BEKO Kondenstrockner DC 7130 N, 7 kg

Insgesamt ein gutes und solides Gerät.

An erster Stelle muss ich hier mal erwähnen, dass ich einige der vorausgegangenen Bewertungen nicht verstehe. Hier wird sich über Details beschwert, die sogar in der Bedienungsanleitung so erläutert sind. Ich kann nur empfehlen, dieses nette Papierchen auch zu lesen! Zur Bewertung: Alle Programme haben wir bisher nicht ausprobiert, aber beim bisher getesteten läuft der Trockner sehr gut und das Trockenergebnis ist relativ zufriedenstellend. lediglich bei etwas dickeren textilien, wie beispielsweise Handtücher oder dickere Sweatshirts und Pullover muss ich nach Ende des Programms "Schranktrocken" öfter nochmals 10 - 20 Minuten Zeitvorwahl einstellen, bis die Wäsche endgültig fertig ist. Wenn man um diesen Umstand weiß, kann man aber sehr gut damit leben. Der Trockner mag ein wenig laut erscheinen, aber bei geschlossener Tür macht das auch nichts mehr aus. Die Wäsche kommt immer angenehm warm und nicht zu heiß raus, wenn das Programm endet und ist dabei auch noch sehr weich und flauschig. Das Flusensieb sollte man, wie in der Anleitung beschrieben, nach jeder Trocknung säubern, da sich da doch relativ viel festsetzt. Die Wassertankanzeige piept zwar auch nach jedem Trockenvorgang, der Tank reicht aber normalerweise für 2-4 Ladungen Wäsche aus (Fassungsvermögen egschätzt ca. 5l Wasser). Sowohl Kondensator, als auch Wassertank und Flusensieb lassen sich sehr einfach entfernen und reinigen. Insgesamt sind wir mit dem Gerät sehr zufrieden und der Anschaffungspreis war unschlagbar. Der Stromverbrauch mag zwar ca. zweieinhalb mal soviel wie bei einem Wärmepumpentrockner betragen, statistisch hochgerechnet mit unserem aktuellen Strompreis würde letzterer aber erst nach knapp fünf Jahren seinen höheren Anschaffungspreis amortiseiren, so dass der niedrige Kaufpreis letztlich den Ausschlag gab. Für einen Zwei-Personen-Haushalt vollkommen ausreichend und nachdem wir mit Beko schon bei Wasch- und Spülmaschine gute Erfahrungen gemacht hatten, hoffe ich, dass das auch beim Trockner die nächsten Jahre so sein wird.

kann man nur weiter empfehlen

Ich habe den Trockner im Happypreis gekauft. Da ich bald mein 2. Kind erwarte und mit der Wäsche nicht mehr hinterher komme, musste ein Trockner her :-) Ich habe wirklich alle bei Otto verglichen und dieser hier hat alles. Nur halt keine Elektronische Anzeige.Aber damit kann man leben. Andere Trockner die das haben kosten direkt viel mehr.Und das wichtigste er hat eine Kindersicherung!. Lieferung super pünktlich!, perfekt.Ich habe ihn jetzt mehrmals benutzt und muss sagen er ist sehr einfach zu benienen. Ich habe Handtücher getrocknet mit der stärksten Stufe, Extratrocken. Die Handtücher waren Staubtrocken und Kuschelig weich, WAHNSINN. Ich habe Bettwäsche darin getrocknet mit der vorletzten Stufe Schranktrocken Plus-auch trocken und Kuschelig weich. Ich habe Strümpfe,Unterwäsche..getrocknet, es ist nichts eingelaufen und alles trocken und Kuschelig weich:-). Mein Vorgänger sagt das, dass leeren von der Kasette nach jeder Trocknung umständlich ist, kann gar nicht sein! Der Wasserbehälter muss erst nach der 30 Trocknung entleer werden! Das steht auch auf dem Behälter drauf.Der Behälter ist auch einfach zu entnehmen. Der Trockner ist etwas Laut, aber so Laut nun auch wieder nicht.Damit kann man gut Leben. Ich denke ein Trockner Heizt den Raum immer etwas auf, dass ist doch normal. Jetzt noch mal die Vorteile: Trocknet Sehr Gut, die Wäsche ist Kuschelig weich, Es gibt alle Einstellungen, Die riesige Trommel 7 Kg, Ist sehr einfach zu bedienen, Preisleistung sehr gut. Die Nachteile sind: etwas Laut , keine Schontrommel(aber das macht nix, die Wäsche ist Kuschelig weich), keine digitale Anzeige( Macht nix, braucht man nicht). So ich hoffe ich konnte euch helfen:-) Ich werde den Trockner in einem Jahr nochmal bewerten:-) Vielen Dank nochmal an das Otto-Team für den tollen Happypreis von 280 und die super Lieferung. Ihr bekommt eine 1 mit * :-)

Für meine Zwecke absolut ausreichend!

