Nikon AF-S NIKKOR 35mm 1:1,8G ED für D780 & D7500 passendes Objektiv

Für den Preis mehr erwartet!

Das Objektiv bildet an meiner D7100 recht ordentlich ab, ist aber kein "Überflieger". Vergleichen konnte ich das neue 35er Objektiv mit der 35mm DX Version sowie mit dem Sigma 50mm 2.8 Makro. Im Vergleich zur DX Version konnte ich so gut wie keine Unterschiede feststellen, da hatte ich mir dann doch eine gesteigerte Bildqualität erwartet. Die Bildqualität der beiden Objektive ist an einer DX Kamera identisch. Die Verarbeitung ist tadelos und klar besser als beim 35er DX Modell, allerdings ist das neue 35er deutlich größer und schwerer im Vergleich zur DX Variante. Das Sigma hingegen liefert eine sichtbar besssere Bildqualität, hier kann das neu 35er nicht mithalten (ab Blende 3,5 aufwärts). Warum nur 3 Sterne ? Warum soll man über 500,- Euro ausgeben, wenn man eine identische Bildqualität (AN EINER DX KAMERA!) für schon rund 200 Euro bekommen kann (Nikon 35mm DX 1.8). Mehr als 300 Euro würde ich für dieses Objektiv nicht ausgeben, daher gehts auch wieder zurück - schade Nikon.