerker gut

Die Montage ist mit wenigen Handgriffen da selbsterklärend in Windeseile erledigt, das Skyline liegt optimal im Velux Dachschrägenfenster an und Dunkelt super ab, sehr empfehlenswert 👍👍👍

Leichte Montage

Mein Dachfenster ist sehr klein. Es hat etwas Mühe gekostet, aber Wenken den Dreh raus hat, ist die Montage sehr einfach. Der Rollo ist blickdicht und leicht zu bewegen.

Passt leider nicht

Leider passen die Rollos nicht zu meinem Fenster. Trotz Angabe das sie für die 104 geeignet sind.

Lieber das Original von Velux kaufen.

Nach dem erst Auf- und zu schon kaputt. Nicht mehr aufgerollt und die Seiten haben sich verzogen.

Der aufbau geht zügig von def hand leicht zu montieren, farblich neutral, verdunkels super gut

Sehr schöner Artikel lässt kein Licht durch Verdunkelt zu 100% bin sehr zufrieden.

Rollo nach Maß

Passt genau gute Qualität nur die Anleitung ist extrem bescheiden. Verdunklung 100%

Gutes, passgenaues Produkt mit leichten Schwä

Kassette und Schienen sind passgenau. Wer etwas technisches Verständnis besitzt, kann die Montage bewältigen. Dabei sollte die "Anleitung" jedoch nicht zu rate gezogen werden - die ist nämlich eine Zumutung. Dagegen sind die Montageanleitungen von I*** ein wahrer Traum. Weitere Mankos sind die teilweise etwas zu kleinen Ausfräsungen in den Seitenschienen für die Befestigungsschrauben sowie die minderwertigen Schrauben für die Befestigung der Kassette. Die wurden durch "normale" SPAX in passender Größe ersetzt.

Perfekt für Velux-Dachfenster

Alles genial-Passform/Anbau/Handhabung Sehr zu empfehlen

Super Alternative zum Veluxrollo

Rollo passt 100% in ein original Veluxfenster! Den Einbau sollte MANN am besten mit einer 3. Hand machen da die kleinen Schrauben doch schon ganz schön die Nerven belasten wenn MANN große Griffel hat und die Löcher im Rahmen etwas klein sind. Aber bevor man die Schrauben in den Rahmen schraubt sollte man vielleicht die Löcher anzeichnen und dann mit einem Vorstächer die Löcher vorprokeln dann hat man es leichter die Schrauben in den Fensterrahmen zubekommen!!! Bei mir hat der Einbau ca. 20 Minuten gedauert (alleine) ! Hätte ich noch eine dritte Hand gehabt, wäre es noch schneller gegangen ! Mein Fazit : Ich bestelle es nochmal weil es einfach super mit dem Einbau geklappt hat und alles so schön passte !!!

Sehr zufrieden

Nach der Bestellung war ich ein wenig skeptisch, ob die Rollos wirklich passen, da es keine Original Veluxrollos sind, sondern nur für Velux-Dachfenster geeignet. Ich bin sehr positiv überrascht gewesen, der Einbau war nicht ganz so leicht, aber nach geraumer Zeit hat es geklappt. Beim Zweiten ging es besser. Sie passen perfekt in das bestellte Maß. Hätte ich nicht gedacht. Wirklich toll. Bin sehr zufrieden.

passt auch an ARON-Fenster, aber mit Aufwand!

Das Rollo kann auch an ARON - Kunststoff Dachfenster angebracht werden. ABER nur mit handwerklichem Geschick! Denn die Schienen müssen abgesägt und angepasst werden, danach in pfriemeliger Arbeit angeschraubt werden. Achtung die Ausfräsungen in den Steitenschienen für die Schrauben sind zu klein , das erschwert die Arbeit unnötig. Die beiliegenden Befestigungsschrauben sind minderwertig, hier am besten "SPAX"-Schrauben verwenden. Mit hochwertigen Schrauben und einen Mini-Akkuschrauber oder Rätsche kommt man am besten zurecht. Dabei sollte die "Anleitung" jedoch nicht benutzt werden - die ist sehr schlecht geschrieben. Ansonsten ist das Rollo ein Seilzug-Rollo und recht umständlich einzufädeln, aber machbar. Nach 2,5 Stunden war das Werk vollbracht das Ergebnis ist gut, das Rollo hält und verdunkelt. Alles in allen für den Preis ist es ok aber nur für Heimwerker mit Geschickt zu empfehlen, daher ein Stern Abzug.

Sehr gut!!!

Ein sehr tolles Rollo. Wir auch schon oben beschrieben ist es passgenau. Bei der Montage kann man nichts falsch machen. Es besteht aus 3 Einzelteilen. 100%ige Abdichtung. Es scheint keine Sonne mehr rein und die Hitze bleibt auch draußen. Ich bin begeistert. Aber schade, dass es keine weißen Rahmen gibt. Alurahmen auf weißem Fenster fällt sehr auf.

