Home affaire Sekretär Mette, Schreibtisch im Landhausstil, aus Massivholz, Breite 82 cm

Massivholz statt Pressspan, stabil und hübsch

Der Artikel kam innerhalb von drei Tagen an - optimal verpackt und ohne jegliche Blessuren. Dafür schon mal die höchste Punktzahl! Dann ging's an's Aufbauen: Das gestaltete sich leider schwieriger als erwartet. Alle Teile waren zwar vollständig und wie abgebildet vorhanden, leider fehlt der Anleitung jedoch jeglicher Text und trotz eines gewissen handwerklichen Geschicks haben ich inklusive auspacken, Einzelteile sortieren und Montage nach Abbildung insgesamt dreieinhalb Stunden benötigt und das fand ich dann doch etwas viel. Zudem ließ irgendwann die Konzentration nach - und das darf auf keinen Fall passieren! Denn so gingen drei der wirklich zahlreichen kleinen Nägel, mit denen die Spanplatte an die Rückseite genagelt werden muss, nicht exakt kerzengerade in die dafür vorgesehene dünne Holzplatte und kamen deshalb sichtbar im Innenteil wieder heraus. Dadurch ist dort - ausgerechnet auf der Schreibfläche! - das Holz gesplittert, was ich wirklich schade finde. Denn abgesehen von der zumindest aus meiner Sicht nicht ganz einfachen Montage bin ich mit dem Sekretär sehr zufrieden. Ein kleiner, zierlicher und nicht so wuchtiger Arbeitsplatz, in dem man unschönen Papierkram simsalabim verschwinden lassen kann wenn Besuch kommt oder man ihn einfach nicht mehr sehen mag.

Eine platzsparende Alternative

Ein solider Sekretär, platzsparend aber mit genügend Stauraum für die wichtigsten Unterlagen (Konnte komplett alles aus meinem Schreibtisch unterbringen A4 Aktenordner passt ins obere Fach des Schrankteils). Wie bei anderen Kritiken schon erwähnt sind die einzigen Mängel die Passgenauigkeit der einzelnen Bauteile was bei mir aber maximal 3 mm Abweichung in der Klappe ist. Einige Schrauben sind im Innenteil zu sehen wenn man direkt am Sekretär sitzt. Es wäre schön gewesen wenn passende Abdeckungen dafür mitgeliefert worden wären. Positiv zu erwähnen ist, dass das obere Verzierungselement seperat angeschraubt werden muss und es keine Vorbohrung dafür gibt. Ich hatte nicht vor es zu verwenden und so ist meine Oberfläche nicht beschädigt. Fazit: Eine platzsparende Alternative für kleine Räume die ihr Geld definitiv wert ist. Ein Stück das mehrere Umzüge und Umlackierungen mitmacht.

Sehr hübsch - TOP Preis-Leistung

Der Sekretär ist sehr praktisch und sieht wirklich sehr schön aus. Der Zusammenbau war zwar recht aufwendig, jedoch durch die genaue Anleitung nicht schwierig. Da wir allerdings nicht sehr erfahren beim Zusammenbau von Schränken sind, haben wir zu zweit länger gebraucht als in der Anleitung angegeben. Hier sollte man vielleicht etwas mehr Zeit einplanen (ca. 1,5 Stunden). Sehr positiv zu bewerten ist, dass der Schrank leicht zu verrücken ist, da es sich hier quasi um ein Fliegengewicht handelt. Stabil ist er auf jeden Fall - es wackelt nichts! Im Allgemeinen bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Sekretär. Einen Punkt Abzug gibt es jedoch für die Verpackung, die nicht sehr materialschonend gestaltet wurde und ein paar Kratzer im Holz verursacht hat. Das war allerdings nicht ganz so schlimm, weil das nur Innenseiten des Schrankes betraf.

