BOSCH Küchenmaschine MUM5, HomeProfessional MUM57860, 900 W, 3,9 l Schüssel, Durchlaufschnitzler, 3 Reibescheiben, Zitruspresse, Fleischwolf, Mixer

Hochwertige Maschine für 4-Personen-Haushalt

Meine Anforderungen an die Maschine: verstaubar (ich will das Ding nicht immer auf der Arbeitsfläche rumstehen haben), Teigzubereitung, Mixaufsatz, Eismaschine (Sonderzubehör) schöne Farbe ;-))) Es sollte auf jeden Fall eine Bosch sein, da mir die KitchenAid zu schwer zum Verstauen ist. Die Entscheidung zwischen der Home Professional und einer Style Line fiel aufgrund der Vielzahl des Zubehörs der Styline sehr schwer. Letztendlich habe ich mich doch für dieses Modell entschieden, da ich die Maschine weniger zum Schitzeln, sondern mehr zur Teigzubereitung benötige. Und hier sind die Rührstäbe alle in komplett Edelstahlausführung. Das erschien mir auch wertiger, obwohl die Kunststoff-Ausführung auch gut sein soll. Ausserdem wurde der Silkonrührer auf diversen Seiten gehypt, weswegen ich den dann auch haben wollte. Ich habe alle möglichen Teige ausprobiert: Bisquit, Mürbteig, Rührteig, Spätzleteig und Hefeteig. Bis auf den "totgerührten" ;-) Rührteig ist alles wunderbar gelungen. Nur der Hefeteig arbeitete sich den Teigarm hoch, das Saubermachen ging allerdings ganz leicht und schnell mit einem Zahnstocher. Man sollte halt immer wieder mal schauen, was die Maschine so macht ;-) Etwas kniffelig ist der Mixaufsatz, der Deckel muss in die richtigen Richtung einrasten, sonst passiert nichts und die Maschine blinkt nur. Das gilt eigentlich immer: wenn mal Eure Maschine blinkt und nichts tut, dass schaut, ob die Schüssel richtig eingerastet ist, ob der Deckel für den Mixaufsatz korrekt und fest sitzt. Beim erstem Mal wurde ich leicht panisch weil ich dachte, die Maschine sei defekt. Schöne Karottenstifte sind mit den Aufsätzen nicht möglich, dafür braucht man wohl das entsprechende Gemüsezubehör. Achja: und die Farbe ist sehr edel ;-)))))

Der Karton der Maschine ist riesig, und das ...

Der Karton der Maschine ist riesig, und das Zubehör üppig: Man muss viel Platz im Schrank einplanen. Ich hab mit der Maschine Hefeteige mit ca 1,6 Kg geknetet. Sie kommt da an ihre Grenzen, der Arm bewegt sich relativ stark. aber das sehe ich nicht als Problem an, solange sie dem standhält (was sie tut). 1,6 Kg Teig sind auch nicht gerade wenig. Manchmal wandert der Teig etwas hoch, aber das ist okay. Bei Hefeteigen von 800g kann es je nach Teig passieren, dass der Teig nicht vernünftig vom Haken mitgenommen wird. Benetzen der Schüssel mit Mehl kann Abhilfe schaffen. Das Zubehör funktioniert auch sehr gut. Die Zitruspresse ist mMn unnötig aber sie ist halt da. Da hätte ich mir lieber einen richtigen Entsafter gewünscht. Das Reiben bzw Schneiden von Gemüse funktioniert ganz gut. Für Bratlinge oder Kartoffelpuffer sehr gut geeignet. Allerdings benötigt man hier idealerweise noch eine andere Reibe, hier dabei sind nur fein, was zu fein ist, und grob, was zu groß ausfällt. Es gibt eine separate Scheibe, speziell für Bratlinge und mittelgroße Scheiben. Bereits bei kleineren zu bearbeitenden Mengen lohnt es sich, die Maschine zu nehmen. Selbst mit Spülen ist man schneller und einfacher unterwegs, als per Hand. Der Fleischwolf und der Mixer tun auch ihren Job. Der Schneebesen ist sehr hochwertig und präzise verarbeitet, Sahne und Eier schlagen gelingt easy, selbst bei geringen Mengen. Außerdem sieht die Maschine sehr schick aus, alles sitzt sehr gut. Und auch wenn sie aus Kunststoff besteht, ist dieser sehr hochwertig. Das gebürstete Kunststoff sieht echtem Edelstahl sehr ähnlich. Ich empfehle auf Dauer eine zweite Rührschüssel und auf jeden Fall die Bratlingscheibe. Ich kann diese Maschine allen empfehlen, die keinen extra Mixer und Food Processor in der Küche stehen haben wollen und gerne und viel backen

