COTTA Ecksofa Sammy L-Form, wahlweise mit Bettfunktion

Achtung Kleingedrucktes beachten!

Wir haben vor der Bestellung des Sofas das beigefügte Produktvideo genau angeschaut. Dort ist der Rücken des Sofas in einer einheitlichen Farbe wie das gesamte Sofa und auch die Bettfunktion ist in gleicher Farbe gestaltet. Das war uns sehr wichtig, da bei uns das Sofa frei im Raum steht und wir das Sofa öfters ausfahren und die Bettfunktion als Lounge verwenden. Im Text steht außerdem auch gleich am Anfang: "Sie lässt sich frei im Raum ... aufstellen." Leider stellte sich heraus, dass das Sofa in braunem Leder am Rücken einen schwarzen Stoff eingenäht hat und beim Ausfahren die Liegefläche aus hellbeigen Samtstoff ist . Beides sehr unglücklich. Wenn wenigstens beide Stoffe gleich wären, würde man eine gewisse Durchgängigkeit und Design vermuten. Aber so sieht es nur danach aus, als wenn der Stoff nicht ausgereicht hätte. Wir haben uns beschwert und es sofort reklamiert. Darauf bekamen wir folgende Antwort: "Das Produktvideo ist mit dem Sofa in der Ausführung: Kunstleder schwarz gedreht worden und dient nur zur Darstellung der Funktion." Dies steht leider bei dem Video nicht dabei, so dass wir uns sehr wohl auch farblich nach dem Video gerichtet haben. Außerdem wurden wir darauf hingewiesen, dass weiter unten im Text der Produktbeschreibung darauf hingewiesen wird: "die Rückseite bei Naturlederprodukten ist mit Spannstoff bezogen". Wobei wir auch bei dem Hinweis immer noch davon ausgehen, dass es ein gleichmäßiger Stoff ist und in gleicher Farbe wie das Sofa und nicht nur ein Stück und auch noch schwarz statt dunkel braun (wie das Sofa). Die mangelnde Einsicht seitens des Unternehmens hat uns sehr enttäuscht. Wir mussten das Sofa behalten, weil wir unser altes Sofa bereits weggegeben haben. Sind aber nicht wirklich glücklich damit.

sieht super aus, aber mit "schwerem" Problem

Es handelt sich um eine relativ kleine Eckcouch, ideal für kleine Räume, sie wirkt elegant und ist echt ein Hingucker, der Stoff ist sehr angenehm und die verstellbaren Rückenlehnen sind super. Mit Bettkasten und Bettfunktion eigentlich genau das, was ich gesucht hatte. Aber: der 1. Blick täuscht! Diese kleine Eckcouch ist außerordentlich schwer durch die Stahlfedern, worauf nicht hingewiesen wird. Sie ist viel schwerer als große Eckcouches und selbst von 2 kräftigen Monteuren bei der Lieferung nur schwer zu händeln, der Aufbau sollte immer mit bestellt werden. Die Füße der Couch sind für das Gewicht ungeeignet und viel zu schmal. Sie konzentrieren das mächtige Gewicht auf wenige Punkte! Ein Verschieben/Verrücken der Couch ist dadurch nicht möglich, da man an den hinteren Fuß in der Mitte nicht heran kommt, um die Couch anzuheben. Dieser hintere Fuß, der das ganze Gewicht an der Aufhängstelle zwischen beiden Couchteilen halten muss, riss den Fußbodenbelag beim Verschieben gnadenlos auf. Allein, ohne zweite Person, ist selbst ein minimales Verschieben mit großem Kraftaufwand und Risiko verbunden. Eigentlich nichts für eine alte Frau... Die schmächtigen Füßchen erwecken den Anschein von Leichtigkeit, dabei ist diese Couch ein Schwergewicht. Das Ding hat "Stehvermögen", dabei zwar eine super Federung, aber es fehlt der Warnhinweis.

