wiho Küchen Seitenschrank Kiel 50 cm breit, Höhe 200 cm

Instabil - abweichende Maße

Im zweiten Anlauf erhielt ich dann nach insgesamt gut 6 Wochen (incl. Erstbestellung) einen intakten Schrank von stets freundlichen Hermes-Mitarbeitern geliefert. Beim ersten Schrank waren etliche Ecken an den Holzteilen heftig beschädigt. Der Aufbau war unkompliziert und war nach 1-2 Stunden erledigt. Was dann aber vor mir stand, war ein wackeliger Geselle, den man unbedingt stabilisieren sollte, weil sich bei ihm die Balken (Seitenwände) biegen. Eigentlich kein Problem, allerdings ist das nicht wirklich im Sinne des Erfinders. Für mich ein no go, weil Murks. So etwas sollte von seriösen Verkäufern nicht verkauft werden, da ist selbst die Qualität von Billiganbietern um die Ecke besser! Noch weniger belustigend empfand ich allerdings die Tatsache, dass die von Otto angegebenen Maße teilweise nicht mit den tatsächlichen korrespondierten - Otto: (B/T/H): ca. 50/60/200 cm - tatsächliches Außenmaß (B/T/H): exakt 50/55/200 cm. Hätte es auf den cm passen müssen, wäre das Teil unbrauchbar, zumindest empfinde ich die Angaben als Täuschung, selbst wenn man "ca." angibt. Alles in Allem, nach einigen Modifikationen zur Stabilitätssicherung behalte das Teil, und warte ab, wie lange es brauchbar bleibt. Nächstes Mal werde ich mir solch ein Möbel im ortsansässigen Fachhandel genau anschauen und ggf. kaufen.

wackliger Stand, Material und Zubehör sparsam

Der Aufbau gestaltet sich selbsterklärend, eine Anleitung liegt bei. Leider hält die Rückwand nach ihrer Befestigung den Schrank nicht in Waage. Bei einen nicht 100% -en geraden Untergrund lässt sich der Schrank nicht justieren, da hilft auch der labile kurze Winkel für die Wand nicht. Hier wären einstellbare Füße und die Befestigung des mittleren Einlegebodens am Korpus die bessere Wahl (wie bei dieser Höhe üblich). So wölben sich auch die Seitenwände leicht nach außen. Trotz justieren der Scharniere schließt dann auch die Tür nicht am Korpus ab. die unteren Kanten des Korpus sind nicht furniert/geschützt, so dass diese bei Berührung mit Wasser/Flüssigkeit aufquellen (in einer Küche nicht unüblich). Einen Umzug übersteht dieser Schrank nicht. Das Dekor ist wie abgebildet, der Griff aus filigranen Plastik. Alles in allem 2 Sterne für die Qualität und den dazugehörigen Preis. Die Lieferung durch HERMES war sehr schlecht und ist auch nicht mehr Zeitgemäß. Für das schwere Paket war nur ein Mitarbeiter eingeteilt. Dass kann man mal machen, jedoch nicht einen ganzen Arbeitstag. In die obere Etagen schon gar nicht. So ist dementsprechend auch die Laune, die Motivation und der Umgang mit den Paketen.