Ging leider garnicht

Musste es zurück schicken hat leider nicht ins Fenster gepasst

Top Rollo

Habe diesen Rollo nun seit knapp sechs Monaten in Gebrauch und kann eine klare Kaufempfehlung geben: Die Verdunklung ist perfekt - im Sommer blieb es schön kühl und jetzt, im Herbst (okay, bisher gab es gerade mal in ein oder zwei Nächten leichten Frost), bleibt auch ein gut Teil der kalten Luft draußen (zumindest bilde ich mir das ein). Der Rollo wird jeden Abend runter- und jeden Morgen wieder hochgezogen - und das ohne irgendwelche Probleme. Top Qualität und Verarbeitung!

Ein Toller Artikel wenn er passen würde.

Der Artikel ist eigendlich super wenn er nur passen würde . Da die Beschreibung von Otto völlig falsch ist , wird mit 49,3 cm Breite angegeben ist aber nur 48 cm breit ??? Anschrauben unmöglich. So langsam ist Otto auch nicht mehr zu empfehlen da laufend falsche angaben gemacht werden. Quwalitätsmässig würde der Artikel glatte 5 Sterne erhlten.

Erfüllt seinen Zweck. Qualität in Ordnung

Anfangs hab ich das Teil und das Zusammensetzen Verflucht. Inzwischen bin ich zufrieden und der Rollo tut was er soll. Preislich ist jetzt allerdings kein sooo großer Unterschied zu dem Hersteller des eigentlichen Fensters. Bei zukünftigem Bedarf würde ich den direkten Hersteller des Fensters bevorzugen.

Einfach super

Also der Einbau ist echt super easy.. Wir haben uns über das Produkt Video orientiert statt der Gebrauchsanweisung. Es paßt perfekt in das Velux Fenster und es dunkelt den Raum zu 100 % ab. Ich war auch erst skeptisch was das abdunkeln betrifft aber es ist wirklich Stock dunkel in den Raum. Super Klasse

Einfacher Einbau, empfindliches Material

Der Einbau war nicht so schwierig, wie gedacht, allerdings schließt es nicht ganz exakt. Auch das Material ist sehr empfindlich, wenn man den Stoff aus Versehen eindellt, entsteht dort eine dünne, lichtdurchlässige Stelle. Ansonsten hält es aber sehr gut Licht und Hitze draußen. Von daher vier Sterne.

Absolut TOP!

Passt perfekt und die Montage war relativ einfach. Es Verdunkelt sehr gut und wirkt wertig! Die Bewertung zwecks der Schüre irritierte mich zwar zunächst, aber nachdem wir das erste angebracht haben, verstand ich diese absolut nicht mehr, da diese zum System gehören und nach Montage nicht mehr sichtbar sind!

Einfach super

Tolle und vor allem günstige Lösung für die original Velux Fenster. Das montieren ging einfach vor allem wenn zwei Personen beteiligt sind. Lässt etwas Licht durch aber das macht der Rollo am Fenster auch. Kann ich nur weiterempfehlen würde ich mir auch jederzeit wieder kaufen.

gut verdunkelnd und Funktioniert

Die Rollos sind schön und erfüllen ihren zweck im vollen Umfang. Nach etwas Nachdenken lassen sie sich wirklich leicht montieren. Der zuerst extrem auffällige Kunstoffgestank verfliegt nach kürzester Zeit vollständig. Wir sind komplett überzeugt und bestellen gleich noch zwei weitere.

Da hat die Sonne keine Chance mehr!

Ich war auf der Suche nach einem Rollo für ein Velux-Fenster in der Küche, durch dieses von morgens 6 bis nachmittags 16 Uhr die Sonne reinschien und den Raum auf 27 Grad und mehr aufheizte. Die Montage war super einfach und passgenau und es funktioniert tadellos.

Schönes Dachfensterrollo

Das Rollo verdunkelt das Kinderzimmer sehr gut, nur ganz unten bleibt ein kleiner Spalt offen, so dass doch noch Licht einfällt. Aber es ist ok. Auch das Material ist schön und die Farbe passt sehr gut. Würde ich wieder kaufen. War einfach zu montieren.

Naja

Passgenau, dunkelt fast komplett ab und ist leicht anzubringen aber das Rollo bleibt nicht zu. Alle paar Minuten rollt es sich mit einem lauten Knall wieder hoch. Die Halterung unten fällt ständig ab. Bin sehr unzufrieden mit den Rollos.

Guter VELUX Ersatz

Das Rollo verdunkelt gut, allerdings sind ganz viele kleine Löcher zu sehen, wenn das Rollo ganz unten ist und es draußen noch sehr hell ist. Da die Montage doch sehr zeitintensiv war, sehen wir aber von einer Rückgabe ab.