Leider gar nich wie erwartet

Auf den 1. Blick wirkt die Couch edel - Farbe sehr schönes hellgrau - aber deutlich kleiner als auf Bild, Stoff wirft viele Falten, durch den Bettkasten ist die Polsterung auf dieser Seite unterschiedlich hart, beim Hinsetzen auf dieser Seite knarrt es - da in der Mitte keine Füsse angebracht sind (sondern das Sofa nur zusammengesteckt wird) hängt es eindeutig tiefer als bei den Außenlehnen.

Tolles Sofa mit kleinen Fehlern

Das Sofa ist nun seit einigen Tagen im Test. Es sieht sehr schick aus und hat eine super Bettfunktion, die sogar mit dem Stoff des Sofas bezogen ist. Leider ist die Rückenlehne sehr hart, sodass man sich seine Sitzposition erst suchen muss. Die Sitzfläche hingegen ist sehr gut gepolstert und die verstellbaren Kopfstützen wirken hochwertig.

Schöne Optik...

Schönes Möbelstück, die Farbe ist wirklich toll. Das Sofa wurde über den Lieferanten aufgebaut, aber leider wird es eine Reklamtion geben, denn beim Ausziehen rastet kein Mechanismus ein und trotz Vorsicht haben eir eine herausfallende Schlafangelegenheit... schade!

Schade, die Verarbeitung war leider nicht o.k

Das obere Polster der Recamiere war zu breit, so dass die Bettfunktion sich nicht öffnen ließ. Optisch machte die Polsterecke einen ordentlichen Eindruck, bis auf das teilweise "wellig" verarbeitete Kunstleder.

Service mangelhaft :-((

Die Polsterecke wurde fehlerhaft geliefert. Zwei Kopfstützen konnten nicht hochgeklappt werden, da das Kunstleder mit der Rückenlehne eingearbeitet war.

Für diesen Preis ein gutes Sofa.

Das Leder ,die Farbe ,Design und die Verarbeitung ist gut, bis auf Klleinigkeiten.Nur etwas hart zum Sitzen,aber manche mögens so .

🙁🙁

Viele Falten in der Sitzfläche und schlechte Verarbeitung der Nähte

Grundsätzlich Kaufempfehlung, aber ...

In der Beschreibung steht drin, dass die Rückseite mit Spannstoff bezogen ist, aber aufgrund der Fotos konnte ich nicht entnehmen, ob das auch für die Seitenteile zutrifft. Trotz mehrfachen telefonischen Nachfragen war die Rückseite des Ottomanen nun doch nicht aus Leder, sondern auch aus Spannstoff, so dass ich die Couch nicht so hinstellen konnte, wie ich es ursprünglich beabsichtigt hatte. Daher kann ich aus subjektiven Gründen nur eine mittelmäßige Bewertung abgeben, wobei beim Ottomanen das frei stellbar dann doch recht stark eingeschränkt ist. Grundsätzlich hat die Couch bezüglich Qualität und Optik meine positiven Erwartungen vollends erfüllt. Das der Hermesversand die Möbel erst nach Nachfrage etwas widerwillig aufgestellt hat, ist hier nicht in die Bewertung eingeflossen, da ich hier nur den Artikel bewerte.

Sieht toll aus

Die Lieferung hat problemlos geklappt, sieht super aus aber leider ist die Verarbeitung schlecht. Die Nähte der Sitzflächen verlaufen nicht weiterführend auf das Element der Recamiere. Die Polsterung ist unterschiedlich,sodass eine Sitzfläche Falten schlägt. Die Verbindungseinhängung ist zu tief,dadurch entsteht ein Höhenunterschied. Kopfpolster rasten nicht ein.Couch wird umgetauscht,da sie sehr gut aussieht und es sich vtl. nur um eine schlechte Charge handelt.

Eine edle Polsterecke, und sehr bequem

Die Garnitur ist ganz nach unseren Vorstellungen und Wünschen ausgefallen. Bestellung beim Service-Team und Lieferung Zufriedenheit im oberen Bereich !!!

sehr schöne Couch. Aber 9 Wochen Lieferzeit..

sehr schöne Couch. Aber 9 Wochen Lieferzeit.........