Bitte auf die Maße achten

Der Sekretär ist im Grunde schön, AAAAABER das Gesamtmaß ist mit 1,07m angegeben, vom Boden, bis zur oberen Kante der aufgesetzen Zierleiste. Und das ist das Problem.... das Fachinnenmaß oben beträgt NICHT 25,5cm und 14cm (also insgesamt 39,5cm)!!! Sondern insgesamt nur 29cm! Warum auch immer, wurde die Höhe der Zierleiste, mit in das Fachinnenmaß berechnet... Für uns nun ein Problem, da wir eigentlich einen OC Bildschirm elegant ins obere Fach stellen und so "verschwinden" lassen wollten. Leider passt das nun nicht. Bitte liebe Mitarbeiter von OTTO, ändert die Maße in den Beschreibungen.

schick, viel Stauraum, könnte stabiler sein

Der Sekretär sieht sehr gut aus, schmückt den Raum. Die Verarbeitung ist gut und der Aufbau ist auch als nicht Handwerker machbar. Trotz der schmalen Breite ist unheimlich viel Stauraum vorhanden. Einen Schreibtisch ersetzt der Sekretär nicht wirklich, aber das war anzunehmen. Die ausplattbare Platte ist nicht so stabil, dass man richtig daran arbeiten könnte.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Der Sekretär ist sehr schön und für den Preis super Qualität. Einzigen Punktabzug gibt es für die Hölzer rechts und links unterhalb der Tischplatte, die zur Stabilisierung dienen. Das System ist gefällt mir persönlich nicht, da man immer zuerst die Hölzer rausziehen und erst dann die Tischplatte öffnen darf, damit diese draufliegt.

Ein kleiner Arbeitsplatz der Spaß macht.

Tolles natürliches Material. Beim Aufbau muss man Geduld haben und als Laie die Anleitung genau beachten. Wenn aber dann alles steht erfreut man sich an diesem Möbel. Für die kleinen Dinge die noch einen Schreibplatz notwendig machen völlig ausreichend. Durch das Naturmaterial ist das Möbel in jedem Zimmer ein kleiner Hingucker.

Brauchbares praktisches Möbelstück.

Hübscher Sekretär Verarbeitung gut. Aufbau einfach und stabil. Eingesetzt als kleines privates Büro. Laptop lässt sich gut verstauen immer gleich alles aufgeräumt. Als Anregung : bereits eingeprachte Bohrungen zur Kabelverstauung wären nicht schlecht, lässt sich aber auch in Eigenregie über die Rückwand realisieren.

ein gutaussehendes, praktisches Möbelstück!

Ein sehr praktisches und gut aussehendes Möbelstück, das sich gut eignet, wenn der Platz für einen Schreibtisch nicht ausreicht. Beim Aufbau hat uns ein Tischler geholfen, wäre für uns selbst zu schwierig gewesen. Hefter, Schreibpapier und Drucker haben ihren Platz gefunden und es sieht immer ordentlich aus.

Preiswert und trendy

Wer einen einfachen Sekretär braucht, der kostengünstig ist, könnte mit diesem Möbelstück zufrieden sein! Er sieht wertig aus, ist aber recht einfach vom Bauwerk! Die Rückwände sind aus minni dünnem Holz! Er ist sehr zart und doch ein Blickfang!

Schöner Sekretär

Wir haben den Sekretär heute aufgebaut und leider fehlt zwischen den Türen ein Leiste damit sie bündig und ohne Zwischenraum geschlossen werden kann. Wir werden eine Leiste kaufen. Ansonsten bin ich aber zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

Vollholz für kleines Geld

Das Holz ist Kiefer und sehr gleichmässig in der Maserung. Ich hatte schon Angst ein holz mit vielen schwarzen hässlichen Ast Löcher zu bekommen aber das war nicht so. Vorsicht beim aufbauen, dass Holz ist weich. Wer die schrauben überdreht der ärgert sich. Der Aufbau ist etwas kompliziert, die Reihenfolge wie es zusammengebaut werden soll ist weniger gut beschrieben. Da muss man etwas rumprobieren. Für das Geld unschlagbar. Wer eill kann es noch mit etwas Möbel Öl verschönern, da wird es etwas dunkler. Ich würde sage kaufen.

