Jockenhöfer Gruppe Ecksofa Orlando L-Form, mit Bettfunktion, Bettkasten und Federkern, mit 1 oder 3 Kopfstützen

Qualität entsprechend Preis

Lieferung erst nach 6 Wochen! Dekokissen sehen wie gebraucht aus... 600€ ist zwar nicht viel für ein Couch aber trotzdem Qualität könnte besser sein finde ich.

Sofa nicht wie auf dem Foto.......

ich habe den Sofa mit einer Lieferzeit von 3 Wochen gekauft nach 4,5 Wochen kam er nun heute an. Aufbau habe ich alleine in Angriff genommen, nicht das erste Möbelstück im Selbstaufbau nach 3 Stunden ist das Sofa nun zusammen gebaut. Die Anleitung ist nicht die beste und nur schwer verständlich. Man sollte schon zu Zweit sein beim Aufbau. An meinem Sofa muss ich morgen noch die Seitenlehne am Ottomane anschrauben....wenn ich dann verstanden habe wie es gemacht wird . Der Geruch ist im Moment auch noch unangenehm hoffe das wird noch besser. Microfaser sind nur die Lehnen die Sitzflächen sind sehr grober Stoff. Die Kissen kommen mir nicht ganz so stabil vor nach einer Stunde dranlehnen sind sind schon zusammen geknautscht und kommen auch nicht mehr von alleine hoch. Mein alter Sofa war knapp 10 Jahre alt bin mal gespannt wie lange der neue hält.

Sehr Schöne Couch, Preis/ Leistung = OK

Wir haben uns für diese Couch entschieden weil wir eine Couch gesucht haben, auf der man zu zweit auf dem breiten Bereich liegen kann ohne das die Füsse vorne raus schauen. Das ist mit dieser Couch möglich auch wenn man die Seitenkissen dabei entfernen muss. Bequemlichkeit könnte etwas besser sein, man merkt etwas die Federung als bei meiner vorherigen Couch. Leider ist die Couch etwas zu schmal mit der Bettfunktion, wenn wir zu viert vor dem Fernseher liegen, schauen die Füsse beim Bettkasten auch bei Kindern mit 150 cm heraus. Wegen der Bequemlichkeit und der Größe 1 Punkt Abzug. Gespannt bin ich wie lange diese Couch die original Form behält, da nach längerem sitzen oder Liegen die Fläche aussieht als wäre sie benutzt und eine weile brauch bis sie in die Ursprungsform zurück kehrt, daher auch ein Punktabzug. Farbe ist wirklich toll, wie angezeigt und wie Farb/Stoffmuster

Wir testen die Sitzecke jetzt seit einer ...

Wir testen die Sitzecke jetzt seit einer Woche und wir überlegen, ob wir sie zurück schicken. Preis - Leistung stimmen hier nicht. Der beschriebene Federkern mit Kaltschaum ist sicherlich vorhanden aber nicht ausreichend. Drückt man auf die Sitzfläche, spürt man schon nach ein paar Zentimetern die Holzbretter. Beim Hinsetzen gibt es ab und an Knackgeräusche und der Bezugstoff bekommt jetzt schon, nach ein paar mal Sitzen, Falten.

Wer es härter mag...

