COTTA Ecksofa Sammy L-Form, wahlweise mit Bettfunktion

Achtung Kleingedrucktes beachten!

Wir haben vor der Bestellung des Sofas das beigefügte Produktvideo genau angeschaut. Dort ist der Rücken des Sofas in einer einheitlichen Farbe wie das gesamte Sofa und auch die Bettfunktion ist in gleicher Farbe gestaltet. Das war uns sehr wichtig, da bei uns das Sofa frei im Raum steht und wir das Sofa öfters ausfahren und die Bettfunktion als Lounge verwenden. Im Text steht außerdem auch gleich am Anfang: "Sie lässt sich frei im Raum ... aufstellen." Leider stellte sich heraus, dass das Sofa in braunem Leder am Rücken einen schwarzen Stoff eingenäht hat und beim Ausfahren die Liegefläche aus hellbeigen Samtstoff ist . Beides sehr unglücklich. Wenn wenigstens beide Stoffe gleich wären, würde man eine gewisse Durchgängigkeit und Design vermuten. Aber so sieht es nur danach aus, als wenn der Stoff nicht ausgereicht hätte. Wir haben uns beschwert und es sofort reklamiert. Darauf bekamen wir folgende Antwort: "Das Produktvideo ist mit dem Sofa in der Ausführung: Kunstleder schwarz gedreht worden und dient nur zur Darstellung der Funktion." Dies steht leider bei dem Video nicht dabei, so dass wir uns sehr wohl auch farblich nach dem Video gerichtet haben. Außerdem wurden wir darauf hingewiesen, dass weiter unten im Text der Produktbeschreibung darauf hingewiesen wird: "die Rückseite bei Naturlederprodukten ist mit Spannstoff bezogen". Wobei wir auch bei dem Hinweis immer noch davon ausgehen, dass es ein gleichmäßiger Stoff ist und in gleicher Farbe wie das Sofa und nicht nur ein Stück und auch noch schwarz statt dunkel braun (wie das Sofa). Die mangelnde Einsicht seitens des Unternehmens hat uns sehr enttäuscht. Wir mussten das Sofa behalten, weil wir unser altes Sofa bereits weggegeben haben. Sind aber nicht wirklich glücklich damit.

sieht super aus, aber mit "schwerem" Problem

Es handelt sich um eine relativ kleine Eckcouch, ideal für kleine Räume, sie wirkt elegant und ist echt ein Hingucker, der Stoff ist sehr angenehm und die verstellbaren Rückenlehnen sind super. Mit Bettkasten und Bettfunktion eigentlich genau das, was ich gesucht hatte. Aber: der 1. Blick täuscht! Diese kleine Eckcouch ist außerordentlich schwer durch die Stahlfedern, worauf nicht hingewiesen wird. Sie ist viel schwerer als große Eckcouches und selbst von 2 kräftigen Monteuren bei der Lieferung nur schwer zu händeln, der Aufbau sollte immer mit bestellt werden. Die Füße der Couch sind für das Gewicht ungeeignet und viel zu schmal. Sie konzentrieren das mächtige Gewicht auf wenige Punkte! Ein Verschieben/Verrücken der Couch ist dadurch nicht möglich, da man an den hinteren Fuß in der Mitte nicht heran kommt, um die Couch anzuheben. Dieser hintere Fuß, der das ganze Gewicht an der Aufhängstelle zwischen beiden Couchteilen halten muss, riss den Fußbodenbelag beim Verschieben gnadenlos auf. Allein, ohne zweite Person, ist selbst ein minimales Verschieben mit großem Kraftaufwand und Risiko verbunden. Eigentlich nichts für eine alte Frau... Die schmächtigen Füßchen erwecken den Anschein von Leichtigkeit, dabei ist diese Couch ein Schwergewicht. Das Ding hat "Stehvermögen", dabei zwar eine super Federung, aber es fehlt der Warnhinweis.