Preis Leistung in Ordnung

Dieses Möbelstück ist Gut,aber ein wenig Niedrig. Hab es trotzdem behalten, weil alles andere gut gearbeitet ist . Insgesamt ein schönes Teil , für den Preis. Wenn man ein Polo bestellt ,draf man kein Porsche erwarten.

Klappe zu und aufgeräumt ist der Arbeitsplatz

Passt optisch auch zum Möbelprogramm Ferrera (gleiche Farbe und gleiches Holz). Zum dauerhaften arbeiten ist es für mich nicht geeignet, da die Höhe der Arbeitsplatte für mich zu niedrig ist.

Ein Artikel der Spaß macht zum zusammen bauen

Artikel ist gut. Verarbeitung auch. Bei Montage der Rückwand sollte man vorsichtig sein wenn man die Nägel bis zum Anschlag rein schlägt geht evtl. Die Rückwand nach innen kaputt. Ansonsten sehr schick wenn man Elektrogeräte rein machen will muss man sich für Strom ein Loch machen auf der Rückseite um Kabel für Laptop Drucker durchzulesen. Könnte man besser Lösen evtl. Rückwand eine vorgestanzte Ecke links und rechts die man dann leichter und sauber entfernen könnte. Ansonsten gutes Produkt.

Schöner Sekretär!

Der Sekretär ist sehr schön, vor allem für den Preis. WIr haben den Sekretär als "Büro" im Wohnzimmer stehen. Er passt super zu unseren anderen Möbeln. Die Bordüre oben war mir zu schnörkselig, die haben wir einfach weggelassen. Einen Stern Abzug gibt es wegen der Tischhöhe. Wir werden ihm wohl noch andere Füße kaufen. Denn die Tischhöhe ist etwas niedriger als normal, das heißt wenn man nicht aufpasst sitzt man ziemlich gekrümmt und das geht auf den Rücken. Außerdem wäre es gut, wenn die Bohrlöcher für die Platte im Schrank so wären, dass man einen Ordner reinstellen kann. Auch das werden wir wohl selber noch ändern. Aber wie schon in einer älteren Bewertung steht. Für diesen Preis darf man keinen Porsche verlangen.

Empfehlenswert.

Die langwierige Selbstmontage macht den Sekretär Home affaire sehr preiswert. Die Teile und vorgebohrte Löcher passen sehr gut, zu 100 Prozent zusammen. Die Anleitung ist zu 95 % gut. Es gibt kleinen Fehler bei den Zeichnungen der Scharniere. Man muss schön aufpassen. Nach der einwandfreien Montage ist meine Frau von diesem Sekretär begeistert. Empfehlenswert ist 1. Die Montage für den Mann 2. Der montierte Sekretär für die Frau.

Praktisch mit "aber"

Sehr schnelle Lieferung, einfacher Aufbau, aber mit Mängeln. Der Spalt der linken Türe ist zu weit, weil wahrscheinlich die Scharnierlöcher niht genau gebohrt worden waren. Das schaut nun sehr bescheiden aus, weil halt die Türe nicht richtig schließt. Weiterhin ist der Spalt der Schubladentüre oben rechts auch zu weit. Ich behalte den Sekretär, da ich dies beim OTTO-Service bemängelte und einen Preisnachlaß erhielt. Insgesamt schaut der Seretär aber sehr schön aus und ist ein praktischer Begleiter. Er könnte von den Maßen aber etwas größer sein.

Sieht gut aus und die Vearbeitung ist gut

Ich vergebe von 5 Sternen nur 4 , weil 1. die 4 Metallklammern die ,die als Führungsschiene für die Verstärkung der Klappe dienen sollte nicht halten und ich dafür 2 kleine Holzstäbe und 2 kleine Brettchen einbaute ,sieht ausserdem besser aus ,2. fehlte eine Leiste an der Tür , da ich Bastelholz immer zu Haus habe war das kein Problem ,deshalb sollte man anstatt der Metallklammern eben die von mir erwähnten Holzteile mit liefern ,paßt auch viel besser zu diesen schönen Sekretär.