Der Aufbau war machbar und auch die Teile vollständig und fast unbeschädigt (am Unterteil, also unsichtbar, waren teilweise kleine Dellen bzw. Kanten im Sperrholz,). Als erstes war ich enttäuscht, dass die Beine aus Plastik sind und dann auch noch extra unterschieden wird, ob Sichtbereich oder nicht; so hat man 3 Beine mit Chrom-Optik-Überzug und 3 matt schwarze. Ernüchternd ist leider auch die Tatsache, dass es nur eine Kopfstütze gibt und wir keine Möglichkeit gefunden haben, diese nachzubestellen, so dass dann schon teilweise unausgeglichene Gerechtigkeit vorlag. Ich will aber auch nicht nur negative Sachen sagen, zumal der Stoff wirklich schön ist. Er fühlt sich schön an, ist pflegeleicht und eben auch optisch sehr hübsch anzusehen. Auch die Größe und die Tatsache, dass man den Ottomane dann auch wirklich auf beide Seiten montieren kann, je nach Belieben, ist vorteilhaft. Weniger vorteilhaft ist die Sitzhärte. Wer auf sehr hart steht, wird es mögen, aber es gibt wirklich sehr wenig nach und für längere Sitzzeiten (ab 30 min.) wird es schon ziemlich ungemütlich - ist eben aber auch ein bisschen Geschmacks- und Gewohnheitssache. Die Sitztiefe und die Rückenkissen sind dafür aber sehr angenehm und eben auch mit Kopfstütze. Alles in Allem ist es für UNS leider nicht geeignet, ich kann mir aber vorstellen, dass es optisch und auch bezüglich des Sitzkomforts viele Liebhaber finden wird.

Couch schön, Service schlecht.

Haben eine Schöne Couch bekommen, nach dem sie mit drei Wochen Verspätungen bei uns an kam. Hermes Lieferservice sehr schlecht und unfreundlich. Die Couch ist an sich super bis auf diese Kunstoff Teile die an der rücken lehne befestigt sind wo man die Kopfstütze befestigt. VERLETZUNGS GEFAHR für Kinder denn die sind sehr spitz und scharfkantig. Ansonsten super schöne Couch aus super Material.

Anfangs Toll .... lest selbst

okay ,,, der Ursprungspreis von über 1k Euro ist absolut zuviel, daher haben wir gewartet. Ein Sofa mit Rückenkissen wollten wir auf Grund der Flexibilität. Glücklicherweise bestellten wir zu absolut Fairen !! Preisen über den Otto Ersatzteildienst ne Ladung Rückenkissen nach. Dies hat sich nun bezahlt gemacht .. Warum? Nach relativ kurzer Sitzzeit "knitschen" die Kissen etwas zusammen und erreichen Ihre Ursprungsform nicht. Heisst derzeit .. alle 2 Wochen ... alle Kisten wieder in Ihre Form Rollen )) Nun, das sollte / dürfte normal ich passieren. Hier hätte der Hersteller gut und gern etwas mehr befallen können.

Schönes Sofa, ABER....

An sich ein sehr schönes Sofa, Aufbau etwas mühselig aber machbar, qualitativ dem Preis angemessen absolut ok. Ich gebe sie dennoch zurück und zwar aus folgendem Grund: als Halterung für die eine mitgelieferte Kopfstütze sind 3x2 hässliche weisse, ca 20 cm lange, Plastikschienen vormontiert. Heisst, mit jeweils zwei Schrauben angeschraubt. Die Schienen befinden sich nicht an der Rückseite der Couch sondern am vorderen, sichtbaren Teil der Rückenlehne. Zwar sind die Kissen davor, aber sobald die verrutschen oder weggenommen werden, sieht man diese Schienen. Klar kann man die abschrauben aber wer will schon so grosse Löcher im Bezug einer neuen Couch? Auf den Bildern ahnt man nicht, wie es hinter den Kissen aussieht, sehr ärgerlich wenn man sieben Wochen wartet und das Teil dann zurückgeht. Zum Glück ist Otto da wirklich kundenfreundlich!

Bequeme Polsterecke

Nach langer Wartezeit ist sie nun endlich da. Ich war sehr zufrieden mit der Spedition. Das Sofa muss ja allein aufgebaut werden, was ich nicht so gut finde. Ich bin 64, allein und musste mir Hilfe holen. Das ist der erste fehlende Stern. Qualität, Farbe und bequemes sitzen sind hervorragend. Ich konnte auch keinen unangenehmen Geruch feststellen. Bettkasten ist leider sehr klein und schwer ranzukommen. In der Ottomane wäre er angebrachter. Das ist der zweite fehlende Stern.