Diese Gerät ist unser erster Trockner. Mein Freund und ich haben ihn gekauft, weil wir eine recht kleine Wohnung haben und keine andere Möglichkeit, als unsere Wäsche in unserem Schlafzimmer zu trocknen. Man muss schon im Voraus genau kalkulieren, welche Wäsche man wann wäscht und wie lange die trocknen muss - jedenfalls kommt noch dazu, dass wir echt große Wäschestücke haben (riesiges Wasserbett = riesige Spannbettlaken!!!). Ich hatte die Faxen echt dicke, denn das ist so nervig gewesen. Heute hatte ich den Trockner den ganzen Tag im Gebrauch, nachdem er gestern ankam. Ich bin überaus glücklich und unendlich zufrieden. Die Bedienung ist einfach und ich habe kein Problem damit, dass der Wassertank unten ist. Er ist leise. Die großen Spannbettlaken und auch ein 4-er Set dicke fette Winterbettwäsche sind komplett trocken und auch schon wieder aufgezogen bzw. im Schrank. Kann da einigen Vorgängern guten Gewissens widersprechen! Habe keine Vergleichsmöglichkeiten - aber das macht nichts, weil sich diese Investition schon jetzt für uns gelohnt hat, denn für den heutigen Tag hätte ich normalerweise - ohne Witz - 3 Wochen gebraucht, um alles wieder im Schrank zu haben! Wer sich wegen der Marke den Kopf zerbricht: Meine Mutti und ich haben seit Jahren von Beko Waschmaschinen. Nie Probleme gehabt - einmal mussten bei ihr die Kohlebürsten erneuert werden, weil sie irgendwas zu schweres gewaschen hatte. Der Monteur meinte, dass die teuren Marken nichts anderes im Innenraum haben und die von außen nur anders aussehen. Ich denke, dass man das hier auch so sagen kann - aber das werde ich im täglichen Gebraucht ja heraus finden. Ggf. werde ich noch einmal eine Bewertung verfassen, wenn ich ihn etwas länger habe. Für heute jedoch: alle Tests bestanden! :)

Guter Trockner

Mein alter Trockner hat sich nach 22 Jahren verabschiedet. Deshalb brauchte ich einen neuen Trockner der auch auf die Waschmaschine stehen muss. Ich habe den Trockner erst einmal benutzt und das Ergebnis war gut. Zu bemängeln habe ich nur, dass das Netzkabel sehr kurz ist.

Zugestellt, eingeschaltet, einfach super

Zustellung mit Hermes pünktlich auf die Minute. Sehr freundliche Mitarbeiter. Gerne wieder

Überzeugendes Preis/Leistungsverhältnis

Nachdem wir zuerst einen Trockner der Marke SHARP von OTTO erhalten haben und nicht zufrieden waren. Haben wir uns für dieses Modell und diesen Hersteller entschieden. Wir haben es nicht bereut und sind besonders von der Trockenleistung sehr angetan, wir benutzen den Trockner nur für Handtücher und Lappen etc. Auf "Extra Schranktrocken" ist eine volle Ladung in ca. einer Stunde erledigt. Das Innenleben der Trommel macht einen hochwertigen Eindruck und durch das Design wird die Wäsche schonend bewegt. Nach Ende des Programms gibt es noch eine Bewegungsautomatik, so wird die trockene Wäsche alle paar Minuten gewendet Saubere Verarbeitung, einfach zu reinigen und nicht wie beim SHARP auslaufendes Wasser am Kondensator. Auch der tiefliegende Auffangbehälter für das Wasser stört uns nicht, wer die Möglichkeit hat, kann ja den Trockner auf die Waschmaschine stellen, dann entfällt auch das Bücken um den Behälter zu leeren. Wir vergeben insgesamt 4 Sterne, da die Einstellmöglichkeiten etwas eingeschränkt sind, es fehlt eine freie, manuelle Einstellung der Trockenzeit bei den vorgegebenen Programmen und das Display sieht zwar schick aus, aber das Rot ist nicht immer gut ablesbar, die Symbole könnten etwas größer sein. Alles in Allem sind wir sehr zufrieden, bei diesem Preis kann man eigtl. nichts verkehrt machen. Lieferung durch HERMES wie gewohnt wie angekündigt und ohne Probleme.

