Home affaire Bücherregal Soeren, massiver Kiefer, in 2 Höhen, Tiefe 29 cm, Türen mit Klarglas Einsatz

Türen schließen nicht richtig

An und für sich eine sehr schöne Vitrine, schönes Holz und stabil. Jedoch waren die Türen (sowohl Glas als auch normale Fronten) sehr schwer einzustellen, so dass die Türen nur komplett Kante auf Kante geschlossen werden können, wenn man sie gleichzeitig zu macht. Den Zusammenbau der Vitrine haben wir von einem professionellen Schreiner machen lassen, es liegt also an der Ausführung des Artikels.

Optisch einfach wunderschön!

Wir haben uns das breitere Regalteil einmal mit den Schubladen bestellt und es einzeln gestellt und einmal das breitere Teil mit Glastüren oben und geschlossenen Türen unten und es eingerahmt von zwei schmalen offenen Regalteilen aufgestellt. Positiv: Der Gesamteindruck ist einfach phantastisch und genau so, wie wir es uns vorstellten und obwohl es insgesamt mehr Möbel in unserem Wohnzimmer sind als zuvor, sagen alle Besucher, dass das Zimmer plötzlich größer aussieht. Das kann daran liegen, dass wir die Möbel in geringer Tiefe bestellt haben oder daran, dass weiße Möbel einfach weniger massiv wirken als dunkle. Negativ: Der äußere Eindruck ist eine Sache, die Qualitätsmängel und damit das Preis-Leistungs-Verhältnis sind eine andere. Es ist Naturholz und man muss darauf gefasst sein, dass manche Bauteile verzogen sind und Äste und Fehler leider genau an den Zierleisten auftauchen. Bei einer Schublade ist der Ast genau an der Stelle, die für die Schraube vorgesehen ist und bricht damit natürlich das Holz auf. Da es zum Glück innen ist, konnten wir etwas darüber kleben, damit wir uns beim Griff in die Schublade keine Splitter einreißen. Des weiteren mussten wir zwei Zierleisten von den Regalbrettern letztlich von hinten mit Paketklebeband fixieren, da sich einige Exenter-Verbinder stets wieder lösten oder sich gar nicht erst dauerhaft festdrehen ließen. Die Türen auf gleiche Höhe zu bekommen, ist uns auch nicht wirklich gelungen und wir haben viel Erfahrung mit dem Selbstaufbau von Möbeln. Was man unbedingt wissen sollte: Weiß ist nicht gleich Weiß. Die Möbel, die uns geliefert wurden, sind NICHT weiß sondern eher creme-weiß und wirken im Vergleich zu unseren Türrahmen und den anderen weißen Möbeln vergilbt, als hätten sie jahrelang in einer Raucherwohnung gestanden. Das ist mehr als ärgerlich, aber nun nicht mehr zu ändern. Der Fernsehschrank, den wir vorher bei OTTO bestellten, ist genauso wie im Katalog beschrieben. Das Kiefernholz mit seinen Ästen scheint durch und das darüber befindliche durchscheinende Weiß ist richtig schneeweiß, ebenso unsere Apothekerkommode von BUTLERS. Es hätte auch passend zur bestellten Serie einen Fernsehschrank gegeben, aber der war über das OTTO-Suchsystem auch nach Tagen einfach nicht zu finden. Wir haben es leider erst später entdeckt, durch Zufall über ein Angebot bei Ebay. Fazit: Für den Preis und dafür, dass alles in tausend Einzelteilen kommt und man es komplett selbst aufbauen muss, hätten wir eine bessere Qualität erwartet. Insgesamt ist diese Regalserie optisch aber der absolute Hingucker und wir haben jeden Tag Freude daran.

Außen toll, innen naja ...

Nach dem Auspacken der Schrankteile überprüften wir zunächst die Stückzahlen anhand der Angaben in der Montageanleitung. Die Zwischenböden gab es in zwei Sorten, von der einen war laut Stückliste ein Boden zu wenig, von der anderen einer zu viel. Zum Glück war diese Differenz auf Druckfehler in der Montageanleitung zurück zu führen. Für den Aufbau waren genau die richtigen Teile in der richtigen Menge geliefert worden. Beim Zusammenbau fiel uns auf, dass die Schrankoberseite sehr rauh war. Auch einige Innenkanten der Türen waren nicht richtig glatt, so dass wir sehr aufpassen mussten, um uns nicht zu verletzen. Die Rückwand wurde in 4 Teilen geliefert. Jeweils 2 davon mussten mit einer Plasteschiene zusammengesteckt werden. Diese Verbindungsstelle ist jetzt als heller Streifen in der Mitte des offenen Faches und bei geöffneten Türen auch in den Innenfächern sehr gut zu sehen und zerstört die gute Optik, die eigentlich der Grund für unsere Kaufentscheidung war. Bei diesem Preis hätte ich sowohl eine schönere Lösung für die Rückwand wie auch überall glatte Oberfächen erwartet, nicht nur an den sichtbaren Stellen. Aus der Entfernung betrachtet wirkt der Schrank, nachdem ich den hellen Mittelstreifen mit schwarzem Band zugeklebt habe, so so wie es sein sollte, aber die Mängel bei näherer Betrachtung sind für diesen Preis zu groß.

die Verarbeitung des Produktes

Das Produkt weist einige Mängel auf was den Zusammenbauen betrifft, das Holz selber war hervorragend Verarbeitungen und gute Qualität bis auf die Rückwand das dazugehörige Zubehör für den Zusammenbau selber war Qualitativ sehr schlecht, auch in der Aufbauanleitung wurden einige Schritte vergessen das detaillierter zu beschreiben.