Tolles Sofa mit leichten Macken

Das Sofa gefällt uns sehr. Das Material fühlt sich gut an. Leider habe wir bei der Bestellung übersehen, dass die Rücken nur mit Stoff bespannt sind, dazu noch in einem freundlichen schwarz. Es wurde auch bei dieser Copuch gespart. Der linke Schenkel ist nur in die rechte Seite "eingehängt". Wir haben bei einer anderen Couch mit dieser "Verbindungstechnik" wenig postive Erfahrungen gemacht. Bei normalem Dauergebrauch, reissen die Halter irgendwann aus. Mein Mann hat daher vorbeugend hinten rechts und in der Mitte der linken Seite zwei passende Füsse aus dem Baumarkt daruntergeschraubt. Der Hersteller sollte jedes Element mit vier Füssen ausstatten! Ein weiterer kleiner Nachteil sind die "Gleiter" unter den vorhandenen Füssen. Das Sofa verrutscht auf Laminat beim Hinsetzen!

Sehr kleines und edles Ecksofa, auf das...

Sehr kleines und edles Ecksofa, auf das sich das Warten gelohnt hat. Es passt genau in die dafür vorhergesehene Ecke und es gibt auch keine Probleme mit den Füßen, wie viele Kunden beschreiben haben. Super von der Verarbeitung, die Sitzhöhe ist mit 46 cm vergleichbar mit einem Stuhl und somit sehr bequem zum aufstehen. Der öffnungsbare Ottomane ist ideal um Decken, Kissen oder auch Bettzeug drin unterzubringen und lässt sich leicht öffnen ohne dass man das Sofa verschieben muss. Auch die Kombination von echtem Leder und Kunstleder ist super, ein Unterschied zwischen den beiden Bezügen ist nicht festzustellen. Leider war ich selbst bei der Lieferung nicht anwesend sonst hätte ich darauf geachtet, ob die Herren von der Spedition Handschuhe beim Aufbau getragen hätten, denn das ist absolut notwendig um Flecken und Verschmutzungen vorzubeugen, die dann beim Aufbau entstehen können - leider passiert aber sehr kulant von Otto gehandhabt. Ich gebe trotzdem 5 Sterne, da Otto ja nichts für den Aufbau und den nicht sorgsamen Umgang mit der Ware durch die Spedition kann und weil der Fahrer und der Helfer laut meiner Tochter sehr freundlich waren.

Schön wer Kunstleder mag

Schöner Ecksofa. Ich hatte es in Naturleder/ Kunstleder bestellt. Es ist nach meiner Ansicht nur aus Kunstleder. Obwohl in Artikel Beschreibung Stand das der Rückwand Nur aus Kunstleder ist und der GANZE Korpus aus Naturleder. War etwas Entäuscht als es nach 5 Wochen endlich geliefert wurde. Ich habe es trotzdem behalten, weil ich noch länger nicht auf eine Couch warten kann. Ich hätte es gerne als Naturleder nur wegen der Stoff bezogene Rückwand hatte ich mich für Naturleder/ KUNSTLEDER Entschieden. Schade

Ich bin rundum zufrieden

Super bequeme Garnitur, hochwertig verarbeitet. Das altweiß geht mehr ins creme statt ins weiß, genau so wie ich gehofft hatte. Bettfunktion auch super, meine Gäste haben sehr gut geschlafen. Auch das bislang nervige einziehen eines Bettlakens hat nun ein Ende. Bei meiner alten Eckcouch war die Sitzfläche mit dem Rücken fest vernäht. Bei dieser Couch ist das zwar auch so, es wurde aber genügend Platz für das eindrücken eines Bettlakens gelassen, super. Die stufenlos verstellbaren Kopfstützen sind der Hammer. Wichtig war für mich dabei, dass auch die Ecken verstellbare Kopfstützen haben. Bei vielen Garnituren ist dies leider nicht der Fall. Ich bin rundum zufrieden. Ach ja, optisch ist der Kunstlederkorpus kaum zu unterscheiden vom Echtleder der Sitz- und Rückenflächen, man kann es nur erfühlen.

Ich habe lange gesucht, um eine qualitativ...