Schönes Schränkchen

Leider wirkt der Schrank nicht so alt wie ich es mir für mein Vintage-Zimmer gewünscht hätte. Man sieht die Holzmaserung. Der Schrank ist eher blass weiß. Der Einlegeboden hinter den Flügeltüren kann auf 3 Höhen variert werden. Jedoch passt da immer noch kein Stehordner rein. Mein Mann hat selbst Löcher in den Schrank gebohrt, um den Einlegeboden der Höhe eines Stehordners anzupassen. Zum Aufbau kann ich nichts sagen. Hat mein Mann gemacht.

Ohne die zwei Minuspunkte Empfehlenswert.

Die Qualität des Holzes ist sehr gut.Nach dem Aufbau sieht sie schön aus.Es gib aber auch zwei Minuspunkte.1.Nach dem Aufbau des Sekretär gibt es 2 bis 3 Milimeter Abstand zwischen den untere Türen,der sich auch mit Schrauben nicht reguliren läßt.Das gleiche Problem gibt es auch mit den Schreibtischtüren.Sie hat auch einen Abstand von 2 bis 3Milimeter zwischen der oberen Platte.Das ist gut für die Lüftung aber schlecht für den Staub.2.Die Konstruktion der Seitenwände auf welche man die untere Türen hinhängen soll,sollten keine vorgefertigten Löcher haben sondern besser nur Markierungen(das Kiefernholz ist weich genug).Deswegen hängt eine Tür vom Sekretär nur an 2 Schrauben und 2 sind immer in Bewegung.

gutes Möbel,kann man selbst verschönern

Für den Angebotspreis ein gutes Möbelstück.Die Montage war problemlos,Bohrungen exakt und alle Teile vorhanden.Da die Ausführung gelaugt,geölt nich richtig zu unserem Gründerzeitschrank passte,haben wir ihn überarbeitet.Nach Aufpolieren mit Stahlwolle,einem Beizvorgang mit Clou Goldteak und Auftragen von Schellackpolitur erkennt nur der Profi von aussen,dass dies kein antiker Schrank ist.Jetzt störten noch die Holzknöpfe, die wir dann für 14 Euro durch Antikbeschläge ersetzt haben.Schon ein wenig Arbeit,lohnt sich aber und ist recht günstig.

würde ich wieder kaufen

Toller Sekretär, passt genau in unsere Wohnung auf dem Land. Aufbau ging schnell und unkomplziert. Allerdings darf man nicht vergessen, die Stützen für die Klappe herauszuziehen, wenn man sie als Schreibtisch nutzen will, ansonsten geht sie kaputt. Mein Mann hat für den Fall der Fälle zwei Klappenhalterungen aus dem Baumarkt montiert.

Sehr schön...!

Aufbauanleitung gut...die Farbe ist ein wenig dunkler wie auf dem Foto.... trotzdem sehr gut.

Hübscher kleiner Sekretär...

... der im Moment als zusätzlicher Geschirrschrank im Essbereich genutzt wird. Ein wenig Zweifel hatte ich allerdings an meiner nicht vorhandenen Erfahrung dieses schöne Teil zusammen zu bauen, vor allem ganz alleine. Ich habe zwar einen ganzen Samstag damit verbracht, aber ich habe es alleine hinbekommen. Die Beschreibung ist in Ordnung. Man muss sie aber vorher einmal ganz gelesen haben, sonst kommt man mit den verschiedenen Abläufen des Zusammenbaus durcheinander. Lieferung war super - der Hermes-Bote (lol) brachte den schweren Karton bis in den 1. Stock. Verpackung geht so - es fehlen einige Zwischenlagen an Papier (also vorsichtig auspacken). Es ist ein weiches Holz und muss dementsprechend sorgsam behandelt werden. Der Aufbau klappte gut (s. o.) mit Schraubendreher und Hammer (für die Rückwand). Einziges Minus - die Stanzungen an der Klappe waren nicht genau. So musste ich mit einem Bastelmesser vorsichtig eine Stanzung erweitern. Deshalb gibts auch nur 4 statt 5 Sterne. Ansonsten ein schöner Holzschrank - Preis/Leistung passt. Würde ich wieder kaufen und kann ihn auch empfehlen.