Mir gefällt diese Küchenmaschine

Ich hatte als erste Küchenmaschine eine von Kenwood bestellt, welche ich aufgrund der Lautstärke zurück geschickt habe. Als Alternative habe ich dann diese Bosch im Angebot (299,-) ausgewählt und es bisher nicht bereut. Sehr gut finde ich die Rühr- und Knethaken, die keinen Plastikanteil am Einsteckbereich in den Rührarm haben. Sie haben sowohl den Hefeteig (Brot, Knethaken) als auch Eischnee (Schneebesen) und Rührteig (Rührer mit Silikonrand) gut gemeistert. Der "Schneebesen" gefällt mir deutlich besser als der von Kenwood, weil dieser hier nicht mit Nuten ineinander gelegt ist an der unteren Spitze, sondern jede Strebe vom Schneebesen für sich alleine steht. Der Knetvorgang hat den Arm der Küchenmaschine mit bewegt, aber es macht auf mich den Eindruck, dass das so gehört und der Arm genau dafür "elastisch" angebracht wurde - um bei festeren Teigen ein gutes Knet-Ergebnis liefern zu können. Da in der Mitte der Schüssel eine Wölbung ist, blieben bisher auch keine unverrührten Zutaten in der Schüssel. Toll! Die Anschlüsse für die Zusatzgeräte funktionieren und sind alle leicht zu bedienen. Gewöhnungsbedürftig ist, dass ich die Küchenmaschine um 180° drehen muss, um den (noch nicht ausprobierten) Fleischwolf aufzusetzen. Insgesamt finde ich die Maschine solide, angenehm schwer (sie bleibt immer am gleichen Platz stehen) und das Design gefällt mir auch. Das viele Zubehör werde ich auf alle Fälle nutzen. Zusätzlich habe ich gleich eine zweite Rührschüssel bestellt, das vereinfacht oftmals die Zubereitung.

Ich bin begeistert 😍

Lange Zeit habe ich überlegt, mir eine Küchenmaschine anzuschaffen. Zig Bewertungen gelesen, die mich völlig verwirrten. Jetzt dann meine Entscheidung „MUM“! Die Lieferung erfolgte zügig und durch einen freundlichen Mitarbeiter von Hermes. Dann die Erleuchtung beim Öffnen des Pakets. Eine unglaublich stylischer Küchenmaschine die nicht nur optisch toll aussieht, sondern auch qualitativ sehr gut verarbeitet ist. Im Vorfeld habe ich mir alles an Lebensmitteln besorgt um jedes Teil auszutesten. Die Handhabung ist sehr einfach und für jeden zu verstehen. Ich habe an einem Tag alles ausprobiert (Shake, Waffelteig, zerkleinern, raspeln, Kuchenteig mit Streusel, Sahne schlagen ...)! Alles klappt wie am Schnürchen. Die Maschine ist sehr leise und standhaft durch die Saugnäpfe am Bodenbereich. Die Teile lassen sich mit einem Handgriff leicht austauschen. Ich bin total begeistert und bereue meine Entscheidung nicht! Die Küchenmaschine ist absolut empfehlenswert und erfüllt alle Voraussetzungen!!! Ich habe mir zusätzlich (da nur der Fleischwolf dabei ist) den Aufsatz zur Plätzchenteigverarbeitung bestellt. Leider kann ich dazu noch nichts sagen, da dieser erst zur Vorweihnachtszeit seinen großen Auftritt hat. Ich hoffe, meine Bewertung ist hilfreich. LG Silke

