Nikon AF-S NIKKOR 35mm 1:1,8G ED für D780 & D7500 passendes Objektiv

Für Nikon FX sein geld wert

Ich beschränke mich mit meiner Beurteilung auf meine Eindrücke beim Einsatz an einer Vollformatkamera (FX und nicht DX) , und zwar die D610. Hier musste man bisher für diese klassische Festbrennweite von 35mm auf das alte AF-D 2.0 oder das sehr viel teurere AF-S 1,4 zurückgreifen. Alternativ gibt das noch das Sigma ART 1.4 , welches aber auch teurer und vor allem schwerer ist. Und die Justagetoleranzen bei Sigma sind mittlerweile vielen Fotografen bekannt und ich selbst musste mein ehemaliges Sigma 1,4 am Body feinjustieren. Und damit sind wir schon beim Nikon 35 1,8. Da sitzt der Autofokus bei Offenblende ohne Feinabstimmung. Der weiche Unschärfebereich bei offener Blende und die räumliche Wirkung durch gezielte Wahl eines Schärfepunktes gefallen mir sehr. Die in einem Test bemängelten Randschwächen konnte ich bislang nicht nachvollziehen. Das wäre für mich aber eh nur zweitrangig, weil ich mir das Objektiv für den Einsatz gezielter (Un)Schärfe und z.B. Nachfotografie mit Stadtlichtern und Bokeh gekauft habe. Und sollte Architektur und Stadtlandschaft Thema sein, blende ich eh ab ;-) Die Abmessungen passen m.E. ergonomisch perfekt zur D610. Und das Gewicht ist angenehm leicht.

Ein Artikel den man haben muss !

Ich kann nur sagen, ein klasse Objektiv. Klein ,leicht macht super scharfe Bilder ! kann ich nur weiter empfehlen.

prima

einfach toll ... ich bin sprachloss , es gibt nichts besseres

Scharf bis in die Ecken

Ich habe das Objektiv an meiner Nikon D7200 - schärfer geht nicht - die Abbildungssleitung ist genial und ich bin vollstens zufrieden. Klare Kaufempfehlung

Für den Preis mehr erwartet!

Das Objektiv bildet an meiner D7100 recht ordentlich ab, ist aber kein "Überflieger". Vergleichen konnte ich das neue 35er Objektiv mit der 35mm DX Version sowie mit dem Sigma 50mm 2.8 Makro. Im Vergleich zur DX Version konnte ich so gut wie keine Unterschiede feststellen, da hatte ich mir dann doch eine gesteigerte Bildqualität erwartet. Die Bildqualität der beiden Objektive ist an einer DX Kamera identisch. Die Verarbeitung ist tadelos und klar besser als beim 35er DX Modell, allerdings ist das neue 35er deutlich größer und schwerer im Vergleich zur DX Variante. Das Sigma hingegen liefert eine sichtbar besssere Bildqualität, hier kann das neu 35er nicht mithalten (ab Blende 3,5 aufwärts). Warum nur 3 Sterne ? Warum soll man über 500,- Euro ausgeben, wenn man eine identische Bildqualität (AN EINER DX KAMERA!) für schon rund 200 Euro bekommen kann (Nikon 35mm DX 1.8). Mehr als 300 Euro würde ich für dieses Objektiv nicht ausgeben, daher gehts auch wieder zurück - schade Nikon.

Lohnende Anschaffung

Lichtstarke, klassische Festbrennweite, hat zwar keinen goldenen Ring, aber die Abbildungsleistung stimmt.

Qualität sehr hoch

Wie zu erwaten ist die Verarbeitung typisch für Nikon sehr hoch. Es macht einfach Spaß damit zu fotografieren. Kann den Kauf zu 100% weiter empfehlen.

genau das richtige für mich

Genau wie in der Beschreibung angegeben. Habe schon viele schöne Fotos damit gemacht.