Ich habe lange gesucht, um eine qualitativ gute und optisch ansprechende Polsterecke mit Bettfunktion zu finden, die in den Maßen auch für einen kleinen Wohnbereich passend ist. Die Lieferzeit von 5 Wochen hat sich zwar gezogen, weil ich ja auch in eine neue Wohnung eingezogen bin und außer einem Gartensessel (:-) ) nichts zum Sitzen hatte. Um so mehr habe ich mich auf den Tag gefreut, als Hermes endlich vor der Tür stand. Auch mit Hermes hat alles gut geklappt, haben ruckzuck aufgebaut und alles war in Ordnung und wunderbar. Vom Video her auf der Otto-Webseite hatte ich vermutet, dass der Bettkasten eher mit etwas Kraftaufwand geöffnet werden muss, dem ist aber nicht so. Geht alles wie geschmiert, auch das Ausrollen der "Bettfunktion". Was ich wirklich klasse finde, sind die klappbaren Rückenlehnen. So kann ich wunderbar beim Fernsehen den Laptop da absetzen, zum Beispiel. Mit fällt jetzt gerade gar nichts Negatives ein, was ich zu der Polsterecke sagen könnte. Ich bin einfach rundum zufrieden. Es ist natürlich auch immer eine Preisfrage, was jetzt z.B. die Polsterung angeht. Könnte auf der Recamiere etwas weicher sein. aber wie gesagt, für diesen Preis ist wird man so schnell nichts besseres finden, wenn man auf diese etwas kleineren Maße angewiesen ist. Absolute Kaufempfehlung von meiner Seite. Noch ein Plus für Otto selbst: Ich habe bei diesem Umzug alles über Otto neugekauft, von Waschmaschine über Trockner, Kühlkombination, Matratze usw. Ich bin mit der Qualität, der gesamten Abwicklung, teilweise auch der Kulanz, wenn nochmal was nachgebessert werden musste wie z.B. bei der Kühlkombi. Da war der Anschlag auf der falschen Seite und die Kosten für den Austausch wurden von Otto übernommen. Danke, Otto!!

Leider gar nich wie erwartet

Auf den 1. Blick wirkt die Couch edel - Farbe sehr schönes hellgrau - aber deutlich kleiner als auf Bild, Stoff wirft viele Falten, durch den Bettkasten ist die Polsterung auf dieser Seite unterschiedlich hart, beim Hinsetzen auf dieser Seite knarrt es - da in der Mitte keine Füsse angebracht sind (sondern das Sofa nur zusammengesteckt wird) hängt es eindeutig tiefer als bei den Außenlehnen.

Schön, aber schlecht verarbeitet

Lieferservice hervorragend. Die Polsterecke macht von außen einen guten Eindruck. Die Verarbeitung ist äußerst schlampig und scheint mit der heißen Nadel gestrickt. Der Bezug ist zum Teil lose. Die Schrauben sind z.T. durch die rüde Bearbeitung ausgefranst. Kann mit Foto belegt werden. Eine Unverschämtheit sind die Schrauben für die Befestigung der Füße. Sie sind vormontiert, aber so festgeschaubt, dass man sie mit dem beigefügten Inbus-Schlüssel kaum lösen kann. Nach der dritten Schraube war er so abgewetzt, dass wir einen stabileren erwerben mussten. Montagezeit für die 7 Füße 3 Stunden. Mir ist bewusst, dass dieser Artikel besonders günstig ist, aber ich hätte lieber für eine bessere Verarbeitung einen höheren Betrag gezahlt.

Tolles Sofa mit kleinen Fehlern

Das Sofa ist nun seit einigen Tagen im Test. Es sieht sehr schick aus und hat eine super Bettfunktion, die sogar mit dem Stoff des Sofas bezogen ist. Leider ist die Rückenlehne sehr hart, sodass man sich seine Sitzposition erst suchen muss. Die Sitzfläche hingegen ist sehr gut gepolstert und die verstellbaren Kopfstützen wirken hochwertig.

Schöne Optik...

Schönes Möbelstück, die Farbe ist wirklich toll. Das Sofa wurde über den Lieferanten aufgebaut, aber leider wird es eine Reklamtion geben, denn beim Ausziehen rastet kein Mechanismus ein und trotz Vorsicht haben eir eine herausfallende Schlafangelegenheit... schade!

Mein bestes Sofa das ich je hatte

Sehr schöne Couch. Ideal für kleine Räume. Einfach in der Montage, super Qualität und sehr bequem. Kurzum optimal. Lieferung hatte Wartezeit aber die hat sich gelohnt. Würde ich iwieder kaufen, super Qualität zu einem sehr guten Preis.

sieht super aus!

Preis-Leistung stimmt. Sieht genauso toll aus, wie auf dm Foto und entspricht fast genau meinen Wünschen. Die Rückenlehne ist nämlich noch etwas hart, aber viell gibt sich das, ansonsten tuts auch ein Kissen. Deshalb 1 Stern weniger.