Schön und gut

„Angenehm leise“. Dieses Kriterium wurde nur selten bewertet und deshalb erwähne ich diesen Punt zuerst. Diese Küchenmaschine ist in dieser Ausführung sehr schön und edel. Die Ausstattung ist riesig. Dank des Hinweises eines anderen Kunden habe auch ich den Keks-Aufsatz meines alten Handkubel-Fleischwolf ausprobiert und er passt :-) Das Gerät ist sehr durchdacht, standfest und sehr flexibel, aber nicht alle Zubehörteile sind selbsterklärend zu verwenden. Aber ich denke, es ist reine Übungssache. Ich habe im Bekanntenkreis schon andere Geräte gesehen und kann nur sagen, dass zwar alle ihren Job getan haben, aber nicht so gründlich, so sauber und sooo leise. Ich kann meine bedenkenlose Empfehlung aussprechen.

Tolles Teil

Wollte mir schon länger eine Küchenmaschine zulegen. Backe gern und viel und war deswegen auf der Suche nach einem Rührwerk was mich beim Teigverarbeiten, Sahne schlagen und Cremes zubereiten unterstütz. Die Auswahl bei solchen Geräten ist ja enorm und mit Hilfe einiger Produktvideos habe ich mich dann für die Bosch MUM entschieden. Theoretisch hätte es auch eine Maschine für ca. 100€ getan...aber ein Angebot und das viele Zubehör haben mich dann zum Kauf dieses Geräts animiert. Auch wenn der Preis meine "Schmerzgrenze" erreicht hat, bin ich voll happy und total zu Frieden mit meinem Kauf. Grad diese Ausführung schaut sehr edel aus, das Material ist top und pflegeleicht. Die Handhabung ist easy und leicht zu verstehen. Habe sogar schon alle Zubehörteile verwendet, auch wenn ich das Küchengerät hauptsächlich wegen dem Rührer gekauft habe. Jeder der jetzt meine Küche betritt bekommt erstmal eine kleine Vorführung.... Mein bisher liebster Kauf bei Otto :-)

Insgesamt solider Kauf

Habe diese Küchenmaschine schon länger im Auge, letztendlich gekauft. Wurde in einem riesigen Karton gekauft, die ganzen Zubehörteile sind alle extra verpackt gewesen. Bisher haben wir alles bis auf den Mixer ausprobiert und ich muss sagen, der Kauf hat sich gelohnt! Das einzige Manko war bisher, dass die Maschine beim Teigkneten gewackelt hat, das muss ich weiter beobachten, sollte das nochmal passieren, setze ich mich mal mit Otto in Verbindung. Die Schneide-Scheiben und die Knethaken etc sind alle in einer Tasche aufzubewahren. Ich bewahre die Tasche immer in der Metallschüssel auf, habe so alles immer griffbereit!

Super Küchenmaschine

Die MUM 57860 ist eine qualitativ Hochwertige Küchenmaschine. Die Habtig ist mit wesentlich Teureren Maschinen durchaus vergleichbar. Habe sie erst seit kurz vor Weihnachten und deshalb bisher leider nur Teige für Weihnachtsbrötchen gemischt. (Sehr gute Ergebnisse). Habe außerdem auf einen Schlag 3 Kilo Orangen ausgepresst und die Maschine hat nichtmal gezuckt. Die Saftpresse ist meines erachtens Stabil genug um viele Jahre zu "überleben". :). Die MUM ist absolut empfehlenswert und ich würde sie mir immer wieder kaufen. Werde weiter berichten....

Unumwunden: die beste Küchenmaschine

...die ich je hatte. Vom Äußeren her: schmal, elegant, kein Teil hat eine harte Kante, wie ich das von anderen Maschinen kenne. Sie arbeitet bisher exzellent, beim fein schneiden von Rotkohl zum Beispiel: schnell, leise, es bleibt kaum ein Rest unter der Scheibe... Alle Teile sind super leicht zu reinigen und die Maschine sieht einfach schön aus. Nein, da brauchts wirklich keine Kitchenaid! Besitze die Maschine jetzt über 2 Jahre, noch kein Grund zum Klagen.

