VOGL Möbelfabrik Highboard

Aussehen ist nicht alles

Wir bestellten die Variante mit hellem Holz. Fertig aufgebaut sieht der Schrank recht gut aus. Aber: 2 Punkte Abzug: Leider ist die allgemeine Qualität nicht besonders gut bzw. stimmt der Preis nicht: Die Vorderfront ist aus massivem Holz. Jede Tür besteht aus zwei Holzplatten. Die Holzplatten waren farblich recht stark unterschiedlich. Der Rest ist aus mitunter sehr dünner Spanplatte. Schubfächer sind lediglich per Dübel verklebt. Man muss alles zusammendrücken. Bereits bei mittelmäßigem Druck brechen die Dübel seitlich aus der Spanplatte (so geschehen), sofern man nicht sehr gut aufpasst. Die Kiste ist insgesamt in sich nicht sehr stabil: Wenn man z.B. nach dem Aufbauen seitlich etwas gegen den Schrank drückt (Scherkräfte), dann verschieben sich gleich die Türen zueinander, d.h. diese sind dann nicht mehr in gerader Linie zueinander. Gleiches würde passieren, wenn er nicht exakt gerade steht. 1 Punkt Abzug: Die Aufbauanleitung ist prinzipiell verständlich. Einige Abbildungen von Teilen beinhalten jedoch grobe Fehler (Bohrungen auf falscher Seite eingezeichnet, Winkel an Kanten falsch herum eingezeichnet, am schlimmsten: Teile falsch nummeriert. Das irritiert stark und man benötigt eine Weile, bis man alles sortiert hat. 1 Punkt Abzug: Die Teile für die Holztüren waren total verzogen und krumm und sie mussten neu bestellt werden. Positiv: Das ging per Telefonat mit dem Otto-Service problemlos. Die neuen Teile kamen innerhalb einer Woche. Negativ: Die nachgelieferten Teile hatten starke Beschmutzungen, offenbar Kleberreste von Klebeband. Fazit: Dass mal Teile kaputt oder verzogen sind, kann passieren. Ich weiß nicht, ob das in unserem Fall lediglich Pech war oder typisch für den Hersteller ist. Das würde ich nicht überbewerten. Den Schrank gibt es bereits länger und es gab genug Zeit, die Aufbauanleitung zu korrigieren. Das spricht nicht für ein Qualitätsbewußtsein und ist eher dreist. Enttäuschend ist jedoch vor allem die schlechte Qualität in Anbetracht des recht hohen Preises. Angemessen wären etwa 250 EUR. Wir zahlten 449 EUR. Wir empfehlen, den Schrank nicht zu kaufen.

nie wieder online möbel

ich hatte mich so sehr auf das highboard gefreut und um so größer ist die enttäuschung. über 50% des schrankes ist pressholz und das ist auch noch unsauber verarbeitet. die holzoptik finde ich absolut nicht übereinstimmend mit dem bild, da wurde doch mit vielen effekten nachgeholfen. und zum schluß noch einen rüffel zum aufbau. ich habe schon viele möbel aufgebaut aber eine so schlechte aufbauanleitung hatte ich zum glück noch nicht. für so viel geld hätte ich wirklich eine bessere qualität erwartet.wenn es nicht soviel umstände gemacht hätte, dann hätte ich den schrank postwendend zurückgeschickt

Mehr erwartet

Ich hatte schon im Vorfeld Möbel aus dieser Serie bestellt. Immer bestens. Diesmal war ich mehr als enttäuscht. Die Schubladen konnte man nur dübeln, dabei platzten schon die Dübellöcher weg. Die Beschreibung war unvorteilhaft, manche Teile waren nicht zu erkennen oder falsch abgebildet. Die Blendenbretter waren verzogen und nicht mal richtig vorgebohrt. Die Farbe ist auch nicht die Kernbuche, die diese Serie auszeichnet. Sehr schade.Das ganze Ding ist verzogen. Ich bin dermaßen enttäuscht von dieser schlechten Qualität.

Ich bin hin und hergerissen

Auf den ersten Blick sieht es aufgebaut gut aus. Jetzt kommt das ABER! Die Aufbauanleitung enthält 2 Fehler. Ich bin jetzt nicht geübt, aber schon sehr sorgfältig. Löcher waren falsch gebohrt bzw seitenverkehrt. Die Schubladenführung ist zwar logisch, aber nicht wirklich optimal. Auf meinen Reklamationsversuch wurde nur abgewunken. Der war wie folgt: An 2 Türen sind große Farbunterschiede von Astlöchern. Das hätte man wirklich umgehen können indem man gute Stücke verwendet. Aber der Satz DAS IST HOLZ ist für mich keine Entschuldigung. Wir haben noch einen Schrank aus Kernbuche Echtholz, gleiche Preiskategorie anderer Händler. Da haben wir keine krassen Unterschiede. Letztendlich harmoniert das Board mit dem anderen Schrank und deshalb behalten wir es. Wenn ich gewußt hätte das ich für diesen Preis so viele Abstriche machen muss, hätte ich besser noch weitergesucht.