Farbe schwarz ist eher dunkel-aubergine

Das Sofa ist sehr schön und bequem. Habe es in schwarz bestellt, doch es ist kein schwarz eher ein sehr dunkles violett. Ärgerlich, man kann aber damit leben. Nur sollten die Händlerangaben schon den Tatsachen entsprechen

Ein Artikel der bequem ist!

Die Couch ist für mich ganz o.k. Für mich war wichtig, dass ich auf der Couch eher fest sitze. Sie ist auch so ganz bequem. Allerdings würde ich behaupten, dass die Couch nicht besonders hochwertig ausschaut. Aber für den Preis bin ich ganz zufrieden!

Real sieht es anders aus!

Lieferung kam pünktlich, die Versandanzeige 14 Tage zuvor mit Rechung. Gleichzeitig Info 14 Tage nach Lieferung. Was jetzt? Aufbau nur mit 2 Leuten machbar, wir brauchten 3 Stunden, Polster nicht die beste Qualität, sacken jetzt schon zusammen. Anfrage an Kundendienst wegen zusätzlicher Kopfstützen, da Leisten vorhanden, null, bitte haben Sie Verständnis bei der Wartezeit. Für mich war es das bei Otto, das bekomme ich auch bei Roller und XXL Lutz in der Nachbarschaft.

Schönes Sofa mit seltsamen Schienen

Ich habe mich sehr auf das Sofa gefreut, allerdings entspricht es nicht ganz meinen Erwartungen. Das liegt vor allem daran, dass sich hinter den Kissen Schienen verbergen, an denen man die Kopfstütze anbringen kann. Das ist natürlich praktisch, hat aber den Nachteil, dass jetzt an fünf Stellen Schienen sind. Das bedeutet: Nimmt man die Kissen weg, lehnt man sich daran oder verletzt sich gar. Ich finde diese Lösung überhaupt nicht gut. Besser hätte ich es gefunden, wären die Schienen ebenfalls zum selber anbringen. So hätte man auch die Freiheit, den Platz zu wählen, aber man hätte halt nur einmal die Schienen. Ein weiterer Kritikpunkt sind die Füße. Es befinden sich nur 3 silberfarbene Füße im Lieferumfang, die anderen drei sind schwarz. Leider sieht man so die unterschiedlichen Füße, wenn man das Sofa frei im Raum platzieren möchte. Glücklicherweise war das bei mir nicht der Fall, sodass es kaum ins Gewicht fällt. Die Farbe ist außerdem nicht schwarz, sondern vielmehr grau (zumindest die Sitzpolster selbst). Das habe ich so nicht erwartet, aber es passt zumindest bei mir im Wohnzimmer sehr gut. Auch wenn ich so viele Nachteile aufgezählt habe, habe ich das Sofa dennoch behalten. Das lag zum einen daran, dass es schick aussieht und bequem ist. Zum Liegen ist viel Platz da, auch wenn der Aufbau der Horror war. ich würde das Sofa dennoch nicht weiterempfehlen, da mich die Schienen tatsächlich sehr abschrecken. Ich behalte es jetzt zwar, würde es aber nicht nochmal so kaufen. Leider!

Schöne Couch, aber leider viel Selbstmontage

Die Couch kam in 3 Paketen und jede Rücken- oder Seitenlehne, sowie Füße, Rollen, Unterkasten und Verbindung der beiden Hauptteile musste alles in Eigenmontage verbaut werden. Für deine Couch für 700,- finde ich das ein Unding dem Kunden hier diese Arbeit aufzudrücken. Bei meiner vorherigen Couch bei der Konkurrenz war dies bereits alles vormontiert. Jetzt, wo die Couch steht, ist alles perfekt. Guter Stoff und schöne Optik. Es könnte eben nur mehr vormontiert sein...

Spedition TOP- Sofa naja.