Im gesamten toll

Wenn der Sekretär dann vollständig aufgebaut ist, sieht er 100% klasse aus. Leider wurden mir 2 rechte Außenwände mitgeliefert und die linke Außenwand fehlt. Aber da kann der Sekretär ja nichts für, sondern die Verpacker. Werde sie hoffentlich bald nachgesendet bekommen. Ansonsten hab ich als Frau, schon mal zusammen gebaut, was so weit geht und den Rest mach ich natürlich auch alleine. Wenn man sich die Aufbau Anleitung ne Weile anschaut, kapiert man's irgendwann. Einfach eins nach dem anderen. Anfangs Schrauben etc sortieren, abzählen und zuordnen. Ich finde das Holz sehr schön. Leider haben einige Bohrlöcher gefehlt. Diese habe ich selbst gebohrt. Was nicht ganz einfach war. Zum Glück hab ich eigenes Werkzeug. Ich hoffe es ist für den Rest alles vorhanden, nochmal bohren möchte ich nicht. Ich werde nochmal bewerten, sobald die linke Seitenwand hier ist und der wirklich schöne Sekretär vollends zusammen gebaut ist

Bestellung war unkompliziert und der ...

Bestellung war unkompliziert und der Sekretär wurde super schnell geliefert. Aufbau war okay, man hätte die Schraubenpackungen alle mit Buchstaben versehen können, dann müsste man nicht immer messen, ob es wirklich die richtige Schraube ist. Die Höhe ist doch sehr niedrig, also die Maße passen zwar, aber habe ihn mir doch etwas höher vorgestellt. Man sollte nicht größer als 1,65 sein 😅. Allerdings ist das Produkt sehr schön und sein Geld wert

Kleines Raumwunder

Der Sekretär ist nicht zu groß, deswegen eher für schmale Wände oder kleinere Ecken geeignet. An einer großen langen Wand mit anderen Möbeln kombiniert kam er bei mir nicht so gut. Passender Platz gefunden, jetzt kann er bleiben. Seine Kapazität ist sehr gut, es geht wirklich einiges rein. Die Qualität ist nicht ganz so gut, er hat einige kleine Risse die vorab schon behandelt wurden. An der linken Seite etwas größere Stelle rausgebrochen, die man jetzt in meiner Ecke nicht sieht. Bodenplattenunterseite noch grösseres Stück rausgebrochen, aber da steht er ja drauf. Ich glaube das ist für Zusammenbaumöbel wohl mittlerweile normal, wenn man sich darüber im klaren ist kann man ihn kaufen ist ja auch nicht zu teuer.

Niedlicher Sekretär, einfach aufzubauen

Der Sekretär ist auch als Einzelperson gut und zügig aufzubauen. In der weißen Variante gibt es kleine Farbunterschiede an den Knöpfen. Sie sind deckend weiß während beim restlichen Holz die Naturmaserung noch deutlich sichtbar ist. DIN A4 Aktenordner passen allerdings nicht so hinein wie ich es mir vorgestellt hatte. Man muß sie entweder beim reinschieben kippen oder den Zwischenboden weglassen,womit dann das 2. Fach flöten geht. Alles in allem aber gutes Teil,das allerdings auch 20 oder 30€ weniger kosten dürfte.

kleiner, überschaubarer, schicker Sekretär

Die Farbe ist nicht rein weiß, ich finde sie hat einen hang ins cremeweiß. Aufbau war eigentlich ganz in Ordnung, wobei ich die Anleitung etwas unübersichtlich finde (ich habe jetzt fast eine Woche lang unterschiedliche Möbel aufgebaut und diese Anleitung war wirklich die unübersichtlichste) Alles in allem bin ich aber durchaus zufrieden, wobei mich das mit dem weiß am Anfang schon sehr enttäuscht hat, aufgebaut macht es jedoch einen schöneren Anblick wie als noch die Einzelteile vor uns lagen.