BOSCH Küchenmaschine MUM5

optisch sehr schön super halt in der Maschine sehr leicht zu reinigen da es Edelstahl ist da ich vorher nur Plastik hatte und würde die Maschine jede zeit wieder kaufen leider könnte ich die Maschine noch nicht benutzen da Küche noch im umbau ist super viel Zubehör dabei bin begeistert sieht edel aus bin sehr gespannt wie die Maschine das erste mal im Einsatz ist

Ich bin begeistert! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Habe lange nach einer Küchenmaschine gesucht und bei diesem unschlagbaren Angebot zugeschlagen. 48 Stunden später wurde sie geliefert und ich habe direkt die Scheiben-Schneidefunktion ausprobiert, einen Hefeteig gemacht und Sahne geschlagen! Alles super.....das Design gefällt mir sehr und die Lautstärke hat mich positiv überrascht. Also alles in allem klare Kaufempfehlung!

Läuft und läuft und läuft..... Sehr leicht ...

Läuft und läuft und läuft..... Sehr leicht zu Bedienen , sehr leicht zu Reinigen und nicht all zu laut. Schwere Teige wie Brotteige gehen wie von selbst. Flüssige Teige erst recht, voraus gesetzt man Bedient die Küchenmaschine Richtig. Alle andern Zubehörteile mache ihre Arbeit wie gewünscht. Weder Verbiegen der Zubehörteile noch verrücken der Küchenmaschine. Das alles passiert nur aufgrund Bedienungsfehlern. Man muss eben den Umgang mit der Maschine dann erst erlernen.

EIN TOLLES GERÄT

SEIT WIR IM BESITZ DER KÜCHENMASCHINE SIND, IST ES TÄGLICH IM EINSAZT UND IST NICHT MEHR WEGZUDENKEN. MEINE TOCHTER MACHT SICH DAMIT EIN GESUNDES FRÜHSTÜCK FÜR DIE SCHULE. ALLE FUNKTIONEN SIND EINFACH BESCHRIEBEN UND DIE BEDIENUNG IST EINFACH. DAS BACKEN MACHT WIEDER RICHTIG SPASS UND ES GIBT AUCH ZEIT FÜR ANDERE SACHEN ZWISCHENDURCH;

Tolle Maschine

Wir sind total begeistert. Sie ist um Welten leiser als unsere alte Maschine und sie schafft es spielerisch durch die bisher gemachten Teige (Pizzateig, Keksteig, Kuchenteig, Pfannkuchenteig) Die Maschine ist praktisch, super zu reinigen, weil fast alle Teile in den Geschirrspüler dürfen und sie ist ein optisches Highlight (ich stelle sie nicht mehr, wie die alte, in den Schrank sondern habe sie auch zur Deko in der Küche - somit auch immer griffbereit!) Die Saftpresse hat uns schon super Orangensaft gezaubert und das ohne viel Dreck! Wir würden Sie jedem empfehlen, der einfach einen kleinen Küchenhelfer braucht.

Ist ein Hingucker in der Küche. Steht bei mir immer auf der Arbeitsplatte. Nutze fast jeden Tag. Weil die Maschine ist für alles gut. Ganz viel Zubehör. Hab sehr viele Maschinen verglichen, bevor ich mich für die entschieden hab. Bestes Preisleistung Verhältnis. Gibts nirgendwo günstiger als bei Otto mit dem ganzen Zubehör

Super Küchenmaschine mit vielen Extras.

Tolle Maschine mit vielen Funktionen. Auch schwere Teige (z. B. für Brot oder Pizza) lassen sich super einfach herstellen. Auch der Fleischwolf hält, was er verspricht. Die Reinigung ist super einfach und schnell erledigt. Die Einzelteile (Schlagbesen, Rührbesen, Scheiben, Mixer, etc.) sind einfach und leicht zu montieren.

Immer wieder

Ich hatte schon lange überlegt mir eine Küchenmaschine zu holen. Nach langem Hin und Her habe ich sie mir bestellt. Und ich bin zufrieden. Sie macht das was sie soll und auch mit einem kg Mehl hat sie nicht wirklich Schwierigkeiten. Ich bereue meinen Kauf nicht.

Ein guter Helfer in der Küche!!!

Seit gut 4 Wochen sind wir im Besitz dieser Küchenmaschine. Eine Beurteilung ist nun nach einigen Backvorgängen möglich. Das Gerät arbeitet recht ruhig und die Zutaten werden alle gut miteinander verschmischt. Alle Teile lassen sich schnell reinigen.