Nur im Katalog gut anzusehen

Fünf Wochen Wartezei sind ok , aber das Produckt sieht aus als wäre es 55 Minuten vor dem Versant zusammen geferkelt worden ! Ich mußte die erste Sendung tauschen. Aber auch der zweite Versuch seiht nicht viel besser aus!

Für diese Qualität ist der Preis zu hoch

Qualität ist doch recht "billig". Wir mussten einmal wegen zu vieler Faltenbildung und fehlender Unterpolsterung zurück geben. Umtausch und neue Couch folgte, jedoch wieder viele Faltenstauchungen und Schrammen auf dem Leder, so dass wir wieder reklamieren mussten. Einen Preisnachlass wollte Otto nicht einräumen, nur Gutschrift. Aber wir wollen nun komplett von Rückgabe Gebrauch machen, denn die Falten wollen wir doch selbst einsitzen und nicht schon bei der Neuware haben ;-) Zumal dann der Preiss von knappen 1000 Euro dann keineswegs mehr im gesunden Verhältnis stehen.

Schade, die Verarbeitung war leider nicht o.k

Das obere Polster der Recamiere war zu breit, so dass die Bettfunktion sich nicht öffnen ließ. Optisch machte die Polsterecke einen ordentlichen Eindruck, bis auf das teilweise "wellig" verarbeitete Kunstleder.

Tolles kleines Sofa , für kleine Räume

Super Leder und Farbe . Wir haben Katzen und einen Hund da kam für uns nur Leder in Frage , schnell mal mit dem Wedel oder mit einem feuchten Tuch drüber und schon sind Haare oder kleine Flecken beseitigt .

wunderbar!!!!

Die Polsterecke ist ein wahres Schmuckstück in unserem Wohnzimmer, wir haben sie in mikrofaser Primabelle creme gekauft, sieht noch schöner aus als im Katalog. Würde dieses Sofa sofort wieder kaufen.

Mein neuer Lieblingsplatz

Das Sofa wertet und Wohnzimmer so sehr auf. Tolle Verarbeitung und sehr bequem. Ich schlafe eigentlich nie auf dem Sofa ein. Auf dem Neuen jetzt in 1 Woche schon 2 mal.

Schöne Couch, schlecht verarbeitet....

Die Couch ist optisch sehr schön und auf den ersten Blick hochwertig verarbeitet. Allerdings ist die Naht an der Ottomane bereits nach 1,5Jahren gerissen. Die Naht an der anderen Seite der Couch nach 3 Jahren, da zu dem Zeitraum bereits der Garantieanspruch überschritten war, mussten wir uns nach einer neuen Couch umschauen. Für alle die eine Couch für länger als drei Jahre suchen, kann ich vom Kauf nur abraten.

Service mangelhaft :-((

Die Polsterecke wurde fehlerhaft geliefert. Zwei Kopfstützen konnten nicht hochgeklappt werden, da das Kunstleder mit der Rückenlehne eingearbeitet war.

sieht super aus

Couch, wie ich sie mir vorgestellt habe, sitzt sich gut, auch ohne Bettfunktion kann man als schlanker Mensch darauf schlafen

Super tolle Garnitur ! Sehr Empfehlenswert!!

Diese Couch ist einfach nur luxus pur. schnell aufzubauen in 15min . Der Service 1a ! Kann ich nur bestens weiterempfehlen.

Für diesen Preis ein gutes Sofa.

Das Leder ,die Farbe ,Design und die Verarbeitung ist gut, bis auf Klleinigkeiten.Nur etwas hart zum Sitzen,aber manche mögens so .

Alles richtig gemacht:)

Super Couch....bequem und stylisch...ideal für kleinere Wohnzimmer. Gerne wieder.

gelungener Kauf

Die Verarbeitung ist top. Sie ist super bequem und lädt zu gemütlichen Abenden.

🙁🙁

Viele Falten in der Sitzfläche und schlechte Verarbeitung der Nähte

super

Sehr gute Qualität und Optik. ..Material schön weich und geschmeidig

So schön und edel!

Wunderschöne Couch. Sieht sehr edel und hochwertig aus! Super bequem!

Immer gerne wieder.

Super Qualität, gute Verarbeitung, gutes Leder , toller Sitzkomfort.