FMD Schuhschrank Step 3 Breite 58,5 cm, Tief 17 cm, mit 3 Klappen, Schuhkipper

Ein KLEINER Schuhschrank

Habe den Schuhschrank von meiner Mutter geschenkt bekommen. Das ist auch der einzige Grund, wieso er nicht gleich wieder rausgeflogen ist. Aber der Reihe nach ... Lieferung: Die Lieferung war Problemlos und zügig. Es kam ein einziges Paket, nicht Groß, nicht schwer. In diesem befanden sich alle benötigten Teile zum zusammenbauen, es hat also nichts gefehlt (geleimt werden musste nichts). Verwundert war ich beim Auspacken aber dennoch, denn anstatt eine Montageanleitung mitzuliefern, kam nur ein Hinweiszettel, dass man die Montageanleitung beachten soll und diese wurde AUF dem Karton gedruckt. Der Support von OTTO hat mir die PDF Datei aber zügig bereit gestellt, da ich den Karton als Unterlage benötige und ich nicht immer alles hin und her schieben möchte, um den nächsten Schritt zu lesen. Zusammenbau: Ich habe den Zusammenbau alleine innerhalb von unter 2 Stunden bewältigt, lediglich beim einsetzen der Schubladen wäre eine dritte Hand hilfreich gewesen. Ich schätze mich selbst auch ehr als durchschnittlich Begabt ein. Habe eine Linke und eine Rechte Hand, was bedeutet, dass auch mal was schief geht. Aber ich kann eine Zeichnung lesen und verstehen. Wer also schon einmal einen Schrank oder ähnliches zusammen gebaut hat, sollte hier keine Probleme bekommen. Fertigstellung: Die Materialien sind sehr dünn. Beispielsweise die Langholzdübel, welche zwischen den Brettern zur Befestigung dienen und in der Regel 6mm Durchmesser habe, waren hier etwa 3mm Dick. Auch die Bretter sind sehr dünn. Zudem ist er über 1 Meter hoch und lediglich 17 cm Tief (siehe Maße), weswegen er auch sehr wackelig steht. Es wird eine Wandhalterung mitgeliefert und ich würde dies auch dringend empfehlen zu verwenden. Kommen wir aber zum springenden Punkt warum meine Bewertung so schlecht ist: in der Beschreibung wird angegeben "Platz für ca. 9 Paar Schuhe (ohne Absatz)". Wenn diese 9 Paar Schuhe ausschließlich aus Sneakern, Sandaletten und ähnlichem bestehen, dann sind 9 Paar tatsächlich möglich. Realistischer halte ich aber ehr 6 Paar. Die beigelegten Bilder zeigen überhaupt nicht, wie klein der Schuhschrank wirklich ist. Ich habe Schuhgröße 42, was wohl ehr Durchschnitt sein dürfte und selbst meine Turnschuhe nehmen schon fast ein halbes Schubfach ein (gerne hätte ich Bilder mitgeliefert, aber dies geht hier leider nicht). Neben 2 Turnschuh-Paaren könnte ich noch einen einzelnen Schuh reinbekommen, ohne quetschen zu müssen. Sandaletten könnte ich noch gestapelt reinbekommen, aber Winterschuhe, und ich rede nicht von Stiefeln sondern von Boots, bekomme ich nur seitlich rein und diese nehmen daher fast ein ganzes Schubfach für sich selbst ein. Fazit: Ich bin sehr unzufrieden mit dem Schuhschrank. Er ist viel kleiner als angegeben und zudem auch sehr billig verarbeitet. Mein alter war robuster, geräumiger und dennoch kleiner (höhe). Wäre dieser Schuhschrank doppelt so tief (also 35 cm etwa), dann könnte dieser sehr gut sein. Eine Kaufempfehlung kann ich jedenfalls für diesen hier nicht aussprechen, denn der ist nicht mal günstig. Wer ihn sich dennoch kaufen möchte, sollte seine Erwartungen deutlich nach unten schrauben. Für ein paar Turnschuhe ist er in Ordnung, darum hat er auch 2 Sterne statt einen bekommen.

Leider ein Fehlkauf

Es ist ein wirklich schöner Schrank, der jedoch nicht für alle Schuhe geeignet ist. Frauenschuhe passen sicherlich rein, aber Männerschuhe haben keinen Platz. Verarbeitung ist gut, der Aufbau ist relativ einfach, aber es wird Werkzeug benötigt. Am besten zu zweit aufbauen, denn alleine könnte es schwierig werden. Der Schrank "muss" an eine Wand befestigt werden, da er sehr wackelig steht. Insbesondere wenn er voll ist, wird er umfallen beim Benutzen. Daher kann ich hier keine Kaufempfehlung aussprechen. Ein Hinweis welche Schuhgrößen hineinpassen wäre in der Artikelbeschreibung sehr hilfreich und würde Fehlkäufe verhindern.

Nur für Frauenschuhe zu gebrauchen

Farbton sieht toll aus man bekommt keine Männerschuhe rein nur Frauenschuhe und dann auch nur 6 Paar einer ging zurück den zweiten musste ich verschenken da ich ihn schon aufgebaut hatte...wäre toll gewesen wenn es in der Beschreibung gestanden hätte 😒

schicker Schrank, leider mit Einschränkungen

optisch entspricht der Schrank genau dem gesuchten. Montageanleitung war auf den Karton gedruckt, was etwas außergewöhnlich war. Leider habe ich doch einen für mich sehr entscheidenden Kritikpunkt. Dieser Schrank ist nur für Schuhgrößen bis 43 geeignet. Ich selber trage Größe 45 und meine Schuhe sind jetzt keine klobigen Treter sonder schlanke Slipper. Diese kann ich im Schrank nicht unterbringen, da die Fächer nicht tief genug sind. Wäre diese Hinweis in der Produktbeschreibung gestanden, hätte ich andere Schränke ausgesucht.

Kleiner Schuhschrank für wenig Platz.

Der Vorteil der Schuhschrank ist sehr dünn und braucht wenig Platz, ist auch einfach zusammen zu bauen. Der Nachteil es passen kaum Schuhe hinein, nicht nur von der Menge sondern größer als Größe 39 sollten sie nicht sein sonst schließen die Türen nicht, deshalb würde ich ihn nicht weiterempfehlen.

Leider kaputt

Wir konnten den Schrank leider gar nicht aufbauen, da beim auspacken schon ein Brett gebrochen war. Darum zurückgeschickt. Hoffentlich ist der nächste in Ordnung.

Schmaler Schuhschrank

Der Schuhschrank ist mühselig im Aufbau - wenn er dann steht, sieht er ganz gut aus - allerdings nicht für größeres Schuhwerk geeignet.

Nicht zu empfehlen

Leider nur für kleine Füsse (Max. 40) und sehr flache Schuhe (Turnschuhe passen nicht) geeignet.

Nicht schön

Geht weider zurück, da sehr schlecht verpackt, will es erst gar nicht öffnen, leider!!!

Schuhe passen kaum rein Fasst kein platzt ...

Schuhe passen kaum rein Fasst kein platzt ist nicht weiter zu Empfehlen