Top Trockner

Ich wollte keinen Wärmepumpen Trockner und habe mich für diesen entschieden. Lieferung dauerte länger als angegeben. Die Hermes Männer waren super freundlich und haben den alten Trockner auch gleich mitgenommen. Immer wieder gerne

Preis-Leistung überzeugt

Wir haben lange überlegt, uns aber dann doch für den Kauf eines Trockners entschieden. Gelandet sind wir bei diesem Modell, weil uns das Preis-Leistungs-Angebot überzeugt hat. Wir haben das Gerät jetzt seit einigen Wochen und sind ganz begeistert. Die Wäche wir sehr gut trocken und kuschelweich. Allerdings sollte man sich nach dem Programmende nich zu sehr auf den automatischen Knitterschutz verlassen. Bei unserem ersten Durchlauf (Bettwäsche) haben wir etwa drei Stunden nach Programmende die Wäsche rausgeholt und diese war doch sehr knittrig. Wenn man sich aber an den vorgegeben Zeiten orientiert, passt das perfekt. (Deswegen ein Stern Abzug.) Das man den Wassertank unten entnehmen kann, war ein Beweggrund uns für diesen Modell zu entscheiden, da wir mit diesem Trocker einen Turm gebaut haben. Der Wassertank oben wäre kaum erreichbar, an dieser Stelle aber perfekt für diese Aufstellungsveriante.

Sehr gutes Gerät!

Das Gerät hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Die Trockenleistung ist sehr gut, die Bedienung sehr einfach und leicht verständlich. Die Lieferung war super und sehr schnell. Zudem ist der Preis für die gebotene Leistung ein wahres Schnäppchen! Noch zuletzt ein großes Lob an die Männer vom Lieferdienst, sie waren sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit, ich war total begeistert!

Super Trockner, Preis Leistung sehr gut

Ich weiß ja nicht wie nass manche Leute ihre Wäsche in den Trockner stecken und dann hoffen, dass das Gerät das in 30 Min. schon trocknen wird. Das geht so natürlich nicht. Dieser Trockner meistert seine Aufgabe richtig gut, wenn die Wäsche gut ausgeschleudert ist. Meine Waschmaschine hat 1400 Schleudertouren und das ist eigentlich genug. Ich bekam das Teil und war überrascht wie gut und schnell das Trocknen geht. Ich habe eine Füllung Baumwollsachen / Handtücher etc. getrocknet und das war in 70 Min. schranktrocken durch. Gut, er ist vielleicht etwas laut, aber da er bei mir im Waschkeller steht, stört mich das überhaupt nicht. Die Tasten und Knöpfe sind übersichtlich und verständlich beschriftet. Der Wasserbehälter ist leicht zu entleeren wenn man ihn mit beiden Händen raus nimmt. Das Flusensieb ist sowieso ein Klacks. Wenn er ein paar Jahre hält, hat er für diesen äußerst günstigen Preis seinen Zweck erfüllt. Ich habe den Trockner am Mittwoch bestellt und er wurde am Samstag darauf von Hermes geliefert und an Ort und Stelle aufgestellt. Verpackung entfernt und mitgenommen. Sehr nette junge Männer die richtig gut sind. Ich bestelle seit Jahren bei Otto und wurde noch niemals, auch nur ansatzweise enttäuscht.

ich bin sehr mit dem trockner "für diesen Preis" zufrieden👍 Kann ich nur empfehlen 👌

lauft

Das Geraet ist wie angekuendigt von der Spedition puenktlich geliefert und aufgestellt worden, Verpackung wurde mitgenommen, alles Bestens. In meinem Single-Haushalt steht der Trockner im im bad und ich benutze ihn hauptsaechlich im ganzjaehrig da ichhier keine möglichkeit habe anders zu trochnen Die Bedienung ist einfach, das erzielte Resultat voll in Ordnung. Vielleicht wird man zu Anfang ein wenig mit den Programmen experimentieren, um Erfahrung zu sammeln. Mich stoert es nicht, wenn das Kurzprogramm nochmal gestartet werden muss, damit das Ergebnis ideal wird. Die (deutsche) Bedienungsanleitung ist ausfuehrlich und gut, aber man sollte sie auch lesen und sich danach richten. Ich bin rundum zufrieden und frage mich, wieso ich nicht schon frueher so einen Trockner gekauft habe. Fuer den kleinen Haushalt, der beim Kauf auch ein wenig auf's Geld achten muss, eine lohnende Anschaffung.

Super leise und einfache Bedienung. Kleiner Nachteil es hat keine Zeit Angabe ( was mich nicht stört) und das Signal was er ab gibt wenn er fertig ist, ist sehr leise. Aber ansonsten bin ich zu Frieden. Ist eine riesen Entlassung jetzt im Winter.

Hat zwar lange gedauer

Musste diesmal länger warten aber eine super Lieferung von Hermes und sehr freundlich

Tolles Gerät zu gutem Preis.