Ein Artikel mit sehr viele Möglichkeiten

Mit dieser Küchenmaschine ist jeder gut bedient, der eine innovative, leistungsstarke und gleichzeitig schicke Küchenmaschine mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sucht. Zubehörteile wirken hochwertig, auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Eine Maschine die alles kann.

Habe seit einigen Tagen diese Mum 5. Ich muss sagen sie ist super. Fleischwolf hat alles schönes durchgewolft. Kuchenteig ist schnell gemacht sowie nudelteig. Alles leicht zum auseinander nehmen und reinigen. 5 Sterne für die tolle Maschine.

Tolle Küchenmaschine mit viel Zubehör

Ich habe die Küchenmaschine jetzt seit ca 4 Wochen und ich bin begeistert. Sie meistert ohne Probleme auch einen schweren Teig und sie raspelt die Gurkenscheiben exakt. Sie nimmt einem viel Arbeit ab und man kann in der Zeit schon die nächsten Schritte erledigen. Preis/Leistung super!!! Man braucht also keine teure Kitchenaid. Einfach nur perfekt !!!! Sehr zu empfehlen

Echt zufrieden

Jetzt ist Brot backen so einfach, kein Kneten mehr und auf den Plätzchenteig Weihnachten bin ich auch gespannt. Ich knete nicht gerne, hätte ich mir schon viel ehr zulegen sollen. Kann ich nur empfehlen.

Perfektion und Ästhetik

Ausgezeichnet verarbeitet und qualitativ sehr hochwertig! Erfüllt alles, was man sich von einer Küchenmaschine wünscht! Durch das hochwertige Material und das ausgesprochen gelungene Design auch optisch ein Highlight!

Täglicher Gebrauchsgegenstand in der Küche

Die Bosch MUM57860 habe ich seit fast zwei Jahren praktisch täglich im Einsatz, ob Karotten reiben für den Salat, Kartoffeln zubereiten für`s Gratin, Teig rühren und vieles weiteres mehr. Sie wird ständig gebraucht. Deshalb habe ich mir kürzlich noch eine weitere Rührschüssel - Bosch MUZ5KR1, den Rührbesen 659889 und ein Bosch MUZ45SV1 Spritzgebäckvorsatz für den Fleischwolf zum Plätzchenbacken dazugekauft. Ich kann die Küchenmaschine Bosch MUM57860 bestens empfehlen.

Ein toller Küchenhelfer

Die Küchenmaschine kann ich nur weiter empfehlen,ein toller Küchenhelfer von sehr guter Qualität.Beeindruckend sind die vielen Zusatzfunktionen .Die Küchenmaschine arbeitet vor allen sehr leise.

Einfach nur genial

Super Gerät! Leichte Bedienung, sehr gute Funktionsfähigkeit, eine tolle Alternative zu preisintensiven Luxusgeräten. Ich kann es zu 100% empfehlen und würde es auf jedem Fall wieder kaufen.

Tolle Küchenmaschine die auch noch gut aussie

Ich bin sehr angetan von der Küchenmaschine. Entscheidend war für mich vorallem das Design bei der Auswahl und das Testergebnis der Vorgängers. Ich bin sehr zufrieden. Eischnee gelingt tatsächlich sehr sehr gut, genauso die Sahne. Mürbeteig gelingt problemlos mit dem Knethaken. Für Biskuit Teig sollte man das Mehl von Hand unterheben, aber das gilt wohl für alle Maschinen. Toll ist das Zubehör; für Smoothies braucht man keine extra Maschine, das erledigt der enthaltene Mixer hervorragend.

Eine für alles

Ich benutze diese Maschine schon seit Jahren. Sie hat mich so überzeugt, dass ich sie jetzt auch für meine Tochter gekauft habe

Sehr sehr hochwertig

Bin absolut begeistert. Im Set ist alles enthalten, was man braucht und wenn nicht, schmückt er die Küche. Bin sehr zufrieden. Preis ist super.

Tolle Küchenmaschine mit vielen extras...

Sehr schönes design und kraftvoller Motor. Mit diese Küchenmaschine lässt sich gut schwerere Teige kneten. Das viele Zubehör einfach toll.