Also erst muss ich mal die fleißigen Männer der Spedition Hermes loben! Nett, pünktlich und haben es ohne Aufforderung in unser Wohnzimmer gebracht. Dann haben wir, mein Mann und ich, uns ans Auspacken gemacht. Unmengen an Kissen, Polsterteile/ Seitenteile und Schrauben. Eine Beschreibung lag bei aber nicht sehr gut beschrieben. War wirklich teilweise ein " Ratespiel" um es richtig zusammen zu bauen. Nach ca. 2 std Aufbauzeit hatten wir dann endlich das Sofa zusammen und haben dann alles platziert. Positives: das Sofa hat eine tolle Farbe, ist bequem und ist für den Preis ok. Negatives: leider sieht man die 3 Schienen der Rückenlehne, die in einem hellen beige sind. Die Kissen davor sitzen nun mal nicht immer an der gleichen Stelle. Dann sind die Chromfüsse aus Plastik. Sehr günstig verarbeitet und auch teilweise im unteren Sofabereich nicht schön verarbeitet bzw die Tackernadeln sind nicht genau auf dem Stoff getroffen. Etwas schludrig gemacht. Wenn die Kissen auf dem Sofa platziert sind, ist die Liege/Sitzfläche um ein vieles kleiner...Schade. Also ich sag ☆☆☆ Sterne für das Sofa. Schauen wir mal, was und wie lange es durchhält.

Qualitativ nicht für die ewigkeit

Ich finde das Sofa optisch sehr ansprechend, ich habe mich für dieses entschieden da es eine Bettfunktion und den Strukturstoff hat und eine optimale Sitztiefe, nicht wie diese Sofas auf denen man schon liegt bevor man sich anlehnen kann! Wir haben das Sofa jetzt ein knappes halbes Jahr und mich stört das der Strukturstoff sehr anfällig ist, immer wieder zieht es an einer stelle Fäden und ich bemerke das der Stoff schon sehr ausbattelt und zum teil sich sehr dünn anfühlt, ich bezweifle das man daran 10 Jahre freude hat! Die Kissen schüttle ich fast jeden Tag auf,ansonsten fängt die Füllung an zu klumpen, wie bei dem kleinen Zusatzkissen, welches innerhalb eines Monats nicht mehr zu gebrauchen war! Der Microfaserstoff lässt sich wunderbar reinigen, bei dem Strukturstoff natürlich problematischer! Im ganzen ist es ein schönes Sofa welches ich weiter empfehlen würde, ich hätte nur gedacht das die Stoffqualität besser ist, da ja dieses Sofa eigentlich für über 1000€ veranschlagt ist.

Leider mehr erhofft

Wir haben das Sofa kurz vor Weihnachten (fast 1Woche früher) bekommen als erwartet. Leider durften die netten Herren von Hermes, wegen der Corona Situation, es nicht rein tragen. Also musste ich das irgendwie hinbekommen. Das aufbauen ging als Frau alleine auch. Hat zwar einige Stunden gedauert aber zumindest war es fertig als mein Mann von der Arbeit kam. Allerdings waren in den Kopfstützen 1 (von 3) eine falsche Platte, weshalb ich die Schienen nicht anschrauben konnte. Aber das war im Endeffekt egal, da die Kopfstützen absolut unbequem waren. Das Foto zu dem Artikel passt leider garnicht. Nun haben wir sie auf der Rücklehne liegen, was wesentlich besser ist. Aber die Schienen für die Kopfstützen, die direkt am Sofa montiert waren, mussten wir abschrauben und die Löcher vernähen, da mein kleiner Sohn sich schon dran weh getan hatte. Fazit: Die Farbe und der Stoff sind klasse. Dennoch haben wir das Sofa nur behalten, weil das alte kaputt und schon entsorgt wurde.

Nicht für Benutzer höheren Gewichts geeignet

Punktuelle regelmässige Belastung hält das Sofa nicht aus. Ist jetzt 1.5 Jahre alt und da jeder so seine Lieblingsecke hat kann man bei der Couch auf Bettkastenseite nicht mehr von Federkern sprechen. Man sitzt quasi schon auf dem Brett. Sicher ist ein höheres Gewicht (wir sprechen allerdings auch von keinen 160 kg oder mehr) eine gewisse Belastung aber wenn immer 2 Personen auf einer Ecke sitzen wäre man da auch bei Normalgewicht. Im Prinzip wird diese Couch keine 4 Jahre alt werden während es die alte Couch vorher auf 9 Jahre gebracht hat und sogar noch weiter verkauft wurde. Ich finde daher den Preis nicht angemessen. Geruch war wenn überhaupt minimal und schnell weg, Farbe zwar etwas dunkler als auf dem Foto aber trotzdem schön. Bettfunktion ermöglicht eine gute Liegefläche für abends bzw. 1 Nacht.