Der Trockner wurde sehr schnell geliefert und von den Mitarbeitern direkt aufgestellt. Das Gerät hat mich sehr überrascht. Die Bedienung ist sehr einfach, der Geräuschpegel durchaus erträglich. Erstaunlich finde ich die überaus kurze Zeit, die benötigt wird, um meine Wäsche zu trocknen. Während unser alter Trockner 1,5 bis 2 Stunden benötigte, um eine normale Maschinenladung zu trocknen, ist der BEKO Trockner meistens schon unter 1 Stunde fertig. Die Wäsche ist schön weich und kann meist einfach zusammengelegt und weggeräumt werden. Gut ist auch das Fassungsvermögen des Wassertanks, so dass er nicht ständig geleert werden muss.

Tolles Gerät

Optimal. Trocknet schnell, leichte Handhabung. Habe den Trockner in der Küche stehen, die Lautstärke ist okay, kenne keinen Trockner, der nicht etwas lauter ist. Mir persönlich ist viel wichtiger, das die Wäsche zügig getrocknet wird. Der Ablaufschlauch ist nicht nötig, da unten im Gerät ein grosszügiger Tank ist. Mache ihn nach jedem zweiten trocknen leer. Ich empfehle dieses Gerät gerne weiter.

👍👍👍

Einfache Bedienung, sehr gut

Top für das Geld.

Für das Geld lohnt es sich. Lieferung war auch schnell und die Bedienung ist auch sehr leicht.

Gut

Der trockner macht seine Arbeit meinen erwartungen die ich an ihm habe. Ich danke für Die Arbeit

Das man nicht sieht, wieviel Zeit er noch ...

Das man nicht sieht, wieviel Zeit er noch braucht, ist zwar nicht so toll. Und eigendlich braucht man nur die "extratrocken" funktion, da alle anderen etwas feuchtigkeit hinterlassen. und beim betrieb wirds schon warm in dem zimmer in dem es steht. aber ansonsten sind wir extrem zufrieden. leiser als gedacht und wirklich absolut trocken aber kuschelig weich. den wassertank unten muss man alle paar mal entleeren und den staubfänger reinigen mit dem staubsauger. aber alles ganz easy. nutzen den jetzt seit paar Monaten und muss sagen wie dumm waren wir all die jahre ohne so ein ding zu leben. wäsche zum trocknen hängen? NIE WIEDER!!

Der Kunde ist sehr zufrieden ,Preis und ...

Der Kunde ist sehr zufrieden ,Preis und Lieferung Ist alles super kann man weiter empfehlen.

Ok trockner

Trockner selber ist ja an sich super. Nur das wasser kammer is sehr dunn und jetz nach kein halbes jahr ist der kammer gerissen, weil es nur dunn billig zusammen geschmolzen plastik ist. Werd es nur empfehlen wann mann es direkt auf ein wasserablauf anschließen würdet.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Trockner

Es gibt keine Nachteile nur Vorteile weil bei 3 Kindern braucht man einen Trockner

Wir sind absolut überzeugt von Beko und finden, es braucht nicht mehr Geld für teure Marken auszugeben.

Für den Preis ein anständiges Gerät

Wir haben den Trockner jetzt 2 Wochen und bisher ist alles in Ordnung. Ist unser erster Kondenstrockner, habe ihn genommen, weil er gute Bewertungen hatte. Zu beachten: Bei Buntwäsche sollte man auf Extra-Schranktrocken einstellen, bei Schranktrocken hat die Wäsche noch Restfeuchte. Ebenso muss der Behälter mit dem Wasser öfters geleert werden als angegeben.

Erfüllt seinen Zweck. Trocknet gut, dauert...

Erfüllt seinen Zweck. Trocknet gut, dauert auch nicht zu lange. Preis leistung ist angemessen. Lässt sich auch super reinigen. Energieklasse B ist zwar nicht das beste aber dafür kostet der Trockner auch nicht so viel. Im endeffekt ist es nur eine kostenverteilung. Ein teurerer hätte Klasse A . Für mich ist es so die vorerst bessere Variante gewesen

Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Für den Preis ist das Gerät in Ordnung. Leider wird die Zeit nicht angezeigt, das wäre dann ein super Gerät. Auch das der Wasserauffangbehälter unten im Gerät angebracht ist, finde ich gut, da bei mir der Wäschetrockner auf der Waschmaschine steht und ich dadurch bequem an den Wasserbehälter komme. Würde das Gerät jederzeit wieder bestellen.

Top leise

Bis jetzt sehr zufrieden .

Für wenig Geld gute Leistung. Man muß ein...

Für wenig Geld gute Leistung. Man muß ein wenig experimentieren, um bei Mischgewebe einen gleichmäßigen Trockengrad zu erreichen, aber es ist machbar. Ich bin zufrieden mit dem Trockner und würde ihn wieder kaufen. Es gibt Menschen die trocknen alle Wäsche im Trockner, zu diesen gehöre ich nicht, ich nutze ihn zu meist für das grobe .