Für den Preis OK und ganz nett

Schönes Highboard. Nur die Schubladen und Türen sind massiv. Der Rest sind preiswerte und dünn beschichtete Spanholzplatten. Auf dem mittleren Brett im unteren Fach sollten wohl nicht allzu schwere Teile stehen, sonst wird es schnell durchgebogen sein. Der Aufbau mit den vielen Einzelteilen dauert ca. 4 Stunden (bei geübten Möbelaufbau)

Auf den Bilden viel besser

Leider sehr enttäuscht... keine gute Qualität und noch nicht mal 200 Euro Wert. Wie auch bei einer andren Kundin ist die Schublade an den Stellen bei den Düben ausgebrauchen. Auch die Bauanleitung ist fehlerhaft. Habe das Highboard aufgrund der schlechten Qualität zurück geschickt.

...ein Raumwunder

Mit kleiner angekündigter Wartezeit konnten wir den Hochschrank empfangen. Haben ihn nach Anleitung gut und schnell aufbauen können. Das Holz hat gute Qualität und alles wurde sauber verarbeitet. Bitet viel Stauraum, sieht TOP aus und sieht größer aus, als er ist.

Ich habe mehr erwartet für diesen Preis.

Die Beschreibung zum Aufbau war zum Teil falsch. Hätte man sich danach gerichtet, so wäre der Aufbau misslungen. Das Möbelstück selbst war zum Teil schlecht verarbeitet. Zwei Türen waren bei Lieferung total krumm. Dies hat sich jedoch wieder etwas gegeben.

Sieht Super aus.

Mit Aufbau-Servis hat alles besten geklappt, aber leider war die Rückwand falsch geliefert. Soll aber innerhalb 2 Wochen nachgeliefert werden, hoffen wir mal das auch dieses klappt. Aufbau-Servis hat sehr gut geklappt.

nie wieder

so einen scheiß habe ich noch nicht erlebt, absolut unübersichtliche beschreibung, totales chaos, in zukunft nur noch komplettlieferung, OHNE selbstaufbau, und wenn es das 3-fache kostet

Schöner Artikel mit Macken

Der Aufabau war sehr schwer, in der Beschreibung schon einige Fehler/Verwechselungen, eine Schraube fehlte. Nach Fertigstellung zwei Schraubenlöcher im Schrank, die man nicht braucht!

Anspruchsvoller im Aufbau. Optisch sehr schön

Optisch ansprechendes Lowboard. Das verwendete Echtholz könnte qualitativ aber besser sein. Teilweise schlecht verleimt, so dass einige Risse optisch zu sehr auffallen. Könnte eventuell noch problematisch werden, wenn das Holz weiter nachtrocknet. Sowas sollte bei der Qualitätskontrolle auffallen. Insgesamt aber ein sehr schönes Möbelstück. Von dene insgesamt vier Teilen aus dieser Kollektion war der Aufbau hier am aufwendigsten, insbesondere, da jede einzelne Tür im Gegensatz zu den Vitrinenschränken noch aus jeweils 4 Einzelteilen zusammengesetzt werden muss. Hier benötigt man definitiv einen zweiten Helfer, da sonst Frust vorprogrammiert ist.

Sehr schönes Higboard

Sehr schönes Highboard mit viel Stauraum. Hatten es mit Aufbau gekauft und das kann ich nur empfehlen. Ist ein schöner Blickfang.

Keinge gute Ware

Sehr viele kleine Macken, Löcher falsch vorgebohrt. Aufbauleitung sehr schlecht Für das Geld etwas besseres erwartet

Front schön, Korpus Pressspan naja.

Die Front ist schön und Massiv, Korpus ist das Geld nicht wert, sehr dünnes Pressspan.

Super Schrank

Sehr schönes Highboard, super Schrank mit viel Stauraum

Mit Geduld ein toller Artikel

Der Schrank sieht super aus . Macht richtig was daher. Mit etwas Licht im innern richtig top. Was allerdings sehr ärgerlich ist das die Vorbohrungen des Schrankes sehr nahe an den Aussenkanten sind so dass diese sich nach aussen wölben (bei den Schubladen). Die Aufbauanleitung ist nicht nur schlecht sondern auch falsch. Bretter sind falsch beschriftet oder gar nicht. Das alles führt natürlich dazu das das Aufbauen keine Große Freude bereitet,

Nicht wieder..

Dies ist nun der letzte Schrank in dem neuen Zimmer. Dieser Schrank stellte sich jedoch schnell als große Enttäuschung dar, Teile waren falsch beschriftet bzw. Anleitung falsch gedruckt. Material war OK, bis beim Öffnen einer Tür, diese komplett abfiel, weil das Scharnier ausgerissen war. Behalte den Schrank nun trotzdem, nun ohne die zwei mittleren Türen..

Schöner Schrank, lange Lieferzeit

Schönes Möbelstück, anspruchsvoll im Selbstaufbau. Avisierte Lieferzeit von sieben Wochen wurde nicht eingehalten, es wurden dreizehn Wochen daraus. Wer also Geduld hat, kann gerne bestellen, für die eiligen bleibt nur der Gang ins Mobelhaus.

Aufbauservice empfehlenswert!

Bei diesem Schrank empfehlen wir den Aufbauservice in Anspruch zu nehmen, da sich der Aufbau, selbst für Geübte bzw. Handwerker sich sehr schwierig gestaltet: Montage der Blende mit mitgeliefertem Material nicht möglich! (wer hier kein gut gefülltes Lager an Schrauben, etc. besitzt, kommt beim Aufbau nicht weiter!), Schubfächer sitzen schief (Nacharbeit der Laufschienen nicht möglich, da Pressspan, durch Metallwinkel haben wir dies neu angepasst). Ansonsten ist beim Aufbau und Transport eine 2.Person unabdingbar (Gewicht der Schränke). Alles in allem sieht aber der Schrank sehr gut aus und fügt sich sehr gut ins Gesamtkonzept unseres Büros in der der Serie "Simone" ein.

eine schwierige Aufgabe, Geduld gefragt !

Artikel wurde bereits im Sommer 2019 bestellt, die erste angekündigte Lieferung im Oktober 2019 (schon etwas lange - oder ?) kam wegen eines "Sonderfalls" bei HERMES nicht zustande. Bei der zweiten Lieferung waren die vorderen Türen verzogen, so dass ein dritter Anlauf nötig war. Hierfür wurde von OTTO ein kleiner Nachlass eingeräumt. Beim Vervollständigen der vorderen Front mussten allerdings die HERMES-Mitarbeiter (diese waren engagiert und gut) feststellen, dass manchen Teile etwas zu kurz waren als die anderen, was letztlich beim Endergebnis schon noch sichtbar bleibt. Aber nun steht wenigstens das Highboard endlich fertig da.

kann ich jedem empfehlen der was neues sucht

passt super ins Wohnzimmer schöne Optik leichtes Aufbauen super Service von Otto bei Fragen

Service Katastrophe

Der Hermes Service war schon 3 mal bei uns vor Ort sie bekommen es nicht hin die Richtigen Scharniere auszutauschen und zwar die für die Mitteltüren es wurden neue Türen bestellt falsch es wurden die gleichen Schaniere wieder versucht einzubauen falsch , es wurden die äußeren Scharniere geschickt mit Türstreben wieder falsch , die mittleren Scharniere müssen einfach ein Tick größer sein damit sich der Mittelspalt der 2 Türen Schließt. Der Service bekommt es nicht hin und es ist offensichtlich. Einfach nur traurig, Mfg Schmidt

Optisch sehr gut anzuschauen, aber...

Die Kommode sieht sehr gut aus und dass nur die Front aus echtem Holz ist, fällt bei dieser Serie nicht so stark auf, da die verschiedenen Materialien farblich sehr gut aufeinander abgestimmt sind. Leider lässt die Qualität sehr zu Wünschen übrig. Wir haben die Kommode mit wirklich viel Sorgfalt aufgebaut, die Materialien aus "Presspappe" sind jedoch extrem empfindlich, es bricht beim Eindrehen der Schrauben aus und die Beschichtung platzt sehr leicht ab. Die Aufbauanleitung ist unvollständig und teilweise fehlerhaft. Die Teile der Echtholztüren sind verzogen, was sich leider auch nach Montage der Verbindungsschienen nur leicht bessert. Ebenso sind die Türen unterschiedlich hoch, dies kann nur durch genaues Ausmessen und neue Bohrungen behoben werden. Der Korpus und die Einlegeböden sind nicht sehr belastbar, leider fehlt in der Beschreibung eine Gewichtsangabe. Schweres Geschirr würde ich jedoch nicht darin aufbewahren, da die Einlegeböden nachgeben.