Optisch hui, Geruch pfui!

Optisch tolles Sofa, superbequem aber zu Beginn mit einem großen Nachteil: Neue Möbel haben in der Regel immer einen gewissen Geruch, sei es von der Bearbeitung des Holzes oder des Stoffes. Dieses Sofa jedoch riecht so stark, dass man es im Wohnzimmer nicht ohne geöffnetem Fenster aushalten kann. Leider kann man den Stoffbezug nicht abmachen um ihn evtl zu waschen, auch das Auslüften der Kissen auf dem Balkon hat bis jetzt keine große Abhilfe geschaffen. Einfach Augen zu und durch war bis jetzt auch keine Lösung; bei geschlossem Fenster ist der Geruch nach einer Weile nicht mehr zu ertragen. Heute ist Tag 3 nach Auslieferung. Ich hoffe, das legt sich in den nächsten Tagen. Leider kann man bei der Frage "Würden Sie den Artikel weiterempfehlen" nicht "das wird sich in den nächsten Tagen zeigen" anklicken.

Couch wirkt auf Fotos hochwertiger

Diese Wohnlandschaft wirkt auf den Fotos sehr edel, man hat das Gefühl, ein wertiges Produkt zu kaufen. Die Funktionalität der Couch mit Bettfunktion ist auch sicherlich gegeben, durch Federkern Funktion usw. Allerdings wirkt der Stoff doch recht billig und schaut nicht hochwertig aus. Außerdem hatte ich ein Stoffmuster bestellt, welches nicht verfügbar war auf mehrfache Anfrage. Mit Stoffmuster hätte ich mich sicherlich noch mal anders entschieden und lieber in einem Möbelhaus geschaut, wo ich dann natürlich auch probesitzen kann. Alles in allem, steht die Couch jetzt in meinem Wohnzimmer und ich gewöhne mich langsam daran :-).

Preis für 600€ ok, aber mehr keinesfalls!!

Der Aufbau gestaltet sich mit ein Wenig Geschick zu zweit recht problemlos. Aber an einer Stelle muss man um eine Lehne zu befestigen durch den Stoff bohren (wir haben eine heiße Nadel genommen). Somit kann man die Couch nicht mehr anders aufbauen, es sei denn, man stört sich nicht an 3 sichtbaren Löchern im Stoff. Weiterhin sind nicht genug verchromte Füße vorhanden. Schaut man von der Seite auf die Couch, so sieht man einen schwarzen und verchromten Fuß... Weiterhin kann man in Kissen variabel in Kunststoffschienen stecken, ABER warum kann man die nicht im Stoff versenken, rutscht nur ein Kissen bei Seite, so sieht man die weißen (!) Schienen.

Preiswert oder nur Billig?

Momentan kann ich erstmal nur zum Aufbau etwas sagen. Die Konstruktion lässt zu Wünschen übrig. Die Vorgehensweise, Löcher in den Stoff zu stechen, um Schrauben durchzu schieben, ist bedenklich. Auch sitzen diese Schrauben keineswegs an jeder Stell richtig fest, bin gespannt, wann mal eine Rückenlehne abfällt. Auch das nicht alle Löcher geohrt waren, ist eine Zumutung, zumal in der Aufbauanleitung nichts davon stand. Der karierte Stoff wirkt indess robust, aber das muss sich erst noch zeigen. Kopfstützen sind auf jeden fall notwendig um einen gewissen Sitzkomfort zu erreichen. Weiter Angaben sind mir momentan nicht möglich.

