De'Longhi Siebträgermaschine EC 860.M, mit automatischem Milchsystem

hoch kompliziert und defekt

Das erhaltene Gerät zeigte bereits nach dem ersten Espresso (nachdem man umfangreiche Vorarbeiten gemäß der nicht immer leicht verständlichen Bedienungsinstruktion vornehmen musste) einen Defekt: nach der Espresso-Zubereitung (gemäß Bedienungsanleitung) tropfte das Gerät noch mehrere Minuten nach. Gerät retouniert und ein "einfacheres" Gerät eines anderen italienischen Herstellers bestellt - das funktioniert wie erwartet.

Nicht zu empfehlen

Automat kam in defektem Karton an. Im Karton sah es so aus, als ob da schon mal jemand Hand angelegt hätte. Maschine funktionierte nicht geht zurück. Unangenehmer Beigeschmack: Hermes sollte die Maschine vergangene Woche abholen, den ganzen Tag zu Hause verbracht. Jetzt hoffen wir auf diese Woche Mittwoch.

Leider schmeckt der Espresso immer bitter,...

Leider schmeckt der Espresso immer bitter, obwohl ich frische Bohnen und eine sehr gute Mühle benutzt habe, es bildete sich keine Crema, wie es sein sollte. Womöglich ist etwas am Siebträger defekt. Der Artikel ging zurück.