Viele Teile, Aufbau aber ok

Ich schreibe sehr selten Bewertungen, da doch relativ viele negativen Bewertungen hier sind hier meine Meinung: - Lieferung nach 2 anstatt 6 Wochen, Lieferung mit Hermes entsprechend „sportlich“ - Alle Teile waren dabei, keine Beschädigung - Aufbauanleitung sehr gut, ziemlich technisch. Wir hatten keine Probleme etwas zu verstehen - Die Platten sind teilweise wirklich dünn, hier könnte der Hersteller etwas nachbessern. Bei uns steht das Highboard aber gut und nichts wackelt - Die Echtholzteile waren absolut plan, nichts zu bemängeln Ich kann das Highboard ohne Einschränkungen empfehlen, der Kauf über Otto geht erstaunlich einfach mit guter Übersicht wegen der Lieferung.

Schnelle Lieferung, Qualität fragwürdig

Das Highboard wurde schneller geliefert als ursprünglich angegeben. Den Aufbau kann man zu zweit, mit etwas Erfahrung gut bewerkstelligen. Beim einschieben der Rückwand ist ein dritter Helfer von Vorteil. Dieser Artikel bringt auch einige Nachteile mit sich. Beim andrehen der Verbindungsschrauben die die Regale mit dem Korpus verbinden, waren diese schnell verbogen und unbrauchbar. Da kein Ersatz beigefügt war, mussten wir uns selbst um passendes Material kümmern. Der furnierte Korpus wirkt billig und ähnelt farblich kaum der massiven Kernbuche an den Türen. Die Schubladen lassen sich nur schwer bewegen. Wir sind enttäuscht, für das Geld hätten wir uns mehr erwartet.

Super Schrank dient als stauraum für Vorräte

wir brauchten stauraum unter der Treppe und haben deshalb das Programm gekauft (Vitrine und highboard). Die Fronten sind massiv, der Rest ist normales Holz und auch sehr stabil. Wir lagern im highboard Getränke und kästen und haben ein Jahr nach einem Schrank gesucht der zur Treppe passt und in den man von den Maßen und der Stabilität Getränke lagern kann. Wir sind sehr zufrieden. Einziges kleines Manko. Die Türen klappern recht laut (Holz auf Holz) wenn man sie normal schließt, wir haben kleine Gumminuppsis angeklebt, die dies Abdämpfen. Ansonsten alles super und Getränke und Vorräte schön verpackt. Und die Musterung und Farbe ist genauso wie auf den Bildern.

+++ schönes Highbord +++ aber ---............

Lieferung per Hermes ohne Probleme. Artikel ist ausreichend Verpackt und hat keine Macken. Vor dem Aufbau des Highboard ist die Anleitung genau durchzulesen ( Bilder). Etwas andwerkliches Geschick sollte man unbediengt besitzen. Zwei Teile sind anders nummeriert als in der Beschreibung steht. Mindestens einen halben Tag mit Gedult für den Aufbau planen. Aufbau mit zwei Personen von Vorteil. Die Front ist Massiv der Rest ist Pressspan. Das Funier vom Pressspan ist zu hell und kommt an die typische Buchen Farbe nicht ran. Also Verpackung nicht gleich zerreißen damit es bei nicht gefallen des Funiers zurückgesendet werden kann!!!

Optisch ein schönes Board

Dieses Board entspricht seinem Preis. Sicherlich gibt so ein Möbelstück auch in Vollmassiv doch dann um einiges teurer. Der Aufbau ist einigermaßen gut beschrieben. Bei einigen Brettern fehlte die Bezeichnung. Wir haben alle Teile, Werkzeuge Schrauben und Zubehörteile ausgebreitet und betitelt damit es einfacher war sie nach der Aufbauanleitung zu finden. Die Auszüge der Schubladen und die Passform geht so. Was die Stabilität betrifft kann man nicht meckern. Alles in allem wird das Bord seinem Preis gerecht.

für den Preis Stressiger Aufbau

Stress vor programmiert. Die Aufbauanleitung ist nicht nur schlecht sondern auch falsch. Bretter sind falsch beschriftet oder gar nicht. Das alles führt natürlich dazu, dass das Aufbauen auch für einen erfahrenen Aufbauer sehr stressig und nerven zereißend ist. Wir haben fast 3,5 Stunden gebraucht und waren drauf und dran alles wieder zusammen zupacken und zurück zuschicken. Es fehlten Schauben, wir konnten uns aber behelfen, es wird sehr viel Eigeninitiative erfordert. Jetzt wo das Highboard steht sieht es ganz ok aus.