Das Sofa war gut gepackt, und es war nicht ...

Das Sofa war gut gepackt, und es war nicht extrem schwer zu bauen. Es sieht sehr gut aus und das Material sieht gut aus. Leider hat uns das Foto des Sofas auf der Website glauben lassen, dass es eine grüne Farbe hat, aber nein, es ist komplett grau (ich weiß, der Name sagt dunkelgrau, aber ja, wir waren naiv zu denken, dass das Foto der echten Farbe entspricht). So enttäuschend! Aber nachdem wir 6 Wochen auf dem Boden unserer neuen Wohnung gewartet haben, haben wir nicht das Recht, sie zurückzugeben und einen weiteren Monat zu warten.

Einer liegt bzw. sitzt besser

Eigentlich Jein (Empfehlung für einen Freund) Aber eine 1 für die tolle Optik... anfangs auch bequemes, festes Sitzgefühl. Nach 1 Stunde vorm Fernseher allerdings für den, der nicht die Liegefläche egattert hat (und auch drauf schläft und zwar gut) , nicht so prickelnd. Kopfstützen-Nachkauf ermöglichen wäre hier angebracht. Sehe mich jetzt nach einem passenden Fernsehsesel um, obwohl es dann im Raum eng wird. Da hätte ich aber auch gleich eine bessere Couch kaufen können. Und: Aufbau für 1 Person sehr sehr anstrengend.

Guter Komfort mit Einschränkung

Die Polsterecke ist bequem und pflegeleicht und sowohl zum sitzen als auch zum liegen sehr gut geeignet. Ich persönlich würde die drei Rückenkissen jedoch in einer festeren Ausführung bevorzugen und auch drei Steckverlängerungen statt einer. Man sitzt mit der Verlängerung zehnmal besser als ohne. Ich werde nochmal nachfragen, ob man diese gesondert nachbestellen kann. Ohne Steckverlängerung fallen die Rückenkissen so in sich zusammen, daß man sich nicht mehr anlehnen kann und lieber gleich liegt. daher auch nur 3 Sterne.

Schöne Couch

Hallo, haben die Couch bestellt, Lieferung statt 7 Wochen, nur 4 Wochen. Sehr bequem und auch zu zweit relativ einfach zusammen gebaut. Aber die Kunststoffschienen für die Kopfstützen sind auf der Innenseite, weiß und häßlich. So müssen immer die Kissen davor liegen, sonst sieht man die Schienen. Hätte bestimmt eine bessere Variante gegeben, sehr schade.

Der Preis rechtfertigt die Anschaffung.

Leider ist die Polsterecke sehr schwierig zu montieren! Die Aufbauanleitung ist etwas verwirrend und auch nicht ganz komplett. Zur Aufstellung sollten mindestens 3 Personen vorhanden sein, damit nichts kaputt geht. Ansonsten ist die Garnitur recht bequem. Allerdings müssen die Flügelmuttern mindestens einmal nachgezogen werden um ein "Knarren" zu vermeiden.

Das Sofa ist nicht das was ich erwartet ...

Das Sofa ist nicht das was ich erwartet habe, um die Rückfront anzubringen muss mann selbst Löcher in den Stoff machen, wenn mann nur eine kopfstütze nimmt hat man entweder die anderen plasteschienen sichtbar hinter den Kissen oder Löcher wenn man abschraubt,

Sofa

Optisch ist die Couch klasse. Auch das man von den Stellmöglichkeiten flexibel ist. Die Anleitung ist auch simpel. Aber die Lehnen sind zu dünn. Wenn man die Kissen nicht voll im Rücken hat, dan merkt man die Holzkanten. Zuviel Plastikschienen für die Kopfstütze.

Ein schönes Ecksofa.

Das Sofa müsste aber besser mit 3 Kopfstützen aus ausgestattet sein. So muß man extra die fehlenden Stützen nachbestellen. Angaben wenn es geliefert wird ist Mangelhaft. Hermes hat eine Halbe Stunde